Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 12. Mai 2020, 16:37

... nochmals zu dem Beitrag über "Berufskrankheiten" und "Zwangsneurosen":
Wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat, ganze Modelle am Stück zu drucken - warum denn nicht? Vor allem wo´s nicht so sehr auf Details ankommt sicher eine probate Möglichkeit.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Die entscheidenden Nachteile des einteiligen Modells liegen für mich darin, dass erstens alles im Eimer ist, wenn ein Teilbereich des Modells unbrauchbar ist, und zweitens, dass das saubere Lackieren in unterschiedlichen Farben besondere Fähigkeiten erfordert.
Claudius

22

Mittwoch, 13. Mai 2020, 11:02

zu "Berufskrankheiten" und "Zwangsneurosen"

Zum Vergleich:
Für mein Selbstbauprojakt bad. VIb wurden bislang ca. 100 einzelne Druck- bzw. Gußaufträge vergeben, schätzungsweise weitere 50+ stehen noxh aus.
Das Ergebnis waren ca. 250 Einzelteile, die damit abgedeckt werden konnten.

Wolfgang

23

Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:12

Servus Wolfgang,
dass bei Deinem Projekt (das wird meines Erachtens die Lokomotive des Jahrzehnts) viel zusammenkommt, hatte ich schon vermutet. Hast Du mal im CAD gezählt, wie viele Einzelteile das insgesamt werden?
Frohes Schaffen,
Claudius

24

Mittwoch, 13. Mai 2020, 22:46

Hallo Claudius,

derzeit sind es 750 verschiedene Bauteile, darunter vielleicht 50 verworfene oder speziell für die Reproduktion erstellte Modifikationen.
Leider sind - vermutlich Corona geschuldet - die Lieferzeiten bei Messingteilen deutlich länger. Deshalb geht es derzeit nur langsam voran.

Wolfgang

25

Sonntag, 17. Mai 2020, 13:21

Servus,
im Moment komme ich nicht viel zum Basteln, außerdem hat mich shapeways beim Fahrgestell etwas ausgebremst, weil statt symmetrischer Teile zwei linke Seiten geliefert wurden.
Immerhin ist das Oberteil inzwischen fertig.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 013.jpg

26

Freitag, 22. Mai 2020, 15:39

...inzwischen sind die Fußteile der Draisine fertig geworden (Mitte und Hinten + Vorne).
Eins hab ich aus der Aktion jedenfalls gelernt: ich werde nie wieder 0.3mm Nieten und 0.35mm Schraubenimitate als konstruktive Verbindung verwenden!
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 014.jpg
  • 015.jpg
  • 016.jpg

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

27

Freitag, 22. Mai 2020, 15:46

Whow, die Holzstruktur ist Dir wirklich toll gelungen! :thumbup:
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

28

Freitag, 22. Mai 2020, 15:51

Servus Anton,
danke! Für meinen Geschmack eigentlich zu viel Struktur, aber Hölzer mit weniger Struktur als Nussbaum - Ahorn oder Linde - hätte ich beizen müssen, was ich nicht so gern mache. Wenn man da hinterher noch was schleifen, oder Kleber abkratzen will, hat man gleich immer helle Flecken.
Claudius

29

Freitag, 22. Mai 2020, 19:30

Hallo Claudius,

Am Bildschirm gestaltet sich das immer einfach, da neige ich auch dazu, alles eher etwas maßstäblicher und damit filigraner zu machen. Wenn man dann die Teile in der Hand hat, werden einem recht schnell die Grenzen aufgezeigt. Die Augen werden immer schlechter und die Finger scheinbar immer dicker.
Ich erinnere mich gerne an meinen ersten Kontakt mit G. Reitz der meinte, er könne (noch) einen Sechskant an einen 0,3-er Draht feilen. Das muss so um 1980 herum gewesen sein. Ich konnte das nie von mir behaupten.

Wolfgang

30

Freitag, 22. Mai 2020, 20:51

ich werde nie wieder 0.3mm Nieten und 0.35mm Schraubenimitate als konstruktive Verbindung verwenden!

Sieht aber wirklich toll aus!

Hallo Claudius,

schon wieder eine Arbeit zum niederknien von Dir, ganz große Klasse.
Freu mich schon auf den nä. Fortschritt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

31

Samstag, 23. Mai 2020, 11:21

Hallo Wolfgang,
also von dicken Fingern merke ich bei Dir noch nichts!
Aber, Du hast natürlich recht: CAD ist verführerisch, weil man Dinge konstruiert, die später nur noch mit Lupe oder gutem Foto zu sehen sind.


Hallo Michael,
danke für das überschäumende Lob!
Ich wollte es einfach mal ausprobieren, auch, weil die Holzelemente bei der Draisine ein optisch wichtiger Teil des Ganzen sind. Bisher hatte ich mich standhaft geweigert, Nieten und kleine Schrauben darzustellen (jetzt weiß ich auch warum).

Schönes Wochenende,
Claudius

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 24. Mai 2020, 10:47

Meine Hochachtung! Zu dieser Arbeit braucht man viel Geduld und - im wahrsten Sinne - Fingerspitzengefühl. Das Ergebnis läßt sich sehen. :thumbsup:

Schönen Sonntag!

Werner

33

Sonntag, 24. Mai 2020, 11:18

Toll, Claudius!
Ganz großes Kino!
Egal was du baust, von der Vorbildauswahl bis zum Endergebnis, ein Genuss.
:thumbsup:
Viele Grüße Norman

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 24. Mai 2020, 11:46

Hallo Claudius,

ganz große Hochachtung vor so einer Fummelei.
Das Ergebnis entlohnt dann aber auch!

Rundkopfnieten mit 0,3 oder 0,4 Kopf drehe ich mir mittlerweile selber,
da mir die Kopfform der gekauften nicht gefällt,aber das ist eine echte Strafarbeit. ;(


Viele Grüße
Michael

35

Sonntag, 24. Mai 2020, 13:20

Servus,
herzlichen Dank an Euch, Werner, Norman und Michael (in Sachen Winzlinge bist Du ja eh der Profi) !
Es freut mich natürlich ungemein, wenn die Fummelei im stillen Kämmerlein Resonanz erzeugt.
Anbei mal mein Arbeitsplatz mit den wichtigsten Hilfsmitteln.
Auch Euch und allen Anderen einen schönen Sonntag,
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1001.jpg

36

Sonntag, 24. Mai 2020, 18:33

Hallo Claudius,

wozu die Wasserpumpenzange?

Wolfgang

37

Sonntag, 24. Mai 2020, 19:01

... natürlich, um die Köpfe auch kleinster Schraubenimitate sauber ausrichten zu können, oder wie machst Du das???
Claudius

38

Montag, 25. Mai 2020, 09:50

Hallo Claudius,

und ich dachte sie sei zum öffnen der Bierflasche ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

39

Montag, 25. Mai 2020, 12:25

Hallo Claudius,

und ich dachte sie sei zum öffnen der Bierflasche ;-)

Gruß
Michael


... ach was, für den Espresso ... :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

40

Montag, 25. Mai 2020, 13:02

...wenn ich Euch nicht hätte! Man muss eben nur die Fachleute fragen!
Claudius

Ähnliche Themen