Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Nidda

Beruf: Eisenbahner bei der großen Bahn

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Januar 2021, 10:34

Durchgang/Klapbrücke bauen

Hallo,
um an meine Anlage zu kommen muss ich die Strecke queren. Die Fahrbahn befindet sich in 1m Höhe.
An diese Stelle möchte ich eine 70cm breiten Duchgang bauen.
Ich habe schon verschiedene Bastelein versucht aber ich bin leider kein Feinmechaniker der es hinbekommt zum Schluss die Schienen Millimetergenau nach Schließen der Brücke an die richtige Stelle zu bringen.

Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es vielleicht auch eine Anleitung mit der ich es selbst noch einmal versuchen kann?

Besten Dank
Tobias

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Januar 2021, 11:05

Brücke

Hallo Tobias,

ist habe bei mir das Problem mit einer verschiebbaren Brücke gelöst (Rahmen auf Rollen, so dass ich die Brücke rein und raus fahren kann). Vielleicht ist das auch für Dich eine Option.



Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

3

Sonntag, 17. Januar 2021, 11:36

Hallo Tobias,

auf der einen Seite natürlich mit einem guten Scharnier, die andere Seite, die dann herunter geklappt wird, kann dann durch kegelförmige Aufnahmen (und entsprechende Gegenstücke in der Brücke) zentelmillimeter genau fixiert werden. Ich kenne den Fachbegriff leider nicht und habe sie nur bei einer Anlagenvorstellung im www gesehen. (Die ich jetzt natürlich nicht wiederfinde...)

VG Tom

northseaswiss

unregistriert

4

Sonntag, 17. Januar 2021, 12:02

Schau mal bei Michel wegen Klappbrücke

Hallo Tobias,

also ich hab ein klappbares Teil an meiner N-Anlage, wo die Schienen soger im Bogen drüber laufen und selbst in dieser kleinen Baugröße war das gar kein Problem. Ich habe die Klappe als Kasten ausgeführt und mit stabilen (!) Scharnieren klappbar gemacht. Wenn die Scharniere kein Spiel haben und die jeweiligen "Köpfe"wackelfest montiert sind, gibt es da eigentlich keine Gefahren. Man kann die Schienenenden noch ein bisschen schräg befeilen, so dass keine Spurkränze auflaufen können.

Wo's in Spur 1 Ansichtsmaterial gibt, ist auf Michels YouTube-Kanal . Er hat zwei solcher Klappbrücken gebaut, bei seinen mehreren Aufbauten. Musst mal sehen, in welchen Videos er das zeigt. Vielleicht kann er Dir ja auch noch Bautipps geben.

Viele Grüße,
Guido

5

Sonntag, 17. Januar 2021, 12:29

Hallo Tobias,

ich habe das nach längerer Überlegung mal als Durchgang realisiert da ich so auch diesen Teil in die
Landschaft integrieren konnte ohne eine Brücke über den unbebauten Fußboden zu bauen.

Um eine Genauigkeit in das schließen zu bringen und den Schienenübergang an beiden Seiten immer
stimmig zu haben habe ich an der Scharnierseite den Unterbau ausgerichtet und zum Verschließen
ein Kofferschloss montiert.
Die gegenüberliegende Seite war ohne Anschlag und richtete sich nach der Scharnierseite aus.
Der Rahmen für die "Tür" war auf Rollen geführt die in der Höhe verstellbar waren. Das habe ich
gemacht da diese Anlage in einer Halle stand, in der stark schwankende Temperaturen herrschten
und es zu vermuten war das das Holz arbeitet.
In den ca. 10 Jahren der Anlage musste ich dort nur zweimal nachjustieren.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Brücke.jpg
  • CIMG1430.JPG
  • CIMG5071.JPG
Peter

  • »Ne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Nidda

Beruf: Eisenbahner bei der großen Bahn

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Januar 2021, 14:52

Ich denke euch für die nützlichen Hinweise.
Ich werde mich wohl, auch wegen des Platz an die Lösung von Hubert machen.
Leider bin ich kein Mechaniker und bediene mich eigentlich nur der Teile die man im Baumarkt bekommt (wenn er mal wieder geöffnet ist).
Habt ihr noch einen Tip wo ich "gute" Scharniere bekommen bzw. was das genau für welche sind?

northseaswiss

unregistriert

7

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:25

Hallo Tobias,

ich kaufe meine Metallwaren immer in einem Fachgeschäft, da man dort nicht nur Vergleich hat, sondern auch wirkliche Fachberatung und nicht größere Gebinde kaufen muss als man braucht, aber das nur nebenbei, denn so etwas ist ja mittlerweile selten. Aber die Scharniere die Du brauchst bekommst Du auch im gut sortierten Baumarkt.

Ich würde an Deiner Stelle auf drei Merkmale achten:

1) Material: Messing ist zwar stabil, aber für die Gewichte in Spur 1 und die Größe der Brücke etwas weich, also nimm vernickelte Eisenware. Wenn Dir Qualität und Aussehen wichtig sind, kannst Du auch Stahl nehmen.
2) Verzugssteifigkeit erreichst Du durch Verwendung von mindestens drei Scharnieren. Dann sind auch geringe laienbedingte Toleranzen bei der Anbringung nicht mehr so wichtig. So etwas wie Klavierband solltest Du hingegen nicht werwenden, auch wenn man sich denken könnte, dass so ein durchgehendes Band mehr Stabilität brächte.
3) Dass die Scharniere nicht trennbar sein sollten, ist ja klar; damit gewährleistet ist, dass die Scharniere nicht zu viel Spiel haben und schön gleichmäßig laufen, nimm am besten solche, die mindestens vier Rollen (also um den Stift gebogene Führungen) haben.

Noch ein Tipp zur Montage: Deine "Brücke", wie immer sie aussehen wird, hat ja dann ein Kopfstück. Wenn dieses vom "Brückenmodul" bis zur Endmontage abnehmbar bleibt, kann es je nach örtlichen Gegebenheiten eleganter sein, nach Konstruktion des Moduls erst das Kopfstück wieder zu entfernen, mit den Scharnieren an der Anlage zu befestigen und dann den Rest des Brückenmoduls anzusetzen. Dann nämlich ersparst Du Dir, dass das Brückenmodul mit seinem Gewicht bei der Montage auf die Verschraubung der Scharniere drückt und beugst Unregelmäßigkeiten vor.

Außerdem kommt es nicht nur auf die Scharniere, sondern auch auf deren Befestigung an. Sie sollten also an einem stark bewehrten Rahmen befestigt werden, damit nicht der Rahmen "mitbiegt" beim Schwenken.

Bedenke auch noch, ob die Brücke nach oben oder nach unten klappbar sein wird. Beim Nachobenklappen müssen die Scharniere wie Möbelscharniere ausschwenken können, weil sich sonst die Schienen bzw. alle kantenbündigen Objekte über der Drehachse gegenseitig im Weg sind, bzw. die Drehachse muss über der Schienenoberkante liegen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Michel bei seiner Lösung gar keine Scharniere verwendet sondern eine Art Balkenbrücke mit weiter hinten liegender Schwenkachse konstruiert, aber das ist schon etwas für Fortgeschrittene, denk ich mir.

Ich hoffe, diese Gedanken, die alle aus der Praxis des Bauens kommen, sind hilfreich.

Viele Grüße,
Guido

  • »Ne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Nidda

Beruf: Eisenbahner bei der großen Bahn

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Januar 2021, 17:37

Super, Danke Guido.
Ich werde mein Glück einmal versuchen

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Januar 2021, 18:57

Hallo Tobias,

wir können uns darüber auch gerne unterhalten, denn ich stand gerade vor demgleichen Thema und mein erstes klappbares Modul ist gerade fertig geworden und das kann ich sehr präzise auf und zu klappen. Mit ein paar kleinen Tricks geht es auch recht gut, dass alles präzise dahin kommt, wo es ein soll und das selbst, wenn die Scharniere nicht so präzise sind, wie oben beschrieben.

Für das eine klappbare Modul habe ich Wurfgehänge als "Scharniere" verwendet und die wackeln ganz schön. Die haben sicher 2-3mm Seitenspiel und das wäre natürlich zu viel. Die haben auch keine 4 Führungsösen, wie oben beschrieben. Das macht aus meiner Sicht allerdings nicht so viel, wenn ich mir quasi einen Fang- und Führungsmechanismus baue. Kannst du bei mir unter "Eifelinspiration" sehen. Ja und auf der Gegenseite habe ich eine Auflage gebaut, sodass die Höhe schon einmal stimmt und ausserdem noch eine seitliche Führung, sodass auch die andere Richtung passt und gut ist. Noch habe ich die Schienen nicht durch getrennt. Das kommt in Kürze. Ich denke, dass ich mit meiner Konstruktion eine Genauigkeit von ca. 0,5-1mm habe. Ganz wichtig ist, dass du bei einem nach oben klappbaren Modul die Ratschläge von Michael Staiger berücksichtigst. Er hat dazu ein paar Skizzen in meinen Thread gestellt. Sind sehr hilfreich.

Die zweite Klappe wird mit einem seitlichen Gelenk, sodass ich keine störenden Scharniere auf der Platte habe. Das ging an der anderen Stlle aus Platzgründen nicht.

Auch die Lösung von Peter ist sehr schön, wenn du Platz hast das Modul seitlich auszuschwenken. Dann musst du das mit der Drehachse und dem Abstand, was Guido sagte, nur vorne berücksichtigen, da, wo die beiden Module dann zusammengeführt werden, wenn die "Klappe" geschlossen wird. Das sieht man auf den Fotos sehr schön. Das ist auch der Grund, warum Peter die Schnitte in den Schienen versetzt gemacht hat.

Ganz einfach ist es natürlich, wenn du ein Modul einfach rausziehen und an die Seite legen kannst.

Viele Grüße

Michael

10

Sonntag, 17. Januar 2021, 20:54

Hallo Tobias,

mein hochklappbarer Durchgang hat eine Größe von L 91 cm + B 92 cm, auf diesem ist eine Weiche montiert. Als Scharnier habe ich die Artikelnr. 09024 von Hettich verwendet.
Dieser Schanier zieht die Klappe beim Anheben etwas nach vorne, sodass der Spalt zwischen den Schienenstücken nur 0,5mm beträgt.
Zur Führung auf der einklappenden Seite habe ich Regalträger mit pyramiedenförmiger Form; ich blaube auch von Hettich, Zapfen und Aufnahme mit Nut zur Abstandarretierung verwendet.
Diese Konstruktion hat sich bereits über Jahre bewärt, bei stetigem Gebrauch und relativ hohem Gewicht, da die Klappe voll bebaut ist.

Gruß, Ludwig P.

northseaswiss

unregistriert

11

Sonntag, 17. Januar 2021, 21:32

Hallo nochmal,

gerade lese ich Michaels Antwort und muss ihm stark beipflichten: Wenn man sich Führungen, z.B. als schräge fassende Passformen am passiven Brückenansatz baut, kann fast gar nix mehr schief gehen.

Ich habe übrigens bei meinen bisherigen Brückenabenteuern Magnete verwendet, um ein "automatisches" Andenplatzziehen des Brückenelementes herbeizuführen. Das sind dann ganz einfach Möbelmagnete aus dem Baumarkt. Brücke kippen - knack machts dank Magnet- alles sitzt und passt.

Nur noch so als Nachgedanke.

Viele Grüße,
Guido

  • »Ne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Nidda

Beruf: Eisenbahner bei der großen Bahn

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Januar 2021, 21:52

Danke an alle! :)
Jetzt liegt es wohl an meinen mechanischen Fähigkeiten das beste draus zu machen ;bahn;

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Januar 2021, 23:14

Gestattet mir noch eine Randbemerkung :

Vergesst nicht einen Schaltkontakt , um ca. 2m rechts und links stromlos zu machen beim Öffnen.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen !.

Harald
;bahn;

14

Montag, 18. Januar 2021, 08:56

Ooch, so eine abgestürzte BR 38 mit 3 Donnerbüchsen ist aber auch mal was Feines.....

northseaswiss

unregistriert

15

Montag, 18. Januar 2021, 17:38

Hallo,

wenn man die 2m rechts und links nicht hat, weil da z.B. schon Weichenstraßen liegen, kann man auch die Stromversorgung der Anlage schon von der geschlossenen Brücke abhängig machen...
Wie immer es am besten passt...

Guido

16

Montag, 18. Januar 2021, 18:33

Klappbrücke

Hallo Tobias,

Auf Youtube gibt es ein Video : Spur 0 Lejonthal Klappbrücke.

Viel Spass

Werner

17

Montag, 18. Januar 2021, 20:00

Hallo Werner und Tobias,

wahrscheinlich ist dieses Video gemeint?:
https://www.youtube.com/watch?v=nB1VjbYnel8

Beste Grüße

Wolli

  • »Ne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Nidda

Beruf: Eisenbahner bei der großen Bahn

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. Januar 2021, 18:10

Hey super! Das Video ist klasse
Danke

19

Sonntag, 24. Januar 2021, 22:14

Hallo Forum,

hab da auch was ;-)
"RoKlaBrü"




Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

20

Montag, 25. Januar 2021, 11:08

Tolle Konstruktion, habe ich schon mal im TV gesehen. Da ist ja überhaupt kein Fixpunkt oder Lager. Wie wird so etwas in 1:1 bewegt ?
Gruß Bernhard