Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 16. September 2022, 10:00

Was nur im Video zu sehen ist. Die Lampen sind wirklich gelungen. Es sind Glühbirnennachbildungen zu sehen. Das habe ich so serienmäßig bei einer Lok noch nicht gesehen.

42

Freitag, 16. September 2022, 11:27


Ich meine den Zementsilo (?) Wagen ...
Hoffentlich habe ich den Wagentyp richtig benannt ????????


Hallo,

ein Staubsilowagen von Wilgro, Privatwagen von Henkel.
Besonders an dieser Bauart ist die Unterseite mit seiner extravaganten Bremse.
Stelle später noch ein Bild dazu ein.

Grüße
Peter

43

Freitag, 16. September 2022, 12:36

WILGRO, Unterseite Staubsilowagen, Bremsanlage

Hallo Spur-1-Freunde der Waggonunterseite,
Hier ein Foto von der Unterseite des von WILGRO gebauten Staubsilowagen.
Wie man sieht kann bei einem Silowagen die Bremsanlage nicht mittig unter dem Waggon eingebaut werden, da ja die Silobehälter weit nach unten in den dafür üblichen Bereich der Bremsanlage reichen.
Also hat man die Bremsanlage seitlich am Waggongestell befestigt.
Vielleicht weiß noch jemand die Rohrführung von den Silobehältern zu erklären?
Benno.
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wilgro 147 538 070 Kds34 DRG 5.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

44

Mittwoch, 28. September 2022, 14:10

Anna 8 des Eschweiler Bergwerksvereins

Guten Tag,

gestern habe ich zu meiner Freude die Elna 6 in als EBV-Lok "Anna 8" im Zustand von 1982 erhalten. Ein sehr feines und stimmiges Modell mit guten Fahreigenschaften!

Negativ fiel mir lediglich die deutliche Hörbarkeit des Antriebsmotors auf, der sich gerade bei geringer Geschwindigkeit und entsprechen leisem Sound bemerkbar macht. Ist da nur bei meinem Modell so, oder können das auch andere feststellen?

Auch frage ich mich, ob die Lok nicht weiße Warnringe an den Puffertellern braucht. Jedenfalls ist dieser Warnanstrich auf allen Fotos zu sehen, die ich von der grün-schwarz-roten Anna 8 kenne.

Gewundert habe ich mich auch über das Fehlen des Ruhehakens für die Schraubenkupplung unter den Zughaken, aber das scheint dem Vorbild zu entsprechen. Jedenfalls kann ich auf mehreren Fotos das Ruhen der Kupplung im Zughaken erkennen.

Schöne Lok!

Es grüßt
Karl

45

Mittwoch, 28. September 2022, 15:33

Hallo Karl,

dieser "Ruhehaken" für die Kupplung ist an jedem Fahrzeug mit der üblichen Schraubenkupplung vorgeschrieben, da gab es keine Ausnahme und das gehört auch z. B. zum Prüfungsumfang des Lokführers vor der Abfahrt oder in der Werkstatt bei Fristarbeiten!


Bilder: Eisenbahnstiftung
So eine herabhängende Kupplung wie hier an der T3 stellt eine Betriebsgefahr dar weil sie z. B. an Weichenbauteilen oder Überwegen hängen bleiben kann.
Der etwa 10kg schwere Kupplungsbügel hat während der Fahrt natürlich die Wirkung eines Vorschlaghammers und eine Bruchlast von über 80t!


Am Ruhehaken eingehängt wird der Kupplungsbügel einer Lok jedoch meist nur, wenn es zum Ankuppeln eines Wagens nötig wird, da es für den Kuppler relativ aufwändig ist in gebückter Haltung den schweren Bügel nach hinten umzuklappen und in den Ruhehaken einzuheben.


"Eigentlich" sollte sowieso stets die Schraubenkupplung des anzuhängenden Wagens genutzt werden und die der Lok im Ruhehaken verbleiben. Denn immer mal wieder bricht eine Kupplung (beim Anfahren) und dann fällt das Fahrzeug für die Zeit der Reparatur aus - und das ist bei einem Wagen weniger betriebsstörend als bei einer Lok.
Dein Problem lässt sich vielleicht mit Drahtbiegeteilen ähnlich der Hübner-Hakenlaschen lösen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. September 2022, 15:56)


46

Mittwoch, 28. September 2022, 15:59

Negativ fiel mir lediglich die deutliche Hörbarkeit des Antriebsmotors auf, ..., oder können das auch andere feststellen?
Ja. Und mit Wagen dran, wird`s stärker und bergauf noch mehr.


Gewundert habe ich mich auch über das Fehlen des Ruhehakens für die Schraubenkupplung unter den Zughaken,
War bei der 98.4-5 auch so. Um die Märklinkupplung besser anschrauben zu können?

.

47

Mittwoch, 28. September 2022, 16:02

Ruhehaken - Hakenlasche

Hallo,

als Ruhehaken gab es bei Hübner die sogenannten "Hakenlaschen". Diese gibt es bei der Spur1-Werkstatt.

Spur1 Werkstatt (spur1-werkstatt.de)
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 51

Wohnort: Eibenstock/Erzgebirge

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 28. September 2022, 17:09

ELNA Lok

Guten Tag,

ich habe ebenfalls meine ELNA bekommen und kann Dir bestädigen,daß bei ihr

auch der Antriebsmotor summende Geräusche macht.Denke aber,es ist mehr

der Riemenantrieb.Das gleiche Geräusch,vielleicht noch etwas stärker macht

auch meine BR 98 851 (500074).Aber ansonsten zwei wunderbare Modelle.

Grüße Gunter

49

Mittwoch, 28. September 2022, 19:39

Anna 8: Haken für Kuplung fehlt, Warnringe an den Puffern auch

Guten Abend,

danke für die interessanten und hilfreichen (und von Michael @45 wunderbar illustrierten) Hinweise zum "Ruhehaken" für die Schraubenkupplung (wie nennen Eisenbahner den?)!
Die @ 47 von Manfred gezeigten "Hakenlaschen" habe ich im Vorrat, aber aus optischen Gründen werde ich mal eine Draht-Lösung überlegen.

Inzwischen habe ich ein Bild der frisch überholten und lackierten Anna 8 von 1982 gefunden:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde…61&action=image
Das Bild zeigt: Anna braucht weiße Pufferringe!! Die habe ich ich dem Modell nun verpasst - und gleich auch etwas "Fett" (graue Farbe) auf die Pufferteller gegeben, damit die gerade wieder in den Dienst gegangene Lok nicht zu steril wirkt (und damit nicht so auffällt, dass meine Pufferringe nicht perfekt sind https://s1gf.de/wcf/images/smilies/pleased.gif). Jetzt gefällt mir die Lok noch besser.

Es grüßt
Karl

50

Mittwoch, 28. September 2022, 20:16

Hallo Karl,

aber auf dem Bild der frischen Anna8 von Dir ist doch auch kein Ruhehaken (?).

Grüße
Peter

51

Mittwoch, 28. September 2022, 20:20

Viele Grüße Norman

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 28. September 2022, 20:29

Hallo Karl,

das hört sich hier im Gegensatz zu einem anderen Modell eines anderen Herstellers in der Besprechung im Ton schon ganz anders an - sehr wohltuend!
Ich kann die lauten Antriebsgeräusche bei meinem Modell, der Variante der Görlitzer Kreisbahn, nicht bestätigen.
Auch bei Fahrt unter Last in der Steigung ist mir kein lautes Antriebsgeräusch aufgefallen.
Eine Nachfrage bei Herrn Martin oder Herrn Kim könnte die Angelegenheit aber klären, wenn es Dich denn doch sehr stört.
Man erhält bei Fine-Models/Kiss immer schnell eine Antwort.
Dass die Hakenlaschen weggelassen wurden, finde ich im Interesse der Betriebsbahner nachvollziehbar.
Dadurch wird die Umrüstung auf eine Spielkupplung leichter.
Eine Nachrüstung mit Hakenlaschen halte ich für eine zumutbare "Belastung" der zahlreichen weiteren Modellbahner.
Deine schnelle Lösung für die Pufferteller finde ich wirklich äußerst sympathisch.

Herzlicher Gruß
Wilfried

53

Mittwoch, 28. September 2022, 23:55

Danke, Norman, für den großartigen Film von 1992 aus dem Aachener Kohlerevier zwischen Alsdorf und Eschweiler, den du @51 verlinkt hast, und in dem Anna 8 eine Hauptrolle spielt!

Darin, Peter (@50) sieht man bei Minute 28:38 kurz den (ungenutzten) Ruhehaken.
Tatsächlich - das zeigt der Film - ist es offenbar so, dass die Schraubenkupplungen der Lok im Zughaken ruhen und (entgegegen der von Michael @45 genannten und gut begründeten Regel) zum Kuppeln der Rangiereinheiten verwendet werden.
Vor diesem Hintergrund hat es mit der Montage von Ruhehaken an Anna 8 keine Eile.

Allerdings ist perspektivisch noch ein größerer optischer "Mangel" am Kiss-Modell der Anna 8 zu beseitigen: Die Lok hat eindeutig und gut erkennbar schwarze Radreifen. Mal sehen, ob und wann ich mich an diese Aufgabe herantraue.

Es grüßt
Karl

54

Donnerstag, 29. September 2022, 10:49

Hallöchen zusammen,
auch ich habe gestern meine Elna bekommen. Es ist die Ausführung der DR(Ost). Auch sie macht Geräusche beim Fahren.
Andererseits ist es mein Wunschmodell, dass super ausgestattet ist. Allerdings ist es auch meine bisher teuerste Lok (deshalb nervt mich das Geräusch schon).
Noch etwas: ich habe versucht das Dach abzunehmen, um Personal hinzuzufügen. Ich bin zu doof. Ich bekomme das nicht hin; auch nicht nach Lesen der knappen, beiliegenden Anleitung.
In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, verbleibe ich mit den besten Grüßen
Frank
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App

55

Donnerstag, 29. September 2022, 10:57

Hallo,

Dach abnehmen, vorne anlupfen und dann nach vorne weg ziehen. Das Dach ist vorne mit Magneten gehalten und hinten untergehakt.

Geräusche, die Beweglichen Teile, Gestänge usw., mit wenigen Tropfen geeignetem Öl abschmieren und die Lok dann ordentlich einfahren, Vorwärts wie Rückwärts.
Entweder auf einem Rollenprüfstand, oder auf einem Gleiskreis.

Grüße
Peter

56

Freitag, 7. Oktober 2022, 10:42

https://m.youtube.com/watch?v=OVleAP8BwtM

Kollegen berichteten, dass im Modell die Umsteuerung falsch herum ausgelegt ist. Erstmals bei 6:27 zu sehen, dass vorwärts die Schieberstange oben ist.

Ich habe bei AUX 11 Pos. A auf 42 und B auf 30 programmiert.

Aber Vorsicht, es besteht Explosionsgefahr !

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…6810#post196810
.

57

Samstag, 8. Oktober 2022, 23:22

Guten Abend,
es klappt. Nach einem beherztem Hau-Ruck konnte ich das Dach öffnen. Danke Peter!!! Jetzt muss ich nur noch Einfahren!?!
Wenn ich allerdings die nachfolgenden Beiträge lese, frage ich mich, wann ein Servo das tatsächliche Anlegen der Bremsbacken übernimmt und nicht der Motor dafür herhalten muss :P ?!?
Viele Grüße Frank ;)
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App

58

Sonntag, 9. Oktober 2022, 07:35

Hallo Frank,

funktionierende Bremse bekommst Du hier :D

https://www.spur1-exklusiv.net/v65-superdetailliert/

Grüße
Peter

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

59

Samstag, 15. Oktober 2022, 10:36

ELNA Lokpersonal in heller Bekleidung

...mal etwas ganz anderes.....

Auf besonderen Wunsch eines stolzen ELNA Besitzers habe ich diese Figuren in
heller "Gruben" Bekleidung gemacht. War ja sehr schön in dem Video zu sehen.

Ganz weiß wollte ich die aber nicht darstellen, denke so ist der Aha-Effekt auch gewährleistet.Schönes Wochenende
LG MaKo
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6478 (2).JPG
  • IMG_6479 (2).JPG
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

60

Samstag, 15. Oktober 2022, 10:47

ELNA Personal

Hallo Mako,

die Figuren sehen Klasse aus. Für mein Empfinden auch mit den leichten "Dreckspuren" sehr realistisch.

Während das Personal auf DRG/DB-Dampfern doch überwiegend dunkel bis schwarz gekleidet war, wundert es mich etwas das Lokführer und Heizer auf den Zechenloks weiße Dienstkleidung hatten. Aber vielleicht kann das jemand erklären.

Viele Grüße
Hartmut

Ähnliche Themen