Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Januar 2021, 13:29

Suche Bezugsquelle für kleine Passscheiben

Hallo Bastler,

bin auf der Suche nach Passscheiben und habe bisher vergeblich gegoogelt. Außendurchmesser 8 mm, Lochdurchmesser 3 mm, Dicke 0,1 bis 0,15 mm. Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen oder hat welche (gegen Kostenerstattung) über. Benötigt werden 6 Stück. Es gibt 8 x 4, aber dafür ist der Kopf der Schaftschraube zu klein. Es dürfte ebenso schwierig sein, eine passende Schraube zu finden, zumal ich die Gewindesteigung nicht kenne. Eine weitere Zwischenscheibe schafft auch keine Abhilfe, weil Gewinde und Schaft zu kurz sind. Daher die extrem geringe Dicke.
Für Interessierte: benötigt werden sie für eine Kurzkupplungkulisse. Der Hersteller hat leider zu kleine Scheiben verwendet, so dass sie sich im Führungsschlitz unter Zugbelastung verhaken. Das führt dann unweigerlich zu Entgleisungen, weil die Wagen sich in Kurven gegenseitig raushebeln.

Vielen Dank vorab!

Schnauferle

2

Montag, 18. Januar 2021, 14:07

Hallo "Schnauferle",

wenn 3 x 6mm ginge gäbe es da welche
Vieleicht ginge es mit größeren Schraubenköpfen? Dort gäbe es auch noch andere Schraubenarten, einfach mal durchklicken. Kaufe dort immer gern ein.
Ansonsten zeig uns bitte mal Bilder der Situtation, vielleicht liesse sich das Problem auch anderweitig lösen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Montag, 18. Januar 2021, 14:50

Passscheiben

Hallo Herr Staiger,

da es offenbar in Fernost auch keine 8 x 3 Scheiben gibt, hat der Hersteller 6 x 3 verwendet. Die sind für den Schlitz aber zu klein. Da die Schaftschraube im Kulissenschlitz Spiel hat, wandert sie unter Zug in Zugrichtung. Dann überdeckt die Scheibe den Schlitz nicht mehr vollständig und verhakt sich im Schlitz beim Passieren der Mittelstellung. Schade, dass manche Hersteller wenig Sorgfalt bei der Konstruktion walten lassen.

Hoffe, dies erklärt die Situation verständlich und das Fotobeifügen hat funktioniert.

Vielen Dank!

Schnauferle
»Schnauferle« hat folgendes Bild angehängt:
  • _1050521.JPG

4

Montag, 18. Januar 2021, 15:00

Passscheiben

Neuer Versuch mit hoffentlich besserer Schärfe.
»Schnauferle« hat folgendes Bild angehängt:
  • _1050522.JPG

5

Montag, 18. Januar 2021, 16:04

Hallo "Schnauferle",

die Passscheiben sind Normteile für Kugellager, da brauchts bestimmte Abmessungen nicht.
in deinem Fall gäbe es ausser den Hersteller das Problem lösen lassen mehrere Möglichkeiten:


Wenn das Gewinde der Schraube lang genug ist, könnte man eine 3er U-Scheibe und ein passend abgelängtes MS-Rohr, das im Schlitz noch Spiel hat (!) über den Schaft schieben und die Schaube festziehen.


sollte das Messingrohr im Schlitz klemmen könnte man mit einem über das Gewinde passenden Rohrstückchen den Schaft soweit verlänger daß eine normal U-Scheibe unter den Kopf passt


Wenn das Schraubengewinde dafür zu kurz ist, dann müsste man die Scheibe mit einem etwas größeren Bohrer als der Kopfdurchmesser soweit ansenken bis man die Schraube festziehen kann aber das Ganze beweglich bleibt.
Wünsche Dir vie Erfolg und bleib gesund!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Montag, 18. Januar 2021, 16:05

Hallo

Dies mit der Dicke von 0.1-0.15 bringt von der Festigkeit sicher nichts
ich mache mir immer welche mit min. 0.4mm oder 0.5mm
muss mal schauen ob ich noch welche habe
Gruss epoche5

7

Montag, 18. Januar 2021, 19:09

Passcheibe

Hallo Herr Staiger, hallo Epoche 5,

vielen Dank für die Bemühungen. Version 3 (Herr Staiger) werde ich versuchen.
Epoche 5: selbst 0,3 mm ist schon zu dick. Da hätte ich selber Scheiben.
Selig sind die Vitrinenbahner, denn sie wissen nicht, was ihnen blüht. Bin ja selbst meist einer. Wenn es dann mal auf Strecke geht, kommen die Probleme.

Aber lassen wir uns den Spass nicht verderben!

Schnauferle

8

Montag, 18. Januar 2021, 20:04

Hallo "Schnauferle",

selber würde ich einfach eine neue, maßlich (Schaftdurchmesser und Länge) an an den Führungsschlitz angepasste Schraube mit sicherer Kopfgrösse drehen (lassen), dann bräuchts nichtmal eine U-Scheibe oder sonstige "Mätzchen".
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael