Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Juli 2020, 12:43

Wartung Elektrolokomotiven

Hallo Spur1 Freunde!
Bei Wartungsarbeiten (z.B. Abschmieren der Achsen) stellt sich für mich das Problem, die Lok ohne Beschädigung der Pantographen oder Dachleitungen auf den Kopf zu legen, dar. Wer kann mit Ratschlägen oder Tips weiterhelfen?
Danke im Vorraus.
Addi

2

Mittwoch, 1. Juli 2020, 12:56

ich drehe meine Loli um, so daß die flache Seite nach oben zeigt.
Fusselfreies feines Baumwolltuch (Jersey) drauf.
Dann die E-Lok nur seitlich drauflegen. Fertig.

mfGrüßen, der Einsbahner

3

Mittwoch, 1. Juli 2020, 13:19

Hallo Addi,

siehe hier: E50

E-Loks seitlich auf die Lokliege legen, nicht auf die Pantos ... aua! :D

Viele Grüße,

Kalle

4

Mittwoch, 1. Juli 2020, 14:03

Hallo Addi,

um wirklich von oben in die Unterseite hineinarbeiten zu können habe ich Einlagestücke (Keile) aus Schaumstoff für meine Lokliegen.
Diese lege ich in die Lokliege jeweils vorn, hinten und in der Mitte. So liegen die Pantograhpen frei und können nicht beschädigt werden.
Die Dachsufbauten werden so auch nicht beschädigt.

Viele Grüße
Peter
Peter

5

Mittwoch, 1. Juli 2020, 15:12

Hallo Addi,

ich mach mir für Loks angepasste Böcke,


wobei z. B. dieser einst für die 50 gebaute Bock nach Erhöhung auf für andere passt.


Bei der 58 waren nur die Auflagefüsse von 50er-Bock zu lang.


Der hier ist für die Märklin-E91, die Füsse passen auf die Dachlaufstege und sind hoch genug um z. B. das mittlere Gehäuse nach unten wegnehmen zu können.
Für die E50 müsste ich hier u. U. nur die Füsse in der Länge etwas kürzen und oben polstern, so daß sie beidseitig der Pantos aufgelegt werden könnte. Sobald ich meine Lok habe werd ich es probieren.

Grundsätzlich ist sind möglichst große Auflageflächen gut, um die Flächenbelastung so klein wie möglich zu halten.
Die Schaumstoff-Lokliege verwende ich bei Lok möglichst wenig, da hier schnell mal was verbogen wird.


Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)