Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

321

Sonntag, 12. Februar 2023, 15:35

Hallo Einser,

wie befürchtet führte diese Schlängelfahrt


mit vierachsigen Wagen an der DKW zur Überpufferung und Entgleisung


Auf dem Gleisplan sieht es eigentlich nicht so kritisch aus aber auch 2,3m-Radien sind so dann doch zu eng


Hab dann an einer Verbesserung rumgeknobelt und bin nun auf diese Gegenbogenfreie Lösung gekommen. Die Hübner-DKW wird nun zur EKW aber ob ich sie tatsächlich dann auch umbaue weiß ich noch nicht, es wird halt einfach keine entsprechende Fahrstraße über den Gegenbogen-Abzweig der DKW geben.
Leider muss ich nun auf das Ausziehgleis und die zweite Drehscheibenzufahrt mit den schönen Y-Weichen verzichten, da das mit 2,3m-Radien nicht mehr möglich war. Aber ausziehen kann ich auch von den Gleisen 1 - 3 ins Einfahrgleis der Nebenbahn, dort gehen dann 50cm mehr Ausziehlänge was beim Rangieren auch gschickt ist.
Auf der nun - wieder - freien Fläche neben dem Rundschuppen hatte ich schon mal eine höher liegende Straße angedacht


Bild: Eisenbahnstiftung
die dann mit einer solchen Brücke wie hier in Reutlingen über die Bahngleise gehen würde aber das ist noch Zukunftsmusik.

So, jetzt gibts Kaffee und Hefekranz ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

322

Sonntag, 12. Februar 2023, 17:14

Moin, Michael,

ich würde die DKW auf jeden Fall umbauen oder gegen eine EKW von Hegob tauschen. Wenn die Gleise erstmal liegen und alles fertig gestaltet ist, wirst Du sonst wahrscheinlich immer gegen diese DKW und ihre unsinnige Gleisverbindung anschauen.

Viele Grüße

Michel

323

Sonntag, 12. Februar 2023, 17:25

...und die damit freiwerdende DKW dann rechts im Anschluss anstelle der Y-Weiche verlegen - so die Geometrie denn passt - was die zweite Zufahrt zur Drehscheibe erhalten würde, die doch sehr sinnvoll ist...
Meint... Thomas

324

Sonntag, 12. Februar 2023, 19:20

Hallo Männer,

wenn es nur so einfach wäre, die zweite Einfahrt wieder herzustellen.


Das mit der DKW statt der Einfachweiche hatte ich natürlich zuerst gezeichnet aber da komm ich nicht wirklich weit genug herum um so wie bisher auch mit langen Loks in Sägefahrt auf die Drehscheibe zu kommen. Da bliebe nur ein Stumpen von 60cm, den also nur kürzere Loks bis hin zur P8 nutzen könnten. Die Alternative direkt von der Strecke rein auf die Drehscheibe möchte ich nicht, halte ich auch für vorbildwidrig.
Werd jetzt mal noch eine Weile drüber nachdenken und schauen was für eine DKW ich bekommen kann. Die verbaute DKW, die zur EKW werden soll, hat 10° Herzstückwinkel und die eigentlich geraden Anschlüsse bis auf den zur Nebenbahn musste ich auch alle schon im Bogen verlegen, hier jetzt sauber eine etwas schlankere von Hegob unter Einhaltung des Mindestradius reinzubringen dürfte schwer bis unmöglich werden?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

325

Sonntag, 12. Februar 2023, 20:02

Hallo Michael,

warum verschiebst Du die Weiche vor dem Stumpen nicht weiter hin zur DKW. Es sollte doch kein Problem darstellen, wenn das Gleis zwischen dieser Weiche und der Drehscheibe einen engeren Radius hat (z.B. 2000 mm). Da fahren doch zwangsläufig nur einzelne Loks. Oder höchstens mal eine Köf / V60 / Br 80 / T3 mit einem kurzen Zweiachser.

In der Planung für meine Anlage (die immer noch eine reine Planung ist :( ) bin ich auch von einem Mindestradius von 2321 mm ausgegangen, aber für die Schutzweichen am Ende des Ausweichgleises im Bahnhof plane ich mit den Hübner 15°-Wichen, da fährt eh kein Zug (hoffentlich).

Ansonsten scheint der erste Lückenschluss bei deinem Projekt ja nicht mehr weit zu sein! :)

Viele Grüße


Dietmar

326

Sonntag, 12. Februar 2023, 20:54

Hallo Michael,

und von der anderen Seite her?

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

327

Sonntag, 12. Februar 2023, 21:10

Hallo Michael,

die Idee von Oliver kam mir auch eben. Und evtl. läßt sich die Drehscheibe noch weiter nach rechts (Osten) schieben und der Lokschuppen Richtung Norden in etwas kleinerer Ausführung ?

MfG

Jörg Pabst

328

Sonntag, 12. Februar 2023, 21:19

Hallo Dietmar,

mit engeren Radien ließe sich vieles leichter lösen und hab das auch schon bei einer Weiche am anderen Bahnhofsende vor aber hier an so einem Blickfang ein eher unrealistisches Gleisgeschlängel mit engen Radien aufzubauen widerstrebt mir sehr - aber ich mach es da jetzt so wie schon öfters und denk noch eine Weile drüber nach.

Hallo Oliver,

ist zwar schon Bahnhofsbereich innerhalb der Einfahrsignale aber immer noch direkt rein von der Strecke mit Gefälle(!) ins Drehscheibenloch. Das widerstrebt mir noch mehr wie die schon gemalte Möglichkeit. Bin mir auch nicht sicher ob das so vorbildgerecht wäre?

Auf jeden Fall danke an euch alle vor die Vorschläge, noch ist nicht alles festgelegt in diesem Bereich.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

329

Sonntag, 12. Februar 2023, 21:35

Hallo Michael,

wieso nimmst du nicht den Innenraum, wo du noch so viel Platz hast für Drehscheibe und Lokschuppen. bei dieser Breite passt ein ganzes Bahnbetriebswerk rein. Was Ich nach den umfangreichen Kabelarbeiten bei meiner Anlage auch mache.

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

330

Sonntag, 12. Februar 2023, 22:12

Hallo Frank,

im neben der Anlage verbleibendem "Innenraum"


sollen noch ein paar Stühle und ein Tisch(le)! Und in der Winterzeit ein paar Balkonpflanzen meiner Frau.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

331

Sonntag, 12. Februar 2023, 22:52

Ansonsten scheint der erste Lückenschluss bei deinem Projekt ja nicht mehr weit zu sein!

Hallo Dietmar,

gerade ist mir wieder bewusst geworden dass ich vor 2 Jahren begann die ersten Trägerprofile für die Anlage zu montieren
und jetzt hast Du den bevorstehenden Lückenschluss schon richtig erkannt. Es ist zwar nicht der erste, der geschah bereits eine Etage tiefer mit der Rundstrecke durch die Schattenbahnhöfe, aber der jetzt anstehende Lückenschluss betrifft nur die Gleise, denn noch fließt kein Strom, viel weniger bewegt sich eine Weiche. Die ganze Elektrik und Elektronik muss erst noch verdrahtet werden, das geht hier nicht so leicht weil unter die Platte(n) komm ich nur schwer ran. Werd deshalb möglichst viele Drähte oben verlegen und mit "Landschaft" abdecken. Verdrahtungsknoten und Decoder sollen in die Bahnsteige nahe der Verbraucher.
Auch sind im Untergrund noch 10 oder 12 Kameras zu montieren, dazu dann Monitore gut zu platzieren dass man auch mit ihnen "arbeiten" kann. Es gibt noch viel zu tun.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (13. Februar 2023, 15:52)


  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

332

Montag, 13. Februar 2023, 08:26

ich würde es auch mit der EKW lösen s.u.

Einfahrt vom Streckengleis auf die Scheibe vermeiden
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Einfahrt-EKW--1---20230116_.jpg
  • Einfahrt-EKW-2---20230112_1.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

333

Montag, 13. Februar 2023, 16:48

Hallo Einser,

hab mir die Sache mit dem Ausziehgleis und der zweiten Drehscheibenzufahrt nochmal von oben und unten angeschaut


und verzichte darauf.


Mein Vorbild-Bw Reutlingen hatte zwar lange auch nur eine Drehscheibenzufahrt. Aber das war natürlich nicht maßgeblich für die Entscheidung.
Wichtiger ist mir dass die doch sehr erzwungene Gleisführung nicht sehr ansehnlich und der Nutzen nur marginal gewesen wäre. Hinzu kommt dass dort in der Ecke nun eine Ausstiegsluke geschaffen werden kann - 2m vom Anlagenrand - um schnell mal kleinere Probleme im Umfeld zu lösen.
Bin nun dran die Trasse (entlang der roten Linie) für die Umgehung der DKW, die nun zur EKW wird, auszuschneiden und tiefer zu legen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

334

Dienstag, 14. Februar 2023, 00:18

1.ster Geburtstag

"

Sunday, February 14th 2021, 5:07pm

Endlich Anlagenbau


Diese Woche konnte ich auch mal mit den ersten Anlagenbauarbeiten beginnen."

schrieb Micael hier vor einem Jahr also hat die Thread hier seine erste Geburtstag!!!Congratuliere! Hoffentlich gibt es bald eine Video von der erste offizielle Rundfahrt auf die Hauptgleisen mit Bahnhofsdurchfahrt!
MfG,
Martien

335

Dienstag, 14. Februar 2023, 01:54

Wie die Zeit vergeht...

Hallo Martien,

nach meiner Rechnung sind es sogar schon
zwei Jahre. ;)

Gruß basti

336

Dienstag, 14. Februar 2023, 09:33

Moin Michael!
Verzwickte Situation, Platz fehlt ja immer,
wie in 1:1.
Ginge nicht auch eventuell den Engländer
durch zwei gegeneinander liegende Bogenweichen zu ersetzen?
Dann wäre zumindest die Delle weg.
Zu Bw Zufahrt direkt auf die Scheibe fällt mir Gelsenkirchen
Bismark ein. Weis nur nicht ob im Bahnhof direkt auf
die Streckengleise oder in ein parallel liegendes Auszugsgleis
Wurde aber hauptsächlich als Ausfahrt genutzt.
Gruß
Wolfgang

337

Dienstag, 14. Februar 2023, 10:19

Hallo mitnander,

nach meinem Kalender sinds auch schon zwei Jahre Anlagenbau, die wie im Flug vergingen im Gegensatz zum mehrjährig sich zäh hinziehenden Ausbau des Anlagenraums.
Nun, die erste Rundfahrt des Eröffnungszuges wird noch eine Weile dauern, da noch kein Gleis der oberen Ebene verdrahtet ist und auch noch keine Weiche motorisiert, geschweige denn digitalisiert.


Februar 2021 erste Unterkonstruktion


erste Versuche mit 1:1-Ausdrucken der auch im Untergrund recht komplexen Weichenstraßen. Diese Ausdrucke bewähren sich bis heute sehr.


September 2021 konnte die Ringstrecke des Aussenkreises der Schattenbahnhofsebene befahren werden


Im Dezember 2021 war dann auch der Innenkreis für ein paar Wochen provisorisch geschlossen um Testfahrten über alle Weichen mit verschiedensten Fahrzeugen zu machen.


Der Beschluss im Bereich der oberen linken Ecke des Gleisplans auch die untere Ebene auf gut 1,6m sichtbar zu lassen erforderte erste Ausgestaltungsarbeiten,


die mir aber viel Spaß machten.


Nachdem dann vor etwa einem Jahr beide Rampen vom Schattenbahnhof zur oberen Ebene erstellt waren


begann die erste Verwirklichung meiner bisher nur zu Papier gebrachten Weichenstraßenträume. Es war mir mental nicht ganz einfach, die teuren Weichen zu zerschneiden.


Aber der "Stress" hat sich gelohnt, selbst die langen G-Wagen von MBW mit den "verfeinerten" Radsätzen rollen entgleisungsfrei drüber.


Die weiterführenden Bahnhofsgleise waren dagegen recht zügig verlegt, der Hosenträger wurde mir von Thomas Obst (Hegob) fertig geliefert.
Die derzeitigen Arbeiten an der rechten Bahnhofseinfahrt hab ich ja schon ausführlich beschrieben und werd darüber auch weiter berichten.
So, aber jetzt müssen erst mal ein paar "Hausaufgaben" gemacht werden ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

338

Dienstag, 14. Februar 2023, 13:46

Anlagenbau

Gewaltig, was da weitergeht, 8o
Schöne Tag,
Robert

339

Dienstag, 14. Februar 2023, 15:22

Hallo,

ja stimmt, sind zwei. Meist veriire ich mir nach einiger zeit Anfangs das neue Jahr und schreibe/denke noch automatisch in das letzte vergangenes Jahr zu sein. Genau dort wo das neue Jahr nicht mehr "frisch" ist und mann etwas mehr auf der Autopilote geht... :)
Also bekommen wir jetzt ZWEI vorführ videos, eine mit Güterzug und eine mit Schnellzug, nicht? :)

MfG,
Martien

340

Dienstag, 14. Februar 2023, 15:31

Hallo Michael,
bei Hegob gibt es die meiste Weichen auch als Bausatz. Damit wird das vielleicht leichter die Weiche an zu passen. Auch sind die Bausatze preisgünstiger als die komplette Weiche. Wieviel Arbeit das ist kann ich nicht sagen...
MfG,
Martien

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher