Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • wcf.user.profile.verified
  • "jensh" startede denne tråd

Indlæg: 380

Geografisk placering: Sauerland

  • Send privat besked

1

19.03.2020, 16:32

Bauen, Basteln usw. in der Krise

Hallo zusammen,

dieser Thread soll einfach nur dazu dienen, Dinge zuzeigen die wir im Moment machen, da wir vielleicht etwas mehr Zeit zuhause haben.

Es soll nicht mein Thread/Thema sein, sondern jeder kann/soll etwas einstellen an dem er gerade werkelt - egal was ob Umbauten an Fahrzeugen, eine kleine Szenerie verändern,
patinieren usw.

Dies soll nur dazu dienen den Alltag im Moment , im Bezug auf unser Hobby, ein bißchen aufzulockern.

Hier mein Anfang: ich baue gerade an einem Modul.


Viele Grüße und bleibt gesund
Jens
jensh har vedhæftet følgende billeder:
  • DSCN0410.JPG
  • DSCN0408.JPG
  • DSCN0407.JPG
  • DSCN0409.JPG

wbb.thread.post.thank.stats

2

19.03.2020, 17:44

nix

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "64iger" (21.10.2020, 10:12)


  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 843

Geografisk placering: Wuppertal

  • Send privat besked

3

19.03.2020, 18:17

Kleine Basteleien, was habt ihr Heute gebaut?

Hallo Jens,nette Idee :thumbup: ; sowas gibt´s im Fremo auch, heißt dort: "kleine Basteleien; was habt ihr heute gebaut?"
ich beschrifte/nummere gerade Güterwagen um. Das kann man am Küchentisch - im Beisein der Familie - machen! :rolleyes:

Der Kesselwagen hat eine komplett neue Beschriftung der großen Anschriften-Tafel und am Rahmen eine neue Wagen-Nummer bekommen.
Außerdem wurden auch gleich die Bremserecken ergänzt. Kiss hat bei der letzten, aktuellen Auslieferung der Kesselwagen zwar die Tafeln vorbildgerecht abgewinkelt,

aber die Bremserecken nicht "um die Ecke herum" bedruckt... ;( . Da hab´ ich dann auch gleich Decals für mit angefertigt.
Euch weiterhin frohes Basteln, bleibt gesund !!!Grüße, Gunnar
butschby har vedhæftet følgende billede:
  • IMG_7880 klein.jpg
butschby har vedhæftet følgende fil:

Indlæg: 42

Geografisk placering: Northamptonshire, England

Beskæftigelse: IT

  • Send privat besked

4

19.03.2020, 18:56

Servus zusammen,

Nette Idee, dieser Thread.
Ich bin gerade dabei, meine erste Spur 1 Lok zu basteln:



Ich habe sie nicht konstruiert, ich habe sie "nur" gedruckt.

Als nächstes werden die Teile entgültig entgratet, dann grundiert und lackiert. Kupplungen sind schon auf dem Weg und die gedruckten Puffer werden langfristig durch ordentliche Federpuffer ersetzt.
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.722

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

5

19.03.2020, 19:29

Hallo Jens,

schöne Idee.
Hab mir die tage eine elektrisch leitende Lokrampegebaut, um auf die Bodenplatten meiner Lokboxen drauffahren zu können.


Hab dazu eine 8mm-Aluplatte zunächst eine 39mm breite Rinne 2mm tief gefräst, in die dann ein Streifen 5mm-Makrolon als Radsatzführung eingeschraubt wurde


Von unten wurde die Platte dann zunächst an einem Ende auf ca.14cm Länge angeschrägt bis auf 4mm herunter. Dann zwei 12mm-Rinnen für die Kleineisen und zuletzt zwei 3,3mm-Rinnen für die Schienen. Diese haben innen 45mm Abstand. Die 3,3mm Rinnenbreite ist nötig da nicht alle Hersteller so genau auf die Spurweite achten. Zuletzt hab ich die Platte dann längs durchgesägt zu Polaritätstrennung.
Leider hab ich mich in der Rinnentiefe für die Schienen etwas vertan so daß die Rampe nun steiler ist als vorgesehen aber vielleicht probier ich es nochmal ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Indlæg: 374

Geografisk placering: Holledau / geb. Erfurt

  • Send privat besked

6

19.03.2020, 19:41

Hallo,

bei mir hat heute das Untergestell des 2. von 4 umzubauenden G 10 mit Bremserhaus die Grundierung erhalten. Morgen wird im „Zwangsurlaub“ schwarz gearbeitet, der Rahmen erhält seine letzte Farbschicht. Diesmal ist es ein Bremsleitungswagen, mir gehen die Zurüstteile für die komplette Bremsanlage aus. Bis Ostern sollten alle vier G 10 DRG fertig sein, wir bleiben ja im Urlaub in der Heimat!
Roland Bachmann har vedhæftet følgende billeder:
  • DFF10202-CB62-46A7-8A1F-A7F12C9C973F.jpeg
  • 430961B5-EB35-46CB-AAFE-656CD61203D3.jpeg
Roland B.

Indlæg: 1.442

Geografisk placering: Hemer, Sauerland

  • Send privat besked

7

19.03.2020, 21:57

Hallo mit o,

dass ich am Dienstag eine Spur1-Vitrine im Rohbau fertig stellte, wisst ihr ja. Und jetzt habe ich noch etwas gemacht, das überhaupt nicht hierher gehört.
Das ist fast gar nichts und trotzdem war es für mich eine Herausforderung.
Wenn mein Junge am Wochenende runter kommt und ich liege noch in der Kiste, führt sein Weg erstmal ins Wohnzimmer wo eine H0-Bahn im Winkel an 2 Wänden entlang führt.
Da gibt es einen Bahnübergang, der bisher nur 4 rote Warnblinklampen hatte. Wenn es hell ist, fällt das überhaupt nicht auf. Das wurmte mich.
Von Märklin gibt, äh gab es einen Bahnübergang mit so ähnlichen roten Warnlampen, aber die blinken nicht. Da sind Glühlämpchen drin und die leuchten einfach.

Real in den 70er Jahren gab es bei mir am Hemer-Amt Halbschranken mit roten Warnblinklampen und einem Läutwerk. Zuerst gingen die roten Blinklampen mit dem Läutwerk an
und nach ein paar Sekunden schlossen sich die Halbschranken recht zügig.

Also habe ich die roten Warnblinker (Busch) genommen, die roten Warnlampen (Märklin) abgebaut und die roten Warnblinker mit roten LEDs auf dem Bahnübergang angebracht.
Das ist fast gar nichts, aber für mich war es nicht leicht und ich bin froh, das hinbekommen zu haben - siehe Bilder. Bild 3 ist ein altes Bild. So sah es vorher aus.
Und ich musste die Bilder mit Blitzlicht (selbstredend indirekt) machen. weil bei längerer Belichtungszeit immer 2 Warnblinker rot leuchteten.

Das wird euch total lächerlich vorkommen, aber ich bin stolz auf mich und war da so 2 Tage mit beschäftigt.

Ein Läutwerk habe ich auch, aber da blicke ich überhaupt noch nicht durch,

Frohe Grüße

Wolli
Bahnwolli1461 har vedhæftet følgende billeder:
  • Bahnue_Wo-01.JPG
  • Bahnue_Wo-02.JPG
  • Gespann_H0.JPG

Indlæg: 33

Geografisk placering: Neubiberg

  • Send privat besked

8

20.03.2020, 10:04

Schöne Idee!

Hallo Einser,

Habe die letzten Tage in mehr oder minder selbst auferlegter Quarantäne genutzt und an meiner „Problem-Echtdampf-Lok“, der 44er von Märklin getüftelt. Diese wurde vom Vorbesitzer mit normalem Wasser, statt Destilliertem benutzt...
Ihr könnt euch den Grad der Verkalkung in der gesamten Maschine und allen feinen Leitungen vorstellen. Weder Manometer, noch Nachspeiseventil, noch Schauglas waren funktionsfähig. Habe sie mit stark verdünntem Entkalker und Destilliertem Wasser wieder zum Laufen bekommen. Jetzt hat sie ein neues Sicherheitsventil bekommen und neue Dichtungen im Nachspeiseventil. Mit jedem Anheizen läuft sie runder.

Es wird!

Bleibt Gesund, ich verbleibe mit besten Grüßen,

Niklas
BR18Steam har vedhæftet følgende billede:
  • 95D65769-93D3-4A8A-A14B-414A25BE3C9A.jpeg

9

20.03.2020, 15:06

Bauen und Basteln in der Krise

Ich hätte auch noch einen.... :)

Porsche goes Kinsmart. Weil es ja trotz Allem bald Sommer wird.

Bleibt gesund, Gruß Frank






  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 512

Geografisk placering: Leipzig

Beskæftigelse: Bauingenieur

  • Send privat besked

10

20.03.2020, 15:49

EMZG-Signale

Ich bekam heute eine Lieferung vom I-Materialise bekommen - die Druckdienstleister arbeiten nämlich alle noch planmäßig.

Da hab ich in den nächsten Tagen zu tun, auch wenn noch eine Anpassung der Konstruktion in einem Detail erforderlich ist.
Zu tun hätte ich genug für ein paar Wochen.
Matthias
Matthias har vedhæftet følgende billeder:
  • 20200320_110319.jpg
  • 20200320_110330.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 578

Geografisk placering: Nordhessen

Beskæftigelse: Kreativhobbyist

  • Send privat besked

11

20.03.2020, 16:25

Bauen und Basteln wie immer

Moin, Jungs,

neben meinen permanenten Bauarbeiten, wie derzeit die Erstellung des letzten noch fehlenden Anbaus am Empfangsgebäude Wilhelmshaven, führe ich bei Gelegenheit auch andere Basteleien durch. So habe ich aus 0,5 mm Stahldraht mal einen Fahrdraht gelötet für eine Teststrecke. Es kommen noch ein paar Fahrdrähte dazu, dann werde ich mal über die Tests berichten. Über den Anbau gibt’s erst wieder was zu Weihnachten zu erzählen … 8)

Gruß und keine Panik


Der Michel
Furcht besiegt mehr Menschen als alles andere auf der Welt (Ralph Waldo Emerson)
michel har vedhæftet følgende billeder:
  • Der letzte Anbau 20.3.20.JPG
  • Fahrdraht 0,5 mm 20.3.20.JPG

Indlæg: 394

Geografisk placering: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beskæftigelse: Autonome Randgruppe Rentner

  • Send privat besked

12

20.03.2020, 20:05

Hallo Niklas,
erst einmal Willkommen im Forum mit deinem ersten Beitrag.
Das Thema finde ich gut, gerne mehr über solche Aktivitäten.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 687

Geografisk placering: Bergisch Gladbach

  • Send privat besked

13

20.03.2020, 20:24

Hallo Zusammen,

Vergangene Woche habe ich noch im Verein an meiner Anlage gebastelt und den Weg mit einem neuen Belag versehen und einen Kanaldeckel eingebaut. Modriges Laub darf natürlich auch nicht fehlen.
Der alte Belag gefiel mir nicht mehr, da er zu hell und zu sandig aussah. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen und vor allem sichtbar Tropfen vom Kleber kaschieren, wahrscheinlich durch Blüten... Jetzt ist aber erstmal Heimarbeit angesagt. Naja, da liegt auch noch viel rum.

Viele Grüße

Martin
Martin Brunke har vedhæftet følgende billede:
  • PSX_20200320_201005.jpg

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Martin Brunke" (22.03.2020, 18:41)


14

20.03.2020, 21:31

Danke!

Furcht besiegt mehr Menschen als alles andere auf der Welt (Ralph Waldo Emerson)

Vielen Dank Michael
Heimatdirektion
BD Wuppertal


  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.410

Geografisk placering: Region Leipzig

Beskæftigelse: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Send privat besked

15

21.03.2020, 10:45

Hallo Matthias,

das EZMG-Signal gefällt mir schon sehr gut. Macht einen hervoragenden Eindruck.

8) :D :thumbsup: :thumbup:


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.241

Geografisk placering: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beskæftigelse: Ruhestand

  • Send privat besked

16

21.03.2020, 12:06

Bauen und Basteln vor während und nach der Krise

Genau , das basteln am Projekt Eisenbahn dürfen wir nicht vernachlässigen .

war bis hierher schon ein weiter Weg . jetzt geht es weiter an der Detailierung .
beide Steuerungen laufen mit Servos parallel u. anderes

Bleibt Gesund

Günter
Günter Schmalenbach har vedhæftet følgende billede:
  • P1080541.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

17

22.03.2020, 18:18

Hallo Zusammen,
Ich bewundere eure Detailarbeit wo ich die nächsten jahre nicht dazu komme. Ich konnte wenigstens ein bischen unter meiner Anlage kehren und die Stromkabel für die Hauptstrecke und der Südseite vorbereiten. Das bei Digitalbetrieb alle 3 Meter ein Verstärkungskabel angeschlossen werden muss ist sehr viel Mehrarbeit
Allzeit HP1 und gesund bleiben
Frank
funshooter har vedhæftet følgende billeder:
  • DSCN0057.JPG
  • DSCN0056.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Dampffreund

Uregistreret

18

22.03.2020, 19:49

Bauen, Basteln usw. in der Krise

Hallo zusammen,

auch ich habe endlich wieder Zeit gefunden mich an meiner Anlage "Hafenmeile" zu beschäftigen.

So wurde u.a. an der Detailierung und Ausgestaltung gearbeitet.

aber auch neue Güterwagen usw. entstanden.

Davon aber mehr in den nächsten Tagen. Wir haben ja noch ein paar Tage sicher "Arrest"
Dampffreund har vedhæftet følgende billeder:
  • DSCI1060.JPG
  • s-l1600.jpg
  • DSCI0099.JPG
  • FB_IMG_1564852405691.jpg
  • DSCI0285.JPG
  • DSCI1136.JPG

19

23.03.2020, 20:08

Hallo Dampffreund,
hast Du den gelben Stapler (Hyster) selbst gebaut, oder wo kann man den bekommen?

Dampffreund

Uregistreret

20

24.03.2020, 11:49

Bauen, Basteln in der Krise

Hallo Dampffreund,
hast Du den gelben Stapler (Hyster) selbst gebaut, oder wo kann man den bekommen?
Hallo,
der Forklifter, also Gabelstapler für schwere Lasten (auch Container) ist ein Produkt aus Korea. Im Maßstab 1:32 . Hyundai Gabelstapler.
Nicht mehr zu bekommen.

MfG
Der Modellbauer mit Herz

2 brugere bortset fra dig er online i denne tråd:

2 gæster