Sie sind nicht angemeldet.

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

101

Freitag, 15. April 2022, 19:26

mein Vorname gefällt mir auch besser wie mein Spitzname aus Kindheitstagen, den mir mein Onkel verpasst hat Michael :-)

Dieser Hosenträger wäre natürlich Spitze, dann könnte ich meine 10 Grad Weichen beibehalten.
Kann man so einen für das Märklin Gleis bauen lassen?

Das wäre genau die Lösung.
Herzliche Grüße,

Thomas

102

Freitag, 15. April 2022, 19:56

Hallo Thomas,

"bauen lassen" ginge nur bei Hegob (Neusilberschienen) oder Proform (Edelstahlschienen) Beide Hersteller haben aber optisch deutlich andere Schwellen als Märklin.
Mein Hosenträger entstand aus Märklin-Weichen und einer Proform 20°-Kreuzung. Die Kreuzung wird aber jetzt aus optischen Gründen doch noch durch eine von Hegob ersetzt.


Hier die Trennlinien zwischen den einzelnen Weichen und der 20°-Kreuzung


abgesehen von der platzsparenden Weichenanordnung - gut aussehen tut er schon
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

103

Freitag, 15. April 2022, 20:35

eine tolle Lösung aber nichts für meine Fertigkeiten und Kenntnisse Michael.
Viel Erfolg weiterhin für den Baus Deiner Anlage.

Ich denke ich bleibe bei meiner geplanten Weichenvariante, da ich keine Ahnung habe wie man das noch verbessern kann und verlege die Gleise ein wenig
in Bögen.
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

104

Samstag, 16. April 2022, 14:59

Hallo Thomas,
Folgendes als Tipp:

- die Gleise leicht verdrehen, damit sie nicht parallel zur Vorderkante verlaufen,
- auf einem Ende Prellböcke vorsehen, wenn es geht tlw. etwas versetzt, zumindest ein Gleis kürzer,
- an dem Ende, wo man eher hinsieht eine Brücke mit einem Spiegel darunter einplanen (verlängert das Gleis optisch),
- ich würde lieber Einzelweichen verwenden, das sieht nicht so massiv aus.

Viel Spaß bei der Detailplanung!
Gruß Michael
Michael Troost

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

105

Samstag, 16. April 2022, 15:39

Hallo Michael,

danke für Deine Tipps, so werde ich nun beginnen, sobald ich weiter bin stelle ich Bilder ein.
Beim nächsten Treffen kann ich vielleicht schon über Fortschritte berichten.
Herzliche Grüße,

Thomas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

106

Samstag, 16. April 2022, 21:00

Mal anders

Hallo Thomas,

gerne benutze ich deinen richtigen namen, habe das irgendwie überlesen. Sorry.

Ich habe mal auf die Schnelle einen Gleisplan gemacht, der zeigt, was ich meine mit gebogenen Strecken und nicht parallel zur Kante. Ist einfach mal so eine Idee. Den kann man natürlich noch verfeinern oder ganz anders machen. Denke, dass er einiges an Spielspaß bieten würde. Allerdings kommt man bei 375cm schnell ans Limit, wenn man die schlanken Weichen nimmt. Die 375cm habe ich aus deinem Text. Die Breite ist 47cm. Da wäre zu überlegen, ob man dann nicht die 1394er Weichen nimmt, denn dann gewinnt man natürlich vor allem in den Umsetzbereichen nach den Weichen enorm an Platz.

Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgendes Bild angehängt:
  • Idee für Gleisplan - Bo V1.0.jpg

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 17. April 2022, 12:14

Hallo Michael,

danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast diesen Gleisplan zu erstellen.

Ich muss zum einen auf die Modullängen achten, diese sind schon fertig und 2x BxT 95x47 und 1x BxT 180x47cm und zum anderen darauf
dass ringsherum die Vitrine verläuft. Auch kann ich zum Kuppeln nur die Türen ganz links und ganz rechts öffnen. Breite je 75cm über die
Glasflügeltüre.

Dann möchte ich noch die Halle oder den kleinen Lokschuppen integrieren um derm Betriebsdiorama auch ein „Motiv“ zu geben.

Ich denke ich befolge die Ratschläge, bleibe aber bei meinem Ursprungsplan. Diesen habe ich gestern mal befahren und ich denke dass
alle Möglichkeiten zum fahren bestehen und Spielspaß entstehen kann. Ich weiß zwar nicht wie groß der Lokschuppen sein muss und wie
ich das alles ohne große Kenntnisse bauen soll aber „man wächst mit seinen Aufgaben“.

Frohe Ostern Euch allen und danke für das Interesse an meinem kleinen Diorma.
Herzliche Grüße,

Thomas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher