Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 4. Juni 2020, 16:18

Hallo zusammen,

Die 81er ist eine Wucht, heute denk ich, hätte man das mit der 85er gewusst, hätte ich mir die bestellt. Da ich auch noch 0 hab lag meine Entscheidung bei der 85er, fand ich als Kind immer schon klasse. Leider kam es nicht zur Realisierung der 85 , ein Mitbewerber scheidet für mich aus, es sollte die Steiner sein.



Mein Vorschlag:

Br 93.0 ( weite Verbreitung und viele Epochen)

Br 89.0 ( ideal für kleine Anlagen)

ELNA ( Anna 8 lach bei mir um die Ecke)

Br 80 ( wäre naheliegend)

Br 64

Köf 2

Br 94.1

Br 74

Meine bescheidenen Wünsche....und bitte liebe Mitbewerber nicht wieder schreien ....nachdem Motto mach ich!

Bei mir zieht das nicht mehr. Wie wäre es, wenn mal jeder seine Projekte die er ankündigt auch zeitnah realisiert, und damit meine ich nicht Jahre.

Ich wünsche Herr Steiner alles Gute und den Mut weiter zumachen!

Orgien von Neuankündigungen ohne mal was zusehen....gähn. Brauch ich schon lang nicht mehr. Diese ganzen Ankündigungen sind reine Taktik und es liegt an uns ob wir da noch mitmachen.

Ich will erstmals was sehen und das war bei Herrn Steiner der Fall ob die 81 in 1 oder die 85 und den Glaskasten in 0.


MfG Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Marcus« (4. Juni 2020, 17:07)


42

Donnerstag, 4. Juni 2020, 20:17

Zitat



und evt. ein Uraltmodell mit sichtbar drehendem Großmotor wie die Siemenslok ES5 oder ES6


guten Tag

Wenn schon so eine alte Stangen E-Lok, dann wäre die E 06.1 sicher die optisch schönere Wahl.
Sie lief immerhin bis 1946 - ausgemustert nach Ost-Rückkkehr erst um 1956.

Die Realisierung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unrealistisch, aber die Lok als solche
doch optisch weitaus harmonischer als die oben genannten ES 5/6

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_06

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf - Plädiere für eine E 75 und eine B R 74

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 4. Juni 2020, 20:26

Wir kommen hier von einer sehr gut gemachten , mittelgroßen Dampflokomotive hin zu kuriosen selbstfahrenden Trafokästen .
lassen wir Herrn Steiner doch am besten selbst entscheiden womit Er Uns demnächst begeistern wird .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 4. Juni 2020, 21:28

Genau. Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und rate - es wird - ne Dampflok.

Sven Hofmann

unregistriert

45

Donnerstag, 4. Juni 2020, 21:33

Hallo Günter,
Du hast Recht, Herr Steiner wird in diesem neuen Level weiter bauen, somit wird jedes Modell sehr interesant, und die anderen Hersteller werden nachziehen müssen.Der Führerstand sieht einfach Gigantisch aus. Freue mich schon auf seine Bayrischen Signale.

MFG. Sven Hofmann

46

Freitag, 5. Juni 2020, 09:07

Hallo zusammen,

ich wünsch mir immer noch den Dieseltriebwagen BR 624/634 .

Gerne aber auch Modelle der Vorortbahn Wilhelmshaven.


Gruß

Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

47

Freitag, 5. Juni 2020, 09:54

... ich wünsch mir immer noch den Dieseltriebwagen BR 624/634 .


Ich auch, Norman. Aber wir sind zu wenige, damit sich die Produktion eines solchen lohnen würde. Leider.

Aber da das ja ein Wunschthread ist, was Steiner nach der 81 als nächstes anbieten könnte:
Eine V20! (MBW hat es nicht geschafft, sie zu realisieren)

Viele Grüße,

Kalle

48

Freitag, 5. Juni 2020, 10:05

Eine V20!
Viele Grüße,
Kalle


hallo Kalle,
Schau mal hier Seite 6

https://www.km-1.de/MAGAZ1N_01_2019_web.pdf

mfGrüßen, der Einsbahner

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

49

Freitag, 5. Juni 2020, 10:39

Was ich gerne noch hätte wäre eine 01.10 mit der neuen Lok-Tender Kupplung. Denn das Gefummle mit den alten ESU Stecker sind schon eine Zumutung - vor allem man wird nicht jünger. . . . . . .

Gruss Uwe

50

Freitag, 5. Juni 2020, 11:22

Was ich gerne noch hätte wäre eine 01.10 mit der neuen Lok-Tender Kupplung. Denn das Gefummle mit den alten ESU Stecker sind schon eine Zumutung - vor allem man wird nicht jünger. . . . . . .

Gruss Uwe

Servus Uwe,

schaff Dir befahrbare Lok-Kisten an, dann musst Du nicht mehr "fummeln".
Andererseits kann man gekuppelte Loks mit einfachsten Brettle als Rampe vom Stellbrett aufs Gleis schieben ohne ab- und ankuppeln bzw. aus- und einstecken.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

51

Freitag, 5. Juni 2020, 12:42

....Michael, des nutzt nur nix wenn der Stecker immer locker wird......mal schauen ob KM1 wie bei der 44er eine Neuauflage macht.
Gruss Uwe

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

52

Freitag, 5. Juni 2020, 17:18

Ich möchte betonen das ich die hier vorgestellten Groß-E Lok durchaus interessant finde . Aus heutiger Sicht eben etwas kurios .

Vermutlich hat sich diese Diskussion - Beitrag bereits von sich aus erledigt .

Gruß
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

53

Freitag, 5. Juni 2020, 18:45

Nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Mein Wunsch wäre die Jetztzeit : ICE oder E-Loks, gern auch DR-Diesel 180

;bahn;
Harald

54

Freitag, 5. Juni 2020, 22:09

Hallo Harald,
sehr gute Idee mit dem ICE. Da kann man bestimmt auch einige Kiddys von heute begeistern. Große Aussenteile hat dieser Zug nicht, was den Verkaufspreis in Grenzen halten könnte.

Eine 151 wäre auch hochinteressant.
allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

55

Samstag, 6. Juni 2020, 15:05

Eine richtige Henschel DH 500
wie auf das Bild.
»ernst jorissen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Henschel DH 500.jpg

56

Samstag, 6. Juni 2020, 15:45

Hallo zusammen,
das ist hoffentlich nicht Euer Ernst mit dem ICE.
Wisst Ihr, was für ein Geschoß das in Spur1 ist.
Das ist eine Waffe und sicher nicht für Kinder geeignet.
Ein maßstäblicher ICE1 wäre über elf Meter lang,
ein Halbzug noch 6 Meter vierzig.
Wo wollt ihr den fahren lassen?
Unser achtteiliger ICE1 ist schon rieseig und der sieht schon irgendwie kastriert aus.
Und wisst ihr, wie schnell das Ding mit 2Decodern und acht Motoren wird?
Der wird einem Angst und Bange.
Und was die Kosten angeht, wird da unter 10.000 € nicht viel zu machen sein.
Selbst ein Experimental wird man nicht unter 6000
€ bekommen. Höchstens, man lässt die Inneneibrichtung weg und bedrückt alle Details der Außenhülle, so wie bei'm Benecken Zug eben.

Aber wenn sich nicht mal in H0 ein Hersteller traut, einen maßstäblichen ICE1 aufs Gleis zu stellen, welchen Spur1-Hersteller wollt Ihr enn dann mit dem Versuch, diesen in 1:32 zu realisieren, in den Ruin treiben?
Habt Ihr ein Ahnung, was das für Vorkaufkosten und was für ein Risiko das bedeutet?
Und wie viele ICE's werden dann schlussendlich verkauft?
Wenn es 25 Stück sind, dann sind es viele, ich rechne eher mit zehn und die nicht unter 20.000.
Also nix für Kinder und schon gar nichts für einen jungen, kleinen Hersteller, der in der verrückten Modellbahnwelt Fuß zu fassen sucht(e).
Mich würde nicht wunder, wenn die Aktikitäten nach der Aktion mit den Spur0-Modellen und dem Kohlenaufzug wieder ganz zurück gefahren würden.
Es kann nicht gesund sein, sich diesen Stress freiwillig anzutun, zumindest wenn man nicht vorher schon so viel Geld hat, dass man nicht vom Modellbahngeschäft leben muss.
Andernfalls sollte man sich sehr genau überlegen, was man in Spur1 produziert und zu welcher Stückzahl.

Herrn Steiner wünsche ich alles Gute und dass er auf richtigen Entscheidungen für sich und sein Team trifft.

Mir ist heute Mittag ein kleines Rudel 81'er über den Weg gelaufen, aber so schnell wie sie gekommen waren, haben sie sich auch schon wieder in alle Winde zerstreut. ;)
Ein wirklich schnuckeliges Maschinchen und 1000 mal besser für die Spur1 geeignet als ein ICE.
Aber das ist ja zum Glück nur meine Meinung. ;)

In diesem Sinne:
viel Spaß mit dem gemeinsamen Hobby
und ein schönes Wochenende wünscht der basti

Sven Hofmann

unregistriert

57

Samstag, 6. Juni 2020, 18:11

Hallo Basti,
Bei uns in Naumburg würde es gehen, wenn der Umbau und der Aufbau der Anlage abgeschlossen ist. Wären immerhin ca. 35 m gerader Strecke auf der einen Seite, auch im Bahnhof wäre mit 23 m genug Platz für einen Ganzzug. Aber wer will so etwas? Gewiss wäre es ein sehr Interessanter Zug, für die meisten unfahrbar. Sinnvoller wäre ein B oder C Kuppler wie 71 oder 80 er. Wenn es größer sein soll 38205 oder 503688.

MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

58

Samstag, 6. Juni 2020, 18:19

Ein maßstäblicher ICE1 wäre über elf Meter lang,
ein Halbzug noch 6 Meter vierzig.
Wo wollt ihr den fahren lassen?


Der VT 11.5 mit 10 Wagen tut es bei mir auch zur vollsten Zufriedenheit und die ICE-Wagenlänge kann ja etwas verkürzt werden wie bei den Schürzenwagen etc.
;bahn;
Harald

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

59

Samstag, 6. Juni 2020, 18:24

Exotisches

Ich finde dass gerade die Spur 1 für Exoten die RIchtige Spur ist.

Gibt es doch genug *Verrückte* die sich Monsterkräne und sonstige Seltsamkeiten bauen lassen und, das ist entscheidend - kaufen und in die Vitirine stellen.
Und solange die Teile verkauft werden, ist doch dem Hersteller egal was der Käufer damit macht. Fahren oder auf den Balkon stellen.

Fahrbetrieb machen die allerwenigsten und wenn, auf dem Doppelkreis in Erinnerung an die Märklin Kinder-Tischbahn.
Voll aufgerüstet in der R1 und R2 Version. In Höchstgeschwindigkeit im leer gewordenen Kinderzimmer. Am liebsten der ICE innen, der Lange Heinrich am Aussenkurs, oder umgekehrt.
Wie bei Hr. Budde zu sehen ist gäbe es einen ICE in vier Teilen mit zwei Triebköpfen, sogar kombiniert mit BlauBeigen Vierachser. Gibt es im Spur1 Regal.

Da wäre schon mal ein Vorbild gegeben, für die Puristen.

Und zu Beginn macht man einfach eine Packung mit zwei Triebköpfen, wie es dann weitergeht wird sich zeigen, in den kommenden Jahren jeweils einen Zwischenwagen.
Und als Szene für ein Bahnhofsjubiläum sind fahrbare Triebköpfe auch ein wenig Blickfang fördernd.

Und einen Vierteiligen Super Schnellzug bekommt man wenn dann Zwischenwagen erzeugt werden. Als Sammelobjekt sogar wie es sich gehört ---> 100 Packungen mit zwei Triebköpfen aber nur 50 Packungen
mit den Zwischenwagen. Schon hat man ein Begehr erzeugt wo die Hälfte der Eigner sich minderwertig fühlen weil denen die zwei Wagen fehlen.... Preisstabilisierend wirkt das obendrein.
Herz was willst du mehr. Der Rest, wie so vieles spielt sich im Kopf ab.

Für mich persönlich wäre ja ein *Blauer-Blitz* das MASS aller DInge. Und Wunschmobil für Spur 1 Gleise. In diesem Leben werde ich das aber nicht mehr genießen können. Soweit sehe ich das realistisch.
Dabei wäre der gerade mal Zweiteilig in seiner Grundverison. Aber, die Gedanken sind frei. Schönes Wochenende und noch volle Liste für die Wünsche! L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • ICE - 1.jpg
  • BLauerBLitz - 1.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

60

Samstag, 6. Juni 2020, 18:31

Der "Blaue Blitz" wäre auch ein schönes Stück.

Märklin hat den VT 137, damit wäre der Anfang doch gemacht und ein paar Fahrwerksverbesserungen und er läuft auch.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher