Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. November 2020, 11:42

KM1 Kö 1 Fenster einkleben

Guten Morgen,
ich habe seit gestern eine gebrauchte Kö 1 von KM1 im "Fuhrpark".

Die Lok habe ich mit einem defekten Servos für die Rangierkupplung gekauft.

Bei genaurem Betrachten ist mir aufgfallen, dass zwei der eingesetzten Fensterscheiben wohl einmal recht unfachmännisch neu eingeklebt wurden - offensichtlich mit Sekundenkleber. Die Scheiben sind mit Kleber beschädigt.

Bei KM1 konnte ich neben dem Servo zum Glück auch die Fenstereinsätze neu bestellen.
Die Fenster sitzen ja recht genau in den Öffnungen - ich überlege jetzt womit ich die Einsätze verkleben soll.
Ich habe hier im Forum schon unterschiedlichste Tipps gefunden - vom Photokleber bis zum Silikon.

Das Problem, dass ich sehe, besteht daran, dass man beim Hochheben der Lok unbeabsichtigt auch Druck auf die Fenster ausübt. Daher möchte ich die Einsätze gut und fest verkleben, damit sie sich nicht mehr lösen.
Habt Ihr dafür eine Idee?
Dann habe ich gesehen, dass durch das neue Verkleben am Rand der Fenstereinsätze die rote Farbe des Gehäuses durch scheint - der Fahrstand ist aber von innen grau. Das stört mich.

Kann man die äußeren Kanten der Scheiben nach dem Einkleben grau lackieren? Oder erst lackieren und dann neue Fenstereinsätze einkleben?

Danke vorab.
Gruß
Robert

2

Donnerstag, 26. November 2020, 12:14

Hallo Robert,

Fenster vor Einbau abkleben und nach Wunsch lackieren.

Zum Einbau und einkleben habe ich beste Erfahrung mit Revell 39609 Klarkleber gemacht.

Viele Grüße
Peter
Peter

3

Donnerstag, 26. November 2020, 13:18

Servos der KM1-Kö I

Hallo Kö-Fahrer,

hab schon den zweiten Satz an Servos für die Kö I bereitliegen da auch von der Ersatzlieferung schon wieder einer den Dienst versagt. Rangiere halt sehr gerne mit der Lok.
Hat schon mal jemand andere, vielleicht haltbarere Servos verbaut?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Donnerstag, 26. November 2020, 14:32

Hallo Michael,
das ist eine interessante Frage. Im Forum habe ich auch schon einiges über die kurze Lebensdauer der KM1 Servos gelesen.
Da ich mein Kö1 gebraucht gekauft habe kann ich nichts dazu sagen ob die Servos schon mal getauscht wurden - das defekte hinterere Servo, dass ich jetzt ausgebaut habe, ist auf jeden Fall mal heiß geworden. Das Gehäuse ist leicht verformt.
Das ist schon merkwürdig - die Dinger müssen doch nicht wirklich arbeiten.


Gibt es denn so kleine Servos von anderen Herstellern?

Peter, ist das nicht ein spezieller Kleber nur für Kunststoff? ich kenne den eigentlich nur aus dem Platik - Modellbau. Das Gehäuse der Kö 1 ist aus Metall. Hier werde ich vermutlich etwas anderes brauchen.

Gruß
Robert

5

Freitag, 27. November 2020, 08:42

Hallo Modellbaufreunde,
für das Einkleben von Fenstern oder das Anbringen von Zettelkästen, Lokschildern usw. verwende ich seit Jahren mit großem Erfolg Pattex lösungsmittelfrei.
So werden empfindliche Flächen (Lack, klares Plastik usw.) nicht angegriffen, auch wenn man zu viel Kleber erwischt hat.
Der Auftrag erfolgt mit einem Zahnstocher.
Dann warte ich nicht, bis der Kleber zum Kontaktkleber geworden ist, sondern Verklebe sofort nach dem Auftrag.
Nachteil ist die Abbindedauer von 20 bis 60 Minuten.
Überschüssigen Kleber kann man sofort nit einem feuchten Q-Tip entfernen.
Die Verklebung bleibt bis zu einem gewissen Grad elastisch.
Ein Henkel-Mitarbeiter hat mir mal erzählt, dass der Kleber ursprünglich für Schuhmacher entwickelt wurde.

Viele Grüße
Klaus Holl

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. November 2020, 09:20

Hallo in die Runde,

Holzleim ist schnell abbindend und in trockenem Zustand glasklar. Und bleibt dauerhaft elastisch. Verwende ich immer gerne für diese Zwecke.
Das diesen Beitrag in’Spur 1 Eigenbau‘ eingereiht worden ist ist fast blasfemisch 8|
Ich meine, was Aquarius und Rekolok machen....ja, das ist Eigenbau :thumbsup:

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

7

Sonntag, 29. November 2020, 12:57

Moin,
es gibt übrigens einen "glace and glue" Kleber auf Holzleimbasis, der extra fürs Einkleben von klarem Kunststoff entwickelt wurde.
VG
Joachim

Breezer

unregistriert

8

Sonntag, 29. November 2020, 14:57

Servus zusammen,

von Bergwerk-Modell gibt es einen speziellen Fensterkleber, ich hab ihn stehen
nur leider noch nicht angewandt, bisher nur seinen Mattlacke und die sind Spitze.

https://www.bergswerk.de/produkte/hochleistungsklebstoffe/

Ähnliche Themen