Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 1. Februar 2021, 17:51

Geschlossen Schürze

Natürlich werde ich hier noch auf geschlossene Schürze umrüsten und den Tenderabstand minimieren.
Habe ich sie gerade erst bekommen..... :)

northseaswiss

unregistriert

42

Montag, 1. Februar 2021, 18:27

Hallo,
na klar bleibt Dir das ja unbenommen, aber ich hatte meine Anmerkung tatsächlich ernst gemeint. Bei der Beleuchtung lockert das vordere Rad den "schwarzen Rammbock" der Verkleidung eigentlich ganz schön auf. Nur meine bescheidene Meinung.
Grüße,
Guido

43

Montag, 1. Februar 2021, 20:14

wenn man die Beschriftung auf Kalles Bild liest wird doch klar daß die zweite Zeile völliger Blödsinn ist.

Hallo,
in Jürgen-Ulrich Ebel "Die Baureihe 10", EK-Verlag ist auf Seite 131 ein Foto, welches die Lok im/nach September 1973 mit genau jenen beiden Zeilen der KM1-Museumsmaschine zeigt.
Unabhängig vom Inhalt ist somit der Zustand korrekt dargestellt!
Freundliche Grüße vom Schienenbus

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 7. Februar 2021, 10:06

Guten Morgen, haben eigentlich nicht mehr als 2 Kollegen die BR10 bekommen? Es ist so ruhig um diese schöne Lok geworden. Ich warte auch auf meine....

45

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:26


Guten Morgen, haben eigentlich nicht mehr als 2 Kollegen die BR10 bekommen? Es ist so ruhig um diese schöne Lok geworden. Ich warte auch auf meine....


Hallo Uwe,

Bist Du Direktkunde?

Gruß basti

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:35

Hi Basti,

meistens ja. Aber die Lok habe ich über meinen lokalen Händler gekauft.

Gruss Uwe

47

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:22

Und das ist genau das Problem.

Bezahlen müssen Direktkunden und Händler beide sofort nach Rechnungserhalt.
Der Direktkunde bekommt seine Lok nach Durchsicht direkt nach Hause zugeschickt.
Der Händler, besonders wenn er sehr viele Modelle bestellt hat, muss so lange warten, bis das letzte Modell seiner Lieferung durchgesehen wurde.
Erst dann kann er den Fahrer losschicken, die Wahre holen.
Wenn die Modelle dann bei ihm angekommen sind werden diese dann alle nochmal einzeln ausgepackt, geprüft, wieder eingepackt und dann erst verschickt.
Der Händler meines Vertrauens z B. hat meines Wissens bis jetzt noch keinen konkreten Abholtermin.
Und darum dauert es halt noch etwas, bis die große Masse ihre Modelle bekommt und hier Bilder einstellen kann.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Genieße also noch etwas die Vorfreude.
Wir machen es genauso. ;)

Gruß basti

48

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:34

Basti, das entspricht in mehreren Punkten nicht der Wahrheit.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

49

Sonntag, 7. Februar 2021, 21:48

Hallo,
Ich habe meine über meinen Händler schon am 27.01.2021 erhalten, und muss echt sagen ich bin begeistert. Für mich als Kasseler gehört die BW Kassel und BD Kassel einfach in meine Sammlung :rolleyes:
Sie nicht meine erst KM1 aber die erste mit der schnell Kupplung zwischen Tender und Lok und Dampfpfeife. Die Kupplung finde ich wirklich innovativ.
Da ich sie bedingt durch meine Platzverhältnisse einen 1020 Radius habe und auch bei Gleiswechsel ein S Durchfahren werden muss, habe ich sie auch gleich Probiert und Sie macht es einfach Perfekt auch mit Personenwagen gezogen und Geschoben. Natürlich geht das nur mit der Ausgeschnittenen Schürze, die mich persönlich nicht so stört.
Da ich die Variante ohne Kesselringe und Rote Radreifen habe mal ein paar Bilder davon.Und auch mal eins im 1020 Radius, damit man sich ein Bild davon machen kann.

LG aus Kassel

Michael
»Michael Hartwig« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8423.jpg
  • IMG_8428.jpg
  • IMG_8437.jpg
Viele Grüsse aus Nordhessen


Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 7. Februar 2021, 22:24

Hallo Michael,

Danke, sieht in der Ausführung auch echt super aus.

Gruss Uwe

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

51

Montag, 8. Februar 2021, 17:34

Direktkunden

Hallo Basti,
Du hast in Deinem Bericht wichtige Sachen vergessen.
Erstens wird eine Lok,die bei einem Händler bestellt wird ja zweimal inspiziert.Vier Augen sehen also mehr als zwei.
In Deinem Fall kannst Du ja die Lok warscheinlich in Pforzheim abholen und wenn ein Fehler auftaucht sie ja wieder hinbringen und brauchst sie nicht umständlich verpacken zum verschicken.
Da hat es der Direktkunde ja etwas aufwändiger und dazu noch das Transportrisiko.
Und zu Guter Letzt kommt noch das wichtigste was nicht gerne angesprochen wird:
Die Händler haben ja meistens Hauspreise,die viel mehr Prozente bieten als KM1 mit den Kundenkarten.Und 5-???% von 3200€ sind ja bestimmt ein Anreiz,oder?
Gruss Wolfgang


52

Montag, 8. Februar 2021, 18:59

vielen Dank Michael Hartwig für die Fotos der Ausführung mit roten Rädern und schwarzen Kesselringen.

Der lange Tender 22 T 40 ist schon beeindruckend.

In Bälde kann ich mich über eine gleich aussehende freuen - in dem Falle dann die 10 002.
--viele Grüße, Dieter--

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 10. Februar 2021, 19:57

Yea, meine 10er ist bei meinem Händler eingetroffen. Das Wochenende kann kommen.....

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

54

Freitag, 12. Februar 2021, 13:41

Hallo,

nun ist meine 10er eingetroffen. Wirklich eine wunderbare Lok.

Aber ich möchte gerne wie bei meiner 66er das Zylindergeräusch beim Anfahren "weghaben". Ich vermute mal, es ist einer der CV's die beim Fahrgeräusch aufgeführt sind. Nun tritt aber folgende Situation auf: ich kann wunder bar CV's im unterem Bereich mit meiner SC7 ändern. Sobald ich aber an die 200er CV#s gehe, ist game over - es wird ein Kurzschluss auf der SC7 angezeigt. ich möchte eigentlich nicht wegen ein paar Einstellungen den Programmer plus Läppi rausholen. Weiss jemand was da bei mir faslch läuft und sollte jemand wissen welchen Wert ich verändern muss um das Zylindergeräsuch zu eliminieren, wäre ich dankbar. Ansonsten gibts halt try and error. . . .

Danke und liebe Grüße aus Bayerisch Schwaben

UWe

55

Freitag, 12. Februar 2021, 14:50

Hallo Uwe,

zu schnell gelesen, sorry, alles gut?
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (13. Februar 2021, 00:33)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

56

Freitag, 12. Februar 2021, 15:16

Hallo,

um also den Respekt zu wahren......... ich würde gerne wissen, ob ich was faslch mache oder ob das "halt" so ist, dass man die höheren CV's nicht auf dem Programmiergleis auslesen kann. Selbstverständlich würde ich dann meine Programmer und meine Läppi herausholen und es auf diese Art versuchen.

Ich sag schon mal danke im Voraus für "normale" Antworten, ob man mir nun helfen kann oder auch nicht. Aber inzwischen wundert mich nichts mehr, was manche Personen von sich geben.

Liebe Grüße

Uwe

57

Freitag, 12. Februar 2021, 19:48

hallo Uwe,
ungeachtet der Programmier-Probleme:

Wäre es möglich, daß wir auch Fotos von der neu erworbenen 10er sehen können; bin gespannt, welche Version.
Ich habe meine noch nicht, wird aber ; - )

Gruß, der Einsbahner

58

Freitag, 12. Februar 2021, 22:28

Hallo Uwe,

ich eben mal bei meiner BR10 die CVs über 200 mit meine Zimo MX10 auf dem Hauptgleis ausgelesen. Das ging ohne Probleme.
Anbei noch ein Paar Bilder für die die noch warten. Vielleicht hat ja auch mal jemand ein Paar Bilder der 10 002.
Ich selber habe die 10 001, da sie in dem Gleichem Jahr außer Dienst gestellt wurde, als ich in den Dienst gestellt wurde :D und das obendrein in der gleichen Stadt.

LG aus Kassel

Michael
»Michael Hartwig« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8422.jpg
  • IMG_8417.jpg
  • IMG_8439.jpg
Viele Grüsse aus Nordhessen


Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

59

Samstag, 13. Februar 2021, 11:28

Hallo Michael,

anbei die Bilder meiner 10er. Aber das ist die Museumsvariante, die hier schon gezeigt wurde.

Schade ist, dass man die unausgeschnittenen Zylinderverkeidungen erst über 2310 mm Radien verwenden kann. Ich habe es gestern versucht, aber leider muss ich sie wie wohl oder übel wieder zurückbauen. Ich habe Weichen von KM1 mit diesem Radius. Und das klappt leider nicht.

Man könnte in meinem Falle vielleicht sogar versuchen, die Originalteile unten - wenn sie sich wieder Richtung Räder krümmen (ich hoffe man versteht was ich sagen will) - etwas zu kürzen. Das würde man vermutlich kaum sehen. Und ich könnte mir vorstellen, dass dies für den Radius 231cm reichen würde. Blos wer macht das schon auf Verdacht an einem Originalteil? Ich nicht. . . . . :P

Aber wie man ja hier schon gesehen hat, die Lok sieht auch mit den Auschnitten prima aus.

In diesem Sinne liebe Grüße.

Uwe
»Uwe G« hat folgende Dateien angehängt:

60

Samstag, 13. Februar 2021, 15:15

10 002 Bilder

Hallo zusammen,

hier nun endlich die Bilder der 10 002:







Viele Grüße vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (15. Februar 2021, 10:14) aus folgendem Grund: (Bilder nachgereicht)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher