Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 2. Februar 2021, 12:36

Also die Ideen von Michael sind unbezahlbar und einfach toll.

Mein Vorschlag wäre nur noch die Bahnsteiggleise jeweils zu verlängern und den Lokschuppen z.Bsp. nach innen zu verlegen,
gleiches auf der linken Seite bitte prüfen.

Ich habe kein Gleisprogramm und kann daher nicht mitspielen.
Ich baue einfach durch Gleisverlegung bis es passt, habe jedoch 15x9m.

Harald ;bahn;

82

Dienstag, 2. Februar 2021, 16:24

Ich habe kein Gleisprogramm und kann daher nicht mitspielen.
Ich baue einfach durch Gleisverlegung bis es passt, habe jedoch 15x9m.

Hallo Harald,

Danke für die Blumen, ich plane immer gerne mit.
Es gibt so einige Gleisplanungsprogramme die auch einfach zu händeln sind, würde Dir empfehlen mit den kostenlosen Testversionen rum zu probieren um erkennen zu können, welches Dir am besten liegt.
Vorallem Flexgleisfunktionen sehe ich für wichtig an, denn nichts wird langweiliger als bei deinen Platzverhältnissen Bahnhöfe und Strecken mit Steckgleisen zu verlegen.
Bei "Meckis" Plan machen Flexgleise nur in den Streckenbereichen Sinn um einen harmonischen Bogenverlauf und Übergangsbögen leichter herstellen zu können. Die Bahnhöfe müssen jedoch gerade verlegt werden da für mehr kein Platz ist. Hinzu kommt daß, wenn man mit Klauenkupplungen fährt, die in der geraden besser Kuppeln.

Also Harald, Dir bei deiner Planung viel Erfolg und wenn Du Hilfe möchtest mach einfach eine neue Beitragskette mit deinen Vorstellungen und Wünschen dazu auf.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

83

Mittwoch, 21. April 2021, 16:06

Lebenszeichen und Update

Hallo zusammen,

jetzt ist der letzte Beitrag hier schon eine Zeitlang her, ich bin im Wortsinne auf "Tauchstation" gegangen, nämlich in den Eisenbahnkeller ... ich bitte Euch um Nachsicht für die lange Funkstille!

Ich hatte mir gedacht, jetzt ran an die Umsetzung, sonst bleibt alles Theorie. Letztlich habe ich mich für folgenden Plan entschieden - ich hoffe, Ihr erkennt einige Eurer Anregungen wieder:



Alles auf einer Ebene, der anfangs mal als Anlagenzunge geplante Kopfbahnhof wurde schräg "angeflanscht" zum kleinen Durchgangsbahnhof. Hat den Vorteil, dass mehr Freiraum bleibt.


Den Entwürfen mit mehreren Ebenen trauere ich zwar ein wenig hinterher, aber am Ende muss man der harten Realität ins Auge schauen: der Raum ist für Spur 1 winzig; entweder die Steigungen oder die lichten Abstände wären grenzwertig ausgefallen; die Unterkonstruktion wäre deutlich komplexer geworden etc. - und am Ende die Frage, wie viel Rollmaterial wird eines Tages vorhanden sein?


Hier ein Bild aus der Bauphase:





Der Unterbau ist etwas überdimensioniert mit 24er Multiplexplatten und einer Balkenkonstruktion, mit der man sonst Carports baut - aber bei dem enormen Gewicht der Loks wollte ich auf die sichere Seite gehen ...

Mittlerweile ist der Holzbau abgeschlossen, zwei primitive Klappbrücken sind eingebaut und die Gleise sind zu 80% verlegt - das Ganze sieht jetzt so aus:












Ein paar Gedanken zur Ausgestaltung gibt es zwar, aber zunächst bleibt das erstmal eine Spielanlage mit mehr oder weniger vorbildorientierten Betriebs- und Rangiermöglichkeiten.


Das "Mannloch" in der Schräge hinter dem Durchgangsbahnhof ist gar nicht schlecht, um die Züge auch mal "von hinten" betrachten zu können. Aufgrund der Anlagenhöhe von 120 cm komme ich noch ganz gut untendrunter durch, ohne krabbeln zu müssen. Somit müssen die Brücken nur ab und an bewegt werden. Ach ja, da die Eingangstür nach innen öffnet, habe ich diese entfernt - da kommt noch eine Schiebetür außen dran ...


Viele Grüße
Mecki










Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 21. April 2021, 16:41

Hallo Mecki,

ich gratuliere zu dem Baufortschritt.
Es ist eine ordentliche stabile Unterkonstruktion, welche kaum Probleme erwarten läßt.

Die Anlagenhöhe finde ich mit 1,20 m sehr passend bei der Raumgröße,
da entfällt der Hubschraubereffekt und man sieht schon die Züge sehr gut.

Meine einzige Sorge ist die Geräuschentwicklung.
In der jetzigen Bauphase ließe sich schnell noch etwas ändern.
Nur z.Bsp. habe ich meine Platten komplett mit noppenbehafteten Balkonbelag ausgelegt.(Noppen nach oben)
Nach einmaligen Einsprühen mit Einlaßgrund aus dem Baumarkt kann dann auch mal geschottert werden und alles Mögliche aufgeklebt werden.

Ich wünsche weiterhin viel Spass
Gruß Harald
;bahn;



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hag10« (21. April 2021, 16:49)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 21. April 2021, 20:39

Da Mecki im Keller aufbaut, sollten keine Mitbewohner durch laute Fahrgeräusche gestört werden.
Mir persönlich ist eine stabile Sperrholzplatte als Untergrund lieber als eine elastische Unterlage, bei welcher eine stabile Gleislage schwieriger zu erstellen und zu unterhalten ist.
Das Vorbild ist ja auch nicht gerade leise...
Aber jeder so wie er will.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 21. April 2021, 22:49

elastische Unterlage, bei welcher eine stabile Gleislage schwieriger zu erstellen und zu unterhalten ist.


Hallo Klaus,
3mm Schalldämmung sehe ich nicht als elastisch an, vorallem da das Gleis aufliegt und alle 100 cm mit Schrauben fixiert ist.

Ich baue seit 50 Jahren so und habe keine Probleme erlebt,
Spur 1 fahre ich mit 7 Silberlingen rückwärts über die Anlage incl. Weichen und Kreuzungen.

Gruß Harald

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 22. April 2021, 06:58

Moin Mecki,

dein "neuer" Plan schaut auch sehr schön aus, obwohl mir das mit der Anlagenzunge sehr gut gefallen hat, vor Allem der integrierte angedeutete Hafen.

Fällt der nun ganz weg? Wäre schade, denn am unteren rechten Gleis des Bahnhofs wäre ja noch Platz, sozusagen als Ausziehgleis zum Hafen.

Die Nähe zum Bahnhof wäre auch nichts Ungewöhnliches, Heiligenhafen ist da ein schönes Vorbild aus der echten Welt.

Allerdings Vorsicht bei den Schiffsmodellen: Du hattest da von einer Länge von 1 Meter gesprochen.

Da wäre das richtige Vorbild lediglich eine sogenannte "Kanalpeniche", aber selbst die hat schon ihre 39 Meter Länge. Die kleinsten Binnenschiffe aus früheren Zeiten waren schon knapp doppelt so groß....

Schön, dass Du mit dem Bau begonnen hast...bin gespannt ,wie es weitergeht, da wir uns im einigermaßen gleichen Stadium des Baus befinden, hoffe ich noch die ein oder andere Idee "mitnehmen" zu können

Gruß Andreas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 22. April 2021, 14:48

Hallo Mecki,
Willkommen im Club der aktiven Anlagenbauer. Aus noch frischer Erfahrung möchte ich dir raten die Dreiwegweiche aus allen Richtungen und mit allen Fahrzeugen zu prüfen.
Ich habe meine wieder ausgebaut und nicht nur weil es Probleme beim Betrieb mit Hakenkupplungen gab......
Das Thema "Tür öffnet nach innen" habe ich gelöst indem ich die ganze Zarge ausgebaut und umgekehrt wieder eingesetzt habe....ich weiß nicht jedermanns Sache, war aber so recht schnell erledigt.
Bin gespannt auf deine nächsten Fortschrittbilder. Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin.
LG Mako
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

89

Donnerstag, 22. April 2021, 15:59

Geräuschentwicklung

Hallo zusammen,

@ Harald und Klaus: Ihr habt die Geräuschentwicklung angesprochen, das ist natürlich ein wesentlicher Aspekt!

Da ist schon deutlich etwas zu hören, aber allzu störend finde ich es nicht - es wirkt immerhin leiser als beim Vorbild ;-)

Ist ja alles Geschmackssache. Ich versuche mal zwei Youtube-Videos einzubinden, einmal mit und einmal ohne Dampfloksound, dann könnt Ihr Euch mal ein eigenes Bild machen:

https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fyoutu.be%2F6tYMCf-JNXo&data=04%7C01%7C%7Cb27143a6bb4f4a7c65a108d9059414ab%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C637546955814350739%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=Cc2HcqAYWPmni2DUjmdURu4oy27xBb3w7UWtMR6ik8E%3D&reserved=0

https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fyoutu.be%2FSbUYDDZ2a6E&data=04%7C01%7C%7Cee2cfd76a44a4426aab708d905940c0a%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C637546955706693489%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=ikh5OOSNL8VcXKcVHxtB6AGT0%2Fk%2Bj8ksoUqkf8xSuIg%3D&reserved=0

@ Andreas: Das Hafenmotiv habe ich noch im Sinn, vielleicht wird's ein Fischkutter, da habe ich ein Bausatzmodell in 1:32 gefunden, mal sehen!

@ Mako: die Dreiwegweiche werde ich wohl am Wochenende mit Antrieben und Decodern ausstatten und dann wird getestet - bin gespannt! An das Umdrehen der Zarge habe ich auch schonmal gedacht, aber das Ding ist aus Stahl und scheint mir sehr fest verankert, vor dem Projekt hatte ich zuviel Respekt ...

Viele Grüße
Mecki

90

Donnerstag, 22. April 2021, 17:00

Hallo Mecki,
ist zwar anders als ursprünglich geplant, aber es ergebn sich interessante neue Möglichkeiten:
1) die beiden oberen Gleise könnte man als Schattenbahnhof hinter einer Stützmauer verschwinden lassen, und oben drauf als Relief das EG stellen, mit Zugang zum Bahnsteig über einen Steg. Dadurch hätte man im "Keil" mehr Platz für den Zugang, aber auch zum Dekorieren, und "obendrauf" rund um das EG könnte man eine Ortschaft nachbilden.
2) das 3. Gleis von oben könnte gedanklich nach rechts in Richtung A führen
3) die diagonalen Gleise könnten gedanklich nach rechts unten in Richtung B führen - man hätte somit einen Keilbahnhof mit Umrangieren von Kurswagen...
4) unten links in der Ecke könnte man den Gleisanschluß statt mit 2 Rechts- und einer Linksweiche mit 3 Rechtsweichen realisieren, wobei 2 Rechtsweichen hintereinander von der Haupstrecke abzweigen würden. Das mag vielleicht nicht ganz vorbildgetreu sein, verlängert aber die beiden unteren Abstellgleise deutlich.
Grüße,
Thomas

91

Donnerstag, 22. April 2021, 20:38

Hallo Mecki
Ich hab schon befürchtet du hast vor lauter gut gemeinter Beratung das Handtuch geworfen. Der neue Entwurf gefällt mir sehr gut, die Pläne mit der Zunge in der Mitte sind doch eher in Spur O zu verwirklichen. Erst wenn man mit Gleisbau anfängt sieht man wieviel Platz Spur 1 benötigt. So hast du zumindest in der Mitte etwas Platz für einen Basteltisch oder Stehtisch mit Barhocker. Wird von meinen Gästen gut angenommen, dann verschütten sie das Bier nicht auf der Anlage.
LBG Bernhard

92

Montag, 17. Mai 2021, 22:24

Hallo liebe Spur-1-Freunde,

es wird wohl noch länger beim Rohbaustadium bleiben, immerhin sind die Abstellgleise im Bahnhof jetzt komplett verlegt und angeschlossen:



Bei der Dreiwegweiche habe ich den offenbar beliebten Anfängerfehler gemacht, immer wieder Kurzschlüsse beim Schalten auszulösen - bis ich mit Hilfe der Suchfunktion endlich kapiert hatte, dass nicht beide Zungen auf Abzweig stehen dürfen . Nach drei Stunden war das Problem erkannt und damit gelöst.

Ich bin froh, dass diese Weiche nur langsamst beim Rangieren befahren wird; entgleist ist mir zwar noch nichts, aber das irgendwie "eckig" aussehende Fahrverhalten ist nicht sehr vertrauenerweckend ... aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.

In Sachen Gleisbau fehlt jetzt noch der Bereich unten links. Da ich Küstenmotive mag, könnte da evtl. eine kleine Eisenbahnfähre hin (mir gefällt das H0-Modell von Artitec, wäre umgerechnet auf 1:32 etwa 113 cm lang, ließe sich vermutlich ohne große optische Einbußen auf 100 cm kürzen - wenn die Fähre drehbar ausgeführt würde, hätte ich eine getarnte Drehscheibe, dass ist durch die vielen gelben Rechtecke angedeutet:



Ansonsten habe ich die letzte Zeit eher zum (Rangier-)Spielen und zum Experimentieren mit einer "Gleishinterleuchtung" benutzt. Habe zunächst testweise ein 5 m langes LED-Lichtband zwischen Gleis und Hintergrund verlegt:



Dadurch kommen die Fahrzeuge gut zur Geltung, jedenfalls gefällt es mir ... hier mal ein paar Vergleichsbilder:

Nur mit Raumbeleuchtung:





Mit Raumbeleuchtung und LED-Lichtband:






Nur mit LED-Lichtband:






Das Lichtband kann ich über einen Decoder m84 schalten. Vom Barhocker aus ist es hinter den Gleisen nicht sichtbar, da nur 6 mm hoch.


Soweit für heute ...


Viele Grüße
Mecki














Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

93

Freitag, 21. Mai 2021, 22:56

Hallo Mecki,

gefällt mir, was du da baust. Die Idee mit dem Lichtband finde ich gut. Muss mal sehen, ob ich das nicht auch umsetze.

Was mich überrascht, ist, dass du schreibst, dass die Dreiwegweiche einen Kurzschluss produziert bei der Stellung: beide auf Abzweig. Ich habe das gerade mal so durchdacht und nicht gesehen, wo es da einen Kurzschluss gibt. Kann natürlich sein, dass ich was übersehen habe. Wäre super, wenn du mir sagts, wo.

Das eckige Fahren habe ich bisher nicht beobachtet und dabei liegt meine Dreiwegweiche in einer leichten Steigung.

Wie hast du den Hintergrund gemacht? Ist das ein Druck oder gemalt? Sieht nach Druck aus. Vielleicht hast du es ja auch geschrieben und ich habe es überlesen.

Viel Spaß beim Bau und das mit dem Schiff fände ich auch prima, denn so etwas hat nicht jeder. Allerdings sind die in Spur 1 ganz schön groß, wie Andreas ja schreibt, außer du nimmst einen Krabbenkutter oder so etwas, die gibt es oder gab es früher von Graupner in 1:32 und die waren so ca. 60-70cm lang, wenn ich mich recht entsinne.

Viele Grüße

Michael

94

Samstag, 22. Mai 2021, 07:20

Was mich überrascht, ist, dass du schreibst, dass die Dreiwegweiche einen Kurzschluss produziert bei der Stellung: beide auf Abzweig.


Siehe hier: Dreiwegweiche Märklin

Es ist kein Fehler, sondern ein Feature! :D

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

95

Samstag, 22. Mai 2021, 17:36

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank @Kalle und @Mecki für den Hinweis und die super Infos zur Dreiwegweiche. Da wäre ich bestimmt auch mal drauf reingefallen und ich hätte beide Weichenteile auf Abzweig gestellt. Einfach weil ich in Gedanken bin. Ich will jetzt nicht sagen, dass das eine Fehlkonstruktion ist, denn zweimal Abzweig hintereinander macht ja keinen Sinn. Für eine Verbesserung ist da allerdings deutliche Luft nach oben. Ich muss mal schauen, wie ich das realisiere, dass die kritische Einstellung bei mir grundsätzlich verhindert wird.

Herzlichen Dank für die Info und viele Grüße und allen einen schönen Feiertag.

Michael

96

Samstag, 22. Mai 2021, 18:17

Hallo Michael,

hab mir das 3-Wegweichenthema hier nochmal angeschaut und komm nicht drauf, wie es da Kurzschluss geben soll?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

97

Samstag, 22. Mai 2021, 18:54

N’Abend

Ich rate mal, die Weichenzunge am großen Weichenherz ist nicht davon elektrisch getrennt.
Auf dem Bild an der Stelle mit meinem Kringel:)
Wenn das nicht isoliert ist zum Weichenherz gibts einen Kurzen wenn der Abzweig nach rechts geschaltet wird.
Wenn das so ist müsste die Zunge mit einer Litze von unten beweglich mit Spannung versorgt werden.

Anbei noch ein Bild von Weichenwalter, hat er mir geschickt als ich auf Frog Juicer umbauen wollte.
Das geht mit dieser Weiche nicht, zu kurz, aber man kann doch super erkennen wo isoliert ist,

Meint der Jan
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • 4373CA0E-2D32-4FF5-822D-8A581F7A8097.jpeg
  • B38D4A20-EEDA-4487-BD5E-EBC06AC65BBF.jpeg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

98

Sonntag, 23. Mai 2021, 13:05

Hallo liebe Spur-1-Freunde,

nochmal zur Dreiweigweiche: der Link von Kalle geht genau zu
dem Bericht hier im Forum, der mir bei der Problemerkenntnis geholfen hat.

Wenn ich die Dreiwegweiche von vornherein richtig als solche
in meiner CS3 angelegt hätte, wäre das gar nicht aufgefallen – dann wird die
Weiche nämlich immer erst auf gerade geschaltet, bevor der Abzweig eingestellt
wird (auch wenn man direkt von Abzweig links auf Abzweig rechts und umgekehrt schaltet):




Ich hatte sie aber zunächst als zwei Einzelweichen angelegt,
und dann kommt es bei Doppelabzweig zum Kurzschluss, weil die Weichenzunge elektrischen
Kontakt zum Herzstück hat (roter Kreis); das ließe sich wohl vermeiden, wenn die
Drahtbrücke (grüner Kreis) entfernt wird – aber wie schon festgestellt, ist das
nicht nötig:



@ Michael, zu Deiner Frage nach dem Hintergrund: Das sind in
der Tat Drucke, und zwar auf sogenannten Forex-Platten, hier in 2 mm Stärke im
Format 250 cm lang und 80 cm hoch.

Ich hatte früher mal Hintergründe tapeziert und dabei geflucht!
Die Forex-Platten sind stabil, abwaschbar und wunderschön in den Ecken abzurunden
und lassen sich leicht mit doppeltem Klebeband aufbringen. Das hält bei mir
seit ein paar Jahren einwandfrei.

Die Vorlagendateien stammen von JOWI:

JoWi
Modellbahn-Hintergrund 2018 (modellbahn-hintergrund.com)


Da hatte ich vor Jahren mal die Hintergrundsammlung mit
USA-Motiven für meine damalige US-Anlage gekauft. Mit dabei sind auch die neutralen
Himmelmotive, die ich hier verwendet habe. Es gibt „Himmel links“ und „Himmel rechts“,
die spiegelbildlich ausgeführt sind und sich daher endlos aneinander reihen
lassen.

Für meine Spur-1-Anlage brauchte ich Ergänzungen, die vor
ein paar Wochen per Spedition ankamen:






Angebracht habe ich die Platten wie folgt, zunächst
Schablonen aus Holz in den Ecken angebracht:



Dann doppeltes Klebeband:



Und so sieht das dann fertig aus:



Der Tipp mit den Forex-Platten kam von einer lokalen Druckerei,
der Betreiber ist selbst aktiver Modellbahner – falls Ihr Interesse habt, kann
er Euch sicher beraten:

Druckerei in
Hofheim im Main-Taunus-Kreis - Digitaldruck Hofheim by BT Mediaservice
(digitaldruck-hofheim.de)


Kleine Preisindikation: Für die Nachlieferung von 2 Platten
habe ich inkl. Speditionskosten etwa 100 Euro bezahlt.

Viele Grüße
Mecki

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

99

Montag, 24. Mai 2021, 13:07

Hallo Mecki,

danke für den Tipp mit den Forex Platten und den Hintergründen. Hatte mir schon einmal jemand anderes empfohlen. Werde mal darüber nachdenken.

Viele Grüße und einen schönen Pfingstmontag.

Michael

100

Mittwoch, 19. Januar 2022, 18:23

Hallo zusammen,

nach langer Zeit ein paar Stimmungsbilder von meiner kleinen Anlage, hinzugekommen sind ein paar Gebäude, ein paar Wagen und eine BR 75 für den leichten Güterzugdienst:













Der Hintergrund geht rundherum, außer an den beiden Türen.

Die massive und sündhaft teure Holzunterkonstruktion hat sich bislang bewährt, da hat sich auch bislang noch nichts verzogen.

Meine Güterwagen würde ich gerne mit Schraubenkupplungen fahren. Habe das immer mal wieder ausprobiert, aber leider hat es bei den 1394er Radien am Ende keinen Sinn. Da beneide ich ein wenig die Spur Nuller mit ihrer Lenz-Kurzkupplung ...

Viele Grüße
Mecki