Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Januar 2021, 15:24

Märklin kündigt "Köfferlilok" in Spur1 an

Hallo zusammen,

die für gewöhnlich gut unterrichteten Quellen berichten davon, dass märklin die Köfferlilok nun auch in Spur1 bringen möchte.

Sind wir also mal gespannt erfreut
oder erfreut gespannt. :)

Mit besten Grüßen vom basti

2

Dienstag, 19. Januar 2021, 16:29

Hallo basti,

siehe auch: https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=37358

Beste Grüße

Wolli

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Januar 2021, 08:17

Hallo

Meiner Meinung nach ist wenn Märklin die Köfferlilok wirklich als Neuheit 2021 bringt, ist das schon wieder eine Lok die am Spur 1 Markt (zu minsdestes in Deutschland, dem sicherlich größten Markt) vorbei produziert wird und wieder wie Sauerbier bei den Händlern rumliegt. Was bewegt die Produktfinder des Markenführers sich auf solche Nischenprodukte zu stürzen?
Das letzte atraktive Modell was auch gut weggegangen ist war die Baureihe 41/42.

Gruß
Martin
www. spur1-hannover.de

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Januar 2021, 09:10

Moin Martin,

wie kommst Du denn darauf? Die 241 ist ja eher auch solch ein "Nischenmodell", aber durch die Limitierung dieser Version liegt sie nicht in den Regalen und verstaubt, im Gegenteil!

Und wenn das "Köfferli" eine ähnlich kleine Auflage haben wird, schaut es da bestimmt ähnlich aus...

Gruß Andreas

5

Mittwoch, 20. Januar 2021, 09:48

Und wenn das "Köfferli" eine ähnlich kleine Auflage haben wird, schaut es da bestimmt ähnlich aus...


Ich stimme zu. Zumal der Spur 1 Markt in der Schweiz auch nicht gerade klein ist.

Die Lok findet sicherlich ihre Käufer.


Viele Grüße,

Kalle

6

Mittwoch, 20. Januar 2021, 12:24

Hallo zusammen,

als bekennender Schweiz-Fan freue ich mich über jede SBB-Lok, allerdings wäre es noch schöner, wenn es mal erschwingliche Personenwagen gäbe, die dazu passen.

Beste Grüße
Florian

7

Mittwoch, 20. Januar 2021, 15:49

Zitat


...allerdings wäre es noch schöner, wenn es mal erschwingliche Personenwagen gäbe, die dazu passen.


hallo, eine Frage:

War die Ce 6/8 I nicht eine Güterzuglok ? Oder sowohl als auch ?

mfGrüßen, der Einsbahner

8

Donnerstag, 21. Januar 2021, 09:23

Hallo zusammen,
Hier der erste Link:

https://www.mhi-portal.eu/rettelswensled…_mae_nh2021.pdf

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klaus.kl« (21. Januar 2021, 09:31)


9

Donnerstag, 21. Januar 2021, 10:15

Das ist aber sehr dürftig dieses Jahr...

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Januar 2021, 10:22

Naja, kommen ja noch die Sommer- und Herbstneuheiten.

Wenn man dann noch die Modellpolitik wie bei den letzten Modellen der 241 und der V 320 beibehält und recht zügig innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren liefert, ist es mir so aber wesentlich lieber.

Nicht soviele Neuheiten angekündigen, diese aber dann auch wirklich recht zeitnah auf den Markt bringen.

Das dann nicht immer jedermanns Wunsch abgedeckt werden kann, liegt auf der Hand...

Gruß Andreas

11

Donnerstag, 21. Januar 2021, 10:53

Ich war echt gespannt auf die Ankündigung vergangenes Jahr, als auf der Seite der Wiebe V320 angekündigt wurde, dass man auch plant Wiebe Waggons zu bringen. Und nun das - der uralte verkürzte Rungenwagen mit einem Container aus Pappe. :lachtot: Passt bestimmt gut zu der Wiebe Lok und ich frage mich, wer das in der Marketing Abteilung von Märklin entschieden hat. Dabei haben die doch inzwischen einen maßstäblichen Wagen...

Kopfschüttelnde Grüße

Martin

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Januar 2021, 11:19

Das stimmt allerdings ;(

Gruß Andreas

13

Donnerstag, 21. Januar 2021, 11:25

@ Martin, genau das habe ich auch gedacht.

So eine tolle Lok und dann verkürtzer Waggon mit Pappe Container, hmmmmm
Ich hatte zu mind. ein kleines Set erwarten, Kesselwagen, Rungewagen und Dedeckter Wagen oder ein Set mit 3 Schüttgutwagen.

-

Gehofft hatte ich allerdings auf eine V 80
Oder auf Interregio Personenwagen.

Naja, warten.

Gruß Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

14

Donnerstag, 21. Januar 2021, 11:55

Hallo zusammen,

im Grunde habt ihr Recht - ich war auch sehr enttäuscht. Allerdings dann habe so nach gedacht und ich möchte Euch mal ein Beispiel nennen.

Mein Modellbahnhändler hatte so gut wie keine online Kunden - die Kunden kamen in den Laden - Geschäft nicht geöffnet - kein Verkauf - kein Umsatz.

Noch ein Beispiel : mein Schwiegervater würde nie online kaufen - immer nur Geld gegen Ware. Und ich gehe davon aus da gibt es noch einige Spur 1 die auch so denken.

Und ich gehe davon aus, das man das beim Umsatz bei den Herstellern und Händler merkt. Und ohne Umsatz keine Investion.

Meine Firma - wo ich beschäftigt bin - z.b. möchte auch investieren - aber da der Umsatz zurück gegangen ist geht es leider nicht.

Erst wenn wir diese Pandemie überwunden haben und das Rad wieder richtig rollen kann, dann denke ich wird es wieder vorwärts gehen.


Ist meine Meinung. Viele Grüße und bleibt gesund Jens

15

Donnerstag, 21. Januar 2021, 12:41

zurück zum eigentlichen Faden um den Schlotterbeck.

Nun- die Köfferli war ein Einzelstück, aber immerhin der Vorläufer aller Krokodile.
Da dürfte auch für Märklin die Wiederverwendung von vielen Gleichteilen aus der Krokodil- Produktion durchaus eine Rolle gespielt haben.

Ich denke, auch dieses Modell wird seine Abnehmer finden, auch wenn ich mir persönlich andere Schweizer Modelle gewünscht hätte.

Den Schweizer Markt würde ich sicherlich nicht als "Nische" zu bezeichnen.
Neben den oftmals recht zahlungskräftigen Schweizer Sammlern gibt es auch eine durchaus große Fan- Gemeinde im Ausland.
Die Schweizer Modelle von Kiss waren allesamt schnell ausverkauft- teils sogar in doppelter Auflage.
Auch erinnere ich mich, dass in der Forums Umfrage so manches Schweizer Modell wie BLS Re4/4 und Ae6/8 in den vorderen Rängen landete; der Tm2 sogar bei den Kleinloks ganz vorne.

Zumal in schwarz-rot zwischenzeitlich auch bald alle wichtigen Bauarten abgegrast sein dürften...

Meine Meinung...

16

Donnerstag, 21. Januar 2021, 13:22

Neuheiten 2021

Wie die letzten Jahre, wieder mal das ganze Geld gespart. Einzig das tolle Brotzeitmesser würde mich interessieren. Nur das ich da einen Museumswagen mitnehmen muß ist schon blöd. Wir, die „normalen“ Einser, sind wohl nicht die Zielgruppe von Märklin. Denen gehen nun wohl die Volumenmodelle langsam aus, zumindest wenn man sich vehement gegen Fahrzeuge der DR Ost wehrt. Ich werde mal eine Kunden von mir fragen ob das nichts für ihn ist, der hat ein Planungsbüro, da macht sich ja ein solcher Hingucker im Regal ganz gut.
Roland B.

17

Donnerstag, 21. Januar 2021, 14:06

Ein Witz

Moin,

die "Neuheiten-Palette" in Spur 1 hat zwei Seiten:

Positiv: Sie schont mein Budget und sie belegt nicht weitere Gleise auf meiner Anlage.

Negativ: So schön die Köfferlilok auch ausfallen wird, als Einzelgänger Schweiz ist sie nur dort interessant.
Aber auch da kann man mit der Lok fast keine authentischen Züge fahren, zumindest nicht in Epoche III.

Dem deutschen Kunden gegenüber ist es eine Frechheit, im dritten Jahr keine gescheite Neuheit zu
präsentieren: Erst das Metall-Krokodil, dann die 241A und jetzt dieses Einzelstück.

Nicht einmal eine Wagen-Neuheit ist dabei, z.B. Hechte, Lokalbahn oder Länder-Personenzugwagen.
Kein VT 60, der vom Emsland bis Lindau gefahren ist, dazu der überall passende VS 145, der mit V 20, V 36, V 60, V 80, V 100 und Köf II und III
planmäßig eingesetzt wurde, ...und, und, und...

Merkt Märklin eigentlich nicht, dass es sein Terrain als Grundlagen- und Komplett-Hersteller für den Spur 1-Einsteiger verlässt?

Die etablierten Spur-Einser, die sich die Preisklasse oberhalb 3000 € leisten können, sind überwiegend im "gesetzten Alter"
und sie werden immer weniger...

Mit großer Enttäuschung grüßt
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Januar 2021, 14:22

Moin,

Läuft gerade live....ab. ca 42.00...


https://youtu.be/tuJJIleC6do
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (21. Januar 2021, 14:32)


19

Donnerstag, 21. Januar 2021, 14:48

Köfferli

Der Recyclinggedanken spielt 2021 eine größe Rolle,leider wenn man kein Schweizer Ep.I Fahrer ist.
Das Fahrwerk des Kroko konnte wieder verwertet, man spart Werkzeugbau und Kosten.
Meine Hoffnung das die Form des in vielen Punkten, eines Spur 1 nicht würdigen Flachwagen ,verschrottet wurde, und nie nehr auftaucht war umsonst.
Leider und Danke fürs Sparen helfen,
Robert

20

Donnerstag, 21. Januar 2021, 14:50

Wird von Jahr zu Jahr deutlicher, wer bei Märklin "das sagen" hat. Einzig Gewinnmaximierung ist das Ziel der Mutterges. Samba Dickie Group.


Falls es noch Modellbahner, geschweige denn Spur 1 Liebhaber bei Märklin gibt, haben die (leider) schon lange nichts mehr zu melden.

In 1:32 eine Zinkdruckguss-Lok zum happigen Preis für solvente Schweizer und ein uralt Spielzeug-Güterwagen in neuem Gewand als Neuheit zu präsentieren ist dürftig.

Ich will nichts heraufbeschwören, aber würde mich nicht wundern, wenn Märklin die Spur 1 aufgibt. Der Stellenwert der Spur 1 ist im Neuheitenprospekt wieder mal

deutlich ersichtlich: ganz hinten.

Hat aber auch was Gutes: Alle unsere Kleinserienhersteller wird's freuen.

Gruß
Rolf

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher