Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 10. April 2020, 12:14

Hallo Hubert,

sehr überzeugende Bilder! Größe, Detailierung, Material … alles wirkt sehr stimmig! Super Bäume!

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

22

Freitag, 10. April 2020, 13:55

Bäume

Hallo , Hubert ,

sehr schöne Bäume . Hast Du Baumbaukurse beim Uwe Teichmann besucht ? Wie schon beim Güterschuppen - eine klasse
handwerkliche Leistung . Ich freue mich auf den nächsten Baum-Beitrag .

Viele Grüße aus dem Fränkischen

Manfred

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

23

Freitag, 10. April 2020, 16:50

Baumbau

Hallo Manfred,

Antwort lautet nein, ich habe mich lediglich an die tolle Vorlage von „Dragonfan“ aus dem Wettringer Modellbauforum gehalten.
Der Artikel lautet:
Ein kleiner Guide für selbstgemachte Modellbäume in 1/72-1/35
Link hierzu: [url]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=169369&highlight=fichte#post169369[/url]
Man muss nach dem Anklicken des Links ganz nach oben scrollen, um zum Beginn des Artikels zu kommen.

Hier nochmal meinen ausdrücklichen Dank an „Dragonfan“ für diese super Vorlage.

Gruesse
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

24

Freitag, 10. April 2020, 20:14

Baumbau

Hallo , Hubert ,

Danke für Deine Antwort . Der Beitrag von "Dragonfan" ist mir schon einige Jahre bekannt ; ich glaube , er war auf einem Seminar
von Uwe Teichmann .

Viele Grüße

Manfred

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 12. April 2020, 11:12

Werkstatt- und Bürotüren

Frohe Ostern Euch allen,

die Entscheidung für die Schiebetore ist gefallen: Resedagrün mit grauem Wash.

Desweiteren sind im Rohzustand schon die Türen für den Büro bzw. Werkstatteingang fertig.


Bis bald
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 19. April 2020, 21:27

Türen sind fertig

Guten Abend,

die Türen sind jetzt fertig, obwohl ich mit dem Ergebnis der Schiebetore (teilweise leicht verbogen) nicht ganz glücklich bin. Vielleicht mache ich sie ja später nochmal neu....

55.jpg

Als nächster Schritt steht jetzt die Dachkonstruktion an. Auf den folgenden Bildern seht Ihr die Unterkonstruktion aus Standard-Leiterplatinenmaterial.

56.jpg

Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

Sven Hofmann

unregistriert

27

Sonntag, 19. April 2020, 22:22

Hallo Hubert,
Eine Frage: Wird die kleine Türe auf dem Bild 54 noch in grün gestrichen,
oder ist sie von außen grün und Innen Holzfarben ?
MFG. Sven Hofmann

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

28

Montag, 20. April 2020, 07:15

gruene Tuer

Hallo Sven,

die ist ist schon gruen gestrichen. Das Bild 55 ist leider (warum auch immer) in der Vorschau nicht zu sehen. Wenn man es oeffnet mit anklicken, dann sieht man die fertige Tuer.

Viele Gruesse
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 29. April 2020, 20:10

Dach in Arbeit

Guten Abend Euch Allen,

das Dach aus Kupferblech ist im Rohbau fertig. Dazu habe ich Kupferblech (0,2mm) in Streifen geschnitten und abgekantet. Die Seiten wurden mit Lötzinn vorbereitet und dann auf der Grundplatte verlötet.
Das Hauptdach hat schon die Grundierung erhalten. Der Kamin muss noch außen rum gemauert werden, der Raucherzeuger ist schon drin.
Die Vordächer warten auf die Regenrinnen, mit deren Fertigung habe ich eben begonnen. Mehr dazu beim nächsten Mal.
Wenn dann die Regenrinnen und Ablaufrohre montiert sind, kann ich auch die Vordächer grundieren. Dann folgt die finale Farbgebung.



Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. Mai 2020, 20:22

Wuensche Euch einen guten Abend,

es hat etwas laenger gedauert, bis ich Euch die Dachrinnen zeigen kann, da ich parallel eine Nana fuer den Garten gebaut habe und auch noch einen Wickeltisch fuer die kommende Enkeltochter…

Nun gut, habe aus 0,2mm Kupferblech 100mm lange Streifen mit einer Breite von 9mm geschnitten. In der Tiefziehform aus Hartholz habe ich mit einer 4mm Rundstange die Rinnen gescchlagen. Als Abtropfleiste dient eine angeloetete 7mm Messingstange, welche auch die einzeln Rinnenteile verbindet.
Aus schmalen 2mm Kupferblechstreifen wurde analog den Dachrinnen die Halter gerundet. Nach dem Anloeten an die Vordaecher sieht man im letzten Bild wie es fertig ausschaut.
Als Naechstes werden die Regenfallrohre montiert und dann das komplette Dach coloriert. Melde mich dann wieder.





Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

31

Mittwoch, 13. Mai 2020, 20:42

Hallo Hubert,
das Dach, die Türen sind alle sehr gut gemacht und realistisch.
Complimenti !
Viele Grüße

Gabriele

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 14. Mai 2020, 06:36

Güterschuppen

Hallo Hubert,

Dein Blechdach ist einfach Spitze!

Schönen Gruß,

Alain.

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 14. Mai 2020, 10:17

Danke

Freut mich von Euch so viel Lob zu bekommen
Beim Dach hat mich mein grosses Vorbild der Marcel Ackle inspiriert. Der hat in seinem Buch so ein Dach vorgestellt.

Hubert
Spur 1 was sonst

34

Donnerstag, 14. Mai 2020, 16:01

Hallo Hubert,

extrem schöner Modellbau. Bin beeindruckt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Beste Grüße
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

35

Donnerstag, 14. Mai 2020, 17:25

Hallo Hubert,

einfach nur beeindruckender Modellbau,
vielen Dank fürs zeigen

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

36

Samstag, 23. Mai 2020, 20:15

Dach fast fertig

Guten Abend an Euch Alle,

das Blechdach ist jetzt fertig coloriert und montiert. Fehlt nur noch das Mauerwerk um den Kamin (Raucherzeuger). Die Ziegel sind bereits gegossen (Bild 76) und werden jetzt noch im Tauchverfahren gefaerbt. Hab's mal mit Durchfaerben beim Giessen versucht, da wird mir der Alabastergips zu broeselig. Desweiteren giesse ich auch zweimal pro Tag Pflastersteine damit der Vorplatz gepflastert werden kann. Mehr dazu spaeter.



Schoenen Abend und einen schoenen Sonntag
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

37

Montag, 25. Mai 2020, 21:39

Hallo Hubert,

mir gefällt dein Güterschuppen absolut. Leider habe ich nicht soviel Platz, um so ein gewaltiges Teil zu stellen. Macht nichts, dann wird meiner eben kleiner. Bis dahin dauert es allerdings noch. Ideen und Anregungen hast du ja reichlich gegeben. Die Kupferregenrinnen sind der Bringer. Einfach unglaublich.

Weiterhin gutes Gelingen.

Wünsche dir einen schönen Abend.

Michael B.

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

38

Freitag, 29. Mai 2020, 10:03

Dach fertig

Guten Morgen und ein "Moin" an die Dithmarscher,

das Dach ist nun fertig, der Kamin ist montiert. Habe ich aus den gegossenen und gefaerbten Ziegel gemauert, als Moertel habe ich Acryl grau aus dem Baumarkt genommen.
Beim naechsten Projekt (sei schon mal verraten: einem Stellwerk) werden alle Mauern aus diesen Ziegeln gemauert, dann werde ich allerdings selbst hergestellten Moertel aus Sand, Pulverfarbe und Pulverkleber nehmen. Mehr dazu spaeter.



Die Rampe fuer die LKW-Beladung hat die Balkenstuetzen erhalten. Der Abstand zum Boden wird noch mit einer 20mm Platte ausgeglichen und dann gepflastert (auch um die Balkenstuetzen herum).



Als naechstes stehen die Gelaender an den Stirnseiten an, erstes Teil ist schon mal gefertigt. Dazu sollen dann die Treppenaufgaenge kommen.

@ Michael: danke fuer's Lob

Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 3. Juni 2020, 20:56

Soweit fast fertig

Hallo Einser,

der Schuppen ist nun in der endgueltigen Position angekommen.
Ich habe aus Messingprofilen, Schweissdraehten und den bewaehrten Kieferleisten (Fussboden) die Gelaender fuer die Stirnseiten hergestellt. Fuer die Gelaender kamen auch Reste (Posten) vom Bau meiner Gittertraegerbruecke (Fa.Luettke) zum Einsatz. Fuer die Lackierung habe ich wieder Resedagruen gewaehlt, wie auch schon bei den Toren und den Fenstern. Bild 91 zeigt den Platz der Treppe auf dem Holzbrett, wo im naechsten Schritt gepflastert wird. Dann sieht man die Stuetzposten von den Pflastersteine umrahmt, so dass diese dann nicht mehr in der Luft haengen.





Als naechste Schritte neben den Pflasterarbeiten wird jetzt elektrisch mit dem Intelllight von Uhlenbrock verbunden, so dass die Beleuchtung sowie der Rauchgenerator ein- und ausgeschaltet werden koennen.
Desweiteren bin ich schon bei der Innenausstattung bzw. Lagergut. Auf dem Bild 90 sieht man auf der Laderampe schon mal ein Exemplar (was das wird wird noch nicht verraten, Ihr duerft gerne mal raten).

Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 11. Juni 2020, 20:33

Lagergueter und Pflasterarbeiten

Guten Abend,

ein Teil der Lagermaterialen ist gefertigt (H.Vpfl.-Saecke ca. 300 Stueck). Hierzu wurden Aufschrift und Hoheitszeichen (bitte nicht politisch sehen - gehoert halt zur Epoche 2 in dieser Zeit dazu) mit dem Schneideplotter ausgeschnitten und auf die genaehten Saecke aufgebuegelt. Gefuellt wurde mit Fuellwatte und dann abschliessend zugenaeht.

Weitere Gueter sind zugekauft und nicht selbst gefertigt.
Obwohl, ich denke an Faesser im Selbstbau aus Senftuben nach, wie sehr schoen von Marcel Ackle in seinem Buch beschrieben - mal sehen….




Die Bilder 100 und 101 zeigen den geoeffneten Schuppen von oben bei Tageslicht und bei Nacht mit Beleuchtung.



Die aus Alabastergips gegossenen Pflastersteine werden in Farbe getaucht und auf Styropur mit Weissleim aufgeklebt. Das Ausfugen soll spaeter (wenn die ganze Flaeche fertig ist) mit Fugenmasse von CH Kreativ stattfinden. Die Flaechen unter den Veranden sind fertig.

Nun steht als Naechstes noch der Hof (1550 mm * 250 mm) und die Seitenflaechen (2 * 447 mm * 150 mm) an. Das sind in Summe 521.600 mm2.
Da ein Pflasterstein nur 29,25 mm2 hat, brauche ich wohl noch ca. 17.850 Stueck zu giessen, faerben und kleben. Das wird wohl noch ein bisschen Arbeit.
Wenn ich dann an die Strasse denke, das sind ca. 6000 mm * 200 mm und benoetigt ca. 41000 Pflastersteine, na wenn das keine Fleissarbeit wird.





Bis bald mal
Hubert
Spur 1 was sonst

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen