Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. Oktober 2020, 20:14

Von Spur 0 zur Königsspur

Ich grüße alle Einser,
meine Name ist Berthold Rolapp, bin 72 Jahre jung und seit dem 1.10.2020 geht mein Weg zur Spur 1.
Schuld war wie immer ein Bericht auf youtube über die Spur 1. Das Herz sagt ja , der Kopf Blödsinn. Trotzdem habe ich mir eine digitalisierte T9 aus dem Märklinsortiment gekauft. Die wunderschönen Berichte aus dem Eisenbahn-Kurier Spezial - Viernheim/Vierling
haben mich überzeugt es auch in Spur 1 zu versuchen.
Wie schon in Spur 0 reizt es mich meine baulichen Fähigkeiten in der größeren Spur auszutoben.

Nun denn, ein einfacher Gleisplan ist auf einer Gesamtlänge von knapp 5m bei einiger Beschränkung möglich. s. Anhang.
An Waggons befindet sich aktuell ein Rungenwagen in DR-Ausführung (Märklin 5849) im Zulauf. Dem wird eine Reichsbahnköf als Hofhund folgen sowie einige Güterwagen in DR-Ausführung. Vielleicht noch eine 80ziger. Als Personenwagen soll entweder ein Abteilwagen oder ein Umbauwagen die Arbeiter zu den Gewerbebetrieben bringen. Die Haltestelle liegt auf der Zeichnung links.
Ach ja, ein weiteres Hobby sind/waren meine Streifzüge durch Bayern um historische/alte Bahnhöf nebst Nebengebäuden abzulichten.
Wen es interessiert der kann mit meinem Namen auf Google-Bilder suchen und findet von mir das Bahnhofsdiorama von Auerbach/Opf. im Museum 34.
Wird forgesetzt.
Berthold Rolapp (Nickname: Husbert)
»Husbert« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gleisplan Spur 1_1.jpg

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BR18Steam, Gerald, GySEV, MaKo, Rheinblitz, Roman, Wasi, Wolfgang G.

2

Montag, 26. Oktober 2020, 21:45

Hallo Berthold,
herzlich willkommen bei der Spur 1 und viel Spaß hier. Der Anfang sieht ja schon sehr vielversprechend aus!
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2020, 07:10

Hallo Berthold,

ich habe mir mal erlaubt deinen Gleisplan mit einem Gleisplanprogramm zu zeichnen.
Einmal mit 22,5°Weichen R1020 und einmal mit 15° Weichen R1394.

Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gleisplan_Berthold.jpg
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2020, 10:19

Hallo Berthold,

Auch wilkommen meinerseits! So eine kleine Anlage verspricht viel rangiervergnügen! Bitte beim verlegen die Gleise nicht parallel vom Anlagenrand laufen lassen. Das macht das Ganze sehr statisch.

Nur so ein Tipp!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

5

Dienstag, 27. Oktober 2020, 13:44

Hallo @all,
vielen Dank für die netten Worte und Anregungen.
Ich werde die Letzteren berücksichtigen.
Gruß
Husbert

6

Sonntag, 8. November 2020, 15:07

Haltepunkt mit WC-Häuschen

Einen schönen Sonntag,
da ich ja begeisterter Hausbauer bin möchte ich heute meinen (fast) fertigen Haltepunkt vorstellen.
Komplett aus Holz gefertigt, die Fenster aus Evergreenprofilen.
Für das Toilettenhäuschen wurden div. Holzprofile verwendet, für den Sockel die Addie Backsteinplatten (für 0 zu groß und für 1 etwas zu klein)
Die beiden Gebäude wurden in mattem Grau lackiert. Das Dach wird ein Bitumendach (=Schmirgelpapier) Ausschmückungsteile sind in der Beschaffung.
Der Haltepunkt bekommt seine Sinnhaftigkeit durch die beiden Gewerbebetriebe. Dazu wird noch ein Abteilwagen 4.Klasse besorgt als Zubringer. Nach Ankunft wird der Wagen auf dem gegenüberliegenden Abstellgleis bis zum Abend geparkt.
Die Abmessungen: EG 25 x 10 x 10, das WC 11,5 x 9,5 x 10 (Angaben in cm)
Ich muß gestehen das die Umgewöhnung auf die neuen Größenverhältnisse nicht so einfach ist.

Aber seht selber.
Husbert
»Husbert« hat folgende Bilder angehängt:
  • Haltepunkt_1.jpg
  • Haltepunkt.jpeg
  • Haltepunkt.2 (1).JPG
  • Haltepunkt.2 (2).JPG

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. März 2021, 14:25

Von Spur 0 zur Königsspur

Hallo Husbert,

was lese ich da, du machst nun in Spur 1? Recht so, denn auch ich habe der Spur 0 endgültig Tschüss gesagt und mach' seit Kurzem wieder in Spur 1, aber im ganz bescheidenen Maß, zumindest was die Abmessungen der Modulanlage betrifft.

Würde mich freuen, wenn ich schon bald über Fortschritte deines Anlagenbaus lesen könnte. Viel Spaß bei der Spur 1!
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

8

Dienstag, 16. März 2021, 15:56

Hallo Horst und @all,
obwohl die Bauhäuser geschlossen waren konnte ich im Handel weiterhin meine Materialien bestellen.
So entstanden 2 weitere Gebäude (mehr sollen es auch fast nicht sein) Ein Lokschuppen und eine Fabrik. Auslöser für die Fabrik , wie konnte es anders sein, war der Vierling.
Ich habe aber etwas mehr Schienen eingeplant, eine DWW und zwei Weichen. Zugegeben fast etwas zu viel aber ich will ja rangieren. Das Konzept mit dem Hofhund (Köf III von Hübner) und einem Dampfer (BR80) hatte mir so gefallen das ich es auch übernahm. Hinter dem Lokschuppen kommt noch eine Straßenbrücke.
Noch bin ich aber nicht fertig. Ach ja, die Abmessungen: LS 37 x 20 x 21, die Fabrik : 80 x 50 x 50.
Fortsetzung folgt.
Husbert
»Husbert« hat folgende Bilder angehängt:
  • Layout (2).jpg
  • Layout (1).jpg
  • LS (2).jpg
  • Fabrik.jpg

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. März 2021, 09:01

Hallo Husbert,

Super gemacht. Bin gespannt wie es weiter geht. Kommt ein kleiner Fluß vor dem Fabrik?? Das ist eine tolle Idee! Edit; sehe gerad3 das da ein Bahnübergang geplant ist...aber ein Fluß finde ich auch nicht slecht. Möchte auch ein,al so etwas wildromantisches darstellen mit Fische und Wasseramsel :love:

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

10

Mittwoch, 17. März 2021, 16:48

Hoj Michiel,
da hast Du recht. Die Abzweigung steigt leicht an und führt über einen kleinen Durchlass. Auch bei den Weichen ist eine Absenkung mit verrohrtem Bachlauf geplant. Neben dem Gebäude (links) soll eine Laderampe platziert werden.
Auf der rechten Seite sind 2 lange Aufstellgleise vorgesehen wo ich Güterwagen abhole und wieder hinbringe, heißt ein fiktiver Übergabebahnhof. Dafür brauch ich auch den "Hofhund"
Husbert

11

Montag, 10. Mai 2021, 11:54

Hallo @all
Heute zwei Bilder vom linken und vom rechten Teil meines Moduls. Links befindet sich eine angedeutete Überführung mit einem Materiallager hinter dem Lokschuppen. Die Komposition ist stark an die Wuppertalerstraße angelehnt. Als Hintergrund für die Durchfahrt habe ich schwarze Pappe dahinter geklebt. Für die Straße kam das Altstadtpflaster von Juweela zum Einsatz. Schönes, einfach zu verlegendes Material.
Rechts die besagte Fabrik (M.Stolp) läßt grüßen. Z.Zt. ist der Tunnel im rechten Teil im Bau. Die Strecke führt später in einen 2 gleisigen Abstellbahnhof aus dem ich die Güterwagen abhole und zurückbringe. Der Abstellbahnhof wird mit einer Klappe verschlossen. Im offenen Zustand sind 2 weitere Gleise montiert auf dem weitere Wagen abgestellt werden können.
Wie immer der Nachsatz: Es bleibt noch genug zu tun.
Grüße aus Husby
Berthold (Husbert)
»Husbert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20210510_112637.jpg
  • 20210510_112452.jpg

12

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 20:22

Hallo @all
Ein wenig hat sich bei mir getan. Was man nicht sieht sind die 4 Ringleitungen für den Betriebsstrom und die künftigen Lampenanschlüsse. Was an Licht/Lampen benötigt wird wird durch Löcher direkt über der Ringleitung durchgeführt und angeschlossen. Die Leitungen werden kurz angeschmolzen und die Litze daran befestigt, will heisen: kein Kabelsalat.
Die Fabrik wurde um einen galvanischen Betrieb erweitert (gelb) Das Gebäude muß noch fertiggestellt werden. Von der Stützmauer wird der Metallschrott in einen Klappdeckelwagen geladen.
Der Rest von Mai bis heute waren ausgiebige Rangiermanöver mit den verschiedensten Aufgaben. Nach knapp einem Jahr in Spur 1 : es hat sich gelohnt zur Spur 1 zu wechseln.
Wird fortgesetzt.berthold
»Husbert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 28102021 (1).JPG
  • 28102021 (6).JPG
  • 28102021 (5).JPG
  • 28102021 (4).JPG
  • 28102021 (3).JPG
  • 28102021 (2).JPG

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 22:38

Hallo Husbert,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der Spur 1 Welt und ganz viel Freude daran. Deine Gebäude gefallen mir gut. Insbesondere der kleine Haltepunkt mit dem WC Häuschen. So etwas will ich auch ungefähr bauen.

Viele Grüße Michael

14

Montag, 6. Dezember 2021, 20:03

Heute 2 Bilder die einen gewissen Baufortschritt zeigen.
Wie man sehen kann ist die Bekohlung sehr schlicht gehalten. Die Kohle wird vom O-Wagen auf die kleine Bühne geschaufelt und von da in Weidekörben zum Kohlentrichter getragen.Ich habe der 80er einen Aufsatz spendiert. Das ist sicherlich umständlich denn 1. ist das nur eine Außenstelle und 2. kein BW. Das bedeutet das hier nur Pflegearbeiten durchgeführt werden.
Die 80er fungiert nur als sog. Hofhund.
Zudem bringt es eine Erweiterung der Rangiermöglichkeiten. Die Köf holt ab und an auch noch einen Kesselwagen (den gelben von Kiss) zum Auffüllen des Dieseltanks der Köf und liefert Öl zum Landhandel.

Die 80er zieht den O-Wagen und den Kesselwagen ab und bringt sie in den Fiddlyard (hinter dem Tunnel).
Für den galvanischen Betrieb steht ein Klappdeckelwagen bereit. Auf der Mauer wird eine fahrbare Rampe zum Klappdeckelwagen gerollt, darüber wird mittels einer Schubkarre Schrott u.ä. abgeladen. Wieder ein
Rangiermanöver.

Die nächsten Schritte sind die Anbringung von Dachrinnen mit Fallrohren ,die Beleuchtung und der Einbau eines Lademaßes. (das noch lackiert wird)


Davon später.
Ich hätte nie gedacht das Spur 1 soviel Spaß machen würde. Michiel Stolp und Alexander Lösch sei es gedankt.
Husbert
»Husbert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20211206_193425.jpg
  • 20211206_193434.jpg

Ähnliche Themen