Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 6. Oktober 2020, 13:29

Hallo Peter,

das Märklin-Pendant zieht völlig ausreichend und daß die Steiner-Köf leichter wird glaub ich jetzt mal nicht. Wichtig ist eine zum Gewicht passende Federung und/oder Dreipunktlagerung.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

22

Dienstag, 6. Oktober 2020, 13:37

Die hat ja nur zwei Achsen. So ne kleene Lok.....

Ich hoffe sie bekommt auf mindestens zwei Rädern je einen Haftreifen?


Mindestens 2 Haftreifen wären wohl auch mit großem Puffer tödlich.
Wer will denn mit ner Köf 10 Wagen ziehen?

Beste Grüße

Wolli

23

Dienstag, 6. Oktober 2020, 14:07

Köf 2 von Steiner

Ein zweiter Effekt ist, das dann eine Unmenge von gebrauchten KÖF's auf den Markt kommen und der Start in die Spur 1 eine neue Basis bekommt. Meine Enkeltochter freut sich.
Ich bin mit meiner Märklin Köf sehr zufrieden. ESU Sound, Stompuffer und zieht ohne Haftreifen soviele Wagen, wie sie im Original auch geschafft hat. Alles gut.

Gruß Frank

24

Dienstag, 6. Oktober 2020, 14:49

Hallo Köf II - Fahrer,

in der Ebene waren 500t Anhängelast zulässig, das wären etwa 16 Zweiachser mit 15t Achslast, 10 Wagen sollten also kein Problem sein. Die Lok waren ja - eigentlich - nur für den Bahnhofsverschub gedacht, wurden aber tatsächlich auch auf der Strecke eingesetzt. Unterscheiden muß man ob die Lok eine Luftbremse hat, nur die beherrscht einen schweren Zug auch im Gefälle. Bergauf gibts dann natürlich Lastbeschränkungen, da die Loks nur mit bestimmten Mindestgeschwindigkeiten auf Dauer belastet werden können.
Im Modell muß man halt das tatsächliche Wagengewicht beachten, ein Messing-Wagen wiegt gut das doppelte wie ein vergleichbarer Kunststoff-Wagen. In der Ebene stört das kaum, da helfen leicht laufende Lager, aber bergab wirds kritischer.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

25

Dienstag, 6. Oktober 2020, 15:29

Köf in Epoche IIIb mit DB-Keks

Hallo Köf-Freunde,

ich bin schon wieder am Boden zerstört. Ich bin ja ein Fan von der kleinen Köf II. Die sah man ja an jedem, noch so kleinen Bahnhof. Auch zum Beispiel in Hemer.

Jetzt hatte ich mir eine Köf in Epoche IIIb (alle Loks sind bei mir IIIb, also mit DB-Keks) ausgesucht und per E-Mail bestellt unter der Bedingung, dass sie auch einen DB-Keks hat.
Bei Herrn Steiner hat keine Köf in Epoche IIIb einen Keks. In Epoche IV schon. Epoche IVb bedeutet übrigens für mich: ozeanblau-elfenbein. Aber na gut.

Ich kann eine Köf ganz ohne Beschriftung bestellen. Damit wäre ich einverstanden, wenn nur der Schriftzug: Deutsche Bundesbahn wegfallen würde. Geht auch nicht.

Ich habe bestimmt 10 Mal eine E-Mail zurück bekommen: Mail delivery failed: returning message to sender . . . Nur die erste ging durch. Völlig neue gehen nicht mehr durch.
Dann musste ich immer mehrmals anrufen, um Herrn Steiner ein Mal ans Telefon zu bekommen.

Jedenfalls, es geht nur komplett mit oder komplett ohne Beschriftung. Kosten bleiben immer gleich.

Herr Steiner sagte: Bis jetzt haben wir noch keine Köf mit DB-Keks. Ich sagte: Herr Steiner, wenn Sie irgendwann eine Köf mit DB-Keks in Ep. IIIb anbieten, bestelle ich die.

Erschöpfte Grüße

Wolli


Nachtrag: Ich habe noch mal 2 Bilder vom Stammtisch Ruhr angehängt. Da hatte ich meine kleine, süße Köf mit ^^
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Koef-Stammtisch-3×w.JPG
  • Koef-Stammtisch-2×r.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (6. Oktober 2020, 15:36)


26

Dienstag, 6. Oktober 2020, 20:38

das Märklin-Pendant zieht völlig ausreichend
Genauer gesagt: 9 vierachsige Kesselwagen von Märklin sind überhaupt kein Problem

VG
Joachim

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 6. Oktober 2020, 20:45

Habe jetzt meine Köf in Epoche IVb bestellt in Pur und hoffentlich ohne Haftreifen,das geht gar nicht.
Vom Preis her ein Super Angebot. Ich hoffe aber , dass die Achsen federnd und pendelnd gelagert sind.

Gruß
Tayfun

28

Dienstag, 6. Oktober 2020, 20:49

Hallo Köf II-Enthusiasten,

ein schöner Film unserer kleinen Öllokomotive, die nicht nur Rangieraufgaben leistet.

Grüße, Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (6. Oktober 2020, 23:28)


29

Dienstag, 6. Oktober 2020, 20:56

Hallo Wolli,

dann schick doch dem Herrn Steiner einfach ein Vorbildfoto einer Köf 2 in Epoche 3b mit DB-Keks.
Ich habe halt momentan keines gefunden.
Vielleicht ging es Herrn Steiner genauso.

Es ist in der heutigen Zeit schwierig für einen Hersteller Beschriftungsvarianten an Eisenbahnmodellen anzubieten, die es im Vorbild nie gegeben hat.
Aber ein Vorbildfoto kann da sicher weiterhelfen.
Ansonsten eben eine unbedchriftete Variante bestellen und nach eigenen Wünschen beschriften lassen.
Wer hätte gedacht, dass ein Hersteller solch eine Option überhaupt einmal anbieten würde? :thumbup:
Gut, es kommt vor, aber seeeeehr selten. :)

Beste Grüße vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (6. Oktober 2020, 21:01)


30

Dienstag, 6. Oktober 2020, 20:58

Habe jetzt meine Köf in Epoche IVb bestellt in Pur und hoffentlich ohne Haftreifen,das geht gar nicht.
Vom Preis her ein Super Angebot. Ich hoffe aber , dass die Achsen federnd und pendelnd gelagert sind.

Gruß
Tayfun

Hallo Tayfun,

gab es denn schon mal ein Kleinserienmodell mit Haftreifen? Selbst Märklin hat der Köf keine spendiert und auch sonst davon abgekommen. Denke das Joke-Thema können wir abhaken.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 6. Oktober 2020, 21:38

Na Gott sei dank.

32

Dienstag, 6. Oktober 2020, 23:27

Hallo basti,

ich gebe dir vollkommen recht. Auch ich fand im I-Net keine Köf II mit der Beschriftung Köf und DB-Keks.
Früher war ich ja H0-Modellbahner. Da hatte ich eigentlich nur Epoche IV-Loks. Dampfloks (und 2 Dieselloks) auch IIIb.
Eine V160 (Lollo) und eine Köf:
Ich habe 7 Köfs in H0, aber alle, außer eine in Epoche IV. Eine sogar in ozeanblau-elfenbein.
Im I-Net fand ich auch die Köf 6835 mit DB-Keks in H0 von Brawa.
Hat denn Brawa auch Fantasie-Modellloks gebaut?

Ja, dann wird's schwierig, einen Herrn Steiner davon zu überzeugen.

Beste Grüße

Wolli


PS: Meine Köf ist fast gar nicht staubig :) Und mein Objektiv verzeichnet nicht. Ich fand gerade nur eine gebogenes Kurvenstück, um die Köf abzulichten.

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 00:27

Haftreifen !

Moin,
Das mit den Haftreifen habe ich nur als Scherz gewertet. Verstehe ich nicht, das einige den Blödsinn auch noch Glauben wollen !
Ich werde in jedem Fall eine nehmen, weil mir eine solche noch fehlt !
Gruß Karl-Heinz.

34

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 08:14

Hallo,
mich würde interessieren, was der Unterschied zwischen der automatischen und der halbautomatischen Kupplung ist und wie es im Modell umgesetzt wird.
VG
Joachim

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 08:47

Moin zusammen,

wie wäre es denn mit dieser Köf??
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.…mage&position=1

Das sollte doch Ep.IV sein, oder?

Gruß
Herbert

36

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 09:20

Zitat von »Ilm Lok 7«



Guten Morgen!
Bei einigen Varianten werden ja automatische Kupplungen angeboten. In wie weit werden die den funktionieren? Servo gesteuert, heben und senken, an und an kuppeln? Weiß da jemand etwas drüber?
Habt alle einen schönen Tag!
Gruß Nils

Hallo Nils,

nach Aussage von Stefan Steiner werden die beiden Kupplungsbauarten servogetrieben. Die ältere (Bauart Schwarzkopff-Witte) entspricht der, die wir von der KM1-Kö 1 kennen, die neuere (Bauart BSI)[/url] der wie sie Klaus Weihe als Bausatz anbietet.
Allein wg. der automatischen Kupplungen hab ich mir eine bestellt, denn damit bieten die Loks einen tollen Rangierspaß.
Denke, Stefan Steiner täte gut daran, weitere Exemplare mit diesen Kupplungen auszustatten.



Guten Morgen Michael,

Besten Dank für die Info! Da bin ich sehr gespannt wie das Resultat aussieht. In Maarn hatte ich eine umgebaute Märklin Köf mit einer BSI Kupplung gesehen und war hellauf begeistert.

Gruß Nils

37

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 12:35

Liebe Spur1 Freunde,

aufgrund der vielen Anfragen nach individueller Beschriftung, haben wir mit der Fa. Steiner Modellwerke und Michiel Stolp Fa. becasse zusammen eine Lösung dafür ausgearbeitet.

Wenn die Lok über uns (Beesmodellbahn) bestellt wird, können wir 90 € Aufpreis gegenüber zum UVP eine individuelle Beschriftung inkl. Anbringung anbieten.

Enthalten sind: Loknummer, Eigentumsabzeichen (DB, DR, DRB, DRG etc.), BD, Bw, Bhf, Revisionsdaten.
Auch wenn jemand richtige Lokschilder (zu DRG Zeiten gab es dies vereinzelt, sowie später bei einzelnen Museumslokomotiven)
an der Lok möchte, ist dies ebenfalls kein Problem und wäre in dem Betrag von 90 € auch enthalten.

Wir brauchen hierfür nur klare Angaben Ihrer Vorstellung, damit wir Ihr eigenes Wunschmodell perfekt umsetzen können.

Die Arbeiten wird Michiel Stolp in unserem Auftrag übernehmen (Kosten dafür sind ebenfalls in den 90 € enthalten!), damit Sie sicher sein können, dass es ordentlich gemacht wird.

Bei Interesse bitte einfach uns kontaktieren. -> Tel: 05641 777 9393 oder per Email: post@beesmodellbahn.de

Viele herzliche Grüße

Tom Steiner
Beesmodellbahn
Ihr Hersteller & Fachhändler für Spur 1 Modelle

www.beesmodellbahn.de
post@beesmodellbahn.de

38

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 13:06

DB-Keks und Wunschnummern

Der Schriftzug Deutsche Bundesbahn war laut EK-Band Die Einheitskleinlokomotiven für Kleinlok bis Köf 6800 vorgesehen. Ob die Nachzügler 6801-6835 von 1965 den Keks erhielten ist vorerst unklar. Ich habe jedenfalls bisher noch kein Foto dieser Maschinen mit alter Nummer gefunden. Zu der Zeit war die Baureihe wahrscheinlich für Fotografen noch nicht interessant.
Ich habe selbst eine Zeichnung des BZA München von 1965 mit DB-Keks (Anordnung der Schilder und Anschriften, Fkvf 24.47 Bl 0.4) mit einem letzten Änderungsvermerk von 1968 (EDV-Nummern). Auf Grund der verwertbaren Fotos gehe ich zunächst davon aus, dass der Keks generell mit der Umnummerierung angebracht wurde. Bei einigen Maschinen blieb der Bundesbahn-Schriftzug erhalten.

Die von Wolfgang (Bahnwolli) vorgestellten Köf sind allerdings nicht nur wegen des Kekses wenig vorbildgetreu, sondern weil hier Altbauten mit Nummern von Neubauten versehen wurden. Die Bremsbezeichnung kenne ich so auch (noch) nicht.

Alle, die sich eine Wunschbeschriftung wünschen oder eine Blanko-Lok ordern wollen sollten im Blick behalten, dass Herr Steiner bestimmte Lokomotiven ausgewählt hat, für die er wahrscheinlich ausreichende Vorbildinformationen hat. Auch die Neubauten wurden zum großen Teil noch umgebaut (u.a. Druckluftbremse, verstärkte Federn) oder unterscheiden sich in Details je nach Hersteller oder Lieferlos. Wer es genau nehmen will, sollte dann recherchieren ob seine Wunschköf mit dem Basismodell machbar ist.

Kö II (Rädergetriebe) und Köf II gab es nach dem Krieg sowohl im Osten als auch im Westen. Bei der DR wurden die Köf in Kö umgebaut, weil die Ersatzteilbeschaffung von Voith schwierig oder zu teuer war.


Bei der DB wurden die Lok der Leistungsgruppe II vereinheitlicht und erhielten alle das Voith-Getriebe. Die Umrüstung zog sich bis in die frühen 60er Jahre hin. Wer das nachbilden will, sollte auf die entsprechenden Bedienelemente achten.

Gruß
Jürgen

39

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 13:16

Hallo,

Herr Steiner hat sich zu nicht beschrifteten Loks eindeutig auf seiner Homepage geäußert.

https://www.steiner-modellwerke.de/produ…kö-f-ii-br-323/

Unter der Modellbeschreibung.

Selbstverständlich biete ich auch das Aufbringen und das über lackieren mit Klarlack von individuellen Beschriftungen an.
Zum Einsatz kommen Aufreibeschriften.

Grüße Peter
Peter

40

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 17:02

Vorbildrecherche Köf 6238 ?

Hallo,

beim Nachkriegs-Bauart ist die Köf 6238 als einzige Vertreter der Epoche IIIa vorgesehen (ist zufälligerweise meine bevorzugte Epoche).
Zu Gemeinsame Merkmale der Nachkriegs-Bauart ist im Flyer zu lesen : 3 runde Löcher in der vorderen Pufferbohle.
Jedoch, wenn Herr Steiner diese Lok mit den 3 runde Löcher ausliefert, so ist dies schlichtweg falsch.
Die 3 runde Löcher gab es erst ab Köf 6289.
Im EK-Buch der Einheits-Kleinlokomotiven gibt es auf Seite 339 ein Bild von genau diese Lok, und zeigt deutlich die frühere Bauart der Pufferbohle.
Wäre doch schade wenn diese Lok nicht korrekt nachgebildet wird , und ausserdem durch sorgfältige Vorbildrecherche vermeidbar , oder ?

Meint jedenfalls ,
krokodil

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher