Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Januar 2021, 17:05

Modellautos in 1:32, deren Lagerung und deren Insassen

Hallo Modellbahner,

dieses Problem(chen) werden wohl nur ganz wenige haben, aber ich machte mir deshalb schon länger Gedanken.
Es geht in erster Linie um meine zukünftige Terrassenanlage, die ich schnell mal bei schönem Wetter morgens aufbauen und abends abbauen will.
Für die Lagerung der Module habe ich mir einen Tragarmwagen besorgt. Der hat insgesamt 12 Regalböden.
Dann will ich ja auch noch eine Straße - zumindest angedeutet - unterbringen. Ich habe mir ja auch die Bahnschranken aus dem Adventsangebot besorgt.
Aber wie lagere ich die Modellautos? In den Original „Vitrinen“ ist das ja sehr viel zu aufwendig. Da bräuchte ich ja Stunden, um die los zu schrauben und abends wieder fest zu schrauben.
Bei meiner Kleinstubenbahn unter dem Dach, habe ich auch eine Straße und ich habe meine ehemalige Autorennbahn (nicht Carrera, sondern Märklin Sprint mit gelenkten Vorderachsen) im Maßstab 1:32 dazu aufgebaut.
Die Autos stehen auf den Autoschienen.

Vor vielleicht 30 Jahren kaufte ich mir von Carrera 2 Autokoffer, in denen man die Rennwagen sicher lagern kann.
Die 2 Koffer nahm ich mir und stellte mal ein paar Pkw’s da rein - ideal.

Das passt besser als ich dachte. In einen Koffer passen aber nur 8 Pkw’s bzw. auch 12, z. B. BMW Isetta, Goggomobil oder ähnliche. Ich schaute mal, ob es diese Koffer noch gibt.
Die werden in naher Zukunft wieder angeboten; laut Anbieter im März 2021. Ich habe mir nochmal 2 Koffer für Modelle 1:32 und 1 Koffer für Modelle 1:24 bestellt.
Die gibt es auch für Rennautos im Maßstab 1:24. Da könnten dann vielleicht etwas größere Transporter in 1:32 gut reinpassen. Mal gucken, wie das passt.

Auch bei den Modellautos beginne ich, nur noch ganz bestimmte Autos zu kaufen. Sie müssen im echten Leben vor 1968 gebaut worden sein und sie müssen wenigstens links einen Außenspiegel haben.

Positiv finde ich, dass von den Autos, die ich kenne, nur die Autos von KM1 eine gelenkte Vorderachse haben. Das sieht schon sehr viel realistischer aus, wenn das Auto in einer Kurve steht oder gerade abbiegt.

Im Benno-Forum biete ich gerade die Kunststoff/Plexiglas-Boxen/Vitrinen von den Modellautos zum Verschenken an. Die nehmen nur Platz weg.

Wenn Interesse an den Koffern bestehen sollte, hier z.B. eine Firma, die sie anbietet:
https://www.modellparadies24.de/slotcar/…koffer-ti4.html

Beste Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (22. März 2021, 21:45)


2

Freitag, 12. März 2021, 15:41

Hallo mal wieder,

es scheint Niemanden zu interessieren, aber ich bekam heute meine nachbestellten Koffer. Einen auch für maßstäbliche (Renn-) Autos im Maßstab 1:24.
Ich dachte mir, da passen vielleicht kleiner Lkws rein. Von der Länge her ja. Aber nicht von der Höhe:


Ich würde den Koffer wohl zubekommen, aber nicht ohne die Dachaufbauten der beiden äußeren Busse zu zerstören. Man kann nicht alles haben. :)

Aber soweit bin ich zufrieden. Wenn ich die jedes Mal aus den Vitrinen schrauben sollte ...

Liebe Grüße

Wolli


Ach ja: Hat Jemand einen Tipp, was ich da als Pkw-Fahrer rein setzen kann?

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. März 2021, 16:23

Hallo Wolli

Eine super Sache und sichere Aufbewahrung der Modellautos.....

Vielleicht kann man ja im Deckel im Bereich der Dachaufbauten etwas Schaumstoff ausschneiden,

sieht ja so aus als wenn der Deckel hoch genug wäre....

Eventuell dann ein dünneres Stück Schaumstoff in diesem Bereich einlegen, falls notwendig.

Mal so als Idee....

Gruß
Rainer Matthias
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

4

Freitag, 12. März 2021, 16:41

Hallo Wolli,

ich habe auch sehr viele 1:32 Autos auf Carrera Uni damals umgebaut wo Ich dann wieder in meiner neuen Anlage integrieren kann. Aufbewahrungsort für die Autos sind alte Schlafzimmerschränke fürs Bett. Die kannst du online oft kostenlos finden und hast auch sehr viel Platz darin. Bei einer Festanlage mit mindestens 70 Cm Höhe kannst du sie mit Rollen ausrüsten damit du sie besser schieben kannst

Allzeit HP 1
Frank/size]
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

5

Freitag, 12. März 2021, 21:46

Hallo Rainer Matthias,
Vielleicht kann man ja im Deckel im Bereich der Dachaufbauten etwas Schaumstoff ausschneiden

Auf diese Super-Idee wäre ich alleine niemals gekommen. Ganz herzlichen Dank für diese gute Idee.

Hallo Frank,
Aufbewahrungsort für die Autos sind alte Schlafzimmerschränke fürs Bett. Die kannst du online oft kostenlos finden und hast auch sehr viel Platz darin

Eine gute und für dich passende Sache. Aber ich muss die Autos hin und her transportieren für meine zukünftige Terrassenanlage. Darum ist das mit den Koffern für mich passender.

Ganz herzlich dankende Grüße

Wolli

6

Samstag, 13. März 2021, 17:28

Hallo zusammen,

gut, dass mein Junge bei mir ist. Der hat mal eben den Kofferdeckel festgehalten und ich mit dem Styropor-Heißschneider eine kleine Aussparung in den Deckel geschnitzt:

Der große Postbus passte von der Höhe nicht mehr, Aber der kleinere Setra S6 passt so gerade. Der Koffer ist geschlossen und der Bus darin. Und für den Postbus finde ich noch was.
Danke Rainer Matthias.

Beste Grüße

Wolli

7

Montag, 15. März 2021, 10:10

Fahrerfiguren für Spur1 Fahrzeuge

Ach ja: Hat Jemand einen Tipp, was ich da als Pkw-Fahrer rein setzen kann?

Hallo,

auf meine Frage bekam ich hier ja keine Antwort. Das ist für mich jetzt klar. Von Klaus Holl bekam ich ja die 2 Busfahrerfiguren in 2 Farben. Dem stellte ich die gleiche Frage.
Da bekam ich den Tipp, vielleicht Figuren in 1:35 umzuarbeiten.
Heute sage ich: 1:35 ist noch viel zu groß. Ich fand bei mir eine Treckerfahrerfigur ?, die elastisch war, aber nicht ganz durchgeweicht. Prima, dachte ich, die nehme ich.
Da die Figur schon grau angezogen war, suchte ich mir ein farbiges Auto: VW 1600 in rot. Ich schraubte den VW auf und setzte den Fahrer hinein. Ach du ganz große Ka... .
Dem armen Kerl amputierte ich zuerst die Füße - passt noch lange nicht. Dann schliff ich seinen Po auf die Dicke einer Briefmarke ab - passt immer noch nicht.
Zum Schluss schliff ich seinen Schädel noch ab. Wer jetzt glaubt, dass er da rein passte, liegt falsch. Ich habe das Auto wieder zu geschraubt. Aber der arme Kerl wurde von
oben auf seinen Schädel gedrückt. Deshalb liegt der Kopf jetzt leicht schief. Das Lenkrad hat es auch zerlegt. Ich habe den Außenring in die amputierten Unterarme des
Fahrers geklebt:


Ich frage mich: Was stimmt hier nicht? Sind die Autos alle im falschen Maßstab? Sind die Figuren viel zu groß?
Wahrscheinlich würden Figuren in 1:43 passen. Nur der Kopf wird zu klein sein.

Fazit: Ich denke, ich lasse das mit dem Fahrer in die Pkw's einsetzen. Das lohnt sich nicht.

Beste Grüße

Wolli

8

Montag, 15. März 2021, 11:06

Hallo Wolli,

schau mal im Slot Car Bereich, da gibts einige Fahrer:
https://www.slot-stop.de/epages/62811071…2__Fertigmodell

Die passen evtl. besser wie der Siku Traktorfahrer.
Gruß
Bernd

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. März 2021, 11:38

Fahrer

Hallo Wolli ,

das mit den Fahrern im Maßstab 1:32 passen leider meist nicht in die Fahrzeuge ( PKW ) rein . Ich nutze , wenn ich Fahrer / innen einsetze , Figuren aus 1:35 die passen meist super rein . Das sind die 3mm in der Größe / Höhe die Zuviel sind .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

10

Montag, 15. März 2021, 11:46

Hallo Bernd,

ich befürchte zwar, dass auch diese Figuren nicht ohne Verstümmelung in die Fahrzeuge passen, aber ich habe folgende Fahrer bestellt:


Ich bin gespannt. Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp.

Dankende Grüße

Wolli

11

Montag, 15. März 2021, 12:51

Hi,

die Beine werden bestimmt dran glauben müssen.

Von SRC gibts den Porsche 914 mit Fahrerfigur, die gut im 14'er paßt. Weiß nur nicht ob man die als Ersatzteil bekommt.
Gruß
Bernd

12

Mittwoch, 17. März 2021, 16:00

Hallo zusammen und hallo Bernd,

ich bekam heute meine bestellten Fahrer. Genau, teilweise mussten nicht nur die Füße, sondern auch Teile der Unterschenkel dran glauben. Und die Hände mit Unterarmen auch.
Aber der Vorteil dieser Figuren aus dem Rennfahrerstall: Ich musste nie etwas vom Po abschleifen. Die waren nicht so groß. Und weil ich ja schon seit 30 Jahren kein deutsches
Auto mehr fahre, habe ich die Leute in 3 deutsche Autos gesetzt:


Bei mir ist es so: Ich kann fast in jedem Auto in echt, den Fahrersitz ganz nach hinten schieben - außer in einem Daimler. Bei den Modellen war es nicht anders. Der Daimler-Fahrer
passte so. Ich habe nur die Schuhgröße verkleinert. :)
Ich habe mir ganz strak bemüht, nichts abzubrechen. Ist mir nicht ganz gelungen. Zwei Chrom-Zierleisten vom Ford sind ab - fällt nicht auf und der Daimler hat keine Außenspiegel
mehr. Ach ja, das Lenkrad vom Ford ist auch lose. Dabei habe ich dem Fahrer schon die Unterarme amputiert. Aber die Köpfe sind nicht so riesig wie beim VW 1600. :thumbup:

Beste Grüße

Wolli

13

Donnerstag, 18. März 2021, 08:44

Hallo,

sehr schön. Ein paar Geisterautos weniger unterwegs :-)
Gruß
Bernd

14

Freitag, 19. März 2021, 14:09

Hallo mit o,

ich hatte ja 4 Fahrer bestellt. Heute kam mir der Gedanke, der Treckerfahrer müsste doch ganz gut in einen Lkw passen. Na ja, der sitzt sehr breitbeinig.
Da musste ich bei dem Mann auch die Beine bearbeiten und den Po etwas abschleifen.

Zuerst wollte ich ihn in den Dingler Unimimog setzen. Der ist auch gelenkt. Aber ich bekam ihn nicht geöffnet. Auch bei anderen Fahrzeugen hatte ich Probleme.
Also nahm ich einen T1 von Schuco. Im Bulli sitzt man auch recht aufrecht, ähnlich wie im Lkw. Leider waren die Beine noch zu weit auseinander, so dass der
Fahrer zu weit rechts sitzt. Und der Fahrer heizt so schnell u die Kurve, dass der Bulli das rechte Vorderbeinchen hebt (Heckmotor).


Ich schaute mir den T1 an. Der ist richtig zusammen geschraubt. Das Gelände ist sehr uneben. :rolleyes:

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Wolli

15

Freitag, 19. März 2021, 14:20

Hallo spur1er !
Der schaut aber voll in seine Sonnenblende, vom Verkehr sieht er nichts !
LBG Bernhard

Dampffreund

unregistriert

16

Freitag, 19. März 2021, 14:51

Modellautos in 1:32 und deren Lagerung

Hallo zusammen,
hallo Bahnwolli @Wolli ,
da machst du dir aber eine richtige Mühe. Ich lese schon einige Zeit mit und muss nun mal schreiben.
Das Problem der Auto-Lagerung kenne ich bereits aus meiner aktiven slotcar-Fahrerzeit. Eine gute Lösung für den Transport von Modellautos. So habe ich es auch bei meinem slotcars gehalten, wenn ich damals nicht den großen Slotcar-Servie-Koffer mit hatte.
Das nächste Problem sind Fahrerfiguren. Ich kenne es nur sehr gut. Seit über 30 Jahren sucht man nach passenden Figuren, die als Fahrer benutzt werden können und jeder Figurenhersteller macht sein eigenes Süppchen, zumal auch die Autohersteller kaum auf diese Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Da werden Auto in höchster Qualitäts- und Detailierungsstufe gebaut und angeboten und der Inneraun der Pkw oder Lkw ist nur für Figuren, die niemals "überleben" könnten aufgrund ihrer Physionomie.
Bis heute hat es nicht ein Modellautohersteller geschafft auch Fahrzeuge mit entsprechenden Figuren, die annähmlich sind und authentisch wirken, herzustellen.
  • Schuco mach Figuren für besondere Fahrzeuge, siehe Traktoren mit Weihnachtsmann etc.
  • Siku macht Fahrzeuge und deren sitzende Figuren sehen eher aus als würden diese Drogen genommen haben (geöffneter Mund, abgespreizte Arme, bekiffter Gesichtsausdruck)
  • Im slotcar-Bereich gibt es Fahrer, die nur liegend in Fahrzeuge passen, weil die Rennwagen so halt gebaut wurden......
  • Fahrer im Maßstab 1:35 sind dann meist zuklein. Das habe ich derzeit gesehn bei BW-Soldaten die in Unimogs und anderen Fahrzeugen platziert werden sollten.....

Einzigst war seinerzeit Lutz-Figuren bemüht für entsprechende Fahrzeuge, hier Unimog usw., Fahrer anzubieten

Leider hilft es nicht bei diesen ganzen Problemen dann selbst Hand anzulegen, á la Frankenstein !
So freut es mich umso mehr, wenn du Figuren in die Fahrzeuge bringst. Und dann ist es auch egal, wenn eine Sonnenblende mal stört :D

Da stand bestimmt die Abendsonne sehr tief :D

Weiter so! So macht unser Hobby Spaß und ergibt einen Sinn!
Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal

17

Freitag, 19. März 2021, 16:26

Hallo Rüdiger und Bernhard,

hätte Niemand geantwortet, hätte ich meinen Beitrag nochmal bearbeitet.
Zunächst mal herzlichen Dank Rüdiger für die netten Worte. Ihr habt vollkommen recht. Der Bulli-Fahrer sieht nicht nur in die Sonnenblende (weil ich zu wenig vom Po abgeschliffen habe), der sitzt auch
zu weit rechts vom Lenkrad. Ich muss links den Unterschenkel komplett amputieren und den linken Oberschenkel abschleifen. Chirurgische Arbeiten sind gar nicht so schwer 8)

Nächste Woche werde ich den Traktor-Fahrer optimieren. Der hat ja nur Fixogum unter seinem Po.

Chirurgische Grüße

Wolli

18

Freitag, 19. März 2021, 19:40

Hallo Wolli !
Es freut mich dass du meine kleine Kritik so locker nimmst. Das zeichnet den Fachmann aus.
Ich habe vor Ca. 20 Jahren eine kleine Rangierlokomotive ÖBB 2060 gebaut M = 1:8 Gartenbahn ca 120 kg 7 Zoll 184 mm Spurbreite ca 800 Arbeitsstunden.
Wunderschönes Modell mit allem Pipapo. Fensterrahmen aus Messing sogar Windabweiser. Bei der ersten Ausfahrt in Waldkraiburg kam ein kleiner Junge ca. 8 Jahre, sah die Lok kurz an, sagte sehr schön, aber es fehlen die Scheibenwischer. Kurz Runterschlucken, und sagen die kommen nächste Woche !
So Long Spur 1er
Gruß Bernhard

19

Samstag, 20. März 2021, 16:29

Hallo mit o,

zufällig fand ich vorhin ein paar Stammtisch-Bilder vom 19.10.2019, auf denen ich viele Autos fotografierte, die mich damals nicht so, aber heute sehr interessieren. Das sind alles Autos
von Erich Schmidt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der hat ja richtige Schätzchen. Hier der Link zum Stammtisch-Beitrag:
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…2019#post163949
Ab Beitrag 6 kommen die Bilder von Erich. Ähnliche Bilder habe ich bei mir. Ich habe ja im Benno-Forum und auch hier auf dem Marktplatz diverse Suchanfragen gestartet. Erich hat sich
noch nie bei mir gemeldet. Mittlerweile habe ich fast alles, was mich noch interessiert. Verkaufst du diese Autos Erich?:


Den VW1600 Limousine habe ich selbst in 2 Farben. Aber in dunkelblau fuhr den mein Vater. Den bekam ich nicht. Und den Jaguar E-Type finde ich natürlich auch klasse. Mittlerweile habe
ich mehr Autos als ich gebrauche, aber die 2 und natürlich den DKW/Auto Union in beliebiger Farbe (außer schwarz, weiß, grau) suchte ich im Benno-Forum und suche ich immer noch hier
auf dem Marktplatz. Aber das ist jetzt nicht mehr so wichtig. 2 Autos vom DKW habe ich auch. Vielleicht meldest du dich mal Erich.

Liebe Grüße

Wolli

20

Montag, 22. März 2021, 10:55

Hallo Modellautointeressierte,

wie angekündigt, habe ich den Fahrer aus dem hellgrauen Bulli nachgearbeitet:

Ich habe dem armen Kerl den linken Oberschenkel amputiert, den rechten Unterschenkel abgeschliffen, den Po plan abgeschliffen und den Rücken ausgespart.
Denn der dicke Bauch passte sonst nicht zwischen Rückenlehne und Lenkrad. Und das Lenkrad habe ich nicht beschädigt.

Auf alle Fälle sitzt der Fahrer jetzt viel weiter rechts, also hinter dem Lenkrad und nicht in der Mitte:

Ich habe die anderen Fahrer (nicht den Trecker-Fahrer) doppelt gekauft. So wollte ich noch einen Fahrer in den Käfer setzen:

Aber den bekomme ich nicht geöffnet. Der hat auch die Vorderachse gelenkt. Hinten habe ich 2 Schrauben heraus gedreht. Aber mit Ziehen und Biegen und
... Versuchen, bekomme ich das Unterteil nicht ab.

Hat Jemand einen Tipp für mich?

Im Voraus dankende Grüße

Wolli