Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 15:54

Preview-Video von einem Vorserienmodell der V 320 001 - Märklin 55320

Wer inzwischen schon etwas neugieriger auf die V 320 ist - für Berichte in zwei Modellbahn-Fachzeitschriften habe ich von Märklin leihweise ein Vorserienmuster der Diesellok V 320 001 (Märklin-Artikelnummer 55320) erhalten. In Rahmen dieser Arbeiten habe ich mir auch wieder zusätzlich Zeit genommen und ein mehr als 12 Minuten langes Preview-Video zusammengestellt und auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht. In diesem Preview-Vorschau-Video sind viele Details zu sehen und Sounds zu hören. Zudem gibt es auch eine größere Probefahrt mit Sound und Rauch und durch enge Weichen mit 1020 mm Radius. Die gemäß Vorbild knapp 72 cm lange Lok wiegt knapp 9,3 Kilogramm.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass das im Video zu sehende Modell aus der Vorserie stammt – deshalb hat es optisch und im Funktionsablauf eben noch kleine Mängel. Die Serienauslieferung in sechs Varianten soll voraussichtlich im Laufe des Herbst 2020 starten.

Das Video besteht aus folgenden Abschnitten:
00:00 Gewicht, Länge, Preis, Liefertermin Märklin V 320
00:56 Lichtfunktionen des Modells
01:56 Schraubkupplung, Bremsschläuche, Telexkupplung
03:06 Soundfunktionen und Detailansichten
05:40 Infos zur Vorbildlok V 320 001
06:19 Motorisierte Dachlüfter in Funktion
06:50 Rauchentwickler in Funktion
07:50 Blick unter die V 320 auf Fahrgestell und Antrieb
08:46 Probefahrt in langsamster Fahrstufe (1020 mm Weichenradius)
09:23 Längere Probefahrt Märklin 55320 mit Sound und Rauch

Übrigens: Im Eisenbahn Kurier Special „Faszination Spur 1“ wird in Ausgabe Nr. 15 (ab 16. Oktober 2020 erhältlich) eine große 5-seitige Fotoreportage von mir über dieses Märklin-Vorserienmodell der V 320 001 erschienen. Außerdem gibt es in dieser Ausgabe unter anderem von Ralph Zinngrebe Fotostorys über die neue 18 201 und über die Baureihe 50.40 sowie über die Alterung von Rungenwagen und eine Geheimtipp-Story über fein detaillierte exotische Slotcar-Autos.

Das Video enthält Kapitel-Überschriften, die man sehen kann, wenn man bei Betrachtung per PC die Zeitleiste per Maus berührt. Und zudem kann man auch gezielt einzelne Kapitel/Abschnitte anspringen, wenn man im Video-Beschreibungstext den entsprechenden Zeitstempel anklickt. Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass dieses Video von YouTube durch Werbeeinblendungen begleitet wird und mir auf diese Weise bei Betrachtung der Werbung etwas Honorar einbringt. Darüber hinaus erhalte ich kein weiteres Honorar für dieses Video, das unter diesem Link auf YouTube zu finden ist:

https://youtu.be/Cqrna1yrRPg


Als Vorgeschmack auf das Video gibt es unten auch ein paar Screenshots aus meinem Video.

Ich wünsche allseits gute Unterhaltung mit diesem Preview-Video

Peter Pernsteiner
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot V320-Preview-Video_01.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_02.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_03.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_04.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_05.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_06.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_07.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_08.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_09.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_10.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_11.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_12.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_13.jpg
  • Screenshot V320-Preview-Video_14.jpg

2

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 18:16

Hallo Peter,

das Video von der V320 gefällt mir gut. Das Modell erinnert doch jetzt schon stark an alle Features, die KM1 bietet. Die V320 ist ja 2 × die V160.
Mich interessiert, ob bei Märklin jetzt auch das Geräusch "Kurvenquietschen" zugeschaltet werden kann. Ab der CS3 ist ja das Symbol dafür in den CS enthalten.
Den Sound finde ich ganz hervorragend und den aktiviere Ich / aktivieren wir (mein Junge und ich) immer. Bei den mfx-Decodern kenne ich den Sound bis jetzt noch nicht.

Aber die Lok gefällt mir sehr gut und der Preis dafür ist in Ordnung. Märklin fertigt ja auch in höheren Stückzahlen. Sowas wie auf 100 Loks limitiert, kennt man da wohl nicht.

Ganz herzlichen Dank für dieses Video Peter.

Wolli

3

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 20:00

Hallo Peter,

Danke für das wie immer informative Video, bei über 9kg muß man wohl schon über die Tragfähigkeit seiner Brücken nachdenken ;-)
Ein beeindruckender Brocken mit schönen Details wie die Sicherungsketten an den Drehgestellen oder das Dachfenster, das ich bis jetzt noch nicht kannte. Kenne die Lok allerdings auch nur aus der Froschperspektive, denn wenn man neben ihr steht kommt man sich schon recht klein vor. Die Inneneinrichtung ist ja schon fast Märklin-Standard an dem sich andere vielleicht was abgucken könnten. Zwei Lautsprecher sind bei der Loklänge unbedingt angebracht, die wären auch bei der 10cm kürzeren E50 von KM1 gut gewesen da da der einzige am Lokende sitzt und man das gut hört.


Schön wäre natürlich, wenn die Lok noch so ein glänzendes Blech um die Lampen bekäme, denn das war nicht matt sondern blank poliert - selbst noch bei WIEBE!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 22:21

Freut mich, dass Euch das Video gefällt. Was die Sounds angeht - Kurvenquietschen und Schienenstöße sind derzeit nicht im Decoder enthalten - es wird sich wohl auch nicht mehr wirklich viel grundsätzlich grundsätzliches ändern - bei der Einzelabstimmung aber hoffentlich schon noch, denn beispielsweise die Haltestellenansagen hört man bei laufendem Fahrgeräusch nur sehr schwach durch - aber andererseits kann man das ja auch individuell anpassen. Ein Kurvenquietschen wäre aber meines Erachtens ohnehin bei einem Spur 1-Modell mal wirklich automatisch machbar - in Verbindung mit Hallsensoren in den beiden Drehgestellen wirklich simpel machbar - das hat ja sogar schon ESU in H0-Modellen realisiert. Ich hab im Video aber die Deaktivierung des Bremsenquietschens, die abschaltbare Anfahr-Brems-Verzögerung und den Rangiergang vergessen.

5

Freitag, 2. Oktober 2020, 06:46

Hallo Herr Pernsteiner, wie hört sich die Maschine bezüglich der Fahrgeräusche ohne den Sound an?

Gruss und Danke

Timo

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Oktober 2020, 08:06

Hallo Timo, das ist mal kurz im Video in niedrigster Fahrstufe ein wenig zu hören und auch bei den BIldern und Erklärungen von unter der Lok zu erahnen.:
Wenn für jedes Drehgestell ein Motor eingesetzt wird,
- der sich im Maschinenraum befindet und
- von dort über einen Kardan mit einem Zentralgetriebe gekoppelt ist
- das herunter zur Achsebene führt
- und von dort jedes der drei Achsgetriebe per Kardan versorgt wird

dann geht das natürlich alles andere als lautlos. Aber nachdem die meisten eh mit Soundelektronik fahren oder auf einem Fahrtreffen viel los ist, dürfte das auszuhalten sein.

Beste Grüße, Peter