Sie sind nicht angemeldet.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juli 2020, 11:14

Was es nicht gibt.......DR-Güterwagen auf Basis von Industriemodellen



Beide Wagen wurden schon mal an andere Stelle vorgestellt.
Jetzt ist die Beschriftung drauf und bevor der Schmutzteufel vorbeischaut wollte ich sie nochmal ablichten.

Ehemals Omm 52 von Märklin und Dingler Linz mit Russischen Container. Beide Original zu sehen bei https://dr-wagen.pxtr.de.

Zwei Andere stehen schon auf dem Reissbrett: El 5100, ein rekonstruierter Linz (ex KM-1) mit Stahlaufbau und El 5295, ehemaliger Tschechischer O-Wagen aus DB-Bestand auf ein Rehbein-Fahrwerk.
Wenn es dann soweit ist.....

Schönes Wochenende!

Alain.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OleDie

2

Samstag, 4. Juli 2020, 12:13

Hallo Alain,

Beschriftungsvarianten - nicht nur DR - kann man sich durchaus machen lassen, z. B. von Kiss-Modellbahnservice, für unsere Serienhersteller scheint das nicht lohnend?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Samstag, 4. Juli 2020, 12:55

Hallo Zusammen !

Was viel schlimmer ist, das bei Märklin fast alle einfacheren Wagen ohne Bremsanlage sind, sie dafür vorgerichtet sind und es keine Sets,

wie die seinerzeit von Hübner, gibt um diese nachzurüsten.

Ich glaube das da für etliche ein Bedarf vorhanden wäre, von den Bastlern masl ganz zu schweigen.......

Gruß
Wolfgang

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Juli 2020, 13:12

Was es nicht gibt muss man selber machen

Recht hast du Michael.

Nur "machen lassen" ist mir zu langweilig und zu kostspielig.

Solange die etablierten Anbieter fast alles nur durch die DB-Ep.III Brille betrachten, wird sich im Angebot kaum was ändern.
KM-1 tut sich schon schwer eine DR-Variante anzubieten und deklariert es dann noch als Sonderserie, wobei ich den DR-Leipzig eher als fehlgriff sehe.
Durch die geringe Stückzahl die noch vor Kriegsende gebaut wurden, war diese Bauart bei der DR eher eine Splittergattung die in den Bauzug- und Dienstwagenpark gelandet ist.

Es gäbe genügend "moderne Güterwagen" aus der Ep.III die heute noch fahren und teilweise Ganzzugfähig sind also Stückzahl ganrantiert.
Andererseits gibt es Unmengen an "Ostwagen" die zur DBAG gelangt sind in der Ep.V, leider auch wieder abseits vom Mainstream.

Mich stört es nicnt, was ich selbst machen kann wird gemacht. Wenn es ausserhalb meine Fähigkeiten ist, suche ich einen Partner.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht gibt es mal einen Mutigen der einen Facs, Tdgs oder Tagds auflegt zu erschwinglichen Preisen.
Einen Res gibt es bald, zwar nicht ganz billig aber den leiste ich mir.

Schönen Gruß,

Alain.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juli 2020, 16:06

Der Dritte und letzter für heute.



Ein Weitere ist noch fertig beschriftet, der Radsatztransporter.
Beladen mit den sehr schönen Finescale Radsätze von Antal.
Als Zuckerl hat er einen beweglichen Lösezug, so wie der ex E037/Omm52.

Viel Vergnügen beim Anschauen.

Alain.

6

Samstag, 4. Juli 2020, 17:52

Hallo Alain,

ein wirklich sehr schöner Wagen und ich glaub hier wurde noch kein Radsatztransport MIT Achslagern an den Radsätzen gezeigt, richtig super.
Nur, bei beweglichem (Brems-) Lösezug sollte natürlich noch ein Zisch-Sound kommen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juli 2020, 22:28

Der Radsatzpendelwagen

Also Michael,

wenn ich einen Sounddecoder finde der im Luftkessel past und einen Lautsprecher für den Bremszylinder kann das auch noch gelöst werden.......:thumbup:

Schönen Abend!