Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mibaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2020, 21:50

württembergische Empfangsgebäude Toiletten

Wie waren die Toilettenanlagen in der Epoche III in württembergischen Empfangsgebäuden?Die Reisenden und das Personal konnten den Abort, der meist in einem
Nebengebäude war, benutzen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie
dieses Problem bei den Dienstwohnungen gelöst wurde. Für kleinere
Bahnhofsgebäude, Stellwerke, Schrankenposten,

Bahnwärterhäuser gab es einen Abort mit Grube, die von Fäkalienwagen
(mit Tank und Pumpe) noch bis in die Epoche III geleert wurden. Gab es
auch für Schmalspurstrecken z.B. in Württemberg solche Fäkalienwagen?


Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Gerhard

2

Montag, 28. Dezember 2020, 22:42

Aborte

Hallo Gerhard.

in unserem württ. Bahnhofgebäude aus dem Jahre 1894 1874 (danke Horst!) waren die Toiletten der Dienstwohnungen in den beiden Zwischenstockwerken des Treppenhauses untergebracht.
Dann waren noch von außen zugängliche Toiletten im 1912 hinzugefügten Zwischenanbau zum Güterschuppen untergebracht.
Außerdem gab es jeweils zusätzlich auf dem Bahnhofsvorplatz und auf dem Mittelbahnsteig eine Abortanlage.
[wobei es sein kann, dass die Abortanlage auf vom Vorplatz zu gunsten der neuen Anlage im Verbindungsteil zum neuen Güterschuppen aufgegeben und umgebaut wurde].


Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (2. Januar 2021, 13:32)


Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Dezember 2020, 23:10

Hallo,

meines Wissens nach wurde da nichts abgepumpt. Technisch in der Fläche auf Fahrzeugen viel zu kompliziert. Es gab hierzu lange Stiele aus Holz an deren Ende ein Eimer befestigt war. Ähnlich dem eines Apfelpflückers. Damit wurden die Gruben geleert. Der Urgroßvater meiner Frau verwendete noch so einen. Diese müßte auf dem Grundstück noch zu finden sein. Wenn ich dran denke, mache ich ein Foto. Ich hatte sie erst die Tage in den Händen. Insgesamt aber nichts spektakuläres.

  • »Mibaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Januar 2021, 22:29

württembergische Empfangsgebäude Toiletten

Hallo,
zunächst möchte ich mich für die Antworten bedanken. Hallo Scotsman, Im EK Spezial 69 aus dem Jahre 2003 "Strecken, Schranken und Signale findet sich auf Seite 44 ein Artikel "Hilfe! der Fäkalienwagen kommt ..." von Gerhard Moll. Der Artikel beginnt: "Stellwerke, Blockstellen, Schrankenwärterbuden, Landbahnhöfe und dergleichen mehr hatten teilweise bis in die siebziger Jahre zum großen Teil einfache "Plumpsklos" mit den dazugehörigen Jauchegruben. Es wird beschrieben, wie diese Jauchegruben mit entsprechenden Fäkalienwagen entleert wurden. Der Artikel enthält 2 Bilder von unterschiedlichen Fäkalienwagen mit Tank und Pumpenraum. Es soll sogar feste Umläufe für diese Wagen gegeben haben.
Ich wünsche allen ein gesundes 2021.
Gerhard

Ähnliche Themen