Sie sind nicht angemeldet.

41

Samstag, 8. Januar 2022, 21:16

Hallo Robert,

vielen Dank für Dein Video!
Sieht in Spur 1 am VT auch richtig, richtig klasse aus!!

Mmh, dann werden wir wohl noch einen Zusatzgussbaum mit Ruhehaken
für einen Magneten machen ... ;-))

Ich schicke Dir Ende Januar einige Musterköpfe für die "HBL Leitung". Die
kannst Du für den VT mal ausprobieren.

Durch die Nähe der Köpfe, so berichtete mir Walter, ziehen sie sich leicht
zu einander hin. Er hat daher die Magnete in die direkt nebeneinander sitzenden
Kupplungsköpfe so eingesetzt, dass sie sich abstoßen.

Kannst Du etwas zu der gewählten Länge der Schläuche schreiben? Eine Rückmeldung
als Empfehlung für den VT hatte ich mit 2,3 mm erhalten. Welche Länge hast Du gewählt?


Mein letzter Beitrag zu den "HBL" Köpfen war vielleicht nicht ganz verständlich, wie ich
aus Rückmeldungen per Mail gelesen habe. Daher einmal mit Bild zum Entwurf.
Die Kupplungsköpfe des neuen Gussbaum "HBL" sind im Gegensatz zum bereits verfügbaren
Gussbaum "nur Kupplungsköpfe" gespiegelt angebracht, um die Vorbildsituation an den Stirnseiten
von Fahrzeugen mit 4 Druckluftanschlüssen, noch besser darzustellen.




Wenn ich so etwas wie am VT sehe, ist es immer wieder ein Motivationsschub weiterzumachen.
Freue mich selber schon auf die weiteren Sachen ;-)

Herzliche Grüße
Andreas + "Mitstreiter" /Team :-))

42

Sonntag, 9. Januar 2022, 12:27

Hallo Andreas,

ich wurde von Walter avisiert für die Länge der Schläuchen 2,3 cm zu nehmen und die Magnete nebeneinander bezüglich die Polarisierung um zu drehen. Das hat beide gut geklappt.

Viele Grüße,
Robert

43

Freitag, 21. Januar 2022, 15:27

Umrüstung Donnerbüchsen

Hallo zusammen,
hallo Robert,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Bei mir kommen nun nach-und-nach 3 Hübner Donnerbüchsen eines Bekannten auf die Arbeitsplatte, um sie mit den Bremsschlauchverbindungen auszurüsten.
Auch bei diesen Fahrzeugen ist meine Empfehlung, die Versionen 2 oder 2.1 zu verwenden. Dies hängt mit den angespritzten Nachbildungen am Rahmen zusammen, die z.T. mit genutzt werden können.

Wer wie ich ein wenig „bequem“ ist, kneift die Ventile mit einem guten (watenfreien) Seitenschneider an der Stelle „1“ ab. Wer sauberer arbeitet nimmt eine Trennscheibe oder Uhrmacherbogen hierfür. Anschließend den Anguss an der Stelle „2“ abtrennen und planfeilen.




Dabei kann z.B. mit einer Korund Schleifscheibe im Proxxon gleich die abgebildete Kante angefast werden.




Dies erleichtert das spätere anpassen an die Pufferbohlenkante. Denn hier wird mit Hilfe eines Stichels etwas Material der angespritzten Ventilhalterung abgenommen.
Links bearbeitet – rechts noch original




An der Ventilnachbildung und der Ruhehalterung wird wie beim Ommi - weiter oben beschrieben – auch wieder mit Röhrchen gearbeitet, um die Zurüstteile später an ihrem Platz einkleben zu können.










Bei einer Zurüstaktion mit vielen dieser kleineren Bauteile, versuche ich so rationell wie möglich zuarbeiten. Hierzu dient eine längere Papprolle als „Halterung“ …




… bzw. Lackierhilfe





Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend ;-)





Als nächste Kandidatin wartet eine V-36 auf ihre „Umrüstung“.


Herzliche Grüße
Andreas

44

Sonntag, 5. Juni 2022, 11:31

Hallo,

die V-36 von Märklin ist ähnlich wie die Köf II (Beitrag Nr. 27) aus demselben Haus umzurüsten (Version 2 oder 2.1. Ähnlich deshalb, da hier noch die 2 HBL Anschlüsse in der Mitte hinzukommen.
Ausgangssituation sieht wie folgt aus




Die verschiedenen Kupplungsköpfe




Fertigstellung






Nächster Tipp zum VT 98

Herzliche Grüße
Andreas

45

Dienstag, 7. Juni 2022, 23:39

Hallo,

die Fahrzeuge für den VT, verfügen an den Stirnseiten bereits mit angespritzte Nachbildungen der Blechhalter für die Absperrventile.

Es bestehen zwei Optionen damit umzugehen:
Entfernen der kompletten Nachbildungen z.B. mittels eines Stichels. Hierzu klebe ich mir den Bereich mit einem Gewebeband ab. Es begrenzt den Arbeitsraum für den Stichel und trägt dazu bei, dass dieser nicht weiter „abrutschen“ kann und dabei evtl. das Gehäuse ungewollt in Mitleidenschaft zieht.



Anschließend etwas mit feinem Schmiergelpapier noch etwas glätten.


Oder nur das schmale obere Stück mit den Nietnachbildungen entfernen. Dies reicht völlig aus, dass der untere Teil später von dem Gussteil verdeckt ist. Seitlich „betrachtet“ fällt es nicht weiter ins Gewicht.





Die Ansicht mit allen gekuppelten Verbindungen - einschließlich neuer VT Kupplung …










Als solo Ansicht – z.B. für die ungekuppelte Seite der Fahrzeuge





Verwendung findet hieran die Version 2 bzw. wie abgebildet, die Version 2.1 mit beweglichem Absperrventil,
plus HBL Kupplungsköpfe.

Herzliche Grüße
Andreas

46

Montag, 13. Februar 2023, 23:13

wow, ... wenn es so weiter geht, .... dan wirden im zukunft wirklich die bremsleitungen funktionsfahig sein.....

47

Dienstag, 14. Februar 2023, 00:18

Hallo Schienebusfans,

hier die Sachen am Vorbild


mein Rücken ließ nur nicht zu die Bremsschläuche auch noch einzuhängen, auch wenn ja schon zwei gereicht hätten.

Andreas,
dein VT-Behang sieht schon sehr gut aus, Gratulation.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)