Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Beitrag von »Michael Staiger« (Sonntag, 4. September 2022, 13:52) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Oliver« gelöscht: Doppelpost (Sonntag, 4. September 2022, 18:55).

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

262

Sonntag, 4. September 2022, 15:43

?????????
Was ist denn nun passiert ???

Ich verfolge deine Beiträge mit Interesse, da ich selbst noch beim Aufbau bin.

Harald ;bahn;

263

Sonntag, 4. September 2022, 16:42

hallo,

zum Beitrag # 260 und allg. zu den Beiträgen habe ich eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe:

Warum denn "unterirdisch" im Nicht-Sichtbaren -Bereich eine Oberleitung.

Reichen nicht innerhalb der Tunnelportale angeschrägte Ein/-Ausfahr Schienen - und man fährt unter Tage
schlicht aufgebügelt ohne Draht.

So zumindest habe ich das gemacht.

Grüße, H.Werner

264

Sonntag, 4. September 2022, 17:16

Hallo H. Werner,

das ist mit der Kunststoff-Oberleitung ist eine reine Vorsichtsmaßnahmen falls doch mal ein Bügel hochspringen sollte (oder versehentlich digital angesteuert wird).
Gerade wenn es eng zu geht und sich der Bügel im Tunnelbereich nicht komplett anheben kann, ohne hängen zu bleiben.
Außerdem fahren manche Pantographen sehr weit hoch, wenn sie nicht nachträglich begrenzt wurden.
Das fängt so manche Abschrägung dann nicht mehr ein.
Besonders riskant, wenn man Gastlokomotiven auf der Anlage hat, welche vorher nicht entsprechend modifiziert wurden.

Also ich finde das eine sehr löblich Maßnahme. Würde ich vermutlich auch so machen.
Ein Bekannter von mir hat darauf verzichtet und es kommt immer mal wieder zu Abrissen von Pantographen. Ärgerlich, wenn es diese dann nicht mehr als Ersatzteil gibt.

Aber das kann jeder so machen, wie er will.

Grüße vom basti

265

Sonntag, 4. September 2022, 17:23

Aber das kann jeder das kann jeder so machen, wie er will.
Grüße vom basti


Hallo Basti,

Klar,
aber ich mache das nicht so, weil ich es will. Zumindest bei mir ist genügend Platz nach oben, sodass keine der
aufgebügelten Loks in Gefahr geraten kann. (Niveau Unterschied 30 cm; das reicht längst)
Und das Ein und Ausfädeln klappt problemlos.

Gruß, H.Werner

266

Sonntag, 4. September 2022, 17:44

Hallo Werner,

möchte E-Loks grundsätzlich mit angehobenen Stromabnehmern fahren


auch wenn es "oberirdisch" nur teilweise Oberleitung geben wird, sowie hier (noch provisorisch) zwischen zwei Tunnels. Es gibt da bei den Stromabnehmern sehr unterschiedliche Ausfahrhöhen, je nach Hersteller, wobei meist die ohne Antrieb am höchsten ausfahren und meine Anlage bietet nicht die Rampen-Längen für einen größeren Abstand der Ebenen.
Und wg. dieser geringen Höhen müssen dann halt im Untergrund alle geführt werden um sicher nirgends dran hängen zu bleiben. Nicht jeder Hersteller kann oder will Ersatz bieten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. September 2022, 17:50)


267

Sonntag, 4. September 2022, 17:50

ja, ist alles logisch.
So stelle ich die Frage einfach mal anders:

Wie ist der Niveau Unterschied zwischen den Ebenen der Anlage ?

(Bei mir 30 cm; insofern bei mir kein Problem, wenn nach dem Asufädeln sämtliche Bügel ausgefahren sind)

Gruß, H.Werner

268

Sonntag, 4. September 2022, 18:55

?????????
Was ist denn nun passiert ???

Ich verfolge deine Beiträge mit Interesse, da ich selbst noch beim Aufbau bin.

Harald ;bahn;


Nix ist passiert, der Beitrag war einfach doppelt und damit "über". ;)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

269

Sonntag, 4. September 2022, 21:56

Hallo Michael,

oh Gott, was für ein Aufwand wegen der Balkontüre. Die Aktion wird dich ja um Wochen zurückwerfen.

Klar, irgendwie will oder muß man auf den Balkon kommen. Aber sicher nur, um mal etwas zu richten und nicht etwa weil man möchte und die tolle Aussicht genießen muß.
Wenn man ehrlich ist, was steht auf einem Balkon ? Der alte Weihnachtsbaum, ein Wäscheständer oder leere Pappkartons ? Ich meine, ein Balkon in einem EINFAMILIENHAUS ist etwas, das man nicht braucht. In der Stadt freilich unverzichtbar. Bei unserem Neubau haben wir deshalb darauf verzichtet.

Lass die an der Stelle ein Fenster einbauen und kaufe dir eine lange Leiter :-)

MfG

Jörg Pabst

270

Sonntag, 4. September 2022, 23:01

Hallo Jörg,

MIR ist der Balkon auch nicht wichtig!
Aber eben meiner Frau, denn da stehen ihre Pflanzen draußen die auch regelmäßig gegossen werden und - ganz schwierig - im Winter wieder rein müssen. So gesehen wäre da draußen eher ein Wintergarten zielführend, damit sie draußen bleiben könnten ;-)
Das mit der langen Leiter könnte sie übrigens mit links - hatte ihr erst im Frühjahr eine Baumleiter geschenkt.
Den "Servierwagen" krieg ich schon hin, schaff sehr gern mit den Profilen, da lässt sich alles gut einstellen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

271

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 22:42

Hallo Einser,

da ich oft Kopfkratzen oder fragende Blicke ernte, wenn ich meinen Gleisplan einem Besucher zeige, hab ich jetzt mal mit farbigen Strichen versucht etwas mehr Übersicht rein zu bringen.


Rot und braun ist der (sichtbare) Verlauf der zweigleisigen Strecke, grün ist die Nebenbahn (Ring-) Strecke die in beiden Richtungen befahren werden kann. Die Zahnradbahn ist nicht farblich markiert.
Hier können 3 Züge unabhängig voneinander kreisen so dass man sich mit einem Glas Wein in der Hand hinsetzen und zuschauen kann ;-)


Das hier ist die Rangierstellung, wenn im inneren Bereich um den Güterschuppen und die Ladestraße rangiert werden soll.
Noch immer können die beiden Züge der Hauptstrecke kreisen während sich die Rangierabteilung auf den blau markierten Gleisen frei bewegen kann.
Nur beim Wechsel von außen nach innen oder umgekehrt auf der blau gestrichelten Linie muss die Hauptstrecke kurz geblockt werden.
Allerdings müssen hier die Nebenbahnzüge im Schattenbahnhof bleiben.


Das waren jetzt nur die hauptsächlichen Fahrmöglichkeiten, auf den Gleisen 1-4 können in beiden Richtungen Zugfahrten stattfinden, auf Gleis 5 dürfen die Züge nur von rechts nach links fahren. Haltende Güterzüge fahren üblicherweise auf Gleis 2, evt. auch 1 ein um hier ein paar Güterwagen abzuhängen, ebenso eine evt. Schiebe- und/oder Vorspannlok.
Natürlich können Lokwechsel an allen im Uhrzeigersinn fahrenden Zügen auf den Gleisen 1-4 stattfinden, bei gegenläufigen Züge auf den Gleisen 1-3 da die Loks immer in die Nebenbahn- oder Ausziehgleise (lila) fahren können müssen.
Aber noch ist alles Planung, bis zum Fahren dauerts noch eine Weile.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

272

Freitag, 7. Oktober 2022, 11:32

Hallo Michael

Deinen Gleisplan empfinde ich nicht verwirrent. Die Kreise sind für mich auch ohne farbliche Kennzeichnung verständlich. Ich finde es klasse wieviele Gedanken Du Dir um den Gleisplan gemacht hast und was dabei rausgekommen ist.

Was machen Deine Bautätigkeiten ? Bis Du mit Deinem (Natürlich auch Annes) Balkonzugang schon fertig? oder schon mit Deiner von innen gesehenen Bahnhofseinfahrt, oder sogar schon mit den Bahnhofsgleisen angefangen? Ich freue mich immer wieder uber Deine Berichte.

Vorsicht wenn man erst mal rundfahren kann stocken die Bautätigkeiten. :)

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

273

Freitag, 7. Oktober 2022, 12:50

Hallo Martin, hallo Michael,
"Vorsicht wenn man erst mal rundfahren kann stocken die Bautätigkeiten"
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Kompaktanlage

unregistriert

274

Freitag, 7. Oktober 2022, 12:57

Hallo zusammen,

bauen während der Rundfahrten geht aber auch prima und ist kurzweilig! Deshalb halte ich mein Bauprojekt nach Möglichkeit immer fahrbereit, es sei denn es stehen grobe Arbeiten oder Lackierarbeiten an, dann wird alles abgedeckt.

Viele Grüße,

Kompaktanlage

275

Freitag, 7. Oktober 2022, 14:02

Deinen Gleisplan empfinde ich nicht verwirrent.

Hallo Martin,

Deine Gleisplanfähigkeiten sind natürlich auch weit oberhalb des "normalen" Modellbahners!
Rundfahren geht schon eine ganze Weile nicht weil viel Material und Werkzeug auf den Gleisen rumliegt, da ich - nach Lustprinzip - an mehreren Baustellen der Anlage arbeite.


Hier baue ich gerade eine neue Kreuzung mit passenderer Schwellenlage ein, die hier zu sehende Proform-Kreuzung passt weder vom Schienenmaterial noch von den Schwellen


so dass ich mir bei HEGOB einen Bausatz bestellte den ich jetzt einpasse. Dabei wechselte ich die rechte untere Hübner-Weiche gegen eine Hegob mit 3m Abzweigradius da die doch noch reinpasste und fürs Hauptgleis angemessener ist


Die Schattenbahnhofsgleise müssen mit vielen Metern Tunneloberleitung überspannt werden, Fließbandarbeit pur :-(


und der "Servierwagen" erhält noch das eine oder andere Finetuning


Beim Herausziehen waren z. B. die Schienen durch das Profil links etwas gefährdet


hab dann auf der (Proxxon-) Kreissäge das Profil ausgeklinkt (gelb markiert)


so dass sie jetzt nicht daran hängen bleiben können - und so vergehen die Tage
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (7. Oktober 2022, 21:36)


276

Freitag, 7. Oktober 2022, 19:59

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bakerman69« (8. Oktober 2022, 18:55)


277

Dienstag, 29. November 2022, 18:45

Hallo Einser,

es ging mal wieder ein Stück weiter


nachdem ich die linke Bahnhofseinfahrt etwas zu zügig erstellt hatte


musste ich die nur teilweise verlegte Tunneloberleitung mit viel drunterkriechen vollends fertigstellen.


Zum Glück müssen nur vier der acht Schattenbahnhofsgleise durchgehend überspannt werden, über den anderen ist Platz genug auch für hohe Pantos.


So konnte ich nun heute mit dem "Plattenauflegen" weitermachen,


die Wasserwaage zeigt die durchgehende Überhöhung für alle Bogengleise


Ansicht aus der anderen Richtung, die vordersten Querträger liegen dann wieder waagerecht.
Jetzt kommt noch eine weitere Platte und rechts ein Füllstück dran, dann kann ich die Bahnhofseinfahrt komplett mit den anschließenden 90°-Bögen fertigstellen.
Hoffe mal dass ich Morgen gleich weitermachen kann?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

278

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 12:56

Hallo Michael

Es ist immer wieder schön was von Deinen Baufortschritten zu sehen. Könntest Du mal ein Bild von dem Ende der Obeleitungsstreifen zeigen, da wo der Pantograf aus federt. Wie ist Deine Erfahrung mit den 6m Leisten als Oberleitung , sind bislang alle Pantografen heile geblieben oder gab es schon Schäden.
Dein Tipp mit der Überwachungskamera war sehr gut. Seit vorgestern habe ich mir auch ein System von Zosi mit 4 Kameras zugelegt.

schöne Grüße

Martin
www. spur1-hannover.de

279

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 16:38

Hallo Martin,

keiner meiner Pantos ist höher als 22cm über SO,


der oberste Träger im Bild ist hoch genug,


da montierte ich die Streifen durch abwinkeln und anschrauben mit einer selbstbohrenden Blechschraube mit U-Scheibe.

Zum Verschleiß kann ich jetzt natürlich noch keine wirkliche Aussage machen, da die ersten Streifen noch kein Jahr dran sind und von Betrieb kann auf der Anlage auch noch nicht gesprochen werden. Die abgerundeten Kanten der 2cm-Leisten sind ar...glatt und die Pantos gleiten völlig geräuschlos.


An Stoßstellen schräge ich die Unterkante nur leicht an und klebe dann die Streifen auf 2-4cm Länge mit PVC-Kleber zusammen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (1. Dezember 2022, 22:55)


280

Dienstag, 13. Dezember 2022, 22:52

Hallo Einser,

Michael Bollerot beschrieb ein Problem mit der Wand, da hat er das Problem aller Anlagenbauer - die Wände sind zu nah ;-)


Hatte das äußerste, linke Gleis mit 90mm Mittenabstand zur Wand geplant und verlegte es im 2320mm-Radius von der hier bereits gezeigten Weichenstraße als erstes weg um zu sehen wie es passt. Es war dann doch sehr eng so dass ich das Ganze noch um einige cm von der Wand abrücken wollte, so wie jetzt auf dem Bild zu sehen.
Auf dem Papierstreifen im Vordergrund hab ich mir die vorgesehenen Gleisabstände aufgezeichnet, so dass ich die auch nach dem abrücken von der Wand einhalten konnte - nach rechts war noch genug Platz. Dort wo der Hammer liegt soll mal die Ladestraße hin. Dann folgt ein Bahnsteig für das zweite Gleis von rechts, Ein weiterer Bahnsteig kommt zwischen das dritte und vierte Gleis. Die beiden linken Gleise sind für Güterzüge.


Den Bogenverlauf (R 2320mm) des äußersten Gleises bestimmte die markierte Weiche. Die um die gewünschten paar cm zu verschieben wäre nur schwer möglich gewesen, denn es lagen ja schon alle anderen Weichen. Da es aber eine Hegob-Weiche ist, ist sie relativ flexibel und der kleinere Radius beträgt 2400mm. So bog ich die Weiche etwas stärker bis mein üblicher Mindestradius von 2320mm fast erreicht war.
Damit kam ich dann auf den im ersten Bild zu sehenden Wandabstand, der noch die Möglichkeit lässt vor dem Hintergrundbild etwas wie eine (Stütz-) Mauer oder Gebüsch zur Tarnung anzubringen.


Das von rechts zweite und dritte Gleis konnte relativ problemlos angepasst werden um die geplanten Gleisabstände weiterhin hin zu bekommen. Anders beim vierten und fünften Gleis, da mussten die drei Weichen links durch kürzen der Schienen weiter hergerückt und der linke, gerade Abgang der DKW nach dem Herzstück gleich gebogen werden.


Jetzt sieht man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis aber ohne den 1:1-Plan wärs schon schwieriger geworden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher