Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. Januar 2021, 11:02

Experimente mit Fahrzeugvorhängen

Hallo Vorhanginteressierte,

da das Thema im Zusammenhang mit den Umbauwagen von Wunder aufkam, möchte ich hier über meine viele Jahre zurückliegenden Experimente berichten. Es stört mich, wenn keine Vorhänge vorhanden sind oder sie zu plastikmäßig aussehen. Dazu muss ich aber nach Studium einiger Vorbildfotos sagen, dass die Vorhänge beim Original kaum auffallen, wenn sie in ihren Halterungen sind.

Meine Versuche fanden mit echtem Stoff statt. Im Stoffladen besorgte ich farblich einigermaßen passenden Stoff. Das Maschenbild ist natürlich - wie man auf den Nahaufnahmen sieht - zu grob. Mit etwas Abstand fällt das im Zugbild aber weniger auf. Zudem franst der Stoff an der Schnittkante schnell aus. Befestigt habe ich die kleinen Stoffstreifen mit lösemittelfreiem Uhu. S. dazu die Fotos von der Donnerbüchse, dem Umbauwagen und dem VT.

Im fortgeschrittenerem Versuchsstadium nahm ich Jerseystoff. Der ist feiner und franst nicht so schnell aus. Zudem schnitt ich mir aus Doppelklebeband ganz schmale Streifen. Damit fixierte ich die Vorhänge neben den Fenstern. Für die Raffung schob ich den Stoff etwas Richtung Klebestreifen. Zu sehen ist das Ergebnis auf dem Foto mit dem Silberling.

Dies soll als Anregung dienen. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee. Derzeit bin ich ja noch im Versuchsstadium.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Schnauferle
»Schnauferle« hat folgende Bilder angehängt:
  • _1050525.JPG
  • _1050526.JPG
  • _1050528.JPG
  • _1050529.JPG
  • _1050532.JPG
  • _1050531.JPG

2

Montag, 25. Januar 2021, 11:57

Hallo Schnauferle,

Deine Versuche sind farblich und optisch weit am Original! Klasse!
Viel besser,wie manch angebotene grelle Kunststofflösung oder auf Vorhänge und Vorhangsschiene ganz zu verzichten!

Im Original waren es sehr dünne Stoffe mit eingedruckten DB Zeichen. Sicher schwer umsetzbar im Modell.

Weiter viel Erfolg,bei der Suche nach optimalen Kompromissen!

Gruss Hartmut

3

Montag, 25. Januar 2021, 12:46

Hallo,

ich hatte schon oft den Gedanken, die Fenster von Schienenbussen und Personenwagen mit Vorhängen auszustatten. Dafür habe ich mir öfter die Kunststoffvorhänge aus dem Angebot angesehen.
Wenn ich das bei allen Wagen machen wollte, kostet das ein Vermögen und sieht so prickelnd auch nicht aus. Da kaufte ich mir stattdessen lieber eine neue Lok :) .

Aber die Umsetzung von Schnauferle finde ich spitze. Das ist nicht so teuer und sieht sehr gut aus - gefällt mir, finde ich gut.

Danke für diese wunderbare Idee.

Wolli

4

Montag, 25. Januar 2021, 13:42

Nachtrag Vorhänge

Die Methode habe ich auch bei zwei Loks angewendet (s. Bild).
»Schnauferle« hat folgendes Bild angehängt:
  • _1050533.JPG

Ähnliche Themen