Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2020, 12:05

Dammdurchlass Hexenloch

Jens Kaup mit seiner Firma ;guckstduhier; Vampisol produziert ganz hervorragenden Eisenbahn-Architektur-Modelle. Sowohl was die Vorbildauswahl als auch deren Umsetzung ins Modell betrifft. Leider produziert er nur für H0 und Spur 0.
Schon lange stand fest, wenn ich mal eine Anlage baue, dann mit Modellen von ihm. Dann kam der Wechsel zur Spur 1 und damit war der Traum erst einmal aus.
Weil ich aber unbedingt einen Dammdurchlass entsprechend seinem ;guckstduhier; Modell des Hexenloch Dammdurchlasses auf meiner Anlage haben möchte, war Eigenbau angesagt. Dazu habe ich mir ein Bild von seiner Homepage in Corel Draw als Hintergrund angelegt, anhand des abgebildeten "Preiserleins" passend skaliert und darüber eine Skizze des Sandsteinbaues angefertigt. Diese Skizze habe ich anschließend ausgedruckt und mit einem Klebestift auf eine 3mm PVC-Schaumplatte von Gutta geklebt. Diese, oder ähnliche, gibt es in jedem guten Baumarkt. Alle Linien der Zeichnung. die später als Mauerfugen erkennbar sein sollten, wurden daraufhin mit einem von einem Lineal geführten Kugelschreiber durch das Papier in die Platte gedrückt. Die so entstandenen Platten lassen sich sehr gut mit Sekundenkleber zusammenfügen. Die Wand mit dem Durchlass und die Stützmauern sind als ein Teil ausgeführt. Damit das Material genau in einer Fuge abknickt, habe ich es von hinten eingeritzt. Es lässt sich dann knicken ohne gleich durchzubrechen. So ähnlich habe ich es auch mit der anschließenden "Tunnelröhre" gemacht, da sich die Platte nicht so eng biegen lässt. Die Farbgebung entstand mit Revell Aqua Color. Zuerst mit Sandgelb und danach mit Afrikabraun. Die Fugen wurden mit echtem Fugenmörtel in bahamabeige ausgelegt.
Das Geländer entstand aus Messing-Resten aus der Bastelkiste. Der Handlauf ist ein 2mm T-Profil. An den Enden wurde der Steg entfernt und das Profil eingerollt. Die Geländerstützen sind aus 1mm Messingvierkant. In diesen wurde mit der Goldschmiedesäge oben ein Schlitz eingebracht. In diesen konnte der Steg des Handlaufs eingesetzt und verlötet werden. Die schrägen Geländerstützen wurden freihändig zurecht gebogen. Dabei ist darauf zu achten, dass immer zwei möglichst identisch ausfallen. In die obere Sandsteinabdeckung wurden an passender Stelle Bohrungen eingebracht und das Geländer an Ort und Stelle verlötet.
Vom Bau gibt es leider keine Bilder sondern nur vom fertigen Modell.
Ich denke, dass ich den Winkel der Stützmauern nicht so gut getroffen habe, weshalb sich der Anschluss der seitlichen Mauerabdeckungen ziemlich verkompliziert hat. Das würde ich beim nächsten Mal anders machen. Aber es wird wohl kein "nächstes Mal" geben, da ich ansonsten mit meinem Modell ganz zu frieden bin. Ich hoffe, ich kann den Einen oder Anderen zum Basteln animieren. Ansonsten viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Gruß Martin (K.P.E.V.)
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hexenloch 1.jpg
  • Hexenloch 2.jpg
  • Hexenloch 3.jpg
  • Hexenloch 4.jpg
  • Hexenloch 5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (18. Juli 2020, 14:29)


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2020, 17:05

Hexenloch

Sehr schönes kleines Detail was bestimmt die Blicke auf sich ziehen wird!

Schönes Wochenende,

Alain.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juli 2020, 08:48

Sehr schöne Arbeit! Besonders gut gefällt mir das Geländer - nicht einfach nur eine nüchterne Absturzsicherung sondern mit den für die damalige Zeit typischen Zierdetails!
Was ist denn das für eine hübsche Figur die Du mit abgebildet hast?
LG

Anton
editiert: Tippfehler beseitigt.
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (19. Juli 2020, 11:37)


4

Sonntag, 19. Juli 2020, 10:03

Tolle Arbeit Martin.

Ja Vampisol kann ich auch nur empfehlen. Vorallem den Kleber beim Begrasen. Durch die bleibende Tropfenform des Klebers (lässt sich gut mit einer Einwegspritze aufbringen) gibt es schöne Grasbüschel. Ich habe das eine oder andere Spur 0 Material auch auf meiner Anlage verwenden können.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Juli 2020, 10:35

Hallo Alain, hallo Anton, hallo Bibe

Ja, genau das ist das Ziel. Mit einigen feinen Details, welche die Blicke auf sich ziehen, von dem viel zu engen Gleisverlauf (1715mm) auf dem Bahndamm ablenken.
Das Geländer sollte natürlich für die Epoche 1 schon zeittypisch ausfallen. Aber das hatte Jens Kaup in seinem Modell, von dem ich ja lediglich abgekupfert habe, schon ganz wunderbar herausgearbeitet.
Die Figur ist ursprünglich der hinlänglich bekannte Lokführer von Preiser. Weil ich es jedoch nicht mag, wenn die gleiche Figur immer wieder auftaucht, aber das Angebot an Figuren in der Epoche 1 nicht gerade üppig ist, behelfe ich mir hin und wieder mit dem Umbau von mehrfach vorhanden Figuren.
Dazu habe ich dem Lokführer beide Arme an den Schultern und im Ellenbogen abgetrennt, Die entstandenen Schnittflächen mit 0,5mm Bohrungen versehen und die Teile mit 0,5er Draht wieder zusammengefügt. Man erhällt dann eine art "Biegepuppe", mit der man die neue Pose der Figur ausprobieren kann. Bei der Armhaltung des Lokführers bot es sich an, die Arme auf den Rücken zu biegen, so dass die beiden Hände ineinander zu liegen kommen.
Der Kopf wurde am Hals und an der Kopfbedeckung abgetrennt und durch den Kopf des sitzenden älteren Herren aus dem Bausatz von ;guckstduhier; Master Box MB 3588 ersetzt. Zum Schluss verschließe ich die entstandenen Spalte mit 2K-Kleber und Spachtelmasse, bevor die neue Bemalung angebracht wird.

So ähnlich hatte ich das auch bei meinen ;guckstduhier; Bremsern für den Preußenzug gemacht.

Das mit dem Kleber von Vampisol werde ich im Hinterkopf behalten. Danke für den Hinweis.

Gruß Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lokführer1.jpg
  • Lokführer2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (19. Juli 2020, 10:42)


Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Juli 2020, 10:48

Sehr schön

Hallo Martin ,

Klasse das du auch Figuren umgestaltest . Da bekommt man eine größere Vielfalt . Ich nutze statt der Spachtelmasse ein Heisswachsspachtel von Rai mo , damit entfällt die Trockenzeit der Spachtelmasse und man kann zügiger weiterarbeiten . :thumbsup:
Das macht Spaß sich für Szene die entsprechenden Figuren zubauen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Juli 2020, 11:27

Wachsspachtelgerät

Hallo Thomas, einen tollen Hinweis gibst du da. Ich denke du meinst die Firma Rai-Ro Modellbauzubehör? Ob sich aber die Anschaffung eines solchen Gerätes bei meinen paar Figuren lohnt? Auf jeden Fall ist das eine sehr interessante Technik. Danke.

Gruß Martin

8

Sonntag, 19. Juli 2020, 11:32

...sehr schön...

...Deine Arbeiten...ich kann mir den Durchlass sehr gut an einem Bahndamm vorstellen. Der Radius 1715 mm ist zwar schon eng, wenn man aber nur Ausschnitte betont, so wie Du es vorhast, kann man aber gut damit leben.

...danke für's Zeigen...

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

9

Sonntag, 19. Juli 2020, 14:02

Zitat

Das mit dem Kleber von Vampisol werde ich im Hinterkopf behalten. Danke für den Hinweis.


Gerne :)

Der Kleber kommt ja auch dem Textilbereich, also genau der richtige für die Grasfasern.