Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

441

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 17:20

Moin Moin,

Herr Bauer von https://figurendesign.de/ hatte auf seiner Seite eine Figur Rosi in 1:22,5.

Diese hat er nun in 1:32 produziert.

Für "Rosi" habe ich dann eine 1:32 Vespa angepasst so das Rosi jetzt mit Mutti auf ihrer NSU zum Markt fahren kann.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
Peter

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

442

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18:10

Da öffnet doch Honda Marius sofort den Benzinhahn an seiner 750er Four um sich auf den Weg zu Roosi zu machen und ihr zu zeigen, was ein richtiges Moped mit vier Tüten ist...

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • 750er Four.jpg

443

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18:31

Hallo Peter und Michel,


sehr schön in Scene gesetzt - gefällt mir sehr. Aber die NSU muss schon ein bißchen leiden :D .

Viele Grüße Jens

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

444

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19:23

Hallo Michel und Peter,
ja dem kann ich nur zustimmen beide Szenen sind sehr schön gestaltet.
Und die "Mutti" würde evtl. auf der Vespa ne' etwas bessere "Figur" machen? ;)
Die Honda "750 Four" ist ein wunderschöner Klassiker und einfach zeitlos finde ich.
Wo hast Du denn das Modell gefunden?
Denn Motorräder sind in dem Maßstab recht rar zu finden.
Übrigend auf der "kleineren" Schwester der "350 Four" habe ich fahren gelernt und meine Führerscheinprüfung machen dürfen.
Und auch noch in der gleichen Lackierung (Silber).
Bin schon ganz gespannt auf die neuen Bilder am 4. Advent und natürlich auf das "Jahresvideo" am 24.12. ;bahn;
Wünsche Euch besinnliche Weihnachtstage und kommt gut und gesund ins neue Jahr.
Viele Grüße
Michael

445

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 20:10

Hallo Michel,

Klugscheißer Alarm, der Benzinhahn ist bei der 750er auf der anderen Seite :D , so kommt er bei Rosi nicht an.

Viele Grüße und viel Spaß
Peter
Peter

446

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 20:31

Hallo Michael,

hier bekommst Du die z. B.,

https://www.ebay.de/itm/174433560987?has…aoAAOSwf3lfXPNW

Grüße
Peter
Peter

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

447

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 21:44

Mensch, Peter, da hast Du natürlich Recht. Deswegen heißt es ja auch: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen. Oder war das Hat Ohne NachzuDenken Angeschafft?

Gruß

Der Michel

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

448

Montag, 20. Dezember 2021, 14:35

Hübner VT98 Innen-Beleuchtung anpassen und ändern

Hallo VT 98 interessierte
Hier noch eine Fortsetzung von Beitrag Nr. 440
Ich habe jetzt noch die gelbe Hübner Innenbeleuchtung auf 3mm LED warm / weiss diffus geändert. Da die neuen weißen Led
mir auch hier noch zu hell waren wurden die 980 ohm Vorwiderstände auf 3 Kohm Widerstände geändert. Es sind hier für jede LED
ein Widerstand zu wechseln. Also 5 Stck.
Da noch ein Triebwagenfahrer fehlte, wurde dieser auch gleich noch mit eingesetzt. Einige Sitzreihen wurden umgesetzt und farblich
noch etwas behandelt.

Herzlichen Gruß
Rainer Matthias
»mr2920« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMAG2031.jpg
  • k-IMAG2032.jpg
  • k-IMAG2035.jpg
  • k-IMAG2034.jpg
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

449

Dienstag, 21. Dezember 2021, 19:27

Metallgitterzaun

Moin,

wie man auf den Vorbildaufnahmen meiner Adventsberichte über den Postschuppen und den Eilgutschuppen erkennen kann, war hier straßenseitig ein Metallgitterzaun vorhanden.

Ich habe diesen Zaun in vereinfachter Form nachgebaut. Dabei stand Messing oder Polystyrol zur Auswahl und ich habe die „billigere“ Plastikversion mit Fliegengitter gewählt. Bild 1 zeigt die benötigten Dinge, wobei die beiden Gitter noch die Probeversion darstellen.

Das Blatt, auf dem die Gitter stehen, wurde am PC erstellt und ausgedruckt und dient als Einmalschablone. Mit Fotokleber werden zuerst passend abgelängte, 2 x 0,5 mm Flachprofile auf die vorgegebenen Stellen geklebt. Dann werden außen um die Rahmen herum auf das Papier zurecht geschnittene Fliegengitterstücke aufgeklebt und glatt gezogen (Bild 2). Ich habe hier abweichend vom Vorbild diagonales Gitterprofil gewählt.

Auf diese Weise kann man das Fliegengitter spannen und straff über die Profile ziehen (Bild 3).

Anschließen habe ich mit Uhu Kraft die nächste Lage Profile auf die unteren aufgeklebt und damit das Fliegengitter innerhalb des Rahmens fixiert (Bild 4).

Als nächstes wird das Fliegengitter um die Profile herum mit der vorgesehenen Farbe deckend bemalt (Bild 5). Dadurch wird das labbrige Gazematerial starrer und lässt sich nach einer Trocknungszeit von einem Tag zusammen mit dem Papier leichter mit dem Cutter vom Rahmen abtrennen. Dann muss man nur noch das mittige Papier vom unteren Rahmen abziehen, was leicht gelingt wegen des verwendeten Fotoklebers.

Bei der Bemalung wir auch dass Fliegengitter mit angemalt und erhält dadurch etwas mehr Steifigkeit (Bild 6).

Kleine Häute, die sich dabei eventuell bilden – wie auf dem Bild zum Beispiel unten am Rand – kann man mit einer Nadel durchstechen. Hab‘ ich aber noch nicht gemacht, ebenso konnte ich die Zaunteile noch nicht auf der Anlage anbringen. Tore kommen auch noch dazu…

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG
  • 5.JPG
  • 6.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »michel« (22. Dezember 2021, 21:07) aus folgendem Grund: Abmessungen Flachprofile berichtigt


450

Dienstag, 28. Dezember 2021, 22:09

Hallo,

ein paar Bilder aus der Stadt, immer dieser Ärger wegen einer abgelaufenen Parkuhr.
Aber die Handwerker kommen pünktlich, und endlich kann man am Bahnhof auch telefonieren.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • EC207914-1365-4D12-B308-F706F3EC43F7.jpeg
  • 18358CB1-B77D-4683-B8D5-DB68E235F7FD.jpeg
  • CC786D8A-EC84-4D8F-B386-9B1542DAFD00.jpeg
Peter

451

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 00:16

Hallo Peter,

schön lebendige Szenen, gut gemacht.
Müsste das Parkverbotsschild nicht so aussehen
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

452

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 09:56

Das Schild ohne durchgestrichenes P ist der Vorgänger des blauen P(arkplatz) Schildes. Also Parken erlaubt.

453

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 10:25

Hallo Michael,

ja das Parkverbotsschild sicher, das ohne Querbalken ist der Hinweis auf eine Parkfläche, die dahinter beginnt. In der Nähe des Bahnhofes natürlich
mit Parkuhren versehen, die Gemeinde braucht Geld 8) .

Dieses Schild gab es schon 1929. Das blaue mit dem weißen P als Parkplatzhinweiß habe ich erst ab 1971 gefunden (ohne Anspruch auf Richtigkeit).
Da ich mit Abstrichen die 50er - 60er Jahre nachbilde dachte ich passt es besser.
Das weiße Schilt mit rotem Rand sagt aus, keinerlei Verkehr, seine Außnahmen bzw. was es verbietet stand dann in der Mitte, P = Parken erlaubt,
durchgestrichenes P, alternativ auch der Text "Parken verboten", usw.
Zu der Zeit hieß es auch noch (bis 1971) HALT und nicht STOP.


Und unnützes Wissen in 20 Sekunden.

Die ersten Verkehrszeichen in Deutschland und vom Reichsgesetz 1877 vorgeschrieben, waren Warnschilder an Bahnübergängen.


Viele Grüße
Peter
Peter

454

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 11:34

Fahrregeln im Bild 1940

P
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Verkehrsregeln_1940.jpg

455

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 12:03

Hallo Peter und Robert,

Danke für die Infos,
hab auch - irgendwo - eine kleine Altpapiersammlung über Verkehrszeichen der letzten 100 Jahre aber das mit dem P im roten Ring war mir nicht mehr gegenwärtig.
Bei Roberts Bildchen find ich das "Hubverbot" klasse, hat da wohl einer mit süddeutschem Dialekt reingeschrieben ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

456

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 18:10

P

Droschkenplatz :)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

457

Samstag, 8. Januar 2022, 20:37

Endlich wieder Betrieb in Hammoor

Nach den Weihnachtstagen, wo andere Dinge Vorrang hatten, endlich wieder Betrieb in Hammoor mit 03 088 und 221 116
https://youtu.be/uxlMrU34Mzw
Ich habe versucht, ein paar neue Perspektiven mit einzufangen, aber die Möglichkeiten sind begrenzt.
Das einzige Problem war ein schlechter Kontakt in einer steckbaren Lüsterklemme. Die Verlässlichkeit solcher Steckverbindungen ist (im Gegensatz den sonst von uns verwendeten Weidmüller-Steckern) wirklich nicht gegeben, zumal wenn diese Steckverbindungen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
Aber ansonsten hat es wieder viel Spaß gemacht.
Ein paar neue Gebäude gibt es auch. Die Grillhütte bekommt noch einen anderen Platz...
Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Strahlengleise.jpg
  • Lokleitung1.jpg
  • Grillhütte.jpg
  • Fotograf.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

458

Sonntag, 9. Januar 2022, 19:23

Nachtrag zum Beitrag 449

Moin,

einige fertige Zaunelemente sind zum Jahresende noch an ihren vorgesehenen Platz gekommen.

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • 31.12.21.jpg

459

Sonntag, 9. Januar 2022, 21:52

Hallo Michael,

sieht seeehr ordentlich aus ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

460

Montag, 10. Januar 2022, 20:25

Bauen, basteln in der Kriese

Auch bei mir ist wieder was an der Anlage geworden. Der Bernstadt Bahnhof in 1e der wurde 1945 als reparation abgebaut und von mir wieder aufgebaut.
Die IK ist noch nicht lackiert aber die Tssd tut schon ihren Dienst.
Reinhard
»Kruemel« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF4081_klein.jpg
  • DSCF4083_klein_hell.jpg
  • DSCF4090_klein.jpg
  • DSCF4051_klein.jpg
  • DSCF4082_klein.jpg
  • DSCF4080_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemel« (10. Januar 2022, 20:33)


Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher