Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 11. Februar 2020, 22:54

...o.k.....

...Messing ist zwar schön anzusehen, die Farbe darauf verdeckt dann aber auch kleine Unzulänglichkeiten... :D

Nachdem nun die Dachrinnen und Fallrohre gefertigt waren, ging es an die Befestigung....Zunächst wollte ich das Fallrohr direkt in die Ecke setzen, habe dann in 1:1 aber gesehen, dass die Rohre stetig mit etwa einem halben Meter Abstand von Innen- wie Außenecken montiert sind.
Das war früher sicher ähnlich, wenn nicht genauso, also Fallrohr raus aus der Ecke. Dann sind die Rinnen auch nicht direkt an der Wand sondern haben so ca. 3-5 cm Abstand von derselbigen...o.k. kann man umsetzen...und schon muss ein Abstandhalter her, der gar nicht eingeplant war.
Ich habe dann an jeder Ringschelle ein Loch ins Rohr gebohrt und einen kleinen Messingnagel eingelötet, vorher natürlich noch den Kopf abgeknippt....damit war praktischerweise auch die Befestigung an der Mauer erledigt. Angepasst etwas angedrückt, schließlich Löcher gebohrt und nach dem Lackieren in die Löcher eingesteckt. Passt gut und braucht nicht verklebt werden. In der Rinne hatte ich vorher noch passende Löcher für die Aufnahme des Fallrohrs eingebracht.


Im Schattenwurf sind die Befestigungen gut zu erkennen


Beim Blick nach oben sind die mehr als 50 cm doch sehr realistisch.

So nun sind außen die wesentliche Dinge gemacht, es fehlt noch eine Hofbeleuchtung, bzw. auch im Durchgang, die Zimmerbeleuchtung und ein kleines Vordach über der Tür. Da Elektrizität zur Gründerzeit noch keine Rolle in der Hausbeleuchtung spielte, kommen auch noch ein paar Leitungen außen an die Fassade allerdings in entsprechende Verrohrung (mein Zeitfenster 1920 - 1930)....damit nähert sich der Bau dieser Mietskaserne so langsam dem Ende....

Es liegen aber schon etliche QM Hartschaumplatten bereit 8o

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (11. Februar 2020, 23:01)


22

Mittwoch, 12. Februar 2020, 22:46

...so...

...zum Abschluss dieses Themas...

...noch zwei Bilder der fertigen Beleuchtung...vielleicht gefällt es ja...ich habe mehrere LED's an einer Konstantstromquelle angeschlossen.
Die Leuchtstärke der "golden warm weißen" LED's mit 1,8 mm Durchmesser ist völlig ausreichend. Die Digitalkamera macht es etwas heller als es in Wirklichkeit ist.





LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

23

Sonntag, 23. Februar 2020, 22:17

...so es geht weiter....

...mit dem Bau einer weiteren Mietskaserne...diesmal aus PVC-Hartschaum...und den Resten einer Weingeschenkkiste ^^

Mietshaus 2-5.jpg

Das schöne am Material ist die einfache Verarbeitung, Sekundenkleber, Gel oder flüssig klebt genial, sodass der Bau zügig voranschreiten kann.

Mietshaus 2-3.jpg

Gedanken machte ich mir über die sehr glatte Oberfäche und die Oberflächengestaltung, sollte aber unbegründet sein, da auch Dispersionsfarbe mit einer kleinen Schaumwalze aufgetragen sehr gut haftet und eine schöne Putzstruktur ergibt.

.Mietshaus 2-8.jpg

Das Dach sollte diesmal Ziegel bekommen...







Farblich habe ich etwas heller gestaltet, die großen Flächen bieten sich sehr schön für Fassadenwerbung an.

Sicher gibt es bessere Dachziegelimitationen als diese "Wellpappe", ich denke für den Zweck im Hintergrund aber völlig ausreichend.

Die "Hohlkehlen" werden noch etwas freigeschnitten, damit das darunter liegende Blei- oder Zinkblech zu sehen ist. Regenrinnen nach bewährter Manier, ein paar LED`s dann Stellprobe und nächstes Gebäude 8)


Gruß

Michael

..warum nun die 3 Bilder oben nicht gleich zu sehen sind bleibt mir ein Rätsel... ?(
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

24

Montag, 24. Februar 2020, 15:37

...schön...

...heute war mal früher mit der Arbeit schluss und der Rest der Familie beim Fasching :rolleyes:

Also schnell raus aus dem Keller auf den Dachboden und ein paar Bilder gemacht um einen weiteren Eindruck zu bekommen, ob die Proportionen stimmen oder ich mich verrenne...







Durch die Kamera gesehen, bin ich zufrieden, auch in der Totalen und mit dem Blick aufs Ganze....meine Vorstellungskraft erlaubt mir eine Ergänzung mit weiteren Gebäuden...bin ich in der richtigen Spur....

Weiter geht's mit Details und weiteren Gebäuden...davon ggf. wieder Ergebnisse

MfG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

25

Montag, 24. Februar 2020, 17:00

Das sieht sehr stimmig aus, es fehlt nur noch die Schwärzung durch den Ruß. Mir fällt aber auf, dass der G 10 trotz des Bremserhauses gar keine Bremsen hat ... oder täusche ich mich da? ?(

Gruß

Werner (Aquarius)

26

Montag, 24. Februar 2020, 20:23

...ich kann nur...

...sagen, früher war auch nicht alles besser, wie man sieht wurden damals schon ganze Bremsanlagen geklaut.... 8o

In der Eile habe ich den falschen Wagen gegriffen und mich natürlich nur auf das Gesamtarrangement fokussiert.... :wacko:

Du täuschst Dich also nicht Werner... 8)

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

27

Montag, 24. Februar 2020, 21:53

Kunststoffplatte und Dispersionsfarbe

Moin, Micha,
das sieht sehr stimmig aus.
Ich habe meine Kunststoffplatten immer mit Plastik Primer eingesprüht, bevor ich die Dispersionsfarbe aufgetragen habe. Sonst habe ich es schon erlebt, das Farbe abplatzt, was allerdings auch vorbildgerecht sein kann und zu einer zu reparierenden Schadstelle führt, also auch belebend sein kann.
Gruß
Der Michel

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 25. Februar 2020, 08:00

Sieht super aus Michael!
Jetzt fehlt an den fensterlosen Wänden nur mehr die typische Reklame für Persil oder den Maggi Fleischbrühwürfel! :P
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 25. Februar 2020, 10:20

Hintergrundkulisse Stadtmilieu

Hallo,
Reklame mit Sprühkleber angebracht und farblos matt gesprayt.
Görlitzerstraße (Hommage á becasse)
Knud
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • Görlitzerstraße.jpg

Dampffreund

unregistriert

30

Dienstag, 25. Februar 2020, 14:05

eine Hintergrundkulisse

Mega ! Eindrucksvoll! Respekt!

MfG

31

Dienstag, 25. Februar 2020, 15:41

Hallo Knud,
wirklich sehr, sehr schön geworden, Dein Diorama.
Herzliche Grüße
Rüdiger Reiß

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 25. Februar 2020, 20:46

Görlitzerstraße

Hallo Knud,

ganz toll und sehr realistisch gelungen.
Und bei schönem Wetter kommen dann noch Blumenkästen an die Balkone
oder auch noch ein Sonnenschirm, eine Markise oder Sichtschutz zum Nachbarn.

Schöne Grüße
Hans-Otto

33

Dienstag, 25. Februar 2020, 21:59

...na klar...

...hätte ich auch dran denken können Michel...ich hab mechanisch "oldfashion" mit 180er Schmirgel die Oberflächen angerauht….

@ Anton ... Ja die Wände schreien förmlich nach Werbung....Persil geistert mir auch durch den Kopf, würde aber lieber ausgefallenere "Malereien" auf die Fassaden bringen.

Im Netz findet man auch schon mal Dokumente natürlich immer nur schwarz/weiß ;(

@ Knud …so hatte ich das wohl auch gedacht, werde aber doch eher Aufreibebeschriftung favorisieren....und auch etwas großflächiger arbeiten...

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

34

Sonntag, 1. März 2020, 22:11

...ich war...

...mal mit meiner Videokamera auf dem Dachboden und hab einen Durchgangsgüterzug beobachtet...klar ein bisschen kahl wirkt alles noch, aber insgesamt passt es schon. Das nächste Gebäude ist schon in Arbeit und wird die Fabrik ersetzen...

Hier der Videolink https://youtu.be/-mO167W3PuY

Diesmal kommt die rohe Ziegeloptik zum Zuge....dafür sind wieder einige Vorarbeiten nötig um nicht jedes Fenster einzeln einzupassen...

Silikon und Resin sind da gute Mittel zur Vervielfältigung... 5 Etagen mit je 8 Fenstern sind geplant....



Die Form




Das Original




Das Ergebnis (der Vorbereitungen)





LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

35

Sonntag, 1. März 2020, 23:17

Hallo michael,

wirklich beeindruckend deine Szenerie aber auch etwas "beängstigend", denn man sieht auch gleich was noch fehlt z. B. Patinierung, da und dort ein Grasbüschel und und und - man wird nie fertig.
Bleibt nur die Frage "Will man das denn, fertig werden?"

Mach weiter so
Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

36

Montag, 2. März 2020, 23:11

Hallo Knud,
Tolle Arbeit.
Schöne Tiefe.
Gruß
Gabriele

37

Dienstag, 3. März 2020, 00:17

Hallo Michael,

da hast Du Dir aber ein paar Wagen vom Nachbarn ausgeliehen.
Super Video und super Modellbau.

Grüße
Gerhard

38

Dienstag, 3. März 2020, 19:54

....vielen Dank...

..für die positive Rückmeldung...

@Michael …"beängstigend" ist es für mich nicht, aber manchmal etwas frustran, weil alles ewig Zeit in Anspruch nimmt...aber das meinst Du wahrscheinlich...da sind dann natürlich ein paar Module sinnvoller zu erstellen, da ein "Ende" der Arbeiten in größerer Nähe ist.

Allerdings bin ich gerade in einer "Phase", in der es mal wieder etwas vorwärts geht, weil meine Idee ganz gut funzt, das motiviert mich ungemein... :rolleyes: :D

@ Gerhard ... nicht vom Nachbar, sondern aus einer anderen Zeit 8) , aber stellen wir uns einfach den Übergang von Epoche 1 zur DRG vor, da waren ja nicht gleich alle Fahrzeuge "umgenummert"...mit der gewissen Unschärfe im Video fällt es kaum auf.. 8o

Der Gebäudebau zieht sich, da ich täglich max. 2 Formteile machen kann, das liegt am Resin, das in der von mir genutzten Mischung 3 Std. benötigt um es auszuformen. Ist aber bald aufgebraucht, dann nehme ich ein anderes System...

Im Bild unten die Planung mit den bereits fertigen Teilen. Im Erdgeschoss kommt ein Werkstattanbau in den Hof, der eine Arkade noch als Räumlichkeit mit nutzt...das sieht man allerdings nicht, da es die blickabgewandte Seite ist. Die mittlere Gliederung erhält schmale Balkone.

Das Dach wird diesmal ein flaches Pultdach, mit Teerpappe gedeckt...soweit die Planung... Höhe mal Breite 65 cm x 50 cm, die Tiefe unten ca. 20 cm am Dach ca. 5cm.



LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

39

Dienstag, 17. März 2020, 16:38

...o.k.....

...die aktuelle Lage zwingt mir auch ein wenig mehr Freizeit auf, die ich umgehend in den Weiterbau meiner Hintergrundkulisse stecke. Ca. 12 m wollen gefüllt werden, damit ich die schreckliche Schräge halbwegs weggetarnt habe und ein einigermaßen glaubhaftes Großstadtmilieu entsteht. Ich möchte nun nicht einfach Gebäude an Gebäude reihen, sondern irgendwie versuchen ein realistisches Ambiente zu schaffen, sodass alles von den Maßen und Proportionen her stimmt. Wie gesagt und oben bereits gezeigt verläuft meine "Magistrale" aus zwei Bögen von 1815mm Außenradius entlang meines Daches( innen natürlich 8) ) . In der Mitte der Längsseite befindet sich ein Erker von ca 2,5m Breite und 3m Länge. leider auch hier durch das Dach mit seiner Schräge nur eingeschränkt nutzbar. Hier wird die Magistrale unterführt durch eine Straße an der sich rechts und links wieder Wohngebäude aus der Gründerzeit o.ä. anschmiegen und den Hintergrund so verdecken.
Begonnen habe ich bereits vor etlichen Jahren mit einer Fabrikfassade, die ich der Conti Hannover(Vahrenwald) nachempfunden habe. Jetzt habe ich aus noch vorhandenen Einzelteilen ein weiteres Modul aus 12 Fenstersegmenten erstellt, das zusammen mit dem ersten Modul immerhin ca. 2m Hintergrund ergibt. Die Platzierung ist noch nicht exakt festgelegt, wird aber eher im rechten Anlagenschenkel vor dem Bogen erfolgen, der dann noch durch eine Brücke und andere Gebäude weggetarnt werden soll und sich somit die Strecke beidseits im "Häusermeer" verliert...so die Planung... :rolleyes:

Zum Lackieren konnte ich die ersten warmen Sonnenstrahlen draußen nutzen...nach dem der Rasen vertikutiert und gedüngt war... ;(





Die Segmentpfeiler habe ich Gemischtbauweise erstellt um Resin und Gewicht zu sparen. Den Kern habe ich aus Styrodur geformt und in die Form gelegt, dann mit schnellhärtendem Resin umgossen. Natürlich taucht der Kern erstmal nach oben aus der Masse auf, kann aber nach ca. 2 Min. in die aushärtende Kunststoffmasse gedrückt werden und taucht dann nicht wieder auf. Das spart 50% Harz und Gewicht.


Im Keller ist die Farbe gleich ganz anders....


Natürlich folgte gleich die Stellprobe. So recht überzeugt bin ich noch nicht, aber die Module bekommen noch Fundamente und werden mit etwas Abstand und vertieft eingebaut, sodass auch noch ein Dach angebaut werden kann....



Es fehlen noch Detaillierungen etc. aber es wird.....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

40

Dienstag, 17. März 2020, 18:56

Hallo Michael,

wirklich beeindruckend und sehr glaubwürdig.
Corona hat nicht nur Nachteile, mach grad auch ständig "Hausaufgaben"

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher