Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. März 2021, 14:50

Strompufferung für Digitalservos

Hallo zusammen,
in verschiedenen Güter- und auch Personenwagen habe ich mittels der Digitalservos von Uhlenbrock eine gesteuerte Bewegung der Schraubenkupplung realisiert. Nun habe ich das Problem, dass sich die Servos manchmal selbständig machen und es kommt während der Fahrt zur Entkupplung. Das selbsttätige Hoch- und Runterfahren kommt vermutlich von einer kurzzeitigen Stromunterbrechung während der Fahrt. Könnte mir jemand sagen, ob es da ein Pufferschaltung gibt, die ich zwischen die Stromaufnahme von den Achsen und dem Digitalservo einbauen kann?
Bei normalen Licht-Decodern habe ich das nach ESU-Vorbild schon realisiert, habe hier weiß ich nicht weiter.

Danke für eure Tipps im Voraus.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

2

Sonntag, 24. Oktober 2021, 19:32

Hallo zusammen,
ich hole dieses Thema noch einmal hervor. Leider hat sich im März keiner gemeldet. Ich möchte mein Problem hier noch einmal schildern, da ich von Uhlenbrock bisher keine Reaktion erhielt.

Zum Testen der Uhlenbrock Digitalservos habe ich jetzt ein nagelneues und sauberes Gleisstück genommen.
Die Stromabnahme am Wagon erfolgt über beide Achsen. Beide Plus und Minus werden zusammengeführt und daran beide Servos zentral angeschlossen. Die Servos sind über eine gemeinsame Lokadresse mit F1 und F2 programmiert.
Stelle ich nun den Wagen auf das Stromkosten Gleis und aktiviere den Gleisstrom gehen die Servos von alleine hin und her. Schiebe ich den Wagen bewegen sich auch dann die Servos, mal eins, mal beide unkontrolliert hin und her. Parallel dazu lassen sich beide Servos über die KM1 SC7 einwandfrei ansteuern.

Diese Reaktion der Servos kann ich verstehen, wenn ich auf einem verschmutzten Gleis fahre. Aber auf einem Sauberen?

Vielleicht weiß ja doch jemand Rat. Vielleicht liegt es ja auch an einer Einstellung der Zentrale.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

3

Montag, 25. Oktober 2021, 06:17

Hallo Axel !
Wie kommt der Strom vom Rad ins Servo ?
Schleifer, Gleitlager oder Kugellager ?
Die Elektronik ist vielleicht noch empfindlicher, wie das Licht bei den Mä. Donnerbüchsen.
Vermutet Bernhard

4

Montag, 25. Oktober 2021, 09:43

Hallo Bernhard,
die Stromversorgung erfolgt über Federblechstreifen.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

5

Montag, 25. Oktober 2021, 10:17

Hallo Axel,
versuch's mal mit einem zwischengeschaltetem "Servo Speed Reducer". Kennst Du doch noch aus fliegerischer Zeit ?
Gruß Reinhard

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Oktober 2021, 11:26

Das Puffern dürfte schwierig sein, da die komplette Elektronik sich im Servo befindet und dort kaum Platz für zusätzliche Elkos sein dürfte.
Die Puffer-Elkos kann man nur hinter den Gleichrichterdioden anschliessen, dazu muss man die Schaltung genau kennen.
Das Programm für den Microkontroler sollte schon so gemacht sein, dass erst gestellt wird, wenn ein komplettes gültiges Paket angekommen ist.
Also wird die Diagnose schon stimmen, dass hier Stromunterbrechungen bei zu geringer Pufferung zu den Problemen führen, zumal die Prozessoren bei kräftigem Spannungsabfall sofort einen Reset auslösen.
Ich denke, das Servo ist eher für statische Anwendungen wie Weichenantrieb usw.. aber nicht für rollende Fahrzeuge konstruiert worden.
MfG. Berthold