Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 15. April 2020, 19:58

Bauen, Basteln usw. in der Krise

Diese Rubrik gibt einem so viele Ideen.. mann muss aufpassen daß man sich nicht verzettelt. Dabei gibt es schon genug was fertig werden soll.. Danke an alle.


Am "Glaskasten" ist es auch weiter gegangen. Mal noch ein paar Bilder die sagen mehr als Worte und für die 1E Anlage ist der gedeckte Wagen gekommen.
Es gibt noch viel zu tun.
Reinhard
»Kruemel« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF3602_klein.jpg
  • DSCF3607_klein_hell.jpg
  • DSCF3615_klein.jpg

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 15. April 2020, 23:48

Ich hatte auch etwas Zeit zum basteln und neben meinem neuen 3D Drucker habe ich jetzt auch endlich an meinem Schienenbusumbau weiter gemacht.
An allen 3 Fahrzeugen (VT, VB und VS) habe ich die Innenbeleuchtung auf warmweiße LED´s umgebaut, dazu auch gleich die passenden Widerstände eingebaut,

damit im Wagen keine OPs am offenen Herzen gemacht werden können. 8)

Das Ganze habe ich zusätzlich noch in Wort und Bild festgehalten, für Leute die es vielleicht mal nachbasteln möchten.
Heute werde ich noch die gelben Frotbeleuchtungen gegen warmweiße tauschen. Damit habe iche den Beleuchtungsumbau auch nach langer Zeit abgeschlossen.
Weiter wird es dann mit dem Sound gehen. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Gruß Dirk
»disetze« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1060933.jpg
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

123

Montag, 20. April 2020, 16:34

Bauen, Basteln usw. in der Krise

Hallochen

Hier ist auch wieder was geworden. Die Schutzrohre sind drann.
Auf dem zweiten Bild in der richtigen Länge
Reinhard
»Kruemel« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF3618_klein.jpg
  • DSCF3622_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemel« (20. April 2020, 20:38)


124

Dienstag, 21. April 2020, 15:20

Hallo,

mir gefällt dieser Beitragsfaden ausgesprochen gut. Endlich wird hier im Forum einmal sichtbar, wie viele Spur1er mit Geschicklichkeit und Kreativität selbst Modelle erstellen.
Zu mancher Zeit schienen meiner Meinung nach im Forum die Beiträge zum Themenkomplex „Hersteller XY kann/will/mag nicht liefern“ zu sehr im Vordergrund zu stehen.

Ich habe jedenfalls die zusätzliche Zeit auch genützt und einen recht exotischen Waggon gebaut.
Ausgangspunkt war eine Abbildung im Buch über die Lokfabrik Jung (EK-Verlag, Bd 2, S 232).
Lange blieb es bei dem einen Bild, zu Jahresbeginn gelang es mir aber, ein paar mehr Fotos zu finden. Hier einmal ein Link:
Zusammen mit den lesbaren Anschriften in anderen Bildern ergab sich eine schmale, aber doch gerade ausreichende Datenbasis.

Manche Fragen gelang es mir aber nicht zu beantworten: So hat der Waggon eine typisch englische Hebelbremse und einen schmalen Wagenkasten. Der ist aber für das englische Lichtraumprofil zu hoch - also vermutlich doch nicht fährboottauglich??
Die Anschriften geben auch keinen Hinweis auf eine Tauglichkeit für England.

Jedenfalls konnte der Bau einmal beginnen.


Neben ein paar Teilen aus dem Fundus kamen z. B. die optisch halbwegs passenden Achslagergehäuse und die Bremsklötze aus dem Shop von shapeways.


Das Dach entstand in Spantenbauweise und wurde zunächst mit 0,3 mm Polystyrol gedeckt, dann kam als Dachhaut Selbstklebefolie - die zusätzlich an den Rändern noch mit Klebstoff gesichert wurde.



Die Beschriftung habe ich wie üblich bei Andreas Nothaft drucken lassen.

Trotz der offenen Fragen jedenfalls ein ungewöhnlicher Güterwagen!

Viele Grüße
Markus

125

Dienstag, 21. April 2020, 15:50

Umbau meine Anlagen.

Hallo zusammen.

Nette Idee, dieser Thread.
Auch ich machen etwas.
Auf die folgenden Bilder ist der Anfang zu sehen von dem Umbau meine Anlagen.

Mit freundlichen Grüßen: Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Demo-Anlage Neu-01 (1).jpg
  • Demo-Anlage Neu-00 (2).jpg
  • Demo-Anlage Neu-00 (1).jpg

126

Dienstag, 21. April 2020, 19:38

Lückenschluss

Endlich geschafft,

der Lückenschluss durch das Treppenhaus einschließlich Absturzsicherung.

Schottern und Landschaftsbau ist der nächst Schritt.

Gruß frohes schaffen und gesund bleiben

Rolf
»Lokschuppen 25« hat folgende Bilder angehängt:
  • Treppenhaus 1.jpg
  • Treppenhaus 2.jpg
  • Treppenhaus 3.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

127

Mittwoch, 22. April 2020, 10:17

Guten Morgen,

auch bei mir geht es weiter. Das Modul vorne war ein bestehendes, das ich entsprechend umgebaut habe bzw werde. Der Bagger steht symbolisch für eine Kleinbekolungsanlage.

Hinten kommt noch ein Modul mit 3 Durchgangsgleisen dran und dann das letzte mit der Einfahrweiche und links mit dem Stumpfgleis zum Güterschuppen und Rampe.

Weitere Berichte in Wort und Bild folgen.

Viele Grüße und bleibt gesund
Jens
»jensh« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0430.JPG
  • DSCN0431.JPG

Beiträge: 40

Wohnort: CH - 4600 Olten

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 23. April 2020, 08:38

Val Strem erfolgreich traversiert

Guten Morgen
Bei mir hat es in der Krise begonnen üppig zu grünen. Ebenfalls hat sich eine neue Baustelle aufgetan!
Bleibt gesund!
Peter
»reteproom« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0327.jpeg
  • IMG_0326.jpeg
  • IMG_0329.jpeg
  • IMG_0330.jpeg
  • IMG_0328.jpeg

129

Donnerstag, 23. April 2020, 09:42

Hallo Peter,

das sieht super aus! Kannst Du uns sagen, wie Du die Felsen gemacht hast? Gerne noch ein paar Bilder mehr!

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

130

Donnerstag, 23. April 2020, 10:43

Hallo Peter,

perfekte Viadukt Kulisse. Wird das eine zusammenhängende Anlage oder für Modultreffen?

Viele Grüße
Peter
Peter

Beiträge: 40

Wohnort: CH - 4600 Olten

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

131

Donnerstag, 23. April 2020, 11:49

Val Strem erfolgreich traversiert

Hallo miteinander
Zur Frage von Peter; weder noch. Ich baue immer Dioramen. Mein Zimmer ist 5 x 3 Meter. Das reicht für zwei ansprechende Dioramen. Als erstes habe ich eine Betriebswerk gebaut (Bild 1). Anschliessend kam ein Bahnhof (Bild 2). Jetzt habe ich mich an die Brücke gewagt. Dieses Diorama ist nun grossmehrheitlich fertig. Pflanze noch ein paar Bäume. Transportabel ist es leider nicht. Mit 4.5 Meter Länge und einer Höhe von über 2 Meter ist es zu gross und auch zu schwer. Der Pfeiler ist über 1 Meter hoch. Aber deshalb wirkt es glaubwürdig und realistisch. Neu habe ich gedacht, mache ich eine Stadtkulisse in Süddeutschland. Baue meistens 2 - 3 Jahre mit Unterbrüchen an einem Diorama. Anschliessend kucke ich es mir an. Stelle immer wieder andere Modell auf und ja, manchmal fahre ich etwas hin und her. Meistens zwickt es mich dann nach 2 Jahren und dann ist alles in 2 h entsorgt.....

Zur Frage von Kalle; wollte zuerst mit Gipsfelsen das ganze Diorama machen. Stand stundenlange im Keller und goss und goss und goss. Als ich dann die Felsen anordnete (Bild 3), belehrte mich ein Kollege, dass das Gestein immer in eine Richtung läuft. Dies ist aber in Spur 1 mit den erhältlichen Felsformen (wenn jemand weiss, wo man grosse Felsformen zum giessen kaufen kann, bitte sagen) fast nicht machbar. Zudem wollte ich zu Beginn die ganzen 5 m2 mit Felsen belegen. Habe mich dann für Felskarton (Bild 4) entschieden und die ganze Fläche damit strukturiert. Das Resultat ist aus einiger Distanz akzeptabel. Was nicht möglich ist, sind kantige, felsige Strukturen. Auf Bild 5 ist sichtbar, dass ich zuerst zurückhaltend mit Begrünung war. Mit der Zeit ist der Anteil jedoch immer mehr gewachsen. Ein Glücksfall war, dass ich mit dem Felskarton eine recht abwechslungsweise Geländestruktur hatte. So ist das Grün nicht flächig / alles in einer Ebene, sondern es hat auch Spalten und Furchen. Dies mit ganz viel abwechslungsreichem Grünzeug bepflanz, entstand so die abwechslungsreiche, glaubwürdige Landschaft.

Ich werde sicher noch einmal so etwas bauen, dann in Form einer Anlage. Suche seit 5 Jahren einen geeigneten Raum. Mitnehmen aus diesem Diorama werde ich, dass ich viel weniger Felsen benötige als zuerst gedacht. Im Nachhinein würde ich das Gelände zum Begrünen nochmals mit Felskarton machen. Die sichtbaren Felsen mache ich das nächste Mal aber mit Gips. Dann dürfte es noch besser aussehen.
Bleibt gesund!
Gruss Peter
»reteproom« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0116.jpeg
  • P1250676.jpeg
  • IMG_0271.jpeg
  • IMG_1573.jpeg
  • DSC_0003.jpeg

132

Donnerstag, 23. April 2020, 12:49

Sehr schöne Dioramen, Peter, danke für`s Zeigen.

Sind das in Bild 6 bis 9 maßstäblich lange D-Zug-Wagen? Fabrikat?

Im Bild vom Bw sieht man etwas von einen Wasserturm. Fabrikat? Gibt es weitere Bilder davon?

133

Donnerstag, 23. April 2020, 13:15

Hallo Peter,

ein super schönes Diorama !!
Die Proportionen wirken absolut stimmig.
Besonders das Mauerwerk finde ich sehr realistisch.
Wie hast Du das hergestellt ?

Viele Grüße
Andreas

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 23. April 2020, 14:38

Hallo zusammen.

Nette Idee, dieser Thread.
Auch ich machen etwas.
Auf die folgenden Bilder ist der Anfang zu sehen von dem Umbau meine Anlagen.

Mit freundlichen Grüßen: Ernst.



Hallo Ernst,

eine Frage: wie bekommst du auf dem ersten Bild auf der linken Seite die graue Strasse bzw Weg so hin? ich versuche eine Strasse so hinzubekommen, dass es kein Asphalt sondern so eine Art festgefahrener Schotterweg in einem BW ist.

Ich bin auch für alle weiteren Ideen oder Vorschläge dankbar.

Danke und liebe Grüße

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe G« (23. April 2020, 15:07)


135

Donnerstag, 23. April 2020, 14:49

...na das ist ja fast revolutionär...

..in der Art das Modellbahnhobby zu betreiben, aber nur konsequent...bauen was ein reizt und wenn der Reiz verflogen ist, nicht das ganze Hobby an die Wand fahren, sondern neue Reize schaffen....

Gefällt mir der Ansatz, wobei mir natürlich bei dem schönen Viadukt etwas seltsam zumute ist, bei dem Gedanken, ich müsste meine eigene Arbeit vernichten. Allerdings ist mein "Eschershausen" auch Geschichte, wie wahrscheinlich schon viele andere sehenswerte Werke auch, die man nie zu Gesicht bekommen hat...

Der Bahnhof gefällt mir ebenfalls von seinem planerischen Ansatz und der Umsetzung auch sehr gut...auch um einen Schattenbahnhof zu initialisieren....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

136

Donnerstag, 23. April 2020, 19:40

Reteproom

Peter,
tolle DIoramen. Total nach meinem Geschmack.
Das BW ist sehr schön und bietet auf überschaubarem Platz einiges an Spiel- und Zeige Möglichkeiten.
Die Brücke ist ein echtes Highlight, zumal auch die Landschaft und das Grün nicht zu kurz kommen.

Und dass dann auch mal wieder SBB Modelle drauf stehen, freut mich um so mehr!
Sowieso sind hier in diesem thread während der letzten Tage jede Menge tolle Eigenbauten gezeigt worden.
Weiter so, mir gefällts - und danke fürs Zeigen..

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 23. April 2020, 21:23

Zuglaufschilder an Märklins dreiachsigen Umbauwagen

Moin, Jungs,

die in meinem Beitrag Nr. 66 erwähnten Zuglaufschilder für die Märklin Umbauwagen sind inzwischen fertig und angebracht. Die Rahmen habe ich mit Revell Nr. 39 dunkelgrün matt angemalt, hier gibt es sicher noch andere Farben. Den Papierhintergrund habe ich in grün gedruckt, da muss man wahrscheinlich variieren, je nach Drucker, und anpassen an die Umbauwagenfarben.

Die Schilder sind mit Fotokleber befestigt, also auch rückstandslos wieder zu entfernen. Ich habe auf der einen Zugseite die eine Richtung, auf der anderen die Gegenrichtung angebracht.

Sieht auf jeden Fall besser aus als diese ewig gleichen aufgedruckten Schilder. Ich denke mal, der Sven wird die Rahmen in sein Programm aufnehmen.

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Halter mit Schildern.JPG
  • 2 Wilhelmshaven - Osnabrück.JPG
  • 3 Osnabrück - Wilhelmshaven.JPG
  • 4 leere Halterung.JPG
  • 5 Umbauwagenpärchen.JPG
  • 6 bereitgestellter Zug nach Osnabrück.JPG
  • 7 Grün.png

138

Freitag, 24. April 2020, 11:03

Biergärten haben geschlossen

Hallo zusammen,

leider haben bei diesem schönen Wetter die Biergärten alle geschlossen. (Ist ja auch vernünftig)

Dann habe ich halt einen Biergarten selbst gebaut, mit beleuchteter Abendstimmung.

Viel Spass beim Anschauen.

Bleibt gesund und besten Grüße

Piet

Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

139

Freitag, 24. April 2020, 11:51

Hallo zusammen,

auch hier wurde an den 3yg gearbeitet und mit neuen Fensterrahmen Verbesserungen erzielt http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=40&Itemid=77









Gesund bleiben !
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

140

Freitag, 24. April 2020, 12:18

Dann habe ich halt einen Biergarten selbst gebaut....
Platz ist in der kleinsten Lücke!

Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Biergarten_kl.jpg

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher