Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 18. Januar 2021, 18:36

Hallo Hr. Elze,

der Zusammenhang ist schon klar, nur die diffuse Aussage auf die Nachfrage nach den Eilzugwagen, daß es keine Kunststoffmodele mehr gäbe.
Hier wäre "nix schwätzen" bis klar ist, ob es was in Messig geben könnte und dann sagen wie es weitergeht.
So wie jetzt ist "die Wahrheit" mal wieder nur tröpfchenweise rausgekommen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt vielleicht - was? - in Messing.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

22

Montag, 18. Januar 2021, 19:02

Guten Abend,
nun denn, würde mich nicht wundern, wenn ein anderer namhafter Hersteller sich des Mdy nun in Kunststoff annehmen würde.
"Ein Schelm...".
2016 bestellt, mindestens dreimal verschoben, Bestellungen waren anscheinend auch ausreichend vorhanden. Ein Produzent arbeitet nicht mehr, ein anderer hat jetzt auch aufgegeben.
Was soll man davon halten?
Soll jeder für sich seine Rückschlüsse ziehen.
Geht das Geld halt in die nächste Kreuzfahrt, wenn sie denn stattfindet.
Gruss
Jan
PS: Ich bestelle nichts mehr vor, die Lektion habe ich gelernt. Schließlich will ich meine Erben nicht mit Uraltbestellungen belasten.
Kaufe nur noch, was vorhanden ist, oder bei Herstellern, die stets Zuverlässigkeit bewiesen haben und zwischen Ankündigung und Lieferung nur ein halbes Jahr liegt. Ich sehe es sehr kritisch, wenn die wichtige Wahrheit erst auf Nachfrage ans Licht kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (18. Januar 2021, 19:15)


23

Montag, 18. Januar 2021, 19:09

Nur noch Messing ? :rolleyes: Hoffentlich wird die Spur 1 nicht zu einem elitären Hobby zahlungskräftiger Modellbahner. Die bisherigen Güterwagen z.b. waren doch recht angenehm bzw. bugetfreundlich. =)

Gruß

Torsten

MBW-1zu32

unregistriert

24

Montag, 18. Januar 2021, 19:18

Baureihe 03.10

Guten Abend, die 03.10 wird es in 20 Versionen geben.

Analog zur Spur 0 Auswahl werden hinzugefügt.

1. Stromlinie in Vollverschalung. Zwei Betriebsnummern.

2. Stromlinie mit Triebwerksausschnitt. Eine Betriebsnummer.

3. Teilentstromt. Eine Betriebsnummer.

4. 03 1087 ERWIN KRAMER. Wagnerbleche und Kohlenstaubtender. Die Lok für DR Enthusiasten.

Und natürlich werden noch ca. 16 Modelle aus dem Spur 0 Angebot adaptiert.

Preis in der Vorbestellung ab 25.1.2021 bis 31.7.2021 nur 2.649,00 Euro.

Eine weitere Innovation wird gerade konstruiert und Ihnen auch vorgestellt werden. Es müssen für die Verschalung keine Tauschteile angebracht werden. Die Verschalung kann auch bei 1020mm geschlossen bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (18. Januar 2021, 19:24)


Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

25

Montag, 18. Januar 2021, 19:28

Guten Abend,

man möge mich korrigieren wenn ich Blödsinn schreibe, aber....


es scheint im Modellbahnbereich ein verbreitetes Problem zu sein, dass Hersteller in Fernost abspringen.

Im Modellbereich 1:50 (Zinkdruckguss) habe ich davon noch nie gehört und hier wurden noch geringere Stückzahlen produziert (ca. 100 Modelle bei Stückpreisen von um die 1500 Euro wie etwa von YCC).

Andererseits frage ich mich, weshalb die Materialänderung auf Messing zu einer verlässlicheren Produktion führen sollte. Sie wird doch vermutlich auch in Fernost stattfinden.

Abhilfe könnte möglicherweise eine Absprache zwischen den Herstellern schaffen, die gemeinsam auf einen Produzenten zugehen oder vielleicht sogar zusammen eine Produktion gründen. Man könnte dann einmal jährlich, passend zur Spielwarenmesse die Neuheiten präsentieren. Gern auch als Hausmesse, mal hier, mal da (siehe Firma Conrad in Kalchreuth bei Erlangen - die mieten sich keine teuren Stände mehr in Nürnberg). Die Orderfrist beläuft sich dann über ein Jahr. Außerdem wird dem Kunden angezeigt, ab welcher Stückzahl produziert werden kann und wieviel Bestellungen eingegangen sind. Als Bonus gibt es bei Überbestellung einen Preisnachlass.

Ich halte den Spur-1-Markt für so winzig als dass eine Zusammenarbeit über kurz oder lang einfach unumgänglich sein wird.

An die Hersteller: Die Bereitschaft der Kundschaft für gute Ware einen guten Preis zu bezahlen ist da - Hand aufs Herz! Nur wenn nix da ist oder kommt, dann können wir auch nix bezahlen. So ist das halt.

MfG

Jörg Pabst

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

26

Montag, 18. Januar 2021, 20:34

Firlefanz

Hallo in die Runde,
Bisher habe ich mich immer zurück gehalten, wenn es hier um MBW ging und die Frage, Ankündigen von Modellen und in der Folge zu 95 Prozent dann der Rückzieher mit der Aussage, dass Modell wird nun doch nicht produziert.
Ich habe einst vor langer Zeit einen Mdy bestellt, in der Hoffnung, das er in diesem Jahr wie angekündigt auf meiner Anlage steht.
Nun soll er plötzlich in Messing gebaut werden und mehr als das doppelte kosten ! Dazu bin ich nicht mehr bereit und vor allem weiß ich nicht, ob der Wagen überhaupt noch in diesem Jahr kommt. Stattdessen wird schon wieder über eine 03.10 fabuliert, die in 20 Versionen kommen soll, wie auch die 52’er in unzähligen Varianten !?
Wer das noch glaubt, braucht, oder Ernsthaft gut heißt, der kann das gerne tun. Ich spiele in dieser Zirkusnummer nicht mehr mit und kaufe mir nur noch gebrauchte Modelle, die verfügbar sind.

Gruß Karl-Heinz.

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

27

Montag, 18. Januar 2021, 20:44

Modelle

Hallo Torsten,
Das ist doch eine Chance für Dich.
Wenn Du den Mdy in der Qualität druckst,wie der von Dir erworbene Spitzdachkühlwagen,dann verkrafte ich es,dass der Wagen von MBW nicht produziert wird.
Gruss Wolfgang

28

Montag, 18. Januar 2021, 20:44

Andererseits frage ich mich, weshalb die Materialänderung auf Messing zu einer verlässlicheren Produktion führen sollte. Sie wird doch vermutlich auch in Fernost stattfinden.

Hallo Jörg,

Kunststoffprodukte erfordern teure, nur für dieses Modell (u. geringfügige Varianten) passende Spritzformen, die mit hoher Sachkunde und teuren Maschinen hergestellt werden müssen und erst mit recht hohen Stückzahlen rentabel werden. Messingprodukte werden mit "Gerätschaften" hergestellt, die für jegliche Modelle weitergenutzt werden können, so daß sich die Investitionen auf mehr Modelle verteilen. Wer also Laser, Lötstationen und 3D-Drucker für Gußmodelle hat, kann eigentlich jedes Modell herstellen das aus Messing- (blech) und -Gußteilen herstellbar ist.

Absprachen unter Herstellern sind m. E. nicht erlaubt, da der Verdacht der Preisschinderei gegeben sein könnte?
Doppelentwicklungen sind durchaus kundenfreundlich, denn man kann sich für das Beste entscheiden.
Der Spur 1 - Markt ist in den vergangenen 20 Jahren sehr kräftig expandiert, daß da eine gewisse Abflachung eintritt ist denkbar. Selber glaub ich aber eher daß diese "Ankünderitis", die manchen Hersteller befallen hat zu einer Abneigung führt, die einen Bestellrückgang erklären könnte. 5 Jahre warten auf ein "Lustobjekt" lässt nun mal die Lust absterben, andererseits könnte mir kein Hersteller kommen und sagen ich müsste abnehmen weil ich vor Jahren bestellte. Von Erben ist das schon gar nicht zu erwarten - mit dem Ableben "sterben" auch die Bestellungen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

29

Montag, 18. Januar 2021, 21:45

Hallo,
trotzdem ist es sehr verwunderlich, wenn Anfang 2020 der Tbis in ca. 3 Monaten geliefert werden soll, dann kommt ja Corona, dann hört man fast ein Jahr nichts, und dann sowas.
Dieses Procedere allein auf die Launen der fernöstlichen Produzenten zu schieben halte ich für mehr als fraglich. Dann müßte ja bereits im Mai 2020 klar gewesen sein, dass nichts mehr geht.
Mir als Endverbraucher kann es letztendlich egal sein, aber es gibt auch Händler die jetzt richtig Druck bekommen.
Schönen Abend noch,
Jan

30

Montag, 18. Januar 2021, 22:00

Hallo Torsten,
Das ist doch eine Chance für Dich.
Wenn Du den Mdy in der Qualität druckst,wie der von Dir erworbene Spitzdachkühlwagen,dann verkrafte ich es,dass der Wagen von MBW nicht produziert wird.
Gruss Wolfgang


:D ... mal schauen.

Gruß

Torsten

31

Montag, 18. Januar 2021, 22:22

Hallo Zusammen
Ich freue mich auf die 03.10 Stromlinie mit Triebwerksausschnitt zu einem für mich attraktiven Preis.
Vielen Dank.
Gruß Loko
P.S.habe viel Freude mit den beiden 85ern

Sven Hofmann

unregistriert

32

Montag, 18. Januar 2021, 22:38

Hallo miteinander,

So ist es bei manchen Herstellern, die einen liefern innerhalb von einem Jahr zb. ( MDY und E 36 ) , die anderen Liefern in ca. 5 Jahren, aber sie Liefern.

Manche schaffen es in ca. einem Jahr zu liefern.

Ich hatte als Kind mal ein Buch, da ist einer auf einer Kanonenkugel geritten, den fand ich DAMALS RICHTIG TOLL.

Heute gefallen mir solche Geschichten nicht mehr! ;(

MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

33

Montag, 18. Januar 2021, 23:44

Mdy

... mal schauen.
Hallo Torsten,

das verstehe ich als Ankündigung.
Ich möchte mich da Wolfgang anschließen.
Deine Modelle zum erschwinglichen Preis sind richtig gut. :thumbsup:
Außerdem hat man noch ein bisschen Spaß am Verfeinern.

Herzlicher Gruß
Wilfried

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 19. Januar 2021, 07:17

Hallo Torsten,
da die MDy aus MCi Behelfspersonenwagen (um-)gebaut wurden, bieten sich da ggf. Synergien an. Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 19. Januar 2021, 08:44

Moinsen,

...und ich schließe mich da gerne auch an...

Gruß Andreas

36

Dienstag, 19. Januar 2021, 09:07

Hallo zusammen,

das der MDy nicht kommen wird, habe ich mir schon gedacht. (Kommt, aus Messing und teurer)

Ich habe mir einen 3D Drucker CR-10 für +- 200€ gekauft und bei thingiverse bietet jemand den MDy als Druckmodell in Spur 1 kostenlos an.
Bei A. Nothaft Decals erstellen lassen, 2 Hübner Schwanenhals Drehgestelle organisiert und viel Bastelspaß gehabt in der CoronaZeit.

Ich hab jetzt meinen Waggong, auch wenn nicht 100%ig perfekt.
Behelfspackwagen
-

Meine MBW Güterwaggons habe ich alle bei 3.2.1 wieder verkauft.

Dort wird auch meine V200.1 landen, da ich keine neuen, diese schon soooooo oft angekündigten, Achsen, kommen und auch warscheinlich nie erscheinen werden.

-
Ich hab die Hoffnung aufgegeben. Ich schau , lächel, und denk mir mein Teil.

-


bis dahin
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 19. Januar 2021, 11:24

...die Kunststoffmodelle wird es in 1 nicht mehr geben, der Produzent hat sein Werk aufgegeben...
Moin Frank,
gibt es denn im großen China nur einen einzigen Hersteller, der Kunststoffmodelle baut bzw., wie in deinem Fall, baute ?( ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :motz:
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 19. Januar 2021, 11:47

Ich hab die Hoffnung aufgegeben. Ich schau , lächel, und denk mir mein Teil.


Hallo zusammen,
nachdem ich bereits vor geraumer Zeit alle Bestellungen storniert habe, kann ich mich Norman hier nur anschließen.
Mein Streßlevel ist merklich gesunken und falls doch mal ein Modell das Licht der Welt erblicken sollte, wird sich schon ein Weg finden es zu bekommen. Ansonsten auch nicht schlimm.
Ankündigen, viel versprechen und wieder abkündigen interessiert mich auf jeden Fall nur noch beiläufig...
Allen viel Spaß mit unserem Hobby wünscht
Jörg

39

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:10



03.10 {Stromlinie] ……
Eine weitere Innovation wird gerade konstruiert und Ihnen auch vorgestellt werden. Es müssen für die Verschalung keine Tauschteile angebracht werden. Die Verschalung kann auch bei 1020mm geschlossen bleiben.


….na denn,.....das hat man bei der vor langer Zeit mal angekündigten...(und längst wieder abgekündigten)…. BR 10

auch schon mal so vernommen.....

...schau`n ma mal....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

40

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:17

... ich habe nie mit dem Erscheinen der bestellten Kunststoffmodelle gerechnet.
Ankündigen, viel versprechen und wieder abkündigen interessiert mich auf jeden Fall nur noch beiläufig...

MBW = macht bloß Worte



@ Norman
Der Wagen sieht doch ganz manierlich aus. Sind die Fotos in dem Link von Dir?
Wenn ja, ist vielleicht eine Nahaufnahme der Oberfläche auf der Seitenwand im Bereich der Kastenprofile möglich?
Danke.