Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Samstag, 5. September 2020, 23:12

Hallo Klaus,

ist schon klar,
beim Thema überholen fällt mir immer eine Märklin-Messeanlage ein auf der ein TEE mit E03 einen langsameren Güterzug links überholte indem er über einen Gleiswechsel donnerte, massiv beschleunigte um dann wieder vor dem Güterzug einzuscheren - alles automatisch gesteuert auf Blechgleisen! Wir haben uns über das Schauspiel totgelacht und die Standbetreuer wollten uns nicht glauben daß das "im wahren Leben" andersherum abläuft - die kannten halt nur Strassenverkehr.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

242

Sonntag, 6. September 2020, 12:44

Rheingoldzüge in Spur1

Hallo!

Hier noch ein paar Spur1 Rheingoldzüge in verschiedenen Varianten.
Auch mit "Überholung" Alt trifft neu. :)
Zugloks: E10.12, E03, 103 und 120.

https://www.youtube.com/watch?v=bIXNiL-q63k

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

243

Dienstag, 8. September 2020, 21:31

nix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »64iger« (21. Oktober 2020, 10:08)


244

Samstag, 12. September 2020, 13:52

Bauen, Basteln usw. in der Krise

Tja in der Krise geht es raus an die frische Luft.
So ein Stück Grabeland an der Bahnstrecke ist doch Gold wert. :D :D :D

Gruß Frank










245

Samstag, 12. September 2020, 14:40

Erste Sahne Frank.

Was du da wieder gezaubert hast, ist schon ganz große Kunst. Auch fototechnisch finde ich Bild 2 und Bild 4 sehr gelungen. Ein ganz großzügiger Kurvenradius verläuft harmonisch durch Kleingarten-Idylle.
Ich denke, nicht nur ich bin sehr beeindruckt.

Beste Grüße

Wolli

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

246

Samstag, 26. September 2020, 17:06

Gut wenn man in der Krise eine stationäre Anlage hat

Hallo zusammen,
heute war wieder fahren in Hammoor angesagt,
mit den Baureihen 232 (im Bau), 45 (von Kiss) und V200 (von Märklin mit ESU-Dekoser und Kiss-Schnellzugwagen).
https://youtu.be/X1uzYkl_6Ow
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

247

Samstag, 26. September 2020, 19:49

Schienenreinigungswagen

Hallo,
schon länger wollte ich meinen Schienenreinigungswagen kopieren, da er seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt wird,
aber bedingt durch eine Großanlage schon länger Bedarf herrschte. Das Prinzip dieses Geräts ist einfach simpel, als
Reinigungseinsatz wird ein Standardspülschwamm benutz, der in eine Halterung eingesteckt wird- ein entsprechendes
Gewicht in Form einer Eisenplatte sorgt für den nötigen Anpressdruck auf die Schienenprofile.
Ich nutze den Wagen trocken, man kann laut damaligem Hersteller aber den Schwamm mit Spüli-Wasser tränken.
Hier die heutigen Baufortschritte:
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080262.JPG
  • P1080263.JPG
  • P1080264.JPG
  • P1080265.JPG
  • P1080266.JPG
  • P1080267.JPG
  • P1080268.JPG
  • P1080269.JPG
  • P1080270.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

248

Samstag, 26. September 2020, 19:55

Schienenreinigungswagen

die Teile dazu sind:
LGB Drehgestelle , Achsen mit 30mm Radscheiben von Bertram Heyn, Spülschwamm(Globus), Alublech 1,5mm dick,

Poppnieten 3mm, Sperrholzbrettchen 4mm -um die Drehgestelle auf Höhe zu bringen,
M6 Schrauben(Senkkopf) und Muttern.
Ursprünglich war der Wagen für Gartenbahnen gedacht, aber man kann ja die Achsen entsprechen wechseln.

Die Pufferbohle habe ich auch damals nachgerüstet.
Zeit für diese Arbeit habe ich, weil mein Dreirad in Südfrankreich gestreickt hat...bin aber komplett zurückgekommen- habe aber nun einen Woche Freilauf .
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (26. September 2020, 20:02)


Dampffreund

unregistriert

249

Sonntag, 27. September 2020, 11:28

Bauen, Batseln usw. in der Krise

Hallo zusammen,
wir entspannen in der Krise und freuen uns im Team unsere Anlage nutzen zu können, das lenkt ab von den erheblichen Alltagsproblemen.
Und auf 500 m kann man sich auch an die "Regeln" halten.


Wer schauen mag schaut mal rein.https://www.youtube.com/watch?v=KRedC3Apujs

MfGDer Modellbauer mit Herz

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

250

Sonntag, 27. September 2020, 12:06

Stationäre Festanlage gegenüber Modulanlage

Hallo Rüdiger,
wenn man Module für den häufigen Auf- und Abbau erstellt, ist deren Robustheit und die Beschränkung der Modulgröße natürlich begrenzend.
Breite Gleisfelder wie im Spur1-Bahnhof Helmstedt und detailreiche Ausstattung sind da kaum machbar. Auch die sehr schön ausgestalteten Module unseres verstorbenen Mitgliedes können wir kaum auf Ausstellungen mitnehmen. Deren Auf- und Abbau dieser Module hat bei einer Ausstellung im Rathaus Oldesloe wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen als die gesamte restliche Modulanlage, die um ein Vielfaches größer ist.
So liegen bei uns immer noch viele Ausstattungsdetails und Figuren in ihren Verpackungen.
Gespannt blicke ich da auf die IG Spur1 Mitteldeutschland. Werden diese auch zukünftig an Modultreffen teilnehmen, wo doch die meisten Module ihren Platz in den neuen großen Räumlichkeiten finden?
Wir hatten immer viel Spaß bei den größeren Veranstaltungen in Halver, Apolda, Bad Oldesloe, ... gehabt. Das wäre mit einer Festanlage nicht möglich gewesen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Sven Hofmann

unregistriert

251

Sonntag, 27. September 2020, 12:54

Hallo Klaus,

Ein Paar von uns haben schon gesagt, dass sie auch weiterhin an Modultreffen teilnehmen. Auch sind wir mitausrichter vom Modultreffen in Apolda.

Ich denke wir werden uns zu diesem geplanten Termin 2021 sehen, in Apolda und in Naumburg.

MFG. Sven Hofman

Dampffreund

unregistriert

252

Montag, 28. September 2020, 08:07

Bauen , Basteln usw. in der Krise

Moin,
@kluebbe: Klaus, das freut mich ganz besonders für Euch.

Allerdings stell ich mir gerade die Frage: "Wem antwortest du?" "Und wer hat diese Frage dir gestellt?" "Ich nicht, da du mich zitierst!"
"Du antwortest wie in der Politik hier auf eine Frage, die Niemand offentsichtlich gestellt hat!"
Sei es drum, freut mich von Euch auch zu sehen und im Video zu hören.....................
Euch eine schöne Zeit und bleibt gesund!

MfG
Der Modellbauer mit Herz

253

Montag, 28. September 2020, 08:53

Allerdings stell ich mir gerade die Frage: "Wem antwortest du?" "Und wer hat diese Frage dir gestellt?" "Ich nicht, da du mich zitierst!"
"Du antwortest wie in der Politik hier auf eine Frage, die Niemand offentsichtlich gestellt hat!"


... das kommt Dir vermutlich bekannt vor ... :rolleyes:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

254

Montag, 28. September 2020, 12:17

Hallo Rüdiger,
da Du Dein Video kurz nach meinem Video vorgestellt hast, ging ich von einem Bezug auf meinen Beitrag aus, da beide Beiträge das Fahren von Spur1-Zügen im kleinen Freundeskreis zeigen.
Einmal auf einer mobilen, aber dauerhaft aufgebauten und einmal auf einer fest installierten Anlage.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Dampffreund

unregistriert

255

Montag, 28. September 2020, 18:20

Bauen , Basteln usw. in der Krise

Moinsen,
und ganz nebenbei stelle ich meine neuen Figuren (von Volker Bauer) in Aktion auf.
Leiter des Betriebsdienstes Hafenbahn, Lagerarbeiter, Fahrdienstleiter und Stellwerker, Postzusteller mit Moped, Schupo Volkpolizei,

Anbei viel Spaß beim Betrachten!
mfG
Der Modellbauer mit Herz
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fahrdienst1.jpg
  • Post.jpg
  • Paketdienst.jpg
  • Fahrdienst2.jpg
  • Fahrdienst3.jpg

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

256

Freitag, 2. Oktober 2020, 13:06

Schienenreinigungswagen

Hallo,

hier nun die letzten Bilder :

jetz muss ich noch neue Schwämme kaufen, Sonntag gehts in den Einsatz im Kella.
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080271.JPG
  • P1080272.JPG
  • P1080273.JPG
  • P1080274.JPG
  • P1080275.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

257

Montag, 5. Oktober 2020, 23:50

nix

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »64iger« (21. Oktober 2020, 10:10)


258

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 11:08

Zeit für Bausätze

Hallo,

ich habe die Zeit genutzt für diverse Bausätze. Einmal LKW Volvo F12-20 Heller 81702 und Heller 81704 in 1:32 und den 3 Tonnen Kran von MiniArt 35576 in 1:35.

Hier ein paar Bilder:


















Gruß
Bernd

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

259

Sonntag, 11. Oktober 2020, 09:21

Guten Morgen zusammen,

immer wieder schön zu sehen, was hier gezeigt wird. Die Gartenidylle von Frank gefällt mir besonders gut und auch die Szenen von Dampffreund.

Viele Grüße

Michael

260

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 10:47

Abschleppwagen

Hallo,

trotz umweltfreundlichem Friktionsmotor blieb der Porsche 365 liegen:


Gruß
Bernd

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher