Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 25. Mai 2020, 13:57

zu Beitrag #35

Hallo Clauduis,

also mir gefällt Dein Still(l)eben! :)

Gruß basti

42

Montag, 25. Mai 2020, 14:35

Danke Basti,
mich freut´s, wenn es selbst einen epochenfremden, modernen Menschen wie Dich hierher verschlägt.
Claudius

43

Montag, 25. Mai 2020, 16:47

Meiner Meinung nach sollte man Kreativität nicht von Epochen abhängig und Intwraeen nicht von Avataren abhängig machen. ;) ;) ;)

Außerdem betreibe ich mit meinen Vereinskollegen seit 1994 eine EP1-H0-Modellbahn, in unserem kleinen Eisenbahn-Museum, welche unseren Heimatbahnhof in der Zeit zw. 1912 u. 1920 (ohne WW1!) darstellt.

Außerdem habe ich als hauptberufliche Modellbauer ganz epochenunabngig, höchsten Respekt vor Deinem Schaffen.
Ob nun das Modell an sich, oder deren Präsentation in diesem Beitrag.

Deine Draisine könnte außerdem in jeder anderen Epoche als wunderschönes Museumsfahrzeug durchgehen, und macht es damit zeitlos. :)

44

Montag, 25. Mai 2020, 16:50

Das Hobby soll doch Spaß machen - "Suchtgefahr" nicht ausgeschlossen.
Sehr sympathisches Arrangement :thumbup:

Bei mir verirrt sich manchmal auch ein Singlemalt auf den Werktisch...

Gruß
WolframRuß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

45

Montag, 25. Mai 2020, 19:03

Servus,
Danke Basti + Wolfram!
Heute wurd´s wieder mal ernst.
Habe, weil immer noch Teile von shapeways fehlen, den Handhebel Antrieb begonnen. Die oberen Griffstangen sind im Original aus Holz. Dafür hatte ich Kunststoffteile vorgesehen, holzfarben lackiert.
Davon ist mir bei der Bearbeitung leider eines gebrochen. Weil ich keine Drehbank besitze, mussten die Ersatzteile aus Halbzeugen gefertigt werden: jeweils eine Stahlachse, drei ineinander geschobene Kapillarrohre, zwei Beilagscheiben und zwei M0.6er Muttern.
Inzwischen gefällt mir das MS Teil so gut, dass ich es so lassen und nicht mit brauner Pampe zuschmieren werde, auch wenn´s nicht ganz dem Vorbild entspricht.
Schönen Abend allseits!
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 017.jpg
  • 018.jpg

46

Mittwoch, 29. Juli 2020, 12:50

...

Kaum ist ein gutes Vierteljahr vergangen, schon ist die Messing Nachlieferung von shapeways da.
Die enthält die beiden Fahrgestellbleche, die von shapeways damals seitenverkehrt gefertigt wurden, und eine zweite Bestellung von Radreifen, weil der Innendurchmesser der ersten 3 - 4 Zehntel zu klein war.
Die neuen Radreifen sind nun deutlich zu groß, obwohl meine Maßzugabe minimal war (eben die erwähnten 0.35 mm).
Blieb also nur die Lösung, die kleineren von innen um das nötige Maß abzudrehen.
Lediglich mit Bohrmaschine, Feile und Schleifpapier bewaffnet war das natürlich ein Mordsspaß!!
Hat aber hinreichend gut funktioniert, die Radsterne sitzen nun mit Presspassung in den Reifen. Der Rundlauf ist natürlich nur solala, was aber für die Draisine relativ unerheblich ist.

Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 019.jpg
  • 020.jpg
  • 021.jpg

47

Freitag, 31. Juli 2020, 15:52

... der Winkelrahmen mit den Achslagern wurde komplettiert und mit 8 Schrauben am Hauptrahmen befestigt.


Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 022.jpg

48

Donnerstag, 6. August 2020, 10:23

...so langsam sieht´s mehr nach Eisenbahn aus. Jetzt fehlen noch die Fußteile und die Bandbremsen.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 023.jpg
  • 024.jpg

49

Donnerstag, 6. August 2020, 10:47

Ganz toller Modellbau und großes Kino obwohl es so klein ist! :thumbsup:

Grüße
Peter
Peter

50

Donnerstag, 6. August 2020, 16:25

Hallo Claudius,
das ist der Wahnsinn! :thumbup:

Kannst Du bitte mal ein anderes kleines - uns Unwissenden - bekanntes Fahrzeug daneben stellen,
damit wir uns auch nur annähernd vorstellen können, wie winzig dieses Gefährt tatsächlich ist...
Auf deinen Bildern sieht das immer so groß aus 8).
Danke für´s Zeigen und Grüße
Gunnar

51

Donnerstag, 6. August 2020, 16:38

Hallo Claudius,

da kann ich mich nur anschließen .

WOW !!

Viele Grüße
Andreas

52

Donnerstag, 6. August 2020, 16:57

Servus Peter, Gunnar und Andreas,
herzlichen Dank für die Lorbeerausschüttung, mich freut natürlich jede Reaktion auf meine Basteleien sehr!
Mit bekannten Fahrzeugen als Vergleich tu ich mich schwer, hab nämlich keine.
Wenn die Draisine ganz fertig ist, werde ich sie mal neben der zuletzt gebauten bayerischen D II auf der Drehscheibe ablichten, vielleicht sorgt das für eine realistischere Vorstellung der Dimensionen.
Claudius

53

Sonntag, 9. August 2020, 13:02

Hallo Claudius,

die Draisine schaut super aus.

Störend bei dem filigranen Wägelchen sind nach meinem Empfinden nur die Radreifen. Da das Fahrzeug betrieblich sicher nicht zum Einsatz kommt,
wären maßstäbliche Radreifen vielleicht eine Überlegung wert gewesen. Das soll aber Deine Modellbau-Kunst keineswegs schmälern.

Wird der Bad. Kurbelwagen auch noch realisiert?

Wolfgang

54

Sonntag, 9. August 2020, 13:59

Servus Wolfgang,
danke für Deinen positiven Kommentar!
Die Radreifen wirken tatsächlich überdimensioniert, sind aber annähernd maßstäblich, selbst die Wandstärke der Radreifen ist durch das von shapeways erzwungene Abdrehen auf ca. 0.4 mm ziemlich "original".
Lediglich der Spurkranz sieht bei mir anders aus.
Siehe Konstruktionszeichnung unten: die roten Konturen sind mein Radreifen (noch mit Wandstärke 0.6 mm).
Den badischen Kurbelwagen werde ich irgendwann auch noch in Angriff nehmen, vorher ist aber noch die Ostbahn D II dran.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0kon.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Claudius« (10. August 2020, 14:54)


55

Montag, 10. August 2020, 15:04

Fertig!
Das Abhängen der Fußteile mit 0.3er Stahldraht war noch eine ziemliche Fummelei.
Die Bandbremsen wurden aus 0.15er Bronzeblechstreifen gebogen, die Enden umgeschlagen und mit 0.3er Niete gesichert.
Die letzten beiden Bilder zeigen wie versprochen das Gefährt neben der mit ca. 180 mm LüP auch nicht gerade riesigen D II.
Auf eine Kuriosität möchte ich noch hinweisen: auf der Konstruktionszeichnung des letzten Beitrags und auf Bild 030 sieht man eine Kugel, die in einem extra dafür auf den Boden geschraubten Winkelrahmen liegt.
Keine Ahnung wofür die ursprünglich gedacht war, vielleicht zum Kegeln während der Arbeitspausen, dann müsste sie allerdings aus Holz gewesen sein.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 025.jpg
  • 026.jpg
  • 027.jpg
  • 028.jpg
  • 029.jpg
  • 030.jpg
  • 033.jpg
  • 034.jpg

56

Montag, 10. August 2020, 15:34

Hallo Claudius,

sehr schön!

Warum haben die großen Räder auch Kurbelzapfen?

Die Kugel war vieleicht zum Messen der Schwellenneigung, rollt sie weg ist die Neigung zu groß (kleiner Scherz) :D

Viele Grüße
Peter
Peter

57

Montag, 10. August 2020, 15:43

Hallo Zusammen,

vielleicht kann man die Pleuel der Hebel auf den Kurbelzapfen umstecken. unstecken.
Dann können zwei langsam hebeln (Bergauf) oder man kann mit einem Hebel anfahren und wenn man schneller fahren möchte auf den zweiten Hebel auf dem größeren Rad wechseln.

Gruß basti

58

Montag, 10. August 2020, 15:46

Servus Peter,
danke!
Die Treibstange kann man von den kleinen auf die großen Räder umlegen, dadurch hatte man eine andere Untersetzung.
Das mit der Kugel als Nivelliergerät ist eine geniale Idee!
Claudius

Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

59

Montag, 10. August 2020, 16:32

Hallo Claudius,

ich vermute, dass die Kugel zu einem Niveliergerät gehört, mit dem man die Gleisüberhöhung messen kann.
Im einfachsten Fall ist das ein gewölbtes U-Profil mit Markierungen, die die Gleisüberhöhung anzeigen.

Viele Grüße
Michael

60

Montag, 10. August 2020, 16:41

Angesichts der Hitze möchte ich folgende Variante vorschlagen:

- eine Kuppelstange auf das kleine Rad
- auf der gegenüberliegenden auf das große Rad

und man kann mühelos den Schweineradius bewältigen.

Wolfgang

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen