Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. April 2020, 16:03

V200 Zurüstteile

Hallo zusammen,
ich möchte meine alte Märklin V200 (55800) etwas verschönern, und suche solche Teile:




Quelle der Bilder: www.helev.de
https://www.helev.de/heimat-bw-luebeck/d…llok-v-200-007/

Gibt es sowas irgendwo käuflich zu erwerben, oder muss ich sie selber basteln?

Grüße Berthold

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. April 2020, 16:19

Hallo, die Teile kannst Du bei Rainer Herrmann bei der Spur1 werkstatt erwerben.
Rainer hat einen sehr guten Webshop.

Gruss
Sven Slowak

3

Montag, 20. April 2020, 20:33

Hallo Sven, hallo Leute,

die Steuerleitungen wüsste ich nicht.
Da gab es bei der Spur1Werkstatt bis jetzt nur die alte Version.
Für die V200 braucht man aber schon die Neue.
Wenn man es mit der Modellbahn nicht so genau nimmt, kann man natürlich auch die alte Version verwenden. ;)

Die neue Version suche ich auch schon seit Jahren zusammen mit einer schönen Steckdose und den passenden Anschlußkästen.
Hatte dazu mal einen umfangreichen Beitrag verfasst, aber leider ohne Erfolg.

Wenn es dazu etwas Neues geben sollte wäre ich auch sehr dankbar.

Die KM1-Steckdose der V100 finde ich persönlich nicht ganz so schön, aber ansonsten ist das KM1-Set auf jeden Fall das passendere für die V200.

KM1 Art. NR.: 101012-1 (Schwarz)

Beste Grüße vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (20. April 2020, 20:40)


4

Dienstag, 21. April 2020, 16:06

Hallo ihr Zwei :rolleyes:
Danke für die Antworten, ich glaub ich probier was selber zu basteln, irgenwie will mir nichts so recht absolut gefallen. Warum ist das immer so kompliziert. :huh:

Ich hab es jetzt endlich geschafft dieses lumpige Murksgetriebe dieser Lok einigermaßen erträglich vom Klang her zu machen (ohne Umbau)... vom Kreischen zu einem gleichmäßigen Pfeifen ^^ ... so dass ich es ertrage die Lok auch mal ohne Sound zu fahren ohne dass sie absolut billig klingt und man das Getriebe mit Sound nicht mehr hört. Ist echt schade für diese schöne Lok.

Ich meld mich wieder falls ich es geschafft habe was zu basteln zwecks Heizungsanschluss und Steckdose.
Liebe Grüße Berthold

Breezer

unregistriert

5

Dienstag, 21. April 2020, 19:02

Hallo Berthold,

wir haben die Dingler Heizkupplung verwendet.


6

Donnerstag, 23. April 2020, 21:05

Hallo zusammen,
@Alexander Lösch, Danke, die hab ich mir jetzt aufgrund deines Tipps bestellt.


So, nun ein kleiner Zwischenbericht zwecks Verschönerung der Front meiner V200.
Gleich vorneweg, Goldschmied wär nix für mich, 1:32 ist da echt nix für mich.

Doch der Reihe nach:
Ausgangsoptik->




Nun Versuch 1 .... oh je zu plump zu groß->




Nun Versuch 2 schon besser... aber verbesserungswürdig ->



... wobei es für die Gartenbahn ja eigentlich reichen würde, aus zwei Metern Entfernung sieht es perfekt aus ;)

Mit Plastikhülse, Schrumpfschlauch, Kabel, Büroklammern, Teilen von Mini-Sprengringen, Stückchen von kleinen Kabelbindern und Stabilit express entstand ein einfaches Modell von diesem Stromdings :huh: :S




Liebe Grüße Berthold

... warum gibt es sowas nicht in "perfekt-fertig" zu kaufen :|


ps... hab grad festgestellt, dass es am Bildschirm aus 4m Entfernung eigentlich ganz brauchbar aussieht =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kroker« (23. April 2020, 21:18)


7

Donnerstag, 23. April 2020, 21:16

Sehr schön, Berthold.

Allerdings ist das Stromdings ein Steuerleitungsdings.
Das Stromdings wäre auf der anderen Seite (siehe meinem Avatar), aber die V200 hat eine Dampfheizung und deshalb kein Stromdings.
;)

Warum die Teile keiner macht? Weiß ich auch nicht.
Wahrscheinlich gibt es zu wenig Leute, die selber Hand an die teuren Modelle legen, damit sich eine Herstrllung lohnt.

Beste Grüße vom basti

8

Freitag, 24. April 2020, 16:27

Hallo Basti,
Danke für den Hinweis, da hab ich mich mal wieder als Bahn- und Lokomotiven-Laie geoutet ^^

Sodele, heute mal draußen geschaut wie es aussieht, denke das passt so. Danke für eure Hilfe.





Grüße Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kroker« (24. April 2020, 19:03)


Ähnliche Themen