Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Januar 2021, 06:31

Radsatzwechsel Pw4ü-37 von KM1

Hallo,

ich möchte gern bei meinen Packwagen PW4ü-37 von KM1 die NEM-Achsen gegen FS-Achsen austauschen. Allerdings sind die Drehgestelle im Unterschied zu den D36-Wagen nicht geschraubt oder zumindest sehe ich die Schrauben nicht. Hat von Euch bei diesen Wagen schon mal die Achsen gewechselt und kann mir einen Hinweis geben, wie ich vorgehen muss?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Jan
»Jan Hentschel« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0183_klein.jpg

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2021, 08:45

Hallo Jan,

Hast Du jemals versucht, das Drehgestell an seinem Drehpunkt abzuschrauben? Möglicherweise könntest Du dann besser sehen, wie die Konstruktion aufgebaut ist. Ich vermute das es Schrauben an die Oberseite zu sehen gibt. Viel Erfolg!

Freundliche Grüße,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

3

Sonntag, 24. Januar 2021, 08:09

Guten Morgen Arnold,

vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich mir heute Morgen angesehen. Um aber die Drehgestelle auseinanderbauen zu können, muss ich zunächst die Stromkabel ablöten. Blöderweise habe ich meine Lötausrüstung nicht griffbereit, sodass ich erst nächstes Wochenende dazu komme. Ich werde aber berichten.

Beste Grüße

Jan

4

Samstag, 30. Januar 2021, 16:29

Es hat geklappt.

Hallo,

es war am Ende ganz einfach. Nachdem die Dräht abgelötet waren, konnte ich die Drehgestelle abbauen und von oben ließen sich diese in ihre Einzelteile zerlegen. War eine schöne Bastelei und ich finde, den Unterschied sieht man. Noch mal vielen Dank für den Tipp Arnold.

Beste Grüße

Jan
»Jan Hentschel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1_klein.JPG.png
  • 2_klein.JPG.png
  • 3_klein.JPG.png
  • 4_klein.JPG.png

5

Samstag, 30. Januar 2021, 22:22

Hallo Jan,

super...

Freue mich schon sehr, Deine Schätzchen mal mit den neuen Schuhen zu sehen... :D :D :D

Viele Grüße
Elmar