Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 22. Dezember 2020, 12:59

Hallo Herr Wagner,
das ist natürlich schade. Können Sie denn noch weitere Details zu Ihren DR Sondermodellen nennen? Kupplung? Anzahl und Art Scheinwerfer, Führerhausausführung?
Vielen Dank!

62

Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:03

DR KÖ II von Steiner

Hallo,

Ganz einfach das ist das Modell von Herrn Steiner mit der Bestellnummer 23006

Und dann bekommt das Modell eine Neue Beschriftung als Kö 4766

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wagner

63

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:34

Modell einer Köf II als DR-Version

Hallo Herr Wagner und alle Anhänger der DR,

ich finde es sehr schön, dass Sie sich dafür einsetzen, dass auch die DR-Bahner ein passendes Modell bekommen. Ich hätte es auch sofort bei Ihnen bestellt, nur leider unterscheidet sich die typische DR-Version von schon allein durch ihr geschlossenes Führerhaus deutlich von der DRG-Köf II. Aus diesem Grund habe ich bei Herrn Steiner angefragt, wie denn die Chancen für eine Realisierung - eine entsprechende Nachfrage unterstellt - aussehen. Von ihm habe ich zwischenzeitlich als Antwort erhalten, dass er dazu aktuell mit dem Produzenten in Kontakt stehe und man an einer DRost-Variante arbeite. Diese ist aber mit dem Produzenten noch nicht in allen Details geklärt, weshalb es noch keine offizielle Verlautbarung gibt. Insofern bin ich ganz guter Dinge, dass auch die Anhänger der DR noch ein zweites, typisches Modell Köf II bekommen.

Beste Grüße

Jan

64

Dienstag, 22. Dezember 2020, 17:51

Hallo Jan,
das liest sich doch gut! Vielleicht besteht ja eine Chance.

Mit den angebotenen DR Loks von Herrn Wagner geht es mir genauso, die passen für mich nicht. Typisch wäre ein geschlossenes Führerhaus, große Rahmenausschnitte, Schraubenkupplung und drei große Lampen. Selbst wenn der Filter und die Druckluftbremse nicht realisiert werden könnten wäre das eine deutlich bessere Ausgangsbasis für weitere Ergänzungen.

Gruß
Malte

65

Dienstag, 22. Dezember 2020, 18:16

Köf II der DR

Hallo zusammen,

Ich habe eine Köf II mit DR Beschriftung angeboten und nichts anderes.

Und das war eine Köf II offen ( Säcke Köf ) Vorbild 1959

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wagner

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 22. Dezember 2020, 19:04

Hallo zusammen,

also bei einer Kö/Köf DR wie sie bei uns gefahren sind, könnte ich ins Grübeln kommen. Die von Jan angesprochene Variante mit geschl. Führerhaus wäre schön aber es wurden nicht Alle umgebaut. Es gab ja neben Kö bei der DR auch Köf. Typisch waren ja auch die Luftbehälter auf dem Vorbau.
Köf DR offene Führerhaus, Köf DR geschl. Führerhaus


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

67

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 17:49

Schön

Mir würde eine ostzonale Variante auch gefallen ...bei uns stand eine "OFFENE" über Jahre hinweg im Einsatz..ich möchte fast sagen bis zur Wende.
Die war hauptsächlich dazu gedacht Baustoffe zur BHG zu rangieren...Montags gab es Zement .
Und also ich wäre auch dabei...trotz meiner DRG-Lastigkeit.

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 07:50

DR Kö 2

Das einfache umbeschriften ist ja nur einen Plaster aufs Holzbein. Das kann ja gerade noch für die frühe Ep.III durchgehen.
Wenn schon, dann sollten die typschen Merkmalen umgesetzt werden.

Hofmanns Modellbau hat die Bauteilen im Programm, warum also keinen Zusammenarbeit für ein paar zusätzlichen Kleinserien?

Also wenn schon, dann bitte keinen halben Sachen.

Frohe Weihnachten und halt die Viren von euch fern!

Alain

69

Freitag, 25. Dezember 2020, 13:05

Kö(f) der DR

Hallo Alain,
nach einem kurzen Vergleich mit Vorbildfotos würde ich eine Überarbeitung der Bauteile und die Fertigung in Ms- oder Ns-Feinguss empfehlen, eventuell ergänzt mit Ätzteilen. Außerdem fehlen ja noch:
- die Hauptluftbehälter mit Auflagern
- die Ausrüstung im Führerstand
- und die richtige Bauart der Bedienungshandräder. Beim Vorbild habe ich Ausführungen mit 4 bis 7 Speichen gefunden.

Gruß
Jürgen

70

Freitag, 25. Dezember 2020, 19:41

DR-Köf II

Guten Abend,

die von Tobias erwähnte Seite ist ja genial. Da findet man sehr schöne Bilder der Loks.

So, wie auf diesen Bildern habe ich Anfang der 90er Jahre die Köf II auf dem Schulweg am Bayrischen Bahnhof in Leipzig gesehen. Besonders schön finde ich Bild 6. Das schreit ja nach einer Nachbildung im Modell.

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.…action=portrait

Ich wünsche noch schöne Weihnachten.

Jan

71

Samstag, 26. Dezember 2020, 07:27

Kö(f) der DR

Hallo,
die Fotos, auf die u. a. Jan hinweist, zeigen noch eine Eigenart der DR-Kleinlok. Bei der DB waren glatte Vorbauklappen die seltene Ausnahme, bei der DR waren sie den Fotos nach zu urteilen sehr häufig (ab wann?). Und um den Modellbauern das Leben schwer zu machen, gab es da wohl alle denkbaren Varianten: 4 Buckelbleche oder 4 glatte Bleche oder schön gemischt. Wie viele Varianten mit einem bezahlbaren Formenbau bewältigt werden können, kann ich nicht beurteilen.
Die Einrichtungen für die Mittelpufferkupplung, die auf den Fotos aus Leipzig zu sehen sind, sind bestimmt interessant, aber wahrscheinlich für die Serie zu speziell.
@Jan: Im Lebenslauf der Lok steht: 1975 Umbau auf Rädergetriebe. Es handelt sich also um eine Kö II und nicht um eine Köf II.
Gruß
Jürgen

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

72

Samstag, 26. Dezember 2020, 07:59

DR Kö(f)

Guten Morgen DR-Kö(f) Fans,

Lauter Baurtabweichungen und ungewönliche Ausführungen auflisten ist hier gewiss nicht zielführend.
Es wäre schon eine kleine Sensation wenn ein vorbildgetreues Grundmodell entstehen würde.

Druckluftbehälter auf den Vorbau, haben nur Loks mit Zugbremse.
Flache Motorraumtüren gehören fast zum standard.
Ein gutes Beispiel sieht man hier.

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.…action=portrait

Schönen Gruß,

Alain

73

Samstag, 26. Dezember 2020, 09:13

Hallo Alain,
ich sehe nicht, dass hier "lauter Bauartabweichungen und ungewöhnliche Ausführungen" aufgelistet werden. Mehrere Leute tragen zusammen, was sie für die typische DR-Lg II halten, damit eben ein vorbildgetreues Grundmodell entstehen kann. Und ich sehe gerne auf die Details, die möglicherweise auch mal übersehen werden. Wir ziehen also alle am gleichen Strang.

Ein paar Ergänzungen zu Deinen Anmerkungen:
- Alle Kö(f) mit Druckluftbremse haben eine Zugbremse, dafür wurden sie ja umgebaut. Allerdings wird in der Literatur erwähnt, dass die Lokomotiven selbst nicht unbedingt eine Druckluftbremse erhielten.
- Für Dich gehören flache Motorraumtüren "fast zum standard". Was einem Hersteller als Standard empfohlen werden kann, bleibt noch zu klären.
- Das gute Beispiel aus deutsche-kleinloks.de finde ich nicht ganz so gut. Es handelt sich um einen Nachkriegsbau der DR mit geschweißtem Rahmen. Rein zahlenmäßig sind DRG-Maschinen mit genietetem Rahmen die typischen Vertreter im DR-Fuhrpark.

Gruß
Jürgen

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

74

Montag, 28. Dezember 2020, 11:21

Hallo Fans der DR Kö/Köf,

es ist meiner Meinung nach sehr schwierig einen Standard bei den DR Kö/Köf zu finden. Die Lokomotiven hatten gerade in 70igern und 80igern eine sehr unterschiedlichen Stand des Aussehens und der technischen Spezifikation. Ich denke hier sollte man einen Kompromiss finden. Wenn man genau eine Lokomitve nachbaut, dann wird es genug Leute geben die Einwände haben, das dieses und jenes nicht richtig wäre. Die DR hat an vielen Loks eine Druckluftbremse für die angehängten Wagen nachgerüstet, welche man gut an den Luftbehältern auf dem Vorbau und der Kühlschlange auf dem Dach erkennen kann. Diese Umbauten wurden bis zum Ende der DDR durchgeführt und es wurden auch nicht alle Loks umgebaut. Auch waren Loks mit geschlossenem Führerhaus und offenem damit ausgerüstet. Auf jeden Fall blieb der Lok die Fußbremse erhalten, da die Druckluftbremse nur auf die angehängten Wagen wirkte.
Es wurden auch Köf mit Flüssigkeitsgetrieb auf Rädergetrieb umgebaut aber es gab bis zum Ende auch Loks mit Flüssigeitsgetrieb und blieben somit Köf. Die Klappen/Türen an den Vorbauten waren wie hier schon angemerkt flach oder gewölbt ausgeführt. Teilweise waren sie sogar an den Loks gemischt im Einsatz. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei verschiedenen Loks zeitweise flache oder gewölbte verbaut waren, je nach dem was gerade verfügbar war im RAW.
Hier mal ein Bild von 3 Loks in unterschiedlicher Ausführung. Wie man sieht gibt es nicht "die eine" Ausführung.
Für mich sollte eine DR Köf/Kö folgende Merkmale besitzen:

- geschl. Führerhaus
- Ausrüstung mit Druckluftbremse
- flache Vorbautüren.

Evtl. kann man ja kostruktiv die Vorbautüren so gestalten, dass man diese tauschen kann zw. flach und gewölbt????


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

75

Montag, 28. Dezember 2020, 11:55

Hallo Tobias,

Danke für Deine Aussagen zur DR-Köf. Schon bei den großen Loks war es beim Vorbild schwierig, die Standardisierung von Bauteilen einzuhalten, ganz schlimm war es aber bei solchen Kleinfahrzeugen, da wurde individualisiert wie es gerade passte. Das dann in EIN Modell umzusetzen ist natürlich unmöglich. Die seitlichen Deckel des Motorvorbaus sind da ein gutes Beispiel. Die sind ja eigentlich über Kreuz gebuckelt, da sie aber nur eingehängt waren, fielen die häufig beim öffnen zu Boden oder gar während der Fahrt davon. Dann wurde im Bw eine schnelle Lösung mit einem glatten Blech erstellt. Im Modell seh ich hier die beste Lösung mit glatten Blechen, die man dann selber mit gebuckelten (Dosen-) Blechen überdecken kann während der umgekehrte Weg sehr schwierig wäre.
Auch bei den Führerstands-Türen ist es ja so daß es nicht wie bei der DB die eine Standardausführung gab sondern so manche individuelle Lösung. Da alle auf der Grundausführung mit den "Säcken" basieren, sehe ich auch hier die Lösung im selber umgestalten seiner Lok.
M. E. sollte der Hersteller die DR-Version mit großen Lampen, glattem Vorbau und ohne viel - kostenträchtigem - Schnickschnack ausführen, damit hat man dann schon was glaubwürdiges und jeder Käufer kann sie dann nach seinen Wünschen mit den diversen Zutaten versehen. Mehr als eine DR-Version erbrächte nach meinem Eindruck keine ausreichenden Stückzahlen, denn wenn wir uns die Lieferbarkeit von div. Loks in den letzten Jahren so anschauen lässt das herauslesen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

76

Montag, 28. Dezember 2020, 12:57

DR Kö(f)2

Tobias, Michael,

Ihr habt den Nerv richtig getroffen.
Wenn man einen Hersteller dazu animieren möchte um ein Wunschmodell zu produzieren, müssen an allererste Stelle die Gemeinsamkeiten hervorgehoben werden.
Insbesondere ,weil es sich hier um ein Überwiegend Zinkdruckgussmodell handelt.
Da sind die Freiheiten begrenzt und eine Zusätzliche Form wird sich nicht rechnen.
Das könnte schon mal den Todesstich für Flache Vorbautüren bedeuten, es sei denn die werden nicht mitgegossen.

Dreilicht-Spitzensignal und Luftfilter sind schon mal unabdingbar als Grundausstattung, alles andere kann man selbst zurüsten.

Schauen wir mal was daraus wird.

Schönen Gruß,

Alain.

77

Montag, 28. Dezember 2020, 17:34

DR Kö(f)2

Hallo,

als auch mich würde die individuelle Anpassung eines Modells an meine persönlichen Anforderungen auch nicht stören, solange ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten realisieren kann. Dazu zähle ich definitiv das Anbringen von Luftbehältern etc. Was ich mir aber nicht zutraue und was aus meiner Sicht den riesen Unterschied zu den DB-Maschinen ausmacht, ist das geschlossene Führerhaus. Eine DR Kö(f) mit offenem Führerhaus ließe sich ja aus den bereits angebotenen Varianten ableiten. Na ja und bei den Vorbautüren wäre ich flexibel, wobei mir die gebuckelten besser gefallen.

Beste Grüße

Jan

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

78

Montag, 28. Dezember 2020, 23:32

Hallo Jan,

ich hätte da Diese Lok für Dich. Die Führerstandstüren aus Holz bekommst du bestimmt hin. :D
Ich hätte hier noch eine Lok aus Leipzig. Diese wäre für die Mitteldeutschen sehr interessant. Ich habe sie in der Lehre in Leipzig-Wahren noch selber stehen sehen. Gefahren sind wir sie aber nicht mehr, da wir nur noch auf der "modernen" V15/V23 ausgebildet wurden.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

79

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 21:45

Hallo Freunde der DR-Ost-Köf,

ich fände es auch ganz toll und es wäre eine wirkliche Bereicherung, wenn Herr Steiner eine DR-Ost-Variante bringen würde.

Vielleicht eine Version, die es möglichst häufig gegeben hat. Da bin ich aber noch kein Fachmann, da ich das noch nicht tiefer recherchiert habe.

Ich kenne jedenfalls schon ein paar Kollegen, die ganz ungeduldig sind und gerne DR-Ost-Köf bestellen möchten.

Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr 2021...

Elmar
Team Frankenmodell

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elmax« (30. Dezember 2020, 21:57)


80

Mittwoch, 13. Januar 2021, 12:08

Die gewünschte DR-Variante ist nun bei Steiner angekündigt :)
Viele Grüße Norman