Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Dezember 2019, 19:44

Neuheit Baureihe 91.3 von KM 1

Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Dank für die Infos von der Hausmesse von Euch!

Nun hab ich schon die erste Frage zur Konstruktion der Baureihe 91, speziell zu den Achsen bzw den Gegengewichten. Werden die großen Gewichte wie auf den Fotos zu sehen verwendet oder gibt es auch Varianten, die die kleinen Gegengewichte haben werden?

Beste Grüße Nils

2

Samstag, 7. Dezember 2019, 20:04

Zitat


Nun hab ich schon die erste Frage zur Konstruktion der Baureihe 91, speziell zu den Achsen bzw den Gegengewichten. Werden die großen Gewichte wie auf den Fotos zu sehen verwendet oder gibt es auch Varianten,


Die angekündigten Varianten haben allesamt die "Segment"- Gegengewichte - nicht die "Sichel" Gewichte wie die ex Märklin 91

mfGrüßen, der Einsbahner

3

Samstag, 7. Dezember 2019, 20:36

Hallo 91er-Fans,

sehr schade find ich daß sie keine Servo-Umsteuerung bekommt, das wäre - nach den "H0-Sounderfahrungen" mit der 94 - für mich der einzige wichtige Kaufgrund gewesen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Samstag, 7. Dezember 2019, 20:39

Hallo Michael,

das mit der statischen Umsteuerung soll so bei den Classic-Editionen ja grundsätzlich sein.

Gruß
Thorsten

5

Samstag, 7. Dezember 2019, 20:44


das mit der statischen Umsteuerung soll so bei den Classic-Editionen ja grundsätzlich sein.



...und das ist gut so, denn irgendwo muß es ja Unterschiede zwischen P und C geben, gell....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Samstag, 7. Dezember 2019, 20:56

Hallo Thorsten,

ein "zweit -classic - Modell" gibts ja schon, hier fänd ich eine etwas besser detailierte angebrachter.
Auf die - von Hand - zu öffnende Feuertür mit Glutbett könnte man m. E. sehr leicht verzichten, denn das bringt ja ohne Servoantrieb schon gar nichts. Andererseits wäre eine von Hand umstellbare Steuerung immerhin etwas das man dan selber mit einem Servo versehen könnte. Tja, aber dann käme wieder das Decoderthema auf Tablet, da bräuchte man dann wieder den angekündigten Programmer.
Naja, lassen wir das - interessant wirds ja erst, wenn es Lok, Decoder und Programmer gibt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Samstag, 7. Dezember 2019, 21:09


Tja, aber dann käme wieder das Decoderthema auf Tablet
Naja, lassen wir das



...ja bitte....,
es gibt so schöne andere Themen....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

8

Sonntag, 8. Dezember 2019, 08:43

Hallo Einsbahner,

vielen Dank für die Info!

Gruß Nils

9

Montag, 9. Dezember 2019, 16:21

Wählbare Räder?

Hallo liebe 1er,

ich fände eine Wahlmöglichkeit für die Räder der 91er super. Entweder man entscheidet sich für Räder mit den großen Segmentgewichten oder den kleinen Sichelgewichten.

Was meint ihr denn dazu? Wahrscheinlich würden sich einige darüber freuen!?

Gruß Nils

10

Montag, 9. Dezember 2019, 18:40

@ Nils

zum einen ist es ja eine "Classic" Lok - also nicht zu viele Diversifikationen

zu anderen gehe ich einfach mal davon aus, daß KM 1 genau solche Loks herausgesucht hat, die diese Segment
Gegengewichte hatten. Ich denke, die meisten hatten eben diese.

Gruß, der Einsbahner

11

Montag, 9. Dezember 2019, 18:42

Hallo zusammen,

also ich bin sehr froh über die 91er und nachdem ich die T3 Augenschein genommen hatte, bekam man einen Überblick was einen demnächst erwartet was die Classic Serie betrifft.

Ich habe gerade mal die ersten Testfahrten auf meiner zukünftigen Spur 1 Kleinanlage gemacht, die 94er und 50er waren am Start, da passt eine 91er mal richtig ins Bild. Ich denke, dass man die ersten Handmuster abwarten kann oder sollte wenn man bestellen will. Ich bin auf jedenfall dabei. Ich habe immer Spaß an der 91er gehabt und freu mich, dass man dieser kleinen Lok ein Denkmal setzt.

Spielereien jeglicher Art alles gut und schön, aber sind sie wirklich so wichtig? Mir ist ein robuster Antrieb, ein gutes Getriebe und ein paar Soundeinstellungen wichtig.

In diesem Sinne..ich studiere gerade welche Betriebsnummer für mich in Frage kommt und befasse mich derweil welche Betriebsnummern im Raum Aachen und Düren unterwegs waren, dann wird bestellt.

MFG

Michael

12

Dienstag, 10. Dezember 2019, 10:05


ich studiere gerade welche Betriebsnummer für mich in Frage kommt und befasse mich derweil welche Betriebsnummern im Raum Aachen und Düren unterwegs waren, dann wird bestellt.


guten Tag,

nach meinen Unterlagen waren in den Jahren nach 1949 keine Maschinen der T 9.3 der ED/BD Köln in den
BW `s Aachen-Hbf, Aachen-West oder Düren stationiert.

Naheliegend wären dann die Kölner Bw´s

Hierzu zwei Vorschläge:

- Epo 3a, 91 1382 (DB-Schriftzug), Segment-Gegengewichte, großer Kastenlüfter, Bw Köln-Bbf
- Epo 3b, 91 1404 /DB-Keks), Segment-Gegengewichte, großer Kastenlüfter, Bw Deutzerfeld

Passendes Basismodell für eine Umnummerung/Umbeschriftung wäre z. B. die angebotene Marburger 91 1160,
da ebenfalls großer Kastenlüfter.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

13

Dienstag, 10. Dezember 2019, 12:34

Variante der WLE (Westfälische Landes-Eisenbahn) ... ???

Hallo Herr Krug, hallo Spur-E1NS-er,

… wäre durch Umbeschriftung auch eine WLE-Variante möglich ???
Dazu gab es vor einiger Zeit schon mal einen Thread in diesem Forum:

https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…2230#post162230

Allerdings kann ich nicht sagen für welche WLE-Lok dies bei den momentan angebotenen
KM1-Varianten möglich wäre, da sind eher die Experten gefragt ?

Oh ja, eine WLE-Dampflok in Spur 1 … da wäre ich sofort dabei !!!
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

14

Dienstag, 10. Dezember 2019, 13:20


… wäre durch Umbeschriftung auch eine WLE-Variante möglich ???
Dazu gab es vor einiger Zeit schon mal einen Thread in diesem Forum:
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…2230#post162230


guten Tag,

im link, Beitrag Nr. 5 habe ich die drei naheliegendsten Lok genannt.

Am besten geeignet die Nr. 76, aber diese hat dennoch folgende Unterschiede
zu den angebotenen

- Anderes Dach/Dachlüfter
- Zwei separate Fenster seitlich, anstelle nur einem Fenster und großem
Türausschnitt
- andere Räder mit "Sichel"-Gegengewichten, wie ex Märklin 91

(inwieweit eine Classic 2.0 Produktion solche weiteren Änderungen kostenneutral
zuläßt, vermag ich nicht zu beurteilen)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

15

Dienstag, 10. Dezember 2019, 15:44

Führerhaus

Guten Tag,

also ein Führerhaus mit den zwei Fenstern anstatt der großen Türöffnung würde ich auch bevorzugen. Vielleicht kann man ja eine individuelle Version wie bei der kleinen Berg ( ggf mit einem kleinen konstruktionsbedingten Aufpreis ) anbieten. Räder, Führerhaus, Dachlüfter, mit oder ohne Glocke, etc. frei wählbar.

Beste Grüße Nils

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 13:35

Br 91.3 W L E

Guten Tag,

eine WLE-93 wäre eine nette "Kollegin" für meine MaKs, quasi vorher - nachher.
Grüße aus MS
Dieter

17

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 15:58

Hallo WLE-Freunde,

bei der Eisenbahnstiftung gibts Bilder zweier ex DR-91er


Die WLE 72 war 91 712


WLE 74 war 91 1275 und hat allerdings Zylinder mit Ventilsteuerung wie auch die WLE-Loks 73, 75 u. 77.
Wie zu sehen haben beide das übliche Schiebefenster, wie es wohl die KM1-Versionen auch bekommen werden.

Etwas ungewöhnlich ist daß es auch bei den Ep. IIIb-Versionen keine mit drittem Spitzenlicht gibt.
Auch nicht gut empfinde ich daß die 7266 Magdeburg nur vorne ein drittes Spitzenlicht bekommen soll. Das sieht man bei Vorbildaufnahmen aus dieser Zeit zwar häufig, dort ist diese Laterne für Zusatzsignale aber auch einfacher umzusetzen als beim Modell. Mit den Laternen signalisierte man dem Personal an der Strecke daß ein Sonderzug folgt oder entgegenkommt, auf zweigleisigen Strecken die Fahrt auf dem falschen Gleis.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (12. Dezember 2019, 08:41)


18

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 08:04

Guten Morgen!

Meine Lok soll dann die Lok 6 der Ilmebahn werden. Eigentlich wäre die Lok 5 mein Favorite gewesen, diese ist aber leider aufgrund der angebotenen Varianten nicht umsetzbar.

Borsig 1903/ 5235 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4l)
Ksl 1474"
->'06 KSL 7312 T93
->'23 DRBv 91 410
->'25 DRB 91 424
+03.35
->16.03.35 Ilmebahn 6
+59

Schönen Tag Euch.

Gruß Nils

19

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 11:20

Grüß Gott,

nach meinen Unterlagen war eine Maschine der BR 91.3-18 am 1.7.1950 bei der ED Köln beim Bw Aachen West stationiert - 91 1510 (Henschel 10493/1911).

Aufgrund des Baujahres der Maschine = "1911" müßte die Maschine auf dem Führerhaus einen Lüftungsaufsatz gehabt haben - die Bauartänderung mit seitlichen Lüftungsklappen auf dem Führerhaus und seitlich abgerundetem Dach wurde erst mit Neuanlieferungen im Laufe des Jahres 1912 eingeführt.

Aber Vorsicht: Selbstverständlich könnten bei laufenden Untersuchungen sowohl das Führerhaus als auch die Radsatzgruppen (Gegengewichte!) ausgetauscht worden sein! Für Genaueres helfen da nur Bilder (aber auch nur Stichtag) oder das Betriebsbuch.

Grüße Jürgen Stadelmann

20

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 11:37

BR 91 das KM1 DRO Vorbild

Und hier ebenfalls aus dem Fundus der Eisenbahnstiftung das Vorbild der KM1 DRO Maschine.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher