Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Januar 2021, 08:10

Märklin 5798

Hallo.

Da habe ich von einem guten Freund mir in meine 38 einen neuen Decoder und neuen Motor von SB modellbahn einbauen lassen und was passiert nach zwei Wochen intensiven Fahrbetrieb, das Ritzel auf der hinteren Treibachse hat sich gelöst oder ist Ausgenudelt, jedenfalls rutscht es auf der Achse. Bei Märklin als Ersatzteil ist die Treibachse mit Ritzel leider nicht mehr Verfügbar. Meine Frage ? Hat jemand sowas noch als Ersatzteil liegen oder was gibt es noch für Möglichkeiten das Ritzel wieder auf der Achse zu befestigen.





Auf Antworten freue ich mich

schöne Grüße

Hans H.Wiechern

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Januar 2021, 08:42

Hallo Hans,
man könnte evtl. eine Messing Buchse drehen lassen mit passenden lnnendurchmesser. Vorher muss das Zahnrad aufgebohrt werden (ausgedreht). Ohne passende Ausrüstung könnte man ein passendes Zahnrad zukaufen, wenn Modul und Zähnezahl bekannt sind. (Mädler).
Der Innendurchmesser muss aber hier oft auch nachgearbeitet werden, damit das Zahnrad stramm passt.
MfG. Berthold

3

Sonntag, 17. Januar 2021, 09:25

Hallo,
ich habe mir in einem ähnlichen Fall wie folgt geholfen: Zuerst die "Baustelle"gründlich entfetten, dann mit einer Minibohrmaschine einige Bohrungen direkt auf der Oberfläche der Achse in das Kunststoffzahnrad anbringen.Nun Sekundenkleber in diese Bohrungen reinlaufen lassen. Der Sekundenkleber verbindet sichdauerhaft mit der Achse und es entsteht eine Art "Verzahnung" mit dem Kunststoff des Zahnrades.
Gruß
Rüdiger

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Januar 2021, 09:36

Zahnrad

Hallo Hans-Heinrich ,

würde die Achse ausbauen und wie Rüdiger durchbohren ( 1 mm oder 1,5 mm ) , allerdings schräg , damit ich nach durchbohren der Achse das Zahnrad seitlich im gleichen Winkel durchbohren . Danach Kleber auf die Achse im Bereich des Zahnrades aufbringen und dann einen Messing- oder Stahldraht durch die Bohrungen einschieben / einkleben . Ist aufwendiger , aber hält garantiert .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Januar 2021, 09:51

Ein Kollege schwört auf diesen höllischen Verbindungshelfer.....

https://www.ebay.at/itm/Die-Schwei%C3%9F…353.m1438.l2649

L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Beiträge: 35

Wohnort: 12169 Berlin

Beruf: Im kreativen Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Januar 2021, 12:32

Habe bei meinen Bausätzen eine hochfeste Verbindung zwischen der Achse und dem Zahnrad durch Loctite 648 Fügen Welle-Nabe hergestellt. Hat sich hervorragend bewährt. Die Anwendung ist einfach und ohne großen Aufwand machbar.

Gruß Herbert

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Januar 2021, 14:33

Hallo an alle.

Danke für eure Hilfe, ich habe das auch so gemacht wie Herbert es beschrieben hat. Das Zahnrad konnte ich noch ein wenig seitlich drücken um es auf den Zapfen fest zu bekommen danach habe ich es mit Loktite verklebt. Ein Kollege aus Wien hat mir auch einen kompletten Radsatz angeboten den werde ich zusätzlich noch Ordern.

schöne Grüße
Hans Heinrich

8

Sonntag, 17. Januar 2021, 14:41

Moin,

im Datenblatt des Loctite 648 steht drin, dass der Kleber für Kunststoffe nicht geeignet ist, er ist für Metall-Metall Verbindungen gemacht.
Das Kunststoff-Zahnrad könnte durch auftretende Spannungen zerstört werden.

Loctite-Kleber sind meist hervorragend, aber nicht universell einsetzbar, da spezifisch für besondere Anwendungszwecke entwickelt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen