Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

northseaswiss

unregistriert

21

Samstag, 30. Januar 2021, 11:30

Hallo Einser,
ich hatte mich auch lange mit der Anschaffung der Lok beschäftigt, wollte aber schauen, wie das mit der Verkleidung vorne bei kleineren Radien gelöst wird. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Verkleidung NICHT ausgeschnitten wird und komplett nach außen wegklappt - aber offensichtlich nicht zu realisieren -- schade....Ich persönlich halte die Auschnitte in der Verkleidung für, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig....
Beste Grüße
Robert
Hallo Robert,

O-Ton KM1, Produktbeschreibung:

Zitat

Dem Modell liegen gratis zum Austausch für große Radien und für die Vitrine Zylinderverkleidungen ohne Radausschnitte bei.
Viele Grüße,
Guido

22

Samstag, 30. Januar 2021, 11:39

Tolle Lok - und schade, dass wieder einige schneller kritsieren als sie lesen/denken können.
Gruß Raimund
Gruß
Raimund

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 30. Januar 2021, 11:57

Hallo Karl,

danke für den Hinweis wie es gehten kann. Aber sicher werde ich an der Lok erst mal nichts machen.

Hallo Guido, mir wäre so eine Änderung wegen des Wiederverkaufs egal. Ich bin jemand, der nur auf Optik geht - egal ob das jetzt 100% stimmt oder nicht. Dafür sind mirsolche Details wie z.B. irgendwelche Ungereimtheiten bei der Beschriftung so was von egal. Und so hat jeder seine Vorlieben. Wie dem auch sein freue ich mich auf den schwarzen Schwan, den so wie ich das ehe wurde die Lok brilliant umgesetzt.

In diesem Sinne liebe Grüße
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe G« (30. Januar 2021, 12:05)


northseaswiss

unregistriert

24

Samstag, 30. Januar 2021, 12:06

so wie ich das ehe wurde die Lok brilliant umgesetzt
Dito!
Beste Grüße,
Guido

25

Samstag, 30. Januar 2021, 12:15

Hallo Raimund,

hab nochmal die bisherigen Beiträge angeschaut, versteh jetzt nicht was Du meinst?
Die 10 001 steht ja im DDM, die hat nicht mal eine Beschriftungszeile dort wo beim KM1-Modell von Kalle zweimal das gleiche steht.
Die obere Zeile wäre eigentlich korrekt, denn diese Hinweise und Daten standen auch an der Lok.
Aber ein schönes Modell ist das schon, hoffe nur daß ich mir die auch bei meinem nä. Händlerbesuch verkneifen kann und mutig weiter auf angekündigtes warte ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

26

Samstag, 30. Januar 2021, 12:24

Hallo Kalle,

noch eine praktische Frage: geht das Lok-Tender Kuppeln so einfach wie es sich anhört?

Denn das ist ein Grund für mich, dort wo es geht mich von den bisherigen ESU Stecker-Loks zu trennen. Ich werde ja auch nicht jünger. . . . . :D

Lieber Gruss

Uwe

27

Samstag, 30. Januar 2021, 12:29

... noch eine praktische Frage: geht das Lok-Tender Kuppeln so einfach wie es sich anhört?


Hallo Uwe,

ja, klappte problemlos und auf Anhieb. Ich habe ja auch die 56er von KM-1, die hatte das auch schon. Ich schob den Tender Richtung Lok und mit ganz wenig Druck rastete der Tender sofort ein. Ist eine Super-Lösung, gegenüber dem Gefrickel mit dem Kabel/Stecker früher.

Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

28

Samstag, 30. Januar 2021, 12:42

....drum hoffe ich auch irgendwann auf eine neue 01.10 NBK. . . . . .und warte auf die 01 ABK, denn dann werde ich aus dem Grund meine 01 NBK verkaufen . . . .

29

Sonntag, 31. Januar 2021, 13:58

Die Krux mit der 10

Hallo Einser,
ich hatte mich auch lange mit der Anschaffung der Lok beschäftigt, wollte aber schauen, wie das mit der Verkleidung vorne bei kleineren Radien gelöst wird. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Verkleidung NICHT ausgeschnitten wird und komplett nach außen wegklappt - aber offensichtlich nicht zu realisieren -- schade....Ich persönlich halte die Auschnitte in der Verkleidung für, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig....
Beste Grüße
Robert
Hallo Robert,

O-Ton KM1, Produktbeschreibung:

Zitat

Dem Modell liegen gratis zum Austausch für große Radien und für die Vitrine Zylinderverkleidungen ohne Radausschnitte bei.
Viele Grüße,
Guido

Hallo Guido,
dies war mir bekannt, aber wer fährt Radien von 300cm und mehr?
Ich hätte mir halt vorgestellt, dass die Verkleidung (bzw ein Teil davon) mit dem Drehgestell nach außen ausrückt - aber ich denke die Leute von KM1 hatten sowas auch im Blick - aber offensichtlich zugunsten der bekannten Lösung verworfen....
Beste GrüßeRobert

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 31. Januar 2021, 14:05

Hallo Robert, wo steht denn was von einem 3 Meter Radius?

Gruss Uwe

northseaswiss

unregistriert

31

Sonntag, 31. Januar 2021, 14:15

dies war mir bekannt, aber wer fährt Radien von 300cm und mehr?
Hallo Robert,

sorry, da habe ich Dich missverstanden.
Natürlich, 300cm... stimmt schon.

Aber wenn ich sehe, wie schon wegen ausschwenkender Kolbenstangenschutzrohre "gewettert" wird, frage ich mich, ob auschwenkende Schürzenteile opportun gewesen wären. Da wäre dann doch gewiss ein Spalt entstanden?

Ich weiß nicht, ob KM1 Kundenbefragungen durchführt vor der Umsetzung eines Modells. Vielleicht ist dies doch der Weg des geringsten Widerstandes bzw. der größten Akzeptanz?

Ich traue mich ja garnicht, meine Erfahrungen aus dem N-Sektor anzuführen, aber die BR 10 dort (Arnold/Ricarossi) hat auch die Ausschnitte. Da waren dann Füllstücke beigelegt, aber auch dort natürlich nur für große Radien. Mich hat das nie gestört, muss ich sagen, die Gesamtanmutung einer BR 10 ist so ästhetisch, dass ich akzeptiere, dass eine Modellbahn eben eine MODELLbahn ist, mit ihren kleinen Radien und den so entstehenden Kompromissen.

Aber diese Meinungen und diese Diskussionen sind so alt wie die Geschichte der Modelleisenbahn seit sie kein reines Kinderspielzeug mehr ist.

Viele Grüße,
Guido

32

Sonntag, 31. Januar 2021, 14:34

Hallo Zusammen,

die Lösung mit den ausschwenkenden Seitenblenden gab es auch schon bei der Kiss 01.10 Stromlinie.

Der Grund warum sich KM1 schlussendlich gegen diese Variante bei der 10er entschieden hat war glaube ich, dass diese beweglichen Seitenverkleidung (genau wid die "Selbstmördertüren") hinten angeschlagen hätten sein müssen und sich damit mit der Originalen Schwenkmechanik "gebissen" hätte und darüber hinaus die Gefahr mit den geöffneten Seitenverkleidungen irgendwo hängen zu bleiben und diese dann abzureißen als zu groß eingestuft wurde.
Deshalb lieber die Radausschnitte und die alternativen geschlossenen Verkleidungen.

Gruß basti

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 31. Januar 2021, 18:24

Radiustauglichkeit

Hallo Radiusgeschädigte,
Es war doch immer vom KM1 seit Ankündigung publiziert worden,dass die Lok den geliebten S-Radius durchfährt,allerdings mit Verkleidung mit Radausschnitt.Und eine Kinematik mit ausschwenkender Verkleidung halte ich zwar technisch für möglich,aber die Lösung mit zwei auswechselbaren Verkleidungen für wesentlich besser.
@Kalle:
Die biegbaren MBW Kolbenstangenschutzrohre sind überflüssig,da bei dieser Lok auch mit Radauschnitt wohl unsichtbar,oder?
@ Robert
Ja es gibt einige Modellbahner bei welchen der kleinste Radius 230mm(ex Hübner10 Grad Weiche)ist.
Und die FS-Fahrer bei Fremo haben sogar 3500/4500 und 5400mm Radius und grösser!!
Und nicht zu vergessen die Vielzahl der Vitrinensammler,die zusammen mit den Grossradienfahrer die Zahl der unter 2320Radiusfahrer bei weitem übersteigt.
Gruss Wolfgang

34

Sonntag, 31. Januar 2021, 18:46

... es fällt auch gar nicht auf daß die Kolbenstangenschutzrohre fehlen ;-)


Leider erst ab 3000 mm laut Anleitung installierbar ...

Bis sich die, "sich biegenden" Kolbenstangenschutzrohre durchsetzen (siehe BR 56 MBW), dauert es wohl noch etwas?

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Kalle,

den Witz haste wohl nicht verstanden?
Für Loks mit Kolbenstangenschutzrohren hat MBW ja eine Lösung die sich nur noch im Fahrbetrieb bewähren muß.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

northseaswiss

unregistriert

35

Montag, 1. Februar 2021, 16:59

Hm...

Vielleicht kann man die Leutchen in Neuenmarkt-Wirsberg ja auch dazu bewegen, die Schürze der Lok einfach mal ein bisschen auszusägen?

Dann ist das Modell doch wieder vorbildgerecht!

Beste Grüße,
Guido

36

Montag, 1. Februar 2021, 17:32

10 001 Kohleversion

Hallo Spur1ser,
anbei ein paar Bilder meiner gerade eingetroffenen Kohle-Ur-Version der 10 001. Meines Erachtens die schönste Variante, da die silb. Kesselringe die Stromlinie stören.
Auch fällt der Übergang zum Tender hier nicht so auf.


Aber das ist Geschacksache..... :)
»Opf-Bahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0602.JPG
  • IMG_0603.JPG
  • IMG_0604.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opf-Bahn« (1. Februar 2021, 17:46)


37

Montag, 1. Februar 2021, 17:35

Hallo Opf-Bahn,

die Lok kann auch noch enger gekuppelt werden, Details in der Anleitung ... ;)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

38

Montag, 1. Februar 2021, 17:36

Meines Erachtens die schönste Variante, da die silb. Kesselringe die Schromlinie stören.


Ja, das ist auch eine sehr schöne Variante!

Viele Grüße,

Kalle

39

Montag, 1. Februar 2021, 17:37

Hallo 10er-Fahrer,

vielleicht könnte einer mal ein paar Bilder mit der geschlossenen Verkleidung zeigen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

northseaswiss

unregistriert

40

Montag, 1. Februar 2021, 17:39

anbei ein paar Bilder meiner gerade eingetroffenen Kohle-Ur-Version der 10 001.
Also vielleicht sehe das nur ich so, aber mit der Beleuchtung von unten bildet der vordere Ausschnitt ein geradezu ästhetisches Moment.
Der Character der Maschine als Pacific kommt dadurch erst so richtig zu Geltung!

Viele Grüße,
Guido