Sie sind nicht angemeldet.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

201

Donnerstag, 24. August 2023, 17:30

Änderung Funktionstasten

Hallo zusammen,
Ich möchte die Funktionstasten F7 und F8 verlegen, allerdings sehe ich keine Inhalte.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
BesteSpur1Grüße
Michael
»troostmi« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1537.jpeg
Michael Troost

202

Donnerstag, 24. August 2023, 17:34

Moin,

nimm die Nicht-F7 und Nicht-F8 bei F0 raus bzw. ändere das dort auf die gewünschten Tasten für die Lichtabschaltung ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

203

Donnerstag, 24. August 2023, 22:59

Hallo Michael,
ich möchte die Aussage von Oliver noch verdeutlichen.
F7 und F8 schalten jeweils vorne und hinten das Front-und Rücklicht aus.
Es handelt sich um logische Funktionen durch Einwirken auf F0.
Ob man das braucht ist eine andere Frage.
Die derzeitige Programmierung ist zudem umständlich, da F7 und F8 je nach Fahrtrichtung mal die rote mal die weiße Beleutung ausschalten.
Gruß
Frank

204

Freitag, 25. August 2023, 07:10

F7 und F8 schalten jeweils vorne und hinten das Front-und Rücklicht aus.
Es handelt sich um logische Funktionen durch Einwirken auf F0.
Ob man das braucht ist eine andere Frage.


Hallo zusammen,

diese Funktion ist ganz genau das, was ich mir bei meiner Märklin Köf immer gewünscht habe. Das ging, äh geht nur mit einer Krücke.

Kommenden Freitag, beim Stammtisch werde ich mit der Steiner Köf und meinem Löschtender hin und herfahren, ohne irgendwelche
Funktionstasten zu drücken und die Stirnbeleuchtung schaltet automatisch immer nur an der Endseite von 3 × weiß auf 2 (bzw. 1) × rot.

Das finde ich super. Das war und ist genau mein Wunsch. Den habe ich aber nur intern auf dem Stammtisch geäußert.

Nette Grüße

Wolli

205

Freitag, 25. August 2023, 10:26

Warum einfach, ...

... wenn's auch kompliziert geht...?

Hallo zusammen,

klar kann man das Spitzensignal erst mit einer F-Taste vorne und hinten einschalten, um es dann mit zwei weiteren F-Tasten vorne und/oder hinten wieder aus zu schalten.

Nur erschließt sich mir der Sinn dieser Funktionstastenverschwendung nicht.

Es genügen in meinem Fall zwei F-Tasten.
Eine für vorne und eine für hinten, jenachdem, auf welcher Seite der Lok ein Fahrzeug gekuppelt ist bleibt diese Seite aus.
Bei normalen Zügen wird der Zugschluss und bei Wendezügen (wie z.B. der Löschtender von Wolli) dann das Spitzensignal am Steuerwagen aktiviert.
Es sei denn, es wird rangiert (und das wird bei der Köf eigentlich immer). Dann ist vo. u. hi. nur Weiß, egal ob mit Wagen, oder ohne.

Da die Köf von Steiner zum Glück eine Einzellichtsteuerung hat, können problemlos alle drei Rangier-Signale geschaltet werden.
Dazu genügen mir zwei weitere F-Tasten.

Darüber hinaus lässt sich noch das ALTE Zg2 schalten:

Auszug aus dem Sigbalbuch der D. Bundesbahn (Staatsbahn):

Signal Zg 2 – Falschfahrtsignal (gültig bis 5. März 1972)

Kennzeichnung der Zugspitze bei der Fahrt auf falschem Gleis.

Tageszeichen

Vorn am ersten Fahrzeug eine rote Scheibe mit weißem Rand.

Nachtzeichen

a) Die linke Laterne des Dreilicht-Spitzensignals ist rot geblendet.

b) Die linke Laterne des Spitzensignals ist rot geblendet.

Bei geschobenen Zügen wird das Tageszeichen nicht angewandt.

Bei Fahrten durch den Tunnel sind die Nachtzeichen auch bei Tage zu führen.
[INFO: zu dieser Zeit hat man den Zugschluss noch mit Zg 3 und Zg 4 bezeichnet!]


Übrigens: nur bei der Modelleisenbahn wechselt das Spitzensignal automatisch mit der Fahrtrichtung. Beim Original tut es das nicht. Da muss der Lokführer (oft) erst "auf Wanderschaft" gehen. ;)
Auch wurden früher die Signallampen EINZELN ein- u. ausgeschaltet.
Bei der "Kranköf" beim Stammtisch in Kassel konnte man genau das auch im Modell gut beobachten
(... zumindest, so lange bis sie an demselben hing). :)

Gruß basti

206

Freitag, 15. September 2023, 22:06

autom. Rangierkupplung

Was ich etwas schade finde ist dass u.a. bei der DRG Version nur eine F-Taste für die Rangierkupplung vorgesehen ist und sich Fahrtrichtungsabhänging immer nur die jeweils hintere Kupplung mit der F3 Taste anheben lässt. Schiebe ich einen Wagen in ein Gleis muss ich vor dem Entkuppeln erst die Fahrtrichtung wechseln und das Abstoßen eines Wagens ist in geschobener Fahrtrichtung somit auch nicht möglich. Je eine F-Taste zum Entkuppeln für vorne und hinten wäre sinnvoller gewesen.
Sonst bin ich sehr zufrieden. Tolles Modell =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Testgleis-Spur1« (16. September 2023, 08:16)


207

Dienstag, 19. September 2023, 14:32

Programm und Rangierkupplung Steiner Kö(f) II

Zitat

Je eine F-Taste zum Entkuppeln für vorne und hinten wäre sinnvoller gewesen.



Guten Tag zusammen,


habe beide Rangierkupplungen auf eine Funktionstaste gelegt. Damit ist das beschriebene Problem gelöst.
Eine separate Zuordnung, auf je eine F-Taste (vorwärts / rückwärts) ist natürlich auch machbar.
Bei hochgestellter und eingerasteter BSI Kupplung arbeitet das Servo auf der Seite einfach mit. Außerdem habe ich, nachdem ich freundlicherweise von der Fa. Steiner das Werksfile für die Kö(f) II bekommen habe, (vielen Dank an dieser Stelle an das Haus Steiner) das Betriebsprogramm, meinen Vorstellungen entsprechend geändert, bzw. ergänzt. Einige zusätzliche Features wurden eingefügt, andere herausgernommen. Außerdem wurde die Lautstärke der Samples für das Fahrprogramm deutlich erhöht. Im Auslieferungszustand war mir die Lok zu leise, das kann aber auch meinem nicht mehr so ganz intakten Gehör geschuldet sein:-)).
Die Funktionsbelegung, nach erfolgter Änderung, bzw. Ergänzung, hänge ich mal zur Info mit an.
Freundliche Grüße
Wolfgang Brinkmann
»wolfgang brinkmann« hat folgende Datei angehängt:

208

Mittwoch, 20. September 2023, 09:37

Soundprogramm Steiner Kö(f) II, Kalt- und Warmstartoptionen

Da in der Bedienungsanleitung für die Steiner Kö(f) II keine Information über die Auswahlmöglichkeit zwischen Kalt-, bzw. Warmstart zu finden ist, möchte ich an dieser Stelle einmal darauf hinweisen.
Vielleicht hat es der ein oder andere Besitzer der Lok auch schon selber herausgefunden.
1 x F 1 drücken = Warmstart, zügig 3 x F 1 (ein-aus-ein) drücken = Kaltstart
Beim Kaltstart dauert der Anlassvorgang, wie in der Realsituation, entsprechend länger und wird durch ein kräftiges "Nageln"
der Ein- und Auslassventile begleitet. Danach läuft der Motor (akustisch) rund und gleichmässig.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Beste Grüße
Wolfgang Brinkmann

209

Mittwoch, 20. September 2023, 10:33

Guten Morgen Wolfgang,

auch ich bin ein Fan von spaßigen Gimmicks. Deinen Kaltstart, den ich an verschiedenen Dieselloks habe, finde ich super.
Während der Motor orgelt, wird das Licht hell und dunkel -> einmalig. Man meint, der Motor springt nicht mehr an. Im
letzten Moment startet die Maschine. Solche Gimmicks mag ich sehr. Natürlich dann mein Junge Fabian auch.

Danke, dass du diesen Tipp von der Steiner-Köf hier veröffentlichst. Der Kaltstart ist schon mal besser als nix.
Deinen Kaltstart nenne ich immer: Kaltstart bei Minus 20°C mit schwacher Batterie, äh Bleiakku.

Dankende Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (21. September 2023, 08:43) aus folgendem Grund: Im Letztem = Quatsch - korrigiert


210

Mittwoch, 20. September 2023, 12:09


habe beide Rangierkupplungen auf eine Funktionstaste gelegt.
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für deine Nachricht. Bei meiner DRG Version sind im Auslieferungszustand bereits beide Rangierkupplungen auf eine Taste gelegt. F3. Allerdings öffnen nicht beide gleichzeitig sondern Fahrtrichtungsabhänging immer nur die jeweils hintere Kupplung. Heißt das jetzt man könnte evtl. im internen Einstellungsbereich der Steuerung beide Kupplungen gleichzeitig aktivieren ?

Gruß Karsten
»Testgleis-Spur1« hat folgende Datei angehängt:

211

Donnerstag, 21. September 2023, 00:36

Steiner Köf II - Kaltstart / Rangier - Kupplung

Hallo Wolli,
die Kaltstart - Option ist in dem werksseitigen Ablauf - Programm (ESU?) der Steiner Köf bereits integriert und wurde nicht von mir dort eingefügt. Es gibt nur nirgends einen Hinweis in der Bedienungsanleitung darauf.
Du meinst sicher die Kaltstart - Optionen, z.B. in den Programmen unserer V 60, von div. Herstellern, oder?
Ja, das haben Berthold und ich schon vor Jahren in unsere Programme integriert. Von daher ist das nichts Neues.

Hallo Karsten,
zu Deiner Frage:

"Heißt das jetzt man könnte evtl. im internen Einstellungsbereich der Steuerung beide Kupplungen gleichzeitig aktivieren ?"
Nein, mit einer Änderung an der Steuerung erreicht man da leider nichts. In der Rubrik "Funktionszuordnung", auf dem Decoder, unter F 3, muss die Abhängigkeit der Fahrtrichtung aufgehoben werden. Das sollte am Besten mit Hilfe des Lokprogrammers erfolgen. Solltest Du die Möglichkeit haben das selber zu ändern, helfe ich gerne weiter.
Mail: wolfgang.brinkmann(ätt)onlinehome.de
Beste Grüße
Wolfgang Brinkmann

212

Donnerstag, 21. September 2023, 07:08

Hallo Wolli,
die Kaltstart - Option ist in dem werksseitigen Ablauf - Programm (ESU?) der Steiner Köf bereits integriert und wurde nicht von mir dort eingefügt. Es gibt nur nirgends einen Hinweis in der Bedienungsanleitung darauf.

Hallo Wolfgang,

das hatte ich schon richtig verstanden. Mir war klar, dass das bereits zum Standard-Sound von der Steiner-Köf gehörte, aber nirgends erwähnt wurde.
Deshalb bedankte ich mich bei dir für deine Veröffentlichung.

Beste Grüße

Wolli

Nachtrag;
Du meinst sicher die Kaltstart - Optionen, z.B. in den Programmen unserer V 60, von div. Herstellern, oder?

Genau die meine ich Wolfgang. Die habe ich in allen V60, in diversen V100, aber: Mein Junge hat sie nicht in der V162. Das geht ja gar nicht. :) :D ^^
Dafür hat er die besten Maschinenraum-Lichtspiele von dir, die nacheinander automatisch bei Stillstand leuchten. :thumbsup:
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • V162-Ex218.Maschinenraum.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (21. September 2023, 10:27)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher