Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 19. Januar 2021, 14:05

DKW NZ 350 von Tamija

Hallo Zweirad Fans ,

die DKW 350 ist fertig und ich wollte euch die Bilder nicht vor enthalten . Der Bausatz kommt mit dem Fahrer und dem Kettenhund mit Kelle , sowie einer Absperrung . Den Kettenhund ( deutscher Militärpolizist EDW ) wurde ein klein wenig abgeändert , bekam den zweiten beiliegenden Kopf des Fahrers . Die DKW wurde wieder mit Gas- , Brems- und Kupplungszug und auch die Schaltstange vom Tank zum Getriebe zugerüstet . Das vordere Kennzeichen wurde entfernt , gefällt mir besser . Der Polizist und Fahrer wurden erst normal bemalt , danach die tiefen Stellen der Kleidung mit dunkler Farbe des Farbtons und die höheren Stellen mit hellerer Farbe nachgearbeitet , sowie im Nachgang noch gebrushed . Hier ein paar Bilder :



Die Figurengruppe im Hintergrund ist von Masterbox ( mit den Gesichtsfarben bin ich noch nicht zufrieden , die Dame in hellblau benötigt noch etwas Make-up ) , die DKW lässt sich gut aus der Box bauen . Meine Züdapp K 800 mit Seitenwagen Typ Seib wird wahrscheinlich diese Woche auch noch fertig . Ich erwartet noch zwei Bausätze von Great Wall Modells je zwei Zündapp KS 750 und BMW R 750 , welche die Motorräder von Tamija , bzw Italieri um Welten in der Detailierungin den Schatten stellen wird . Werden allerdings im Moment nicht angeboten in den Geschäften oder Internet .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 20. Januar 2021, 09:06

Moin Thomas,

kleine Korrektur zu Deiner letzten Info: ist nach wie vor bei einigen Händlern vorrätig und lieferbar...preislich um die 30€

Gruß Andreas

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 4. Februar 2021, 17:08

Zündapp K 800 mit Seitenwagen Seib

Hallo Einser ,

die Zündapp K 800 mit Seitenwagen Seib von der Fa. Vulcan Scales Models ( Fa. nicht mehr am Markt ) . Das Modell lässt sich gut bauen mit schönen Details und Messing Ätzteilen . Die Bauteile sind filigraner als bei Tamija oder Italierie Motorrädern und kosten einiges an Geduld gepaart mit Fingerspitzengefühl bei dem Zusammenbau , aber man wächst an seinen Aufgaben :) . Die Reifen mit Speichen aus Messing bestehen aus 8 Bauteilen , bei 3 Rädern sind das 24 Teile . Schon bei dem Bauen bewundert man die Detailverliebheit des Herstellers . Es wurden die Zündkabel und alle Züge Bremse / Kupplung , sowie die Elektroleitung angebaut . Das Nummerschild wird noch angebracht .

Da staunen die zwei Seeleute bei der Zündapp K 800 .



Der Seitenwagenaufbau ist durchj zwei Federn hinten beweglich und auch pro Sattelsitz sind je zwei Federn unter dem Sitz verbaut .

Als nächste Motorräder kommen die BMW R 75 und und Zündapp KS von Great Wall ( Andreas die BMW ist nicht mehr als Solo Maschine lieferbar ) , diese sind ähnlich detailliert wie das Vulcan Modell und es liegen auch durchsichtige Lampengläser bei , SUPER .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (8. Februar 2021, 07:26)


  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 9. Mai 2021, 20:06

Die nächsten Motorräder

Hallo Zweirad Fans ,

mal ein Vergleich zwischen Italieri BMW und der noch Zvezda habe ein paar Vergleichsbilder gemacht .



Unten die Italeri BMW mit Seitenwagen und oben die Zvezda R 12 . Alleine der Motor oben mit Vorwärmung und Abgasrückführung ist klasse . Auch die Speichen sind fast auf Ätzeteile Standart .



Hier ein R 12 in Baugruppen nach Lackierung mit zwei etwas überforderten Mechanikern .



Und hier ein neuer Beifahrer , Rudi Schwein . Die Figuren hierzu sind noch in Arbeit , dazu später mehr .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen

Modelrailroading and Gardening
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

45

Montag, 17. Mai 2021, 10:28

2x Schwein gehabt

Hallo Zweiradfans ,

ich habe meine 2 neuen BWM Motorräder fertig . Einmal Italeri R 75 und einmal Zvezda R12 ( Bezeichnung des Herstellers ) , beide mit Seitenwagen .



Beide Maschinen



Italeri BMW R75 mit einem Resin Schwein , gabe es mal einzeln Hersteller ist mir nicht bekannt . Frage , Wo ist die Grillparty ? Bin noch am suchen wohin . Kollege hat schon das Beil zum Zerteilen in der Hand .



Zwezda BMW R12 , das Motorrad kann mir zwei verschiedenen Fahrern gebaut werden und wahlweise mit Beifahrer Mensch oder Schwein . Bei dem letzen Bild sieht man schön , die feinern Speichen der Felge des Seitenwagen bei dem Zwevda Motorrad .



Noch ein Bild von der DKW 350 . Fahrer im Gespräch mit Polizist vor Absperrung Baustelle .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusberegn

Modelrailroading and Gardening
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (17. Mai 2021, 10:47)


  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 25. Mai 2021, 13:01

Neue Fahrerin für Zündapp K 800

Hallo Zweirad Freunde ,

wollte mal kurz ,eine neue Zündapp Fahrerin vorstellen . Sie passt super zu der Zündapp K 800 und ist von L&Z Models ( Resin Modell ) eigentlich eine US Soldatin , aber lässt sich gut auf zivil umarbeiten .



Hier im Gespräch mit dem bekannten DKW 350 Fahrer . Der rechte Arm salutiert als Soldatin und jetzt hält der Arm / Hand die Tasche .

Bis demnächst
eurer Thomas aus den Taunusbergen

Modelrailroading and Gardening
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 25. Mai 2021, 16:27

Hallo Thomas,
Auch in zivil eine coole Braut ! Schön gemacht.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 19. Dezember 2021, 16:18

Fahrräder

Hallo Einser ,


erstmal danke für das Lob Manfred . :)

Wollte euch einfach mal ein paar Fahrräder incl. Fahrer / -innen zeigen , auch Umbaumöglichkeiten . Erstmal die einfachen Fahrräder mit Fahrer oder schiebender Fahrer .



Die oben gezeigten Fahrräder / Figuren stammen aus Tamija Bausätzen .

Man kann aber auch das Fahrrad noch detaillierter bauen mit einem Zurüstsatz aus Messing , hier Vovager ( gibt es auch von Aber ) . Das ist teilweise schon eine Herausforderung , aber man wächst ja mit seinen Aufgaben . Erstmal muss man das Fahrzeug einiger Bauteile berauben um neue ein zu setzen .



Als erstes setzt man die 4 Unterlegscheinben auf eine Achse 0,4 mm , dann links und rechts die Speichen . Diese werden komplett eingebaut und danach kommen die Gabel und die Halter für das Schutzblech noch auf die Achse . Der Gepäckträger wird gegen einen aus Messing ersetzt . Und ein Hebel für die Felgenbremse wird an den Lenker gebaut . Die Lampe wird abgenommen und ein feinerer Halter angesetzt .



Die Fahrerin ist aus einer Kleinserie aus Resin .

Bis demnächst . Schöne Feiertage und einen guten Rutsch .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 2. Februar 2022, 17:57

Neue Fahrräder

Hallo Einser und Fahrradfan´s ,

bin gerade wieder am bauen , diesmal sollen es Postboten mit Fahrrad werden . Ja da muss eine Packtasche ans das Fahrrad angebaut werden , in der Bastelkiste habe ich noch ein paar gefunden .



Die Packtasche ist glaube ich von Tamiya und sogar mit einem Schloß , der Postbote liegt schon im Hintergrund noch ohne große Bemalung .
Das war ein kleiner Zwischenstand , bis demnächst

Eurer Thomas aus dem Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

50

Samstag, 26. Februar 2022, 19:29

Postboten

Hallo Einser ,

nachdem ich bei meinem Thread Kleindioramen einen Postboten mit Satteltasche am Fahrrad gezeigt habe , hat mich ein sehr netter Spur 1ser angeschrieben und mir genau erklärt , wie das mit den Postboten mit Fahrrad war . Vielen Dank dafür in den Raum Oberlahnstein / Koblenz .
Diese habe ich nun zu einem neuen Postboten zu bauen , angeregt . Der Postbote bekam eine große Tasche über die Schulter , hatte ich noch von Preiser über , der Lederriemen wurde aus einem Papier fertigt .
Den anderen Postboten habe ich auch fertig gestellt , mir persönlich gefällt dieser mit Satteltasche auch gut .



Der linke Postbote mit Satteltasche und der rechte wie die Postboten damals mit Tasche fuhren . Der Postbote mit Tasche ist noch nicht ganz fertig .

Bis demnächst , wir sehen uns in Mainz im April .

Eurer Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (27. Februar 2022, 10:37)


  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 8. Mai 2022, 18:50

Was ist möglich in Spur 1 ?

Hallo Motorradfan´s ,

was ist machbar an Details im Bau eines Motorrades , ich denke einiges . Ich hatte mir vor längerer Zeit mal einen Bausatz von MB zugelegt , eine BMW mit Seitenwagen und erstmal zur Seite gelegt . Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen um zu schauen , aber auch zu bauen was möglich ist . Schon mal vorab es sind ca. 40 - 45 Bauteile aus Kunststoff und ca. 100 ! geätzte Bauteile . Der Motor ist wie meist das erste was man bei den Modellen baut .
Hier wurden von mir die Zünd- und Kraftstoffleitungen zusätzlich angebaut ( liegen alle nicht dem Ätzteilesatz bei ) .



Der Motor noch nicht ganz komplett , es fehlen noch ein paar Ätzteile , allerdings schon leicht gealtert . Was nach oben zeigt , ist die Kraftstoffleitung zum Tank .

Im Anschluss wurde der Seitenwagen angefangen , da am Seitenwagen die Heckklappe , im geöffneten Zustand , gebaut werden kann . Im Stauraum wurde eine Innenverkleidung Selbstbau eingesetzt . Die Bauteile wurden der Rundung angepasst und angebaut .



Im Hintergrund liegt eine der zweite Ätzteileplatinen , Klappe eingepasst und mit Halteketten eingebaut .

Habe noch ein Rad / Reifen probhalber gebaut .



Zum Vergleich liegt die Speichenfelge aus Kunststoff neber der Felge aus Ätzteilen und der Narbe aus Kunststoff . Letztes Bild Felge in Reifen eingebaut . Einer von vieren .
Ich denke der Aufwand lohnt sich und freue mich schon auf das fertige Bike .

Demnächst geht es weiter .

Bis dann eurer Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 5. Juli 2022, 19:20

Klappfahrräder

Hallo Freunde des Fahrrades ,

wollte euch die Klappfahrräder von Tamija nicht vorenthalten . Die Räder wurden in den 1930 zigern Jahre gebaut in England oder USA und kamen während des Zweiten Weltkrieges auch zu uns . Der Bausatz enthält zwei Räder und zwei Herren ( sind in der Bastelkiste gelandet ) . Die Räder lassen sich schnell zusammenbauen , dann wurden diese bemalt .



Eins noch unbemalt



von der anderen Seite



Da die Räder vorne und hinten Bremszangen besitzen , konnte ich es nicht lassen auch die Züge und Bremshebel zu montieren , diese liegen nicht dem Bausatz bei . Selbstbau Kupferdraht .
Auch die Lampen sind noch nachträglich angebracht ( liegen auch nicht bei ) .
P.S. die silberene Farbe auf den Reifen wurde noch mit Reifenfarbe ausgebessert .

bis dann eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

53

Freitag, 19. Januar 2024, 17:57

Fahrräder von MB ( Master Box ) und Dio Park

Hallo Freunde des Fahrrad ,
habe mal meine Fahrräder von MB und Dio Park angefangen zu bauen , dazu kommen dann noch Radfahrer von MK 35 .
Die Fahrräder von MB sind sehr fein gespritzt und die teilweise sehr umfangreichen Messingätzteile geben den Rädern ein sehr gutes Aussehen und Datailierungsgrad . Doch seht selbst . Auf einigen Bildern hat sich noch eine Tamija DKW NZ 350 dazwischen geschmuggelt .



Räder im Bau befindlich



Mit DKW und die MB Fahrräder teilweise schon fertig



Die Klappfahrräder von Dio Park . Die Räder sind sehr fein gespritzt , selbst das Reifenprofil ist sehr gut erkennbar . Es liegen auch dieBremsbacken mit Klötzen bei zum anbauen , natürlich werden auch die Bremszüge vorn und hinten noch angebracht ( liegen nicht dem Bausatz bei ) . Die sehr dünnen Rahmen aus Kunststoff zu entgraten ist wegen der hohen Bruchgefahr nicht so einfach glatt zu feilen .

Zu den Radfahrern , bzw. den schiebenden Radfahren kommt noch ein Nachtrag .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

54

Samstag, 20. Januar 2024, 12:30

Hallo Forum,

es fehlen auch E-Bikes und Lastenfahrräder!

Im Übrigen sollten wir auch darauf bestehen,
dass in den moderneren Spur1 Anlagen Fahrradwege und Fahrradstrassen angelegt werden müssen!
Das sind wir der Nachhaltigkeit geschuldet!

LG
Frank

  • »Thomas Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

55

Samstag, 24. Februar 2024, 19:08

Was ist möglich in Spur 1 bei Motorrädern

Hallo Fahrrad- und Motorrad Fans ,

ja was ist machbar , einiges . Ich habe mir mal meine BMW 750 von Master Box vorgenommen und fertig gebaut . Das Motorrad besteht aus ca. 60 Kunststoffteilen und ca. 90- 100 geätzten Messingteilen plus Brems- , Kupplungs- und Gaszügen , sowie selbst gebauten Spiegeln .



Der Koffer ist abnehmbar



Die Schaltung besteht aus 7 Messingteilen



vordere Schutzbleche und die Hupe aus drei Bauteilen



Noch einmal die Schaltung , man sieht auch die Zündleitungen und die Zylinderkofzugbolzen ( wurden zusätzlich von mit angefertigt ) woran der Zylinderkopf mit Muttern befestigt wird .



Anbringen der Züge für Kupplung , Gas und Bremszug vorne , auch das Wärmelietbleche am Endschalldämpfer ist angebracht worden .
Am vorderen Schutzblech sind die feinen Halter angebaut .



Die hinteren Tritte für den Beifahrer , Halter für Schutzblech hinten . Die Aufnahme des hinteren Sitzes besteht aus 10 Teilen incl. der Haltegriffe .



Ansicht von der Seitenwagenseite.

Die Bauzeit betrug ca. 40 - 45 Stunden incl. Lackierung , ich wollte mal schauen was möglich ist . Bin im Moment wieder etwas für eine Baustelle am bauen , dazu demnächst mehr .

Eurer Thomas aus den Taunusbergen , wir sehen uns in Giessen .
»Thomas Z.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fotoaetzteile.24..JPG
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Ähnliche Themen