Sie sind nicht angemeldet.

  • »Mibaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juli 2020, 11:57

BR 81 von Steiner

Auch bei meiner
Steiner BR 81 war der Schlauch zu lang und ich habe ihn entsprechend
gekürzt.
Testfahrten mit geöffneter Rauchkammertür ergaben, dass insbesondere dann, wenn
sich die Lok in Bewegung setzt, Rauch in der Rauchkammer zu sehen
ist. Mit zunehmender Fahrt wird der Rauch weniger und im Stand ist so
gut wie kein Rauch zu sehen. Der gekürzte Schlauch sitzt auf dem
Rohr und nach unten wurde er so weit wie möglich eingeführt. Ist es
normal, dass sich Rauch in der Rauchkammer, wie beschrieben,
entwickelt?
Laut Angaben von Steiner kann unter F 26 die Lautstärke erhöht werden. Betätige ich
die Taste, dann wird das Geräusch nicht lauter, sondern leiser.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Gruß

Gerhard

2

Donnerstag, 9. Juli 2020, 13:19

Hallo Gerhard,

den Sachverhalt um den Rauchgenerator kann ich insofern bestätige, alsdass mein Sohn einen baugleichen ESU-Gernerator für Testzwecke eworben hat.
Auch dort ist uns aufgefallenn, dass Rauch an den stehenden Lüftern vorbei ausgestoßen wurde.

Im eingebauten Zustand sammelt sich dieser dann in der Rauchkammer.
Doof halt, dass sich in dieser heutzutage (im Gegensatz zum Original) sehr viel Elektronik befindet, welche das gar nicht gerne hat.
______________

Was die Lautstärke angeht, kann man diese einstellen. Das ist richtig.
Wenn allerdings die maximale Lautstärke auf diesem Wege erreicht wurde, kann man den Sound nicht mehr lauter stellen.
Laut dem Techniker von Steiner Modelle, wurde systembedingt bereits die maximale Lautstärke der beiden Lautsprecher in den Wasserkästen ausgereizt.

Wer noch mehr Lautstärke braucht, müsste auf eigenes Risiko mit anderen Komponenten experimentieren und bei Erfolg diese dann einbauen.

Beste Grüße vom basti

3

Donnerstag, 9. Juli 2020, 13:34

kann unter F 26 die Lautstärke erhöht werden
Vielleicht das als Hinweis:
Diese Taste muss man zweimal ganz schnell hintereinander drücken, also an und aus, dann erhöht sich die Laustärke um eine Stufe. Das geht zyklisch in 5 Stufen: nach "ganz laut" kommt dann aber wieder "ganz leise".

Das ganze natürlich in Abhängigkeit von der per CV eingestellten Gesamtlautstärke.

4

Donnerstag, 9. Juli 2020, 15:51

Genau.
Und an genau dieser "Gesamtlautstätke" soll man nichts mehr erhöhen, weil das Lautsprechersystem nach Angaben des Herstellers schon ganz ausgeschöpft wurde.
Andernfalls würde die Klangqualität und auch das Material an sich leiden.

Übrigens: bei Digitalzentralen, bei denen man die Funktionstasten als "Taster" konfigurieren kann, muss man dan nur noch einmal tippen. ;)

Gruß basti

5

Freitag, 10. Juli 2020, 14:14

Hallo,
ich frage mich, ob man bei dieser Lok auch mit dem Ändern der Einstellung es irgendwie hinbekommt, dass die Umsteuerung sich bei Stillstand in der Mittelstellung befindet? Das war beim Original eigentlich ja auch so.
Gruß
Thorsten

6

Freitag, 10. Juli 2020, 14:21

Hallo Thorsten,

mit "Bordmitteln" wird das nicht gehen, da der ESU-Decoder meines Wissens einen Servo nur in zwei Endlagen positionieren kann.

Gruß basti

7

Freitag, 10. Juli 2020, 14:39

Moin Thorsten und Basti,

welche Zentrale kennt denn statt Vor- und Rückwärts eine "Mittel- bzw. Leerlaufstellung"?
Und welcher Decoder?

Fragt sich aus dem Norden grüßend
Thomas

8

Freitag, 10. Juli 2020, 16:10

Hallo Thomas,

die Zentrale hat das nicht zu interessieren.
Das macht der Decoder.
In einem entsprechenden Sound-Programm wäre es ein leichtes, bei entsprechender Beschleunigung/Geschwindigkeit, unterschiedliche Füllungsgrade, oder im Stand eine Leerlaufposition über den Servo an der Steuerung darzustellen.

Nur dafür müsste das der Decoder überhaupt erst einmal mehrere Endlagen an den Servo weiter geben können.
Ein Decoderhersteller kann das bereits. Dort gibt es meines Wissens nach vier oder sogar schon fünf Positionen.
Der ESU-Decoder kann bis jetzt nur zwei.

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (10. Juli 2020, 16:23)