Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Januar 2021, 20:10

Märklin Neuheiten 2021

Hallo,

Diesen Donnerstag werden um 13 Uhr die Märklin Neuheiten präsentiert.
Laut mehreren Quellen gibt es wohl in Spur 1 die Köfferli-Lok, z.B. hier zu lesen (Beitrag 7): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=188673&start=50

Gruß
Thorsten

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Janimann, Lokschuppen 25

2

Samstag, 23. Januar 2021, 18:39

Märklin-"Messe"-Neiheiten 2021 dünn gesät.

Hallo Leute,

um Modellspezifische Beiträge in diesem Forum nicht zu überstrapazieren
;)
hier noch einmal zu der Frage, warum Märklin dieses Frühjahr so eine sehr spezielle Auswahl an Neuheiten getroffen hat.

Die Köfferli-Lok:
für sich betrachtet ein tolles abef auch sehr spezielles Modell.
Da sie in H0 vor nicht all zu langer Zeit durch die Produktentwicklung gegangen ist, ein nachvollziehbarer Schritt des Herstellers hier Synergien zur Spur1 zu nutzen.

Für hiesige "Nichtschweizsammler" verschiebt sie das Potential, Wünsche für dieses Jahr erfüllt zu bekommen, um ein weiteres Jahr nach hinten.

Die DB-Binnen-Container:
Was für ein grandioses Potential hätte dieses Thema!
Es gab so viele verschiedene Versionen und Varianten von Bundesbahn-Binnen-Containern. Was ließe sich da alles draus machen.
Aber leider gibt es nur Farbvarianten des bekannten Containers.
Leider für mich, zum Glück für andere in einer etwas späteren Epoche als bisher.

Der Containertragwagen:
ein seeehr alter Bekannter im Programm. :S
Klar kann man von dem mehrere in einem Zug einsetzten, aber durch seine vielen Varianten in den letzten Jahren im Märklin-Programm gibt es mittlerweile mehr als genug.
Was wäre das für ein Chance für Märklin gewesen, einen zeitgemäßen, zweiachsigen Containertragwagen zu realisieren.
Gerade einen aus der Anfangszeit, welcher sich auch mit den hauseigenen Wechselbältern (und damit auch für die Epoche3) hätte beladen lassen.
Eine sehr vertane Chance :(

Der Wiebe-Wagen:
ist ja eine absolut erbärmliche Aktion von Märklin!
Da bringen die eine der größten und stärksten Diesellokomotiven Deutschlands (auch) als Privatbahnlok auf den Markt und hängen dieser dann einen der kleinsten Wägelchen hinten dran, welchen sie in ihrem Portfolio finden konnten?

Was beweist uns das Ganze wieder?
Der Händler meines Vertrauens hat mit seiner Meinung Recht, dass 90 (ich glaube es sind sogar 95)% aller Spur1-Sammler ausschließlich Schachtel-bzw. Vitrienensammler sind.
Auf die Frage, wie er das Begründen kann:
Wenn er das Verhältnis rechnet, was in Spur1 an Wagen und Gleisen und an in der gleichen Zeit an Lokomotiven verkauft werden, dann kann es nicht anders sein.

Sehr Bedauerlich, aber nicht zu ändern. Vorallem wenn man sieht,xwas Märklin für schöne Wagen in anderen Maßstäben im Programm hat.
Klar sind diese dort in keinster Weise so detailliert, alsdass man daraus einen Spur1-Wagen machen könnte, aber so ein, zwei NEUE Wagen im Jahr würde man sich von einem Herstelker, wie Märklin in Spur1 doch wünschen.
Oder wie seht Ihr das?

Mit besten Grüßen vom basti

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Januar 2021, 20:39

Hallo,

ich kaufe keinen Wagen aus Verlegenheit nur damit man etwas dranhängen kann. Lieber spare ich solange, um mir dann das zu kaufen was mir gefällt. Oder man baut es selber. Dauer auch nicht länger als auf einen Wunschwagen zu warten.

Jeden Monat was zurücklegen, am Wochenende Notdienst schieben, dann sind irgendwann die Wunder-Orientexpresswagen drinne. Und solange fahre ich ohne Wagen.

MfG

Jörg

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Januar 2021, 10:52

Märklin Neuheiten Prospekt EAOS 106

Hallo

Im Märklin Neuheiten Prospekt sind zusätzlich noch 2 mal EAOS 106 in braun , Epoche 6 ohne Ladung angekündigt für je 249€. Siehe Seite 150. Ist auch nicht so der Schnapper.
Das beste im Prosbekt ist die Ankündigung: Viele weitere Spur 1-Modelle bringen dieses Jahr ebenfalls einen großen Spiel- und Fahrspaß auf Ihre Anlage, seien Sie gespannt. auf der Seite 145.

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

5

Sonntag, 24. Januar 2021, 17:45

Eaosse

Oops, die habe ich versehentlich "unterschlagen".
Hatte die gedanklich ganz der H0 zugeordnet.
Klar, die gibt es natürlich auch noch.
Gut, dass Du sie ergänzt hast.

Allerdings sind die ebenfalls nicht mehr gannnz so neu. ;)

Aber das Jahr ist noch jung und märklin macht uns ja noch Hoffnungen.

Lasse wir uns also überraschen. 8)

Ähnliche Themen