Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. April 2020, 23:14

DRG Farbgebung E-Loks

Hallo Forum,

die neuerliche Kabale um die E 71 bringt mich zu folgender Frage:

gab es wirklich diese Lok in schwarzgrau RAL 7021? Es soll die späte DRG-Zeit sein.
Gibt es dafür irgendwelche Dokumente oder Photographien?
Ich hoffe auf eine Antwort der Fachleute hier im Forum.

Ich habe übrigens meine Vorbestellung bei Spur 1 AT storniert. Die hatte ich schon vor 4 Jahren getätigt.
Jetzt versuch ich es bei Herrn Martin.
Ich weiss nur noch nicht ob finescale oder 1pur. Es wäre meine erste Lok in 1pur und ich weiss nicht, ob die über MSM-Weichen fahren kann.
Und halt die Farbgebung?

Gruß
Frank
Und schöne Ostern gehabt zu haben!

2

Dienstag, 14. April 2020, 00:43


gab es wirklich diese Lok in schwarzgrau RAL 7021? Es soll die späte DRG-Zeit sein.

Woher kommt diese Information?
Von RAL 7021 habe ich für die DRG-Zeit noch nicht gehört.

E-Loks waren m. W. in Blaugrau RAL 4 h ( RAL 7018 ) lackiert.
Oder war diese Lok eine Ausnahme?
Viele Grüße
Daniel


3

Dienstag, 14. April 2020, 08:49

Diese Variante bietet Spur1at schon immer an. In meinen Unterlagen finde ich nur etwas über einen zeitweisen schwarzen Rahmen, wobei ich aber nicht der E-Lok Experte bin. Ich habe mich eben auch nur gewundert und bin auf Expertenantworten gespannt.
Viele Grüße Norman

4

Dienstag, 14. April 2020, 10:00

Wolfgang Diener "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven"

Hallo Frank,

im VGB Verlagist das oben genannte Buch erschienen.
Herr Diener führt auf Seite 50 dazu an - Zitat:
"... Damit hatten die Elektrolokomotiven der Deutschen reichsbahn ab 1927 folgenden Regelanstrich (die hier genannten RAL Nummern dienen nur als Anhaltspunkt, in den amtlichen Dokumenten sind noch keine entsprechenden Angaben enthalten:
...
...
Lokkasten - blaugrau - RAL 7018
...
..."
An anderer Stelle führt er aus:
"Für das Blaugrau wird auf eine Farbmustertafel der LHW vom 2. mai 1927 verwiesen, ... ,
Der blaugraue Farbton lässt sich jedoch anhand von Angaben in späteren Anstrichzeichnungen (...) genauer identifizieren.: danach war der Lokkasten in blaugrau RAL 4h zu streichen. Dieser Farbton wurde ab 1941 als RAL 7018 bezeichnet und ist zu Beginn der fünfziger Jahre im RAL-Register gelöscht worden.
...
Auf vielen Werkfotos von E-Lok aus jener Zeit erscheint der Anstrich der Lokaufbauten in vergleichsweise hellem Grau das wenig mit dem Farbton blaugrau gemeinsam hat. Hierfür gibt es zwei Erklärungen:
- Die Lok ist mit dem sogennaten Fotografieranstrich aufgenommen worden um Details des Fahrzeugs ...

- Die Lok weist noch einen hellen Grundanstrich auf. Es war nämlich durchaus üblich, Elektro-Lok mit dem Grundanstrich an das Abnahme-Werk auszuliefern ... ." Zitat Ende

Vielleicht helfen Dir diese Ausführungen zur Klärung Deiner Frage.

Herzliche Grüße
Andreas

5

Dienstag, 14. April 2020, 11:31

Hallo miteinander,

anbei ein Auszug aus der Recherchearbeit von Fine Models,

„Die Lackierung in schwarzgrau RAL 7021 ist eine Kriegsmaßnahme, die Ende 1942 bei
Elektrolokomotiven bei Volluntersuchung vorgeschrieben war.
Welche E71 diese Lackierung bekommen hat (und ob überhaupt eine E71 diese Lackierung
erhalten hat), lässt sich heute schwer nachweisen. Aber das Modell entspricht den damaligen
Vorschriften und ist somit glaubhaft.“

Ich hoffe das hilft bei der Auswahl.

Viele Grüße
Peter
Peter

6

Dienstag, 14. April 2020, 15:51

Das kann natürlich stimmen, eine Quelle dafür kenne ich aber nicht. Spur 1at kündigt die E71 aber als Epoche 2a Maschine in der Ursprungsausführung an.
?(
Viele Grüße Norman

7

Dienstag, 14. April 2020, 16:01

Hallo Norman,


Das kann natürlich stimmen, eine Quelle dafür kenne ich aber nicht. Spur 1at kündigt die E71 aber als Epoche 2a Maschine in der Ursprungsausführung an.



Was meinst Du damit? Das sie so angeboten wird, oder das sie überhaupt angeboten wird?

Viele Grüße
Peter
Peter

8

Dienstag, 14. April 2020, 16:23

Eine angenommen schwarze Kriegsausführung müsste dann in Epoche 2c (!) bereits Fensterschirme, Elektrokästen zwischen den Frontfenstern, etc. haben.
Viele Grüße Norman

9

Dienstag, 14. April 2020, 16:45

- NUR für interessierte Leser, längerer Beitrag mit Konsequenz auf E 71 18 -

guten Tag, ein Abriss zur Farbgebung der E-Lok der DR(E), DRG und DR vor 1945. NUR LOKKASTEN betreffend

A. E Lok allg.

- vor 1922/23
Länderbahnfarbgebung bad., bay., und preußisch

- ab 1922/23
Braun bei Neulieferungen und Anstricherneuerungen. Literatur schwankt zwischen 8011, 8012, 8017

- ab 1927/28 (außer Bayern, dort ab 1933)
blaugrau 7018, bei Neulieferungen aber

- ab 1931/32 in MITTEL Deutschland
Ral 2 Jägergrau/Feldgrau ~ RAL 7009-grüngrau, sowie
Ral 1r hellfeldgrau ~ RAL 7003-moosgrau

- ab 1931/32 in Schlesien
Ral 29 olivgrün ~ 6008-braungrün
Ral 3 feldgrau ~ 6006-grauoliv

Grund im Falle Mitteldeutschland und Schlesien war in beiden Fällen die kostengünstigere Verwendung noch
vorhandener "Wehrfarben"

- ab 6/1942
Ral 7011 bei Neulieferung und ggflls. bei Vollaufarbeitung

- ab 11/1942
Ral 7021 bei Neulieferung und ggflls. bei Vollaufarbeitung

Betr. davon v.a. die E 44 und E 94. Inwieweit dies, und auch der ggfls. fällige Neuanstrich bei vorh. Lok konsequent
umgesetzt wurden, lässt sich heute nicht mehr durchgängig nachvollziehen

B. EG 511-537 alias E 71.1 allg.

- bis 1922/23 6008-braungrün

- ab 1922/23 sukzessive braun (persönliche Einschätzung Nußbraun)

- ab 1927/28 siehe oben, je nach dem die E 71 in Baden, Mitteldeutschland oder Schlesien beheimatet war

- ab 1942 halte ich persönlich einen grauen Anstrich für diese "alten" Lok im Zusammenhang mit einer
vorauszusetzenden Voll-Aufarbeitung für wenig wahrscheinlich (ab 1946 beginnend schon eher)

C. E 71 18 im spez., also ob 7021, oder nicht

Die Lok wurde 1921 abgeliefert in 6008.

Vorausgesetzt, sie erhielt bis 1941 durchgängig den vierjährigen Neuanstrich, war 1941 der in
Mitteldeutschland ( hier Bw Köthen ) gängige Anstrich 7003 oder 7009 fällig

In diesem Zustand kam die Lok 1943 zur RBD Linz, und verblieb dort bis 1947; dann Rücktausch mit E 33
(ob 1945 noch eine Vollaufarbeitung mit Neuanstrich erfolgte darf stark bezweifelt werden)

Fotos aus der Zeit nach der Rückgabe zeigen die Lok in einem deutlich helleren Farbton als das Fahrwerk/Räder

Zumindest lassen diese keinen Rückschluß auf einen 1945 (!) erfolgten Neuanstrich zu.


Fazit für E 71 18, Stand 1943, Zustand 1943, also direkt nach Übergabe an RBD Linz:

Mit höchster Wahrscheinlichkeit Farbgebung aus 1941, mithin 7009 oder 7003


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen dr. wolf

PS: Zur Farbgebung der beiden SBB Rangier E 71er Lok aus 1945 und 1946 kann ich keine Angaben machen

10

Dienstag, 14. April 2020, 16:56

Herzlichen Dank. Wie immer sehr umfassend :)
Viele Grüße Norman

11

Mittwoch, 15. April 2020, 19:30

Noch eine generelle Zusatzbemerkung zum Beitrag # 9, und zur Ausgangsfrage von Teilnehmer Frank

wegen einer telef. Diskussion mit einem Spur 1 Freund folgende Einschätzung zum Thema

Während der Zeit der DRG, also von 1924 bis 1937 - und bis in die erste Zeit der Epo IIc, zumindest bis 1942,
gab es nach heutiger Einschätzung im Betrieb folgende Farben an E-Lok:

- Braun
- DRG-Blaugrau ( 7018 )
- aber auch "Grün" in versch. Ausprägungen nach # 9.

Soll heißen, das Farbbild der E-Lok in dieser Zeit war durchaus vielfältiger, als eine Zeitlang angenommen

Sehr gute Indizien, außer in der Literatur, sind auch vorhandene 1:10 Modelle aus dieser Zeit in Grün,
und die Tatsache, daß die Firma Märklin ihre Spur 1 E-Lok in dieser Zeit (nicht nur das Krokodil) in Grün angeboten hat.


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Ähnliche Themen