Sie sind nicht angemeldet.

  • »ospizio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Februar 2021, 22:21

Spurweite von Gleisen

Hallo,
Ausgehend vom Thread ( Lieferliste KM1 aktualisiert)
wo von Michael Staiger die Spurweite der KM1 Stahlschwellengleise ohne Maßangabe bemängelt wird.
Martin schrieb:Meine Stahlschwellengleise von KM-1 haben jedoch eine Spurweite von 45,75mm,
Das deckt sich auch mit meiner Messung an meinen Stahlschwellengleisen.Ich fahre ja Finescale,wo die Radreifenlauffläche ja ein Millimeter schmäler als bei NEM ist.
Eine gespritzte Kunststoffschwelle,die in der Geraden und in Gleisbögen Verwendung findet,sollte demnach eine grössere Spurweite als 45mm haben.

Ich habe mal die Orginalmasse laut WIKI hergenommen:
Spurweitentoleranz
Im Zusammenhang mit Spurweiten wird meist nur das Nennmaß (in der deutschen Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung als Grundmaß bezeichnet) angegeben. Das Istmaß,
also die tatsächliche, örtliche Spurweite kann vom Nennmaß erheblich
abweichen. So gilt für regelspurige Gleise (Nennmaß 1435 Millimeter) in
Deutschland ein Toleranzbereich von bis zu 40 Millimetern.

Mit der Einführung der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) 1967 wurde die Spurweite – entsprechend dem Revisionstext der Technischen Einheit
von 1960 – bei einem Grundmaß von 1435 mm mit einem unteren Grenzwert
von 1430 Millimetern sowie einem oberen Grenzwert von 1465 Millimetern
(für Hauptgleise) bzw. 1470 Millimetern (Nebengleise)
definiert. Spurerweiterungen in Gleisbögen mit Halbmessern von unter
200 Metern, die zuvor an einen Erlass des Bundesverkehrsministers
geknüpft waren, wurden in die EBO übernommen.[3]

Sowohl die EBO in Deutschland als auch die AB-EBV[2]
in der Schweiz legen die Untergrenze der Spurweite für Gleise mit
Normalspur 1435 mm auf 1430 mm fest, obschon die in beiden Ländern
gültige Norm EN 13848-5:2017[4] auch kleinere Werte zulassen würde.
Heisst also bis zu 40mm Spurerweiterung das wären in 1:32 ja über einen Millimeter,da sind die 0,75mm ja noch gut in der Toleranz
Gruss Wolfgang



Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gerald Thienel, MarcoShip, wintimbl

2

Samstag, 27. Februar 2021, 00:46

Servus Wolfgang,

wie beim Vorbild beruhen die Abmessungen im Modellbahnbereich auf Erfahrungen die dann in Normen einfliessen, nur sind die Verhältnisse Vorbild und Modell recht unterschiedlich. Für unsere Spur1 gilt die NEM 340 und deren Toleranzen, weil es mit denen am besten funktioniert, wobei Erfahrungsgemäß auch hier die Ausnutzung der Grenzen grenzwertig werden können. Am häufigsten fällt das z. B. beim Radsatz-Innenmaß B min. 39,8 mm auf, wenn man hier 40mm nimmt, rollts besser durch die Weichen.
Das Thema Spurerweiterung im Bogen geht im Modell nun mal nicht, weshalb das am Spurspiel der Radsätze zugegeben wird und kein Gleishersteller über die NEM von 45,3mm rausgehen müsste. Ob sich die 45,7 nachteilig auswirken, werd ich natürlich erst dann erleben, wenn sie verbaut sind - in einem Radius deutlich unter 140m (4,37m ;-)
Zu erwarten sind natürlich größere Schlingerbewegungen im Geradeauslauf aber das fällt bei 1m-Radiusmodellen dann auch nicht weiter auf
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Samstag, 27. Februar 2021, 07:56

Bin euch beiden dankbar für diese interessanten Hinweise.
sind natürlich größere Schlingerbewegungen im Geradeauslauf
Hab mal nachgemessen mit einem geraden Märklin Gleisstück und Märklin Radsatz: Rund 2,5 bis 2,7 mm seitliches Spiel im Gleis.

Zum Vergleich einen PUR-Radsatz (Nolte) im selben Gleisstück: 1 mm seitliches Spiel = 0,8 mm bei korrekter Spurweite 44,8 mm .


Beim Vorbild rund 25 mm Spiel entspricht ca. 0,8 mm in 1:32 (variiert je nach Spurkranzverschleiß).

Vielleicht kann jemand der Vollständigkeit halber einen Finescale Radsatz messen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (27. Februar 2021, 09:01)


Ähnliche Themen