Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. November 2020, 12:19

Lieferverzögerungen wegen Corona

Hallo Forumsleser/innen und Modellbahnlieferanten,

aktuell kommt es gehäuft zu Lieferverzögerungen wegen der Coranpandemie. Dafür habe ich vollstes Verständnis. In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch anmerken: muss es immer der teure und umweltschädliche Transport per Flieger sein? Wenn ich auf ein Modell oft Jahre warten muss, dann kann ich auch die etwa 4-wöchige Schiffspassage ertragen. Alternativ (macht ja schon ein Lieferant) bliebe noch stilrein der Bahntransport. Jede Woche fahren mehrere Güterzüge von China nach Duisburg. Da dauert die Reise etwa eine Woche. Die Kosten sind mir allerdings unbekannt.

Nur so als Anregung für hoffentlich mitlesende Lieferanten.

Schnauferle

2

Donnerstag, 26. November 2020, 13:09

Hallo "Schnauferle",

bin beim Flugtransport voll bei Dir, auf die 4-5 Wochen kommts dann letztendlich nicht mehr an.
Finde aber Ankündigungen mit dem Unterton "bald" und "demnächst" halt völlig daneben wenns dann doch 4-5 Jahre dauert. Da seh ich eigentlich nur den - m. E. erfolgreichen - Versuch die Konkurrenz abzuschrecken das gleiche Modell zu bringen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Donnerstag, 26. November 2020, 16:12

Hallo,

Was soll denn noch dieses Jahr kommen, außer die Sachen von KM1?

Gruß
Thorsten

4

Donnerstag, 26. November 2020, 16:49

Was soll denn noch dieses Jahr kommen, außer die Sachen von KM1?


BR 93 ... V320 ... ansonsten lassen wir uns natürlich überraschen! :D

Viele Grüße,

Kalle

5

Donnerstag, 26. November 2020, 18:41

Ich stimme Euch voll zu. Gleichzeitig wüßte ich jedoch nicht, was ich als Lieferant machen würde.
Für manche bricht offensichtlich -zumindest wie in Foren schon gelesen - Weihnachten zusammen, wenn keine Bahn unter dem Baum liegt.

Persönliche Meinung: Es ist schön, wenn Weihnachten nicht daran hängt und man sich in jedem anderen Monat genauso freut. Ich glaube sogar, dass es nur dann ein wirkliches Wunschmodell ist.

VG Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. November 2020, 09:40

Hallo "Schnauferle",

bin beim Flugtransport voll bei Dir, auf die 4-5 Wochen kommts dann letztendlich nicht mehr an.
Finde aber Ankündigungen mit dem Unterton "bald" und "demnächst" halt völlig daneben wenns dann doch 4-5 Jahre dauert. Da seh ich eigentlich nur den - m. E. erfolgreichen - Versuch die Konkurrenz abzuschrecken das gleiche Modell zu bringen.

Hallo,
ich sehe das inzwischen ähnlich.
Wenn ein Liefertermin in den nächsten drei Monaten angekündigt wird, angeblich die Formen schon fertig sind, und nur noch das Verpackungsmaterial besorgt werden muss etc., dann ist es selbst für den geduldigsten Kunden mehr als unverständlich, wenn nach 2-3Jahren die selbe Leier noch einmal gespielt wird, und bisher noch nichts geliefert wurde.
Das ist unseriös dem Kunden und vor allem dem Zwischenhandel gegenüber. Denn für die ist das Geschäft. Für mich als Kleinverbraucher nur Spass und ein zu vermeidendes Ärgernis.
Ich nenne bewusst keine Namen, aber ich hoffe, dass die betroffenen Firmen dies lesen, und auch auf sich beziehen können, und mal kräftig darüber nachdenken.
Dann ist es wirklich besser nicht irgendwelche Geschichten zu veröffentlichen. Märchenstunde ist in unserem Alter nicht mehr so angesagt. Hier zählen ausschliesslich die Fakten.
Wenn die Produktion nicht läuft, kann ja passieren. Dann bitte auch so kommunizieren, und nicht irgendwelche "Luftnummern".
Corona muss für vieles herhalten, ob berechtigt oder nicht. "Ehrlich währt am längsten" hat meine Grossmutter mal gesagt.
Tschüs
Jan

Ähnliche Themen