Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Freitag, 24. April 2020, 14:53

Mussarbeiten Teil2

Hallo Einser,

auch ich bin mit meiner Brücke einen kleinen Schritt weiter gekommen.
In insgesamt 6 Schritten habe ich mit der Airbrush Pistole die Vallejo Grundierung aufgetragen.
Jetzt sieht es so aus :



Als nächstes kommt dann die Lackierung in Reseda Grün RAL 6011.
Obwohl, auch beim Vorbild schenkt man sich manchmal die Lackierung. :)


Wengern - Ost

Viele Grüße
Andreas

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

142

Freitag, 24. April 2020, 21:41

Wagen vorheizen mit Dampf

Moin, Jungs,

heute habe ich mal einen von zwei Anschlüssen zum vorheizen der Personenwagen in meinem Kopfbahnhof Wilhelmshaven installiert.

Im Sommer war nur der stationäre Anschluss vorhanden, im Winter lagen auch die Heizschläuche mit ihren Kupplungen herum.

Der Schlauch ist nur angesteckt, wird also je nach Jahreszeit verwendet. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Schlauch vom stationären Anschluss zum letzen Wagen der abgestellten Wagengruppe nachbilden. ^^

Als Bauteile wurden Heizkupplungen aus dem Hübner Set 4069 verwendet, der Schlauch ist von Weinert, H0, war wohl mal als Gummiübergang zwischen Umbauwagen gedacht. Zur Formgebung habe ich in diesen Schlauch mehrere
Stücke eines von seiner Ummantelung befreiten und lang gezogenen Stromkabels verwendet.

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Sommer.JPG
  • 2 Winter.JPG
  • 3 Bauteile.JPG

Beiträge: 40

Wohnort: CH - 4600 Olten

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

143

Samstag, 25. April 2020, 11:07

Guten Morgen
Und hier noch ein Foto für alle Fans von alten SBB Lokomotiven. Zwei Meilensteine der Lokentwicklung in der Schweiz kreuzen sich über dem Val Strem! Zu den offenen Fragen:
  • @Manfred: die D-Zugwagen sind von Kiss Modellbahnservice und der Wasserturm war von Andreas Besthorn
  • @Andreas: die Steinbrücken habe ich selber aus Holz gebaut. Nachdem ich aber mit dem Mauerwerk mehrmals gescheitert bin / unzufrieden war, habe ich Stefan Grieb gebeten, mir dieses anzubringen. Tolle Arbeit, kann ich nur empfehlen!

So nun ziehe ich mich wieder zurück und melde mich in ca. 2 Jahren mit dem neuen Diorama! :D :D
Schönes Weekend und bleibt gesund!
Peter
»reteproom« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0337.jpeg

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

144

Samstag, 25. April 2020, 12:38

auch die Profis vom MiWuLa nutzen die Zeit für Umbauten und Reparaturen.
https://www.youtube.com/watch?v=oS1jzusCkkY
Bemerkenswert auch die Äußerungen von Freddy Braun zur zeitigen Vorplanung für eine besucherlose Zeit.
So entspannt sind die wenigsten Unternehmer mit Publikumsverkehr.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

145

Samstag, 25. April 2020, 17:34

die in meinem Beitrag Nr. 66 erwähnten Zuglaufschilder für die Märklin Umbauwagen sind inzwischen fertig und angebracht. Die Rahmen habe ich mit Revell Nr. 39 dunkelgrün matt angemalt, hier gibt es sicher noch andere Farben. Den Papierhintergrund habe ich in grün gedruckt, da muss man wahrscheinlich variieren, je nach Drucker, und anpassen an die Umbauwagenfarben.

Schön.
Sehr realistisch.
Kannst du mir sagen, wie sie hergestellt werden?
Viele Grüße

Gabriele






  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

146

Samstag, 25. April 2020, 21:40

Ciao, Gabriele,
die Rahmen hat der Lichtschnitzer gemacht. Frag mal hier nach: https://lichtschnitzer-shop.de/
Saluto
Michel

kees-jan van vessem

unregistriert

147

Samstag, 25. April 2020, 21:53

Neben die Arbeit auf der Intensiv Station im Krankenhaus etwas Bastelei auf der PC

Das gibt:

Marklin Wannentender + 3D Drucker Schneeflug:

Schneeflug by


Schneeflug by

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

148

Sonntag, 3. Mai 2020, 12:11

Tolle Brücke und Tal

Hallo zusammen,

@Peter (Reteproom): Die Brücke und das Tal finde ich sehr gut gelungen. Das ist echt stimmig. Insbesondere, dass du eine Höhe von 1m realisiert hast. In Echt also ca. 32m, das macht richtig was her, denn meistens leidet in unseren Anlagen ja die dritte Dimension, weil man schon in der Fläche nicht genug Abstand hat und dann erst recht nicht genug Platz in der Höhe. Leider habe ich nicht soviel Platz für so ein Tal und so eine Brücke. Werde mal schauen, ob ich nicht wenigstens einen kleinen Bach hinbekomme. Im Moment sehe ich das allerdings nicht.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und hoffe, dass dieser tolle Thread weiterlebt.

Michael Bollerott

149

Sonntag, 3. Mai 2020, 14:46

Neues Leben für einen Güterwagen-Klassiker von Märklin

Hallo,

ca. 40 Jahre ist der Seitenentladewagen-Klassiker Ed 090 von Märklin alt - und natürlich nicht vergleichbar mit dem aktuellen Messing-Modell von Dingler. Trotzdem sollte der Wagen bei mir ein zweites Leben bekommen. Mit Zettelkästen, Schraubenkupplungen, Bremsschläuchen, Bremsdreiecken etc. - und natürlich mit einer vorbildgetreuen Alterung. In Corona-Zeiten ist eben auch 'mal Zeit für die ältesten unter den Spur-1-Modellen.

Freundliche Grüße vom Schienenbus
»Schienenbus« hat folgendes Bild angehängt:
  • seitenentladewagen.jpg

150

Sonntag, 3. Mai 2020, 16:38

Hallo,
wir haben für einen Bekannten unsere Spurweite 2 verlassen und etwas in Spur 1 auf die Gleise gestellt.










Epoche II als Ganzzug, fehlt nur die passende Lok.

Beste Grüße
Andreas Ristau
Modellbauwerkstatt Altenweddingen

151

Sonntag, 3. Mai 2020, 17:24

Brücke

Eine Brücke über eine 2gleisige Strecke im Bogen ist fertig.
Als nächstes folgt eine Bruchstein Stützmauer
A. Lutz
»A.Lutz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Brücke20.jpg

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

152

Sonntag, 3. Mai 2020, 21:49

Hallo Achim,
die Steine deiner Brücke sehen super aus. Verrätst du wie und woraus die gemacht sind?
Danke schon mal...
Jörg

153

Montag, 4. Mai 2020, 06:20

Moin in die Runde,

letzte Tage ist ein weiterer Sgns Containertragwagen fertig geworden. Hiermit auch nochmal ein Gruß nach Belgien und ein Danke für die Hilfe bei der Farbenbestimmung.

Bleibt gesund !!!
Gisi
»Gisi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20200430_105540.jpg

154

Montag, 4. Mai 2020, 11:47

Steine

Hallo Jörg,

es sind Natursteine die ich entsprechend beschliffen , danach eine Silikonform gemacht und mit Resin ausgegossen habe. Die Steine sind einzeln!!! Der Vorteil sie sind nur 2 mm dick.
Gruß
Achim

155

Montag, 4. Mai 2020, 12:19

Hallo Achim,

der Aufwand hat sich absolut gelohnt, sieht klasse aus. :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

156

Montag, 4. Mai 2020, 23:46

Hallo Leute,

ein kleines Video vom Rollout und Jungfernfahrt im Kella....ich bin begeistert! Auch wenn noch einiges zu machen ist, es wird!

https://www.youtube.com/watch?v=D37WvXqkMp0

Danke Guido und Danke an die Kellerkinder

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

157

Dienstag, 5. Mai 2020, 15:30

Tankstellen

Hallo Einser ,

auch ich habe ein wenig gebaut 2x Aral Tankstelle mit Waschhalle . Die Tankstellen sind aus Holz , Kunststoff und Papier . Der Kassenraum , Waschhalle und Zapfsäulen sind beleuchtet und komplett eingerichtet teilweise mit Figuren . Die Inneneinrichtung ist kompletter Selbstbau . Aber auch die Zapfsäulen und Oelkabinett sind selbst gebaut . Auch die Zweitakt Oelmischerpumpe ist ein Eigenbau aus Kunstoff . Es fehlen noch die Tore ansonsten soweit fertig . Als nächstes baue ich noch zwei Werkstätten , davon als bald mehr .





Das ist aber nicht das einzig was ich gebaut habe , davon werde ich extra berichten .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

158

Dienstag, 5. Mai 2020, 17:54

Hallo Corona-Bastler,

ich habe eine Brücke gebaut, um die Abdeckung zu verstecken, unter der meine Lokomotiven nach Gebrauch geparkt sind.

Viele Grüße,
Robert
»Robbedoes« hat folgendes Bild angehängt:
  • F2D267E8-AC35-48B3-9374-97861B783033.jpeg

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

159

Dienstag, 5. Mai 2020, 19:21

Einen habe ich noch

Hallo Einser ,

ein kleines Fasslager habe ich noch gebaut . Die Fässer sind aus Papier und die Mauer auch . Die Fässer wurde mit Washes und Pigmenten gealtert . Das ganze ist ca. 100 x 80 mm groß , war als eine Fingerübung gedacht .



Das Diorama wurde entsprechend bemalt und gealtert .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen

Homeoffice ist sehr schön :thumbsup: da man voll entspannt von der Arbeit kommt , weil kurzer Wege hin und zurück .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

160

Dienstag, 5. Mai 2020, 20:09

Hallo zusammen.

Auf die folgenden Bilder ist etwas mehr zu sehen von dem Umbau meine Anlagen.

Mit freundlichen Grüßen: Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Demo-Anlage Neu-04 (1).jpg
  • Demo-Anlage Neu-04 (2).jpg
  • Demo-Anlage Neu-06 (1).jpg

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher