Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Januar 2021, 16:38

Noch Spur 1 Figuren Vorstellung

Hallo Ihr Lieben,





heute sind bei mir 2 Set`s der Neuheit Spur 1 Firguren von Noch von 2020 bei mir eingetroffen. Ich hatte mir zum "testen" einen Satz Reisende und Lokpersonalbestellt. Die Figuren sind für mich sauber gearbeitet und ansprechend bemalt. Sicher geht da bei der fablichen Gestaltung mehr aber für mich sind bieten sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Eine Figur kostet je nach Set rund 8 - 9 €. Die umgerechnete Körpergröße liegt bei ca. 1,90m( ist vielleicht ein bissl groß). Seht selbst auf den Bidern.
Tobias
»Tobias« hat folgende Dateien angehängt:
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Januar 2021, 17:31

Oh diese Augen....

Hallo Tobias,
Danke das du die Bilder hier eingestellt hast. Auch das du damit zufrieden bist freut mich.
Es ist aber für mich oftmals schwer nachvollziehbar, das man in dieser Grösse nicht mehr Details herausgearbeitet hat.
Sicher könnte man durch gezielte Bemalung mehr rausholen, wenn ich aber die Hände am Koffer sehe, ist das für mich nur ein "Klumpen",
da macht dann auch das Malen keinen Spass.

Auf die starrenden AUGEN möchte ich gar nicht näher eingehen.
Bitte, das ist keine Kritik an deinem Post oder Empfinden, sondern halt meine Meinung.

In Spur 1 ist im Detail sooo viel möglich....
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

3

Donnerstag, 14. Januar 2021, 17:36

Hallo Tobias,

mir fielen die Noch-Figuren schon öfter bei eBay auf. Da werden die einigermaßen häufig angeboten. Die sehen ähnlich gut aus (aber nicht besser) wie die Preiser-Figuren.
Die Angebote bei eBay waren bisher immer teurer als Preiser-Figuren. Deshalb ließ ich da erstmal die Finger von.

Man müsste die mal real sehen. Kann da schon jemand etwas zu sagen?

Nicht uninteressierte Grüße

Wolli

Nachtrag:
Ich gebe Manfred recht. Die Preiser Figuren sind günstiger und besser. Die Hände und die stechenden Blicke - naja.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Januar 2021, 17:41

Hallo Manfred,
ja mit deinen Anmerkungen hast sicher vollkommen Recht. Ich gehe davon aus, das hochwertiger bemalte und gestaltete Figuren zu diesem Preis nicht darstellbar sind. Die Figuren in diesem Preissegment haben ja alle ähnliche Mängel. Du weißt ja selber was für ein Aufwand es ist bis man eine Figur deiner Qualität hat und das kostet ja berechtigter Weise dann sein Geld.
Ich muss da für mein Hobby einen Kompromiss eingehen.
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2021, 17:43

Hallo Tobias,
erst mal frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich dir.
Und möchte mich für die Vorstellung der neuen Figuren in 1:32? von Noch bedanken.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das ich im letzten Jahr also 2020 auf der Website von Noch diese nicht gefunden habe.
Anscheinend brauche ich eine neue Brille?

Es hilft schon etwas das du neben einer Figur einen Gliedermaßstab auch genannt Zollstock gestellt hast bez. der Größe.
Allerdings wäre natürlich auch interssant zu sehen bez. der Größe wie wirken z.B. die Figuren Lokpersonal in einem Führerstand einer Dampflok?
Oder die Reisenden z.B. neben einem Fahrzeug (Pkw, Lkw, Bus, oder Gebäude ect.) welches den Maßstab von 1:32 aufweißt?
Sicher der Preis ist natürlich mehr als angemessen aber nicht zu vergleichen mit Preiser Figuren oder von anderen Herstellern.
Die Übergänge sind mir persönlich etwas zu fließend aber das ist halt auch Geschackssache.
Von der Anmutung her wirken sie für mich eher wie Figuren für eine Gartenbahn im nächst größeren Maßstab.
Aber auch dies liegt halt im Auge des Betrachters.

Trotzdem ist es lobenswert das sich Noch bez. Figuren dem Spur 1 Maßstab angenommen hat und damit sich eine weitere Alternative ergeben hat.Netten Gruß,
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Januar 2021, 18:46

Hallo Michael,
Ich habe das Lokpersonal zur Probe in eine Märklin 55 gestellt. Da passten Lokführer und Heizer sehr gut hinein, auch der Arm des Lokführer lag auf dem Fensterbrett auf und die Füße standen auf dem Boden. Davon habe ich leider kein Bild gemacht. Die Preiserfiguren sind im Verhältnis geringfügig kleiner.
Beste GrüßeTobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:06

Hallo,
Figuren sind in unserem Hobbybereich immer noch ein Stiefkind.
Ich bin froh, das hier mal eine Diskussion dazu startet.

Ich würde mich freuen wenn die Figuren in unterschiedlichen Detailstufen angeboten würden
Dann kann man je nach Aufstellort die Details erfeinern lassen.
Im Wagen Stufe 1 oder 2
Im Wagen am Fenster 3
Auf dem Bahnsteig und die oft angeschauten Lokpersonale Stufe 3 oder 4
Als besondere Szene, Solitäre Stufe 5.

Der oben genannte Preis für die Noch-Figuren finde ich nicht preiswert im Vergleich zu den auf den folgenden Bilder abgebildetes besseren Figuren.

Preiser Stufe 1, Preiser Stufe 2, Km1 Stufe 3, Märklin Stufe 3, Bauer Stufe 4/5, Forumsmitglied Stufe 4/5
(Nur so als grobes Beispiel)









Was größer


Anderseits sind die naiven Figuren endlich ein Grund mal selber zu pimpen.
Ich habe da leider noch keine gute deutsche Anleitung gefunden.
Oft sind die guten Bücher ausverkauft.

Peter

8

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:19

Figuren von Noch

Hallo,

ich hatte die Figuren in Nürnberg zur Messe gesehen und war schon sehr überrascht das man heute so etwas auf den Markt bringt. Ein Preis von 8-9 € ist schon heftig dafür. Wenn man überlegt das die Figuren von KM 1 für 7,90€ als Normalpreis gibt! Letztens gab es bei KM 1 Staffelpreise bei Abnahme von 20 Stk. glaube ich mich zu erinnern kamen die da auf 6,- €/Stk.! Müßte nachschauen, ich habe eine Kiste voll sitzende Reisende gekauft. Auch meine unbemalten Preiser sind von der Form her deutlich besser. Ganz zu schweigen was heute in 3D Druck zu machen ist! Ich würde das mit den alten LGB Figuren aus den Anfängen der Gartenbahn vergleichen wollen.
Roland B.

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Januar 2021, 10:51

Anderseits sind die naiven Figuren endlich ein Grund mal selber zu pimpen.
Ich habe da leider noch keine gute deutsche Anleitung gefunden.
Oft sind die guten Bücher ausverkauft.

Hallo Peter,
WAS genau möchtest du denn verbesseren ? Kennst du meinen Artikel im letzten "Faszination Spur 1" Magazin ?

Da habe ich versucht eine möglichst einfache Methode zu erläutern.

Demnach könntest du einige der von dir gezeigten Figuren aufwerten. Auch ohne zum "Profi-Figurenmaler" werden zu müssen.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Januar 2021, 12:11

Anderseits sind die naiven Figuren endlich ein Grund mal selber zu pimpen.
Ich habe da leider noch keine gute deutsche Anleitung gefunden.
Oft sind die guten Bücher ausverkauft.

Hallo Peter,
WAS genau möchtest du denn verbesseren ? Kennst du meinen Artikel im letzten "Faszination Spur 1" Magazin ?

Da habe ich versucht eine möglichst einfache Methode zu erläutern.

Demnach könntest du einige der von dir gezeigten Figuren aufwerten. Auch ohne zum "Profi-Figurenmaler" werden zu müssen.


Aaaah, danke, hatte ich vergessen das Heft generell zu lesen. Das Heft liegt unter einem großen Stapel.

Das Gehirn :D

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Januar 2021, 12:17

...aktuell arbeite ich an einem Artikel zum Thema AUGEN BEMALEN.


DAS ist wohl eines der Hauptprobleme.
Der Bericht wird dann wohl auch im FASZINATION Spur 1 erscheinen.
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

12

Samstag, 27. Februar 2021, 16:01

Gerade neue Rangierer von Noch bekommen.
Sehen sehr gut aus.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S…ren+Spur+1.html
»ronvgs« hat folgendes Bild angehängt:
  • 39A505EE-651F-4FD2-805A-408947067F89.jpeg
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. März 2021, 14:19

Oh diese Augen.....

Diesen Rangierer finden ich recht gelungen, da könnte man noch einiges mehr rausholen an Details.
Amüsiert haben mich die weissen Schnürsenkel (alter Figurenmalertrick).

Das ist ein sehr schönes, wenn auch meist nicht ganz realistisches Detail.
Aber so erkennt man das diese Schuhbänder am Modell vorhanden sind, was man bei meist Schwarzen nicht merken würde....
Im kommenden FAZINATION SPUR 1 (erscheint diesen Monat) ist mein Bericht über AUGENBEMALUNG.

Da habe ich mehrere Variationen dargelegt, für Einsteiger bis Fortgeschrittene leicht nachvollziehbar.
Denke das könnte so mancher Figur helfen....
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher