Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Oktober 2020, 17:49

Frage zu einer bayerischen Schnellzuglokomotive

hallo,

In einem Aktuellen Online Magazin für die Spur 1 sehe ich in einem neuen Beitrag ein Titelfoto
mit einer so beschriebenen bayerischen Schnellzuglokomotive, mit der offensichtlichen Achsfolge 2`D 1`

Da ich die Baureihen Nr. auf der Lok nicht identifizieren kann meine Frage:

Weiß - v.a. ein Bayernkenner - um welche Baureihe es sich da handelt ?
Ich bin schlicht überfragt.

mfGrüßen, der Einsbahner

2

Sonntag, 18. Oktober 2020, 18:46

Guten Tag,

das ist eine BR08 (Bay. S4/7) als Echtdampfmodell.

Hier in Aktion, https://youtu.be/mhzkyTQG89U


Grüße
Peter
Peter

3

Sonntag, 18. Oktober 2020, 18:49

Hallo "Einsbahner",

fand bei "Spur1 info" auch so ein Bild ;-)
Maffei hatte natürlich stärkere Versionen ihrer S3/6 in der Planung und der DRG als zukünftige Einheitsloks angeboten, dabei war auch diese dort gezeigte Version.
Da R.-P. Wagner aber h4v-Lokomotiven grundsätzlich ablehnte, hatten diese Angebote keine Chance.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (18. Oktober 2020, 18:55)


4

Sonntag, 18. Oktober 2020, 19:56

Vielen Dank Peter H. und Michael S.

Ja, wie Ihr Euch denken könnt, wußte ich natürlich vom Projekt der bay. S 4/7. Als BR 08 wäre die wohl als Länderbahnlok
nicht eingereiht worden - dann eher als 19.1 oder 19.2 ????

Ich wollte das Thema eben reinbringen, weil mir diese gezeigte Lok - von wem war die gebaut ? - wirklich gut gefiel.

Schade eigentlich, daß es außer der umgebauten 241 A, alias 08 1001, nie eine 2` D 1` hierzulande gab.
Aber eine solche war hierzulande meines Wissens nicht zwingend nötig.

Es grüßt der Einsbahner (nochmals, schönes Modell und danke für den Video-link)

5

Sonntag, 18. Oktober 2020, 23:29

Die Livesteam-Lok wurde von Michael Wyrwich gebaut!

Wolfgang

Ähnliche Themen