Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. September 2020, 12:55

ELNA6 kommt von Kiss Modellbahn Deutschland

Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt hat Kiss Modellbahn Deutschland ein neues Modell angekündigt.
Ich möchte dazu trotzdem einen neuen Beitrag eröffnen.

Für mich kann ich sagen endlich kommt eine ELNA Lok. Die war schon lange überfällig und wurde jetzt endlich von einem zuverlässigem Anbieter
aufgenommen. Mit Kiss unter FineModels ist das Erscheinen gesichert und endet nicht auf dem Ankündigungsfriedhof.
Eine Lok die auf allen Strecken unterwegs war / ist, Privat und auch im Dienst der DB. Mit Personenwagen, mit Güterwagen, und auch im Regelverkehr
bis hin zur Museumsbahn in die Jetztzeit.

Vom Produzenten habe ich erfahren das der beschriebene Decoder ein ESU 5.0 Decoder werden wird. Auch wird das Dach des Führerhauses
abnehmbar sein um freien Blick in den Führerstand zu haben.

Diese Lok gliedert sich perfekt in die Nebenbahn ein, ich freu mich wie Bolle auf das Maschinchen.

Im Anhang findet ihr das Bestellformular mit all den Varianten die erscheinen werden. Es ist zwar noch etwas hin bis zur Auslieferung, das
liegt sehr wahrscheinlich an den noch laufenden Kiss Projekten.

Sollte ich mehr erfahren halte ich euch auf dem Laufenden.

Ergänzung: Formular neu im Anhang, jetzt mit Anmerkung Dach Abnehmbar.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Datei angehängt:
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (11. September 2020, 13:50)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MaLeLu, Müller68, peter sense

2

Freitag, 11. September 2020, 13:42

Hallo,

so wirklich meine Variante ist leider nicht dabei, alles ziemlich südlich. Ich würde mich riesig über eine Elna 6 der Farge-Vegesacker Eisenbahn freuen. Vielleicht kann Kiss diese Variante ja noch nachschieben? Ich würde diese sofort bestellen.

Gruß
Thorsten

3

Freitag, 11. September 2020, 13:45

Da es noch sehr früh ist kann ich mir gut vorstellen das solche Wünsche auf Machbarkeit geprüft werden, gerade bei dieser Lok.

Viele Grüße
Peter
Peter

4

Freitag, 11. September 2020, 15:09

...das ist ja mal ´ne richtig gute Nachricht! Längst überfällig, toll das die die Lok machen wollen.

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Samstag, 12. September 2020, 09:57

Hallo Eisenbahnfreunde,

anbei ein Vorbildfoto der baugleichen Lok 184 von der Deutsche-Eisenbahn-Gesellschaft,
aufgenommen am 30.05.2014 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

[url=https://flic.kr/p/nyZxfj][img]https://live.staticflickr.com/3915/14156846498_8774df3456_c.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/nyZxfj]Elna Lok 184 in Darmstadt-Kranichstein[/url]

(Das Einfügen externer Bilder über den sog. BBCode, bei dem man eigentlich nicht viel verkehrt machen kann,
funktioniert aus irgendwelchen Gründen hier nicht mehr, daher das Bild zusätzlich im Anhang)

Viele Grüße aus Hamburg

Henning

_______________________________

Link zur Spur 1-Gruppe auf Flickr:
[url]https://www.flickr.com/groups/spur1/[/url]
»k4t30« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lok 184 im Bw Darmstadt-Kranichstein.jpg

6

Samstag, 12. September 2020, 11:13

Hallo zusammen,

ein interessantes Modell, welches auch zu meiner kleinen Anlage passen würde. Außerdem hebt sich die Lok optisch doch ein wenig von den Enheitsbaureihen der DRG/DB/DR ab.An anderer Stelle wird schon wieder über den Preis gemäkelt. Zu Erinnerung, die tolle BR 81 von Steiner wurde zum gleichen Preis verkauft und das Modell ist ausverkauft. Auf der anderen Seite, wäre das Modell günstiger, würde gleich wieder gemeckert, welche Details und Features wieder nicht umgesetzt werden, oder dass die Lok nicht aus Messing sei.

Es gilt mal wieder der Spruch: "Allen Leuten recht getan........"

Ich hoffe, dass ähnlich wie beim Vectron oder der E 71 auch wieder Animationsbilder bzw. -zeichnungen eingestellt werden, um sich ein besseres Bild davon zu machen, wie die einzelnen Versionen aussehen werden - vor allem die privaten.

Viele Grüße
Hartmut

7

Samstag, 12. September 2020, 11:53

Hallo Hartmut,

bis die Konstruktion erste Bilder zur Verfügung stellen kann wird es noch etwas dauern, aber dann wird die Lok
ebenso zu verfolgen sein wie die anderen Modelle.
Ich werde mich bemühen immer zeitnah zu berichten.

Viele Grüße
Peter
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (10. Oktober 2020, 08:54)


  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. September 2020, 11:59

Moin, Frage: bekommt sie eine Servo-betriebene Umsteuerung? Ist von Steiner exzellent gelöst worden.
Grüße aus MS
Dieter

9

Samstag, 12. September 2020, 12:08

Hallo,

in einigen Beiträgen zur Elna Lok wird die Lok als Rangierlokomotive bezeichnet. Das ist nicht die ganze Wahrheit.
Die Elna hat viele Aufgaben und Regelverkehr im Nebenbahnbereich übernommen, mit notwendigen Zulassungen.
Für Interessierte empfehle ich die Bücher zu Elna deren Ziele und deren Ergebnisse. Bild dazu im Anhang.

Dieter, da ist von auszugehen, die Elna ist zwar klein, aber nicht so klein das da nichts rein passt.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • D5C6594A-07EE-4211-A14D-D6562DAA1A37.jpeg
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (12. September 2020, 13:32)


10

Samstag, 12. September 2020, 12:38

Hallo Peter,

deine Texte sind etwas schwer verständlich, mir scheint Du solltest deinem Smartfone weniger Interpretationen zulassen ;-)

@ all:
Preisdiskussionen sind eigentlich sinnfrei, so eine ELNA ist nun mal was eher abseitiges, spezielles mit begrenzter Interessentenzahl, das wirkt sich natürlich auch im Preis aus. Andererseits hatten die ELNAs auch beim Vorbild nicht den erwünschten Erfolg, da sie für die angedachten Privatbahnen meist zu teuer waren. Vereinheitlichung auch im Nebenbahnbereich wäre ja durchaus sinnig aber


Bild: Eisenbahnstiftung, Lok 1 der Bad Orber Kleinbahn
solange es genug Gebrauchtloks der Staatsbahn gab, waren die für die sparsamen Privatbahnen erste Wahl.
Eine Lösung die sich auch Modellbahner zueigen machen könnten. Eine "alte" Staatsbahnlok umzubeschriften (lassen) ist bestimmt deutlich kostengünstiger als die ELNA!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Samstag, 12. September 2020, 14:56

Hallo,

der gewünschte Erfolg der Elna (Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuss) stellte sich nicht ein.
Das lag aber nicht am Preis der einzelnen Lok, sondern wohl eher daran das wie immer viele Köche den Brei verderben.
So konnte man sich in vielen Punkten nicht über Normen einigen. Der Lok Preis war auch nicht das Problem, sondern
das die finanzielle Lage der Privatbahnen.

Nichts desto trotz wurden ca. 150 Elna Loks gebaut, von Elna 1 – Elna 6 + 7 verstärkte 6er. Alleine 108 in den 6 Jahren
nach der Weltwirtschaftskriese. Von der konstruierten Elna 7 kamen dann „nur“ noch 6 Stück. 1946 wurden noch
einmal 3 Stück gebaut.

Warum eine Elna und nicht eine um beschriftete Staatsbahn. Weil sie einfach dazu gehört, besonders auf den Nebenstrecken
prägte sie Vielerorts das Bild und wurde oft erst von der wirtschaftlicheren Diesellok verdrängt.

Aber das muss ja jeder Spur1 Bahner für sich entscheiden. Ich bin Happy über die etwas andere Lok.

Viele Grüße
Peter
Peter

12

Samstag, 12. September 2020, 15:22

Hallo Peter,

kennst Du Dich etwas mehr mit der Elna 6 aus? Laut Wikipedia und auch Deinen Ausführungen wurden die beiden Elna 6 für die Farge Vegesacker Eisenbahn 1946 gebaut. Man findet aber sehr oft den Verweis, dass diese beiden Loks von der Riesengebirgsbahn kamen, Baujahr um 1925. Was ist denn nun korrekt? Zwei Elna 6 hatte die Riesengebirgsbahn auf jedenfall.

Gruß
Thorsten

13

Samstag, 12. September 2020, 20:28

Hallo Thorsten,

die Elna 6 Loks kamen dort nicht her, eventuell andere Elna Loks der FVE.

Zur Farge-Vegesacker Eisenbahn:
Vor 1900 wurden T3-Dampflokomotiven eingesetzt. Die Staatsbahn stellte weitere Ersatzloks.
Beschaffung weiterer Loks nach 1900, 1x preußische T4.1, 2x preußische T14.

Übernahme durch die Allgemeine Deutsche Eisenbahn-Betriebs-GmbH 1928, verkauf des gesamten Lok Bestandes und Einkauf von 4x Elna Lokomotive (Typ ist mir nicht bekannt).
1946 wurden zwei von Henschel gebaute Lokomotiven Elna 6 gekauft. Diese wurden mit einer dritten (verkauf an die Rinteln – Stadthagener Eisenbahn) von Henschel aus Ersatzteilen
gebaut.
1968 wurde der Betrieb der Elna 6 Loks bei der Farge-Vegesacker Eisenbahn eingestellt.

Vieleicht hilft das.

Viele Grüße
Peter
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (12. September 2020, 22:31)


14

Samstag, 12. September 2020, 22:26

Hallo Peter,

danke für die Ausführung. Ich habe auch noch einmal recherchiert: Die Loks, die von der Riesengebirgsbahn kamen, waren verstärkte Elna 6 Loks.

Gruß
Thorsten

15

Samstag, 10. Oktober 2020, 09:56

INFO: Beiträge zur Beleuchtung wurden ausgelagert:


https://spureinsforum.de/index.php?page=…&threadID=37076
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Donnerstag, 27. Mai 2021, 15:38

Hallo,

das erste Handmuster der ELNA 6 ist fertig.
Für mich ist das erste Vorserien Handmuster schon ein sehr gelungenes Modell, soweit es die Bilder zeigen.
Ausgestattet wird es wieder mit dem neuesten Equipment von ESU.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • ELNA 6 (1).jpg
  • ELNA 6 (2).jpg
  • ELNA 6 (3).jpg
  • ELNA 6 (4).jpg
  • ELNA 6 (5).jpg
Peter

17

Donnerstag, 27. Mai 2021, 17:37

Hallo Peter,

danke für die schönen Bilder, ein sehr verlockendes Modell.


bei der Eisenbahnstiftung fand ich ein Vergleichsbild der Lok 182 der Görlitzer Kreisbahn von 1936 mit Gegendruckbremse. Die Bahn wurde nach dem Krieg enteignet
und die Lok bekam von der DR die Nummer 92 2902, so wird sie auch von Kiss angeboten.


Die 92 2903 hatte auch 1968 noch die Gegendruckbremse
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (27. Mai 2021, 17:51)


18

Dienstag, 1. Juni 2021, 16:51

Hallo,

es gibt neue Bilder der Nebenbahnlok ELNA6.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01_20210531_150819.jpg
  • 02_20210531_150836.jpg
  • 03_20210531_150859.jpg
  • 04_20210531_151413.jpg
  • 05_20210531_151439.jpg
  • 06_20210531_151446.jpg
  • 07_20210531_151656.jpg
Peter

Breezer

unregistriert

19

Dienstag, 1. Juni 2021, 18:38

Hallo Peter,

Danke für die Fotos, das sieht schon sehr
vielversprechend aus...

20

Sonntag, 11. Juli 2021, 13:39

Hallo,

da es zu der Elna6 von Kiss zwei Beitragsreihen gibt schreibe ich in dem von mir eröffneten weiter und
beantworte die Frage von Michael Steiger zu der Umsteuerung.

Ich gehe davon aus das es diese Umsteuerung per Servo geben wird. Habe mal ein Fotoausschnitt angehängt
die einen Stellhebel in der Wellenmitte zeigt. Das deutet auf den Servo im Wasserkasten hin.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 9EA02E65-1FDA-475E-95D9-53C46C209C7B.jpeg
Peter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen