Sie sind nicht angemeldet.

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Günter Schmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Januar 2021, 11:48

Gvwh 04 L0 DRG

vor gut einem Jahr hatte ich den Wagen schon mal vorgestellt unter "weihnachtliche Überraschung "

Wir haben uns sehr über dieses gelungene Modell von Herrn Bernd Koch gefreut . Bild 1

leider gab es den wagen nicht in der gewünschten DRG-Ausf. Damit mussten Unterlagen gesucht werden hinsichtlich Beschriftung und Details
je länger man sich damit beschäftigt je mehr zeichnet sich ein größerer Umbau ab .

Das bedeutet für den Zustand der DRG-Ausf . eine Außerplanmäßige Bedarfsausbesserung L0 Ausführungsstelle BW oder AW
D.h. Bedarfsausbesserungen ( L0 ) sind alle Ausbesserungen die nicht im Erhaltungsplan vorgesehen sind , ohne Rücksicht auf den Arbeitsaufwand .
Damit und wegen der sehr angespannten Ersatzteillage war der Wagen mehr als 12 Wochen im AW .

Geliefert wurde das Modell in einer DR-Ausf. die etwas einfach gehalten war . Das bedeutete zunächst mal eine kpl. Zerlegung .
Bild 2 zeigt das Fahrgestell nach Entnahme der Achsen . Eine Nachbildung der umfangreichen Bremsanlage fehlte weitgehend , sowie weitere Details .

Bild 3 zeigt das vollständig ausgerüstete Fahrgestell grundiert , mit Druckluftbremse , Saugluftbremse und Spindelhandbremse auf die mittlere Achse .
Dampfheizleitung , neue Federpakete mit Gleitachslagern , Gasbeleuchtungseinrichtung usw. .
Viele Bauteile stammen aus dem Sortiment von Rainer Hermann , schwierig gestalltete sich der Aufbau der Länderbahnpuffer , etliche Teile sind Neuanfertigungen .

Bild 4 zeigt das entfärbte Messingoberteil . Der Oberlichtaufbau mit lüftungen ist bereits zurückgebaut . Die Innenbeleuchtung und Oberwagenlaternen sind über Decoder angeschlossen .

Bild 5 zeigt den kpl. lackierten und neu beschrifteten Wagen . Decals fürdie Beschriftung habe ich von A.Nothaft machen lassen .
hier seiht man auch gut die angefertigten Stangenpuffer gefedert und die Trittbrettstufen aus Holz .

Der Betrieb hat natürlich lange auf den Wagen warten müssen und so wurde er in der Nacht überführt . Bild 6

Am frühen Morgen wurden dann die Klappen geöffnet mit den sichtbaren , neue Seitenpolstern zum Schutz der edlen Rösser . Bild 7

damit steht er dem Betrieb wieder zur Verfügung Bild 8

Der Wagen hat ein erhebliches Gewicht , fast wie eine Lok . Bogenlauf habe ich auf R1715 eingestellt . Lagerung in Sinterlagern in den neuen Achslagerkisten . ( daher kein s , kein Schnellläufer )

Das war viel mehr Arbeit als wie ich es mir anfangs gedacht hatte . Gibt mir Auftrieb für die nächsten Wagenumbauten .

Viele Grüße
Günter

Anmerkung : ein geplanter GGvwehs mit noch weitergehender Ausrüstung und beweglichen Klappen , Beleuchtung , Inneneinrichtung usw. wird natürlich sehr kostbar .
lassen wir uns mal überraschen .
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080698.jpg
  • P1080701.jpg
  • Gvwh-Fahrgeste.jpg
  • Gvwh-entfärbt-20201215_1659.jpg
  • Gvwh-beschriftet-20210114_0.jpg
  • Gvwh-Ankunft-in-der-Nacht-2.jpg
  • Gvwh-Eoinstieg-hinten--2021.jpg
  • Gvwh-Verladung-rechts-20210.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

64iger, Jan Hentschel, Michael K., Rmerzb, Walter Geigle

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:11

Hallo Günter,

das muss man ja auch erst einmal bringen. Ein Modell dieser Preisklasse zerlegen und komplett entlacken :thumbsup: . Da braucht es schon einiges Vertrauen in die Eigenen Fähigkeiten :thumbup: . Schön, dass du dich getraut hast und uns daran teilhaben lässt. So sieht der Wagen doch top aus. Wenn man so etwas mal gemacht hat, weiß man auch, warum diese Kleinstserien ihren Preis haben, obwohl das eine oder andere nicht stimmt. Ich nehme an, dass du auch an der Recherche schon entsprechenden Spaß hattest. Aber wenn man damit sein Geld verdienen soll....

Gruß Martin

Sven Hofmann

unregistriert

3

Dienstag, 19. Januar 2021, 13:41

Klasse Arbeit Günter,

wie alles was du anpackst hat Hand und Fuß.

Ich freue mich, das du mit deinen Fähigkeiten bei uns bist.

MFG. Sven Hofmann

4

Dienstag, 19. Januar 2021, 14:38

Hallo Günter,

toll, einfach topp. Ich habe den Wagen mal bei uns zu einem Stammtisch gesehen und war dermaßen enttäuscht wie er „untenrum“ aussah. Für das Geld einen Zustand wie Märklin Maxi. Aber dafür begeistert mich das Foto von Deiner Bremsanlage, so muß ein Wagen aussehen! Ich mache von meinen Umbauten auch immer Fotos wenn die Grundierung drauf ist, da versteht man den Sinn des Fotoanstrich. Da kann man die viele Arbeit erst richtig gut erkennen, das bringt sonst kein Foto. Das mit den fehlenden Zurüstteilen ist schon eine echte Katastrophe, das bremst mich auch immer wieder aus. Dabei gibt es so gut wie alles bei Märklin. Schaut man unter den aktuellen Dresden ist immer am Träumen welch schönen Teile da drunter stecken. Der Klaus Holl bekommt ja auch nichts mehr geliefert, da habe ich alle noch verfügbaren Bremsfestpunkte usw. gekauft. Nur ist das auch endlich. Ich hatte auch nicht mehr in Erinnerung das sogar der Zettelkasten nur aufgedruckt war, unfassbar. So wie der Wagen jetzt aussieht würde ich ihn auch nehmen, traumhaft, ein echtes Schmuckstück.
Roland B.

Ähnliche Themen