Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 19. Januar 2021, 19:58

Danke auch, Valéry!
Heimatdirektion
BD Wuppertal


  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:37

Hallo in die Runde,

Trotz mein Umzug habe ich so ab und an Zeit für’s DSO-Historische Forum...und habe da etwas gefunden! Gerne möchte ich diesen Tröt mit Euch teilen;
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9599856

Besser geht‘s kaum; eine Ozeanblaue 212 mit G4.2 :thumbsup: fotografiert in Eppertshausen

Mit Herr Goletto habe ich schon viel geschrieben und er versucht auch in Maarn aus zu stellen. Er sagte das er mit einem Handmuster zielt auf das Spur 1Treffen in Sinsheim...aber wie es jetzt aussieht ist es kaum vor zu stellen das die Möglichkeit besteht das diese Veranstaltung stattfinden kann.

Nachfrage reicht Laut Herr Goletto völlig aus für eine relativ schnelle Auslieferung.die Vorfreude steigt schon!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. Februar 2021, 19:24

Es bleibt zu hoffen, dass es weitere franz. Güterwagen geben wird, z.B. den Fcs40 bzw. Tds
den es aber zuerst in Spur0 geben soll.

Ich habe mal das Prospektblatt angehängt.


Viele Grüße
Michael Foisner
»Michael Foisner« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

24

Montag, 1. Februar 2021, 22:33

Die Wagen sollen laut Hersteller gefedert sein, also gehe ( hoffe) ich davon aus, dass das Federpaket funktionsfähig ist. Mal sehen was die Fcs kosten.

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 2. Februar 2021, 07:34

Fcs/Tds

Einfach genau hinschauen und schon wird das Geheimnis gelüftet.

In dieser Preisklasse und Ausführung wäre das in 1:32 bestimmt auch der Renner.

Gruß,
Alain

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 2. Februar 2021, 21:55

Hallo,

wenn ich Bordeauxwein subskribiere, dann habe ich ihn noch immer bekommen. Deshalb würde mich der Unterschied zwischen Subskription und Reservierung interessieren. Mal abgesehen von der Preisdifferenz. Der Endpreis wird ja eh immer bezahlt werden müssen.

Unabhängig davon: genau das Richtige an Neuerscheinung. Ich werde diese Dienstgutschotterwagen bestellen.

MfG

Jörg Pabst

27

Dienstag, 2. Februar 2021, 22:13

Hallo Jörg,

ich verstehe das so, dass bei "souscription" in 3 Raten gezahlt wird, vermutlich bei Bestellung, dann im Laufe des Projekts, und dann bei Lieferung.
Der Gesamtpreis ist wohl deshalb niedriger, weil der Hersteller einen größeren Anteil des Kaufpreises früher bekommt, bevor die Ware überaupt existiert.
Das höhere Risiko des Käufers (z.B. im Falle einer Pleite des Herstellers) wird durch den niedrigeren Preis ausgeglichen.
Außerdem hat der Hersteller auf diese Weise eine Vorfinanzierung, was für ihn vorteilhaft ist.

Bei "reservation" sind es nur 2 Raten, bei Bestellung und bei Lieferung.

Grüße,
Thomas

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 2. Februar 2021, 22:38

Hallo Thomas,

danke für die erklärenden Worte.

Du kennst dich aus. Trinkst du wohl auch französischen Rotwein?

Bleibt noch .... Anfang Mai 2021 nicht zu verpassen! Danach meckern gilt nicht mehr. Außer über die noch fehlenden Vierachser.

MfG

Jörg

29

Dienstag, 2. Februar 2021, 23:35

Hallo Jörg,
nee, ich vermute nur...
Beim Wein kaufst Du ja eher ein bereits existierendes Produkt und bekommst das dann umgehend geliefert.
Aber das wäre doch mal ne Idee: Ich verkaufe Dir jetzt schon Mal einen Karton 2022er Médoc.
Der wird bestimmt super, in den letzten Jahren war der auch immer gut.
Anzahlung 1/3 jetzt, denn 1/3 zum Jahreswechsel und den Rest vorm Versand...
Abgemacht ? ;-)
Santé !
Thomas
P.S. Welche Vierachser meinst Du ? Hier geht es doch um den G4, oder ?

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 3. Februar 2021, 06:57

AMJL

Guten Morgen allerseits,

Es ist eine eher ungewöhnliche Verkaufsstrategie,
Réservation ist wohl eindeutig, der Besteller will es haben und bekommt es auch.
Souscription ist eine Art Vorbestellung wobei man evt. leer ausgeht und die Anzahlung zurückerstattet bekommt.
Das ist meine Vermutung, die genaue Unterschiede müsste mr. Goletto erklären.

Ich habe ihm schon gefragt ob er dann auch die Eds/Tds in 1:32 plant.
Darauf wollte er sich noch nicht einlassen und erst einmal die Akzeptanz des G4 abwarten.

Schönen Gruß,

Alain

P.S.

Was den Wein betrifft, absolute Topweine sind schon vor der Ernte ausverkauft........

31

Mittwoch, 3. Februar 2021, 20:35

Souscription vs Reservation

Moin,
Meine französischen Freunde sagen folgendes:
Souscription ist im Allgemeinen die Verpflichtung zum Kauf einer Sache oder Dienstleistung zu einem späteren Zeitpunkt. Also zB eines Modells nach Fertigstellung.
Réservation ist unverbindlicher, ähnlich einer Hotelzimmerreservierung, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Besuch storniert werden kann.

Der Eds/ Tds ist in der Tat ein interessantes Modell.
Aber machen wir erstmal den ersten Schritt: der Gs 40.2 muss ein kommerzieller Erfolg werden.
Danach können wir vielleicht auf die Realisierung auch anderer Modelle in 1:32 hoffen.

Cordialement
Martin Meiburg
Heimatdirektion
BD Wuppertal


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 7. Februar 2021, 08:23

AMJL Verkaufspolitik

Guten Morgen,

Mr. Goletto hat freundlicherweise seine Verkaufspolitik erklärt:

Pour les acquisitions des modèles il y a 3 possibilités (c'est valable pour toutes les productions AMJL)
La Souscription
Un versement initial puis 1 à 4 versements intermédiaires espacés au fil de la réalisation du modèle puis le solde avant la livraison.
Le prix est réduit pour tenir compte de l'aide au financement du modèle. Les versements intermédiaires sont demandés en fonction de la progression de la réalisation. En cas de souscription tardive, un rattrapage des versements intermédiaires sera demandé.
La souscription est limitée dans le temps.

La Réservation
un versement initial d'environ 30% puis le solde avant la livraison.

Les modèles en stock
aucune garantie sur la disponibilité du modèle lors de sa distribution, le prix sera au tarif en vigueur à cette date.

Heisst also:
- bei souscription bekommt man wegen der laufende Vorfinanzierung einen Preisnachlass
- bei réservation leistet man eine einmalige Anzahlung
- evt. Restbestände werden frei verkauft

Keine schlechte Methode, vorausgesetzt die Lieferzeit bleibt überschaubar.

Hoffen wir mal dass er sich auch weiter in Spur 1 engagiert.

Schönen Sonntag,

Alain.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

33

Montag, 8. März 2021, 09:04

Hallo in die Runde,

Gute Nachrichten; die Resonanz ist besser als erwartet und Herr Goletto meint das die Produktion schneller als gedacht losgehen kann. Für Sinsheim war das Prototyp geplant, aber dafür soll leider eine Alternative gefunden werden für eine Premiere. Ich habe dieses Wochenende die Rechnung bekommen und eine Anfangszahlung gemacht. Finde ich nicht schlecht, damit die Finanzierung aufteilt wird und scheinbar nicht so viel weh tut ;)

Freue mich wie Bolle auf diesen Wagen und ich bin mir sicher das vielen es bedauern keinen bestellt zu haben wenn den Wagen ausgeliefert sind. Auf Restbestände darf Mann nicht rechnen!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Beiträge: 55

Wohnort: Rbd Berlin

Beruf: Teilchenbeschleuniger in 1:1

  • Nachricht senden

34

Montag, 8. März 2021, 11:12

Eds/Tds in 1:32 von AMJL auch etwas für DR- und DBAG-Fahrer

Hallo in die Runde,
ich habe mir mal den Spur 0-Prospekt etwas genauer angesehen und dann mit dem Fcs [6453] bzw. Fcs 088 verglichen.
Wenn ich mich nicht täusche, was durchaus sein kann, müsste dieser Wagen genau den seinerzeit von der DR Anfang
der 1970er Jahre beschafften (knapp 4.000 Stk.) Selbstentladewagen entsprechen. Diese wären damit sowohl für die
Epoche IV-DR-Fahrer als auch für die DBAG-Fahrer interessant. In den Bestand der DBAG gelangten 1994 immerhin noch
3.858 Wagen, Anfang 2001 waren noch 2.012 Stk vorhanden -> [Quelle: Güterwagen Bd. 4 von S. Carstens, Seite 48/49]
Gruß
Arne

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

35

Montag, 8. März 2021, 16:53

Eds/Tds von AMJL

Hallo Arne,

schau mal ein paar Beiträge zurück.

Die DR-Wagen sind nicht identisch mit den französischen aber keine Sorge, mr. Goletto verfügt über sämtlichen Unterlagen.
Hoffen wir nur dass auch diese Lücke geschlossen wird.

Schönen Gruß,

Alain.

36

Samstag, 23. Oktober 2021, 12:28

Hallo zusammen,

hat jemand etwas von möglichen Fortschritten beim Projekt G 4.02 in 1/32 gehört? Seit meiner Anzahlung im Frühjahr ist Funkstille. Auf eine Anfrage per Mail vor gut einer Woche habe ich leider auch keine Antwort bekommen.

Gruß
Joachim

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 24. Oktober 2021, 23:55

Hallo Joachim,

ich war in Maarn und habe das Gespräch am Stand von AMJL gesucht, weil es mir wie Dir geht.
Französisch habe ich mich nicht mehr getraut und mein Englisch ist eher schlecht, aber das Bemühen auf beiden Seiten war vorbildlich.
Das Projekt des Güterwagens wird aufgrund bekannter Probleme mit dem asiatischen Markt nicht wie vorgesehen in diesem Jahr vollendet, sondern kann erst im Laufe des Jahres 2022 realisiert werden.
Der Vertreter am Stand sprach von Ende 2022, was ich angesichts der bestehenden Probleme nachvollziehen kann.
Am Stand waren jedoch alle Kunststoff-Projekte der Firma als Muster zu begutachten.
Der Markt ist halt in Bewegung.

Herzlicher Gruß
Wilfried

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 24. Oktober 2021, 23:57

Hallo Joachim,

ich war in Maarn und habe das Gespräch am Stand von AMJL gesucht, weil es mir wie Dir geht.
Französisch habe ich mich nicht mehr getraut und mein Englisch ist eher schlecht, aber das Bemühen auf beiden Seiten war vorbildlich.
Das Projekt des Güterwagens wird aufgrund bekannter Probleme mit dem asiatischen Markt nicht wie vorgesehen in diesem Jahr vollendet, sondern kann erst im Laufe des Jahres 2022 realisiert werden.
Der Vertreter am Stand sprach von Ende 2022, was ich angesichts der bestehenden Probleme im asiatischen Raum nachvollziehen kann.
Am Stand waren jedoch alle Kunststoff-Projekte der Firma als Muster zu begutachten.
Der Markt ist halt in Bewegung.

Herzlicher Gruß
Wilfried

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Montag, 25. Oktober 2021, 15:55

AMJL in Maarn- REMMS von SNCF

Hallo ins Forum,

auf dem Tisch stand ein kurzer französischer Drehgestellrungenwagen in Kunststoffbauweise,
weiss jemand, ob der bestellbar ist?
Ich habe an anderer Stelle zulange verweilt und dann wars zu spät zum Nachfragen...
Unten ein Foto vom Uropa von der Wagenart. Bild von 2020 September, Saverne nähe Bahnhof.

Nachtrag : der Wagen ist ein REMMS der SNCF- steht auf dem Tisch des Alsace Modelisme in Video Teil 8 von Guido/isteam bei ca. 3.20min

Die Veranstaltung war sehr schön, ich war das erste Mal dort.
»dieselmani« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1080221.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (25. Oktober 2021, 16:50)


Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

40

Montag, 25. Oktober 2021, 16:38

Modellbau Jaegers

Hallo Manni ,

der Wagen ist von Modellbau Jaegers , er war am Samstag in Maarn und hatte mit ihm über den Wagen gesprochen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (25. Oktober 2021, 16:44)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen